Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1283 Mitglieder
zum Thema
Anzahl der Sexualpartner253
Nachdem der andere sehr spannende Threat nun leider geschlossen ist…
zum Thema
Prüderie auf dem Vormarsch?200
Gerne würde ich mal Eure Meinungen hören. Es fällt uns seit einiger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Sexualkrankheiten wieder auf den Vormarsch?

*****978 Mann
4.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sind Sexualkrankheiten wieder auf den Vormarsch?
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Sexualkrankheiten wieder auf dem Vormarsch sind, aber wo liegen die Ursache für die wieder steigende Anzahl von Infektionen - an mangelnder Hygiene und fehlender sexueller Aufgeklärtheit sollte es wohl kaum liegen *nachdenk*

Aber der Klassiker
wurde gerade aktualisiert
also ist doch was dran oder welchen Trend kennt Ihr aus Eurer Praxis?
steigende zahlen
lt Angaben dieser Seite http://www.geschlechtskrankheiten.de/aktuelle-informationen/ ja
aus meine beruflicher Sicht auch... aber nicht nur die Geschlechtskrankheiten nehmen zu, wir haben in userer Klinik steigende Fallzahlen mit offener TBC...
eine plausible Erklärung habe ich aber auch nicht...
Definitiv!
Safer Sex ein Fremdwort?
Kondome teurer als HIV Medikamente?
Der Kick geil und Unfruchtbarkeit in Kauf nehmen?
Fragen die ich mir stelle und es ist ganz klar die Dummheit!
HPV ist im vormarsch und dieses Problem finde ich bedenklich, habe es auf Arbeit und auch privat mal erlebt.
Wo ich mich aus den Joy mit einem Mann getroffen habe und an seinem Schwanz die Anzeichen von HPV Viren gesehen habe, hab ich mich verabschiedet mit den Hinweis einen Arzt aufzusuchen.
Syphilis ist auch im vormarsch.
Ich bin froh Krankenschwester zu sein.
Und doch ist es von jedem die Aufgabe sich selbst und andere zu schützen.
In diesem Sinne habt safer Spaß !
VG Josy
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********1982:
....und es ist ganz klar die Dummheit!

Ich denke, es ist das uns allen eigene Gefühl des "es trifft immer nur die anderen".
Die, die die Zeit mitbekamen, als HIV noch täglich durch die Presse ging (ja, ist lange her), die sehen das wohl anders. Und die, die im med. Sektor arbeiten (hoffentlich) auch. Aber die, die die Zeit nicht mitbekommen haben, und nur immer mal wieder ein Plakat sehen, wo irgendwelche dubiosen Botschaften vermittelt werden (wollen), die, die in der Presse lesen, daß es mittlerweile supergute Medikamente gibt, die jeden Tag besser werden und kaum mehr einer daran stirbt....die denken sich garnichts. Die leben nach dem Motto "Et hätt noch immer joot jejange"
******ite Mann
1.328 Beiträge
Hirn sollte...
... immer mit dabei sein.

Und ja, ich fürchte auch, dass Sexualkrankheiten wieder mehr werden.
Dabei ist safer Sex keine undüberwindbare Hürde.

Wer das nicht kapiert, ist selbst schuld
*******ino Mann
62 Beiträge
Chlamydia trachomatis
.....ist sehr viel häufiger, als viel denken, gehört auch zu den sexuell übertragenen Erkrankungen und fällt dadurch auf, dass es selten sofort auffällt- erst, wenn z.B die Gelenke schmerzen oder unerfüllter Kinderwunsch untersucht wird.
Ulcus molle ist wohl weiterhin sehr selten und die klassische GO hab´ich auch lange nicht mehr gesehen, aber gehört, dass es da ebenfalls-wie bei anderen Infektionskrankheiten-viele multiresistente Erreger geben soll. Waß wißt Ihr darüber?

Gerade im Zeitalter zunehmender Resistenzen ist der schutzlose GV ein im Grunde unverzeihlicher Leichtsinn, weil so nicht nur epidemilogischer Schwachsinn angerichtet wird, sondern weil Menschen dadurch insgesamt gegen Infektionskrankheiten immer schutzloser werden--eben durch Multiresitenzen. Wir sind aus dem Zeitalter heraus, in dem Infektionskrankheiten in Mitteleuropa kein Problem darstellten!!!
******ite Mann
1.328 Beiträge
Stimmt schon ESBL, VRE und MRSA bilden nur einen Teil der Eisbergspitze, aber leider gehört für viele gerade beim Sex Kopf ausschalten dazu
Richtig.
Da ich vorhin erst wieder einen 75 jährigen Patienten mit V.a. Gonorrhoe hatte, würde ich das glatt bestätigen.
Die letzten zwei bis drei Jahre haben sich die mir bekannten Chlamydienfälle sogar mehr als verdoppelt.
Dabei konnte ich aber kein bestimmtes Geschlecht oder eine feste Altersgruppe ausmachen, das zog sich durch alle Schichten.
*******rebs Paar
713 Beiträge
Ich sage auch ganz klar...Ja, sie sind auf dem Vormarsch...

Es geht durch alle Schichten der Gesellschaft...was ja auch schon immer so war.

Tatsächlich wissen die Leute auch im Zeitalter des World-Wide-Web nicht wirklich besser Bescheid, wenn es um Übertragungswege geht. Kondome zum Schutz sind nämlich nicht bei allen Sex-Praktiken ausreichend.
Weiter hat sich auch eine gewisse Gleichgültigkeit breit gemacht.

Nun ist es ja so, dass man betroffenen Patienten in der Praxis mal mehr, mal weniger Informationen zu Übertragungsmöglichkeiten gibt, bei Clubbesuchen, in Bars oder diversen Veranstaltungen spricht üblicherweise niemand drüber.

Deshalb hab ich mich vor längerer Zeit einmal zu diesem Thema geäußert. Ihr könnt euch sicher denken, dass ich mir damit nicht nur Freunde gemacht habe.

Interessiert können gerne einmal hier lesen:

Homepage "Verhütung und Übertragungswege" von WasserKrebs

Krebs
*******njoe Mann
610 Beiträge
eindeutig steigende Zahlen.....
Die steigenden Zahlen kann man nachlesen......

http://www.rki.de/DE/Content … TD_Epidemiologie_inhalt.html

Syphilis als klassisches Beispiel einer sexuell übertragbaren Krankheit ist meldepflichtig. Die Fallzahlen in Deutschland steigen kontinuierlich an.

*sonne*

Herr Marzipan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.