Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
244 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Private Notfall Ausrüstung ??? Sinnvoll?

**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Private Notfall Ausrüstung ??? Sinnvoll?
Hallo ich möchte das Thema starte Private Notfall Ausrüstung
Im Privaten PKW , unverwegs mit Fahrad ,im Rucksäcke unterwegs .
Was haltet ihr für sinnvoll und was nicht ?
Was verwendet ihr um eure Privat Notfall Ausrüstung unterzubringen Notfallkoffer oder Tasche oder Rucksäcke?
Bitten mit Bilder wenn ihr habt!
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ganz ehrlich?
Es reicht der Verbandskasten im Auto und ein funktionierendes Handy um Hilfe holen zu können.
Dir verfällt das Zeug schneller als das du es als Privatperson überhaupt brauchst.
Notfallausrüstung
wir haben einen eigenen privaten Notfallrucksack im Auto da wir auch First Responder Einsätze mit dem privaten PKW fahren.
Da ist Sauerstoff, Absaugung, Beatmung und Larynxtuben sowie Infusionen enthalten.
Wir brauchen unseren Rucksack mehrmals im Monat und hat sich auch privat bewährt.
Ich habe zum Verbandskasten noch nen Ambubeutel im Kofferraum. Da sich viele doch davor ekeln Mund zu Mund zu beatmen und das auch leihen kann leicht machen können.
Notfallausrüstung
Ich hatte bis vor ein paar Jahren einen kompletten Notfalkoffer im Kofferraum. Inzwischen nur den Verbandskasten + Beatmungsbeitel.
Nur wenn ich Tauchen gehe. Dann ist Sauerstoff noch dabei und ein kleines Notfall EKG.
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Warum hast du den kompletten Notfallkoffer denn raus getan?
Was meinst du mit kleines Notfall-EKG ?
Notfallausrüstung
Weil das meiste eh abläuft und das unnötig ist.
Das ist ein EKG in Größe von zwei Zigarettenschachteln. Musst mal bei Amazon schauen.
patientenmonitor
habe bei Ebay einen Patientenmonitor bestellt 3 Kanal EKG mit Pulsoxymeter und RR - Kontrolle für Säuglinge, Kleinkinder und Erwachsene.
Natürlich mit Akku so dass der Monitor in allen Bereichen eingesetzt werden kann.
*******njoe Mann
610 Beiträge
Notfälle
Ich fahre privat ein komplett ausgerüstetes Notarztfahrzeug. In der Münchner Innenstadt bewege ich mich nur mit einem 20-Kilogramm Notfallrucksack, den ich bei der Münchner Feuerwehr entwendet habe. Man kann ja nie wissen, wo man gebraucht wird. *mrgreen*

Herr Marzipan


Um auch etwas zur Sache mitzuteilen. Es kommt doch drauf an was man vorhat und wo. In den Bergen oder fernab der Zivilisation reicht ein kleines und gewichtssparendes Verbandspaket. Im Auto der Verbandskasten. Statt Ambu-Beutel gibt es spezielle Einmal-Beamtungshilfen. Aber wer hat diese schon jemals dann zur Hand gehabt, wenn er sie gebraucht hat?

*sonne*
*******7177 Mann
366 Beiträge
... kommt ganz darauf an...
Ich denke das eine erweiterte Ausstattung/Ausrüstung nicht schaden kann, aber man sollte aus einem Privatfahrzeug nicht unbedingt ein NEF machen *zwinker*

Grundsätzlich habe ich die Meinung das man das Equipment u.a. dem Ausbildungsstand, der Einsatzwahrscheinlichkeit, der Verhältnismäßigkeit, den "Lagerbedingungen" und vielem mehr anpassen sollte.

Ein paar Anmerkungen in Stichpunkten hierzu:

Ausbildungsstand
Was nützt Intubationsmaterial wenn man es nicht kann oder nicht darf? Und können bedeutet nicht ml gelernt und somit auch legitimiert aber seit zig Jahren nicht mehr gemacht und schon garnicht an einem Notfallpatienten.
Eine Beatmungshilfe wiederum ist für jeden sinnvoll, gerne auch ein Beutel aber wieder nur wenn man auch adäquat "beuteln" kann. Blutdruckmessgerät macht auch Sinn.

Einsatzwahrscheinlichkeit
Bin ich vielleicht im Außendienst und fahre zig KM am Tag oder betreue z.B. eine Koronarsportgruppe, kann eine erweiterte Notfallausrüstung schon sinnvoll sein.

Lagerbedingungen
Wenn Notfallausrüstung dann bitte auch regelmäßig prüfen/checken. Wie sieht es mit Infusionen in einem PKW im Winter aus? Wie im richtigen Sommer? Sollte man alles bedenken.

Verhältnismäßigkeit
Alles Material muss (und nicht kann oder sollte) in einem Verhältnis zu den o.g. Punkten stehen.
Auch zu bedenken: Kommt man dienstlich (also "geplant" oder "erwartet") zu einem Notfall ist man der professionelle Retter/Helfer. Kommt man privat zu einem Notfall sieht das meist anders aus, man hat meist genug zu tun bis die im Dienst befindlichen Retter da sind, ob man da groß seine Ausrüstung zum Einsatz bringen kann?

Abschließend Worte aus weiter Vergangenheit die mir im Rahmen meiner Ausbildung oft gesagt wurden:
"Viel Primärdiagnostik geht ganz ohne Technik"
"Nutze Deine Sinne und Dein Wissen"
"Blutdruckmessen schadet nie, kannst auch ein EKG kleben aber dann bitte auch interpretieren ;-)"
*******raB1 Frau
231 Beiträge
Notfallausrüstung einer Gynäkologin
Bei mir im PKW findet sich neben dem üblichen Verbandskasten ein Abnabelbesteck, ein kleiner Schlauch zum Absaugen von Sekreten aus den Atemwegen von Neugeborenen, eine Nabelklemme und eine warme Decke. Ich bin Gynäkologin und habe tatsächlich 1x eine Geburt auf dem Parkplatz am Einkaufszentrum erlebt. Zur Not kann man auf das Abnabeln auch verzichten und warten bis die Plazenta sich löst. Es ist einfach vom Gefühl her für mich besser. Medikamente o.ä. habe ich nicht an Bord, da diese sowieso viel zu schnell das Verfallsdatum erreichen. Bei leichteren Verletzungen/Ereignissen reicht meistens der Zuspruch und die Verständigung des Rettungsdienstes. Bei größeren Unfällen kann man selbst als Arzt ohne die entsprechende Ausrüstung des NAW nicht viel unternehmen. *schwester*
*****kua Frau
4.362 Beiträge
JOY-Angels 
Adrenalin, Salbutamol, GTN und Tavor

1 Ambubeutel

1Stauschlauch und Zugänge

2 Beutel NaCl

2 Guedel-Tubusse
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Private Notfall Ausrüstung
Und das hast du alles im Auto immer dabei ??
Und die Medis ? Auch ?
*****kua Frau
4.362 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe kein Auto.

Bis auf den Ambu und die Volumensubstitution alles als 2x Einzeldosis (außer Salbutamol) in der Handtasche.

Edit: und "nur" einen Guedel.
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Private Notfall Ausrüstung
OK immer für den Notfall gerüstet ?
Hast du das alles schon Mal gebraucht?
Alles Fertigspritzen oder Ampullen ?
Oder nimmst du da einen Autoinjecktor?
*****kua Frau
4.362 Beiträge
JOY-Angels 
Salbutamol brauche ich selbst.
Adrenalin und GTN schon mehrfach benötigt (Infarkte, Verkehrsunfall mit 1 Toten, Insektenstich...)


Im Privaten bin ich BDSMlerin mit Affinität zu riskanteren Spielereien - schon allein das rechtfertigt einen größeren Koffer. Und nebenan hängt noch ein Defi.
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Private Notfall Ausrüstung
Da bist du bestens ausgestattet?
Für den Notfall
*****kua Frau
4.362 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich was 24/7 bin, dann Ärztin.
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Private Notfall Ausrüstung
Ok was für eine Fachrichtung ??
Da sind ja verschreibungspflichtige Medikament dabei.
*****kua Frau
4.362 Beiträge
JOY-Angels 
Und?! Die kann jedeR mit Approbation erwerben. Hat nichts mit dem Thema zu tun.

Ich war jedenfalls immer heilfroh, dass meine Tasche so prall ist.
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Private Notfall Ausrüstung
OK also hast du sie schon öfter gebraucht ?
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Notfallausrüstung ist ein Beatmungstuch als Schlüsselanhänger *smile*
*********tzer Mann
4 Beiträge
Also mir reicht erstmal ein Beatmungsbeutel , Güdel-Tuben und eine NaCl-Infusion,Viggos und Pflaster.
****386 Mann
23 Beiträge
Ich mache regelmäßig Theaterdienste. Da gibt es einen wunderbaren Notfallkoffer vor Ort, sehr voll, ohne Notfallsani aber leider ziemlich unbrauchbar. Wenn es daneben jemandem schlecht geht, habe ich keine Zeit zum Suchen und sonst genügt ohnehin meist Händchenhalten und guter Zuspruch.

Was ich immer mitnehme: Fingerpulsoxy, Taschenmaske, 9er Handschuhe, Augen/Ohrentropfen. Einen Güdel werde ich auch noch dazugeben. Das passt in eine kleine Tasche und kann man überall hin mitnehmen. RR ist mir zu voluminös, brauch ich auch nicht.
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Private Notfall Ausrüstung
Es ja schön Tasche um das alles unterzubringen
Die es Rettungsdiensdinst Shop gibt !
Das Passt auch ein RR Gerät rein !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.