Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1310 Mitglieder
zum Thema
Kind ohne Mann45
Und was hat das mit traditionellen Beziehungsrollen zu tun, wird hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ringelröteln

ringelröteln
hallo!

im kindergarten meines sohnes ist ein fall von ringelröteln aufgetreten. bei einem weiteren kind ist der verdacht da.

meine frage ist jetzt, woran erkenne ich die genau und wie kann ich ihn davor schützen? ne impfung soll es ja nicht geben... und wie sieht es mit der gaärdung für irgendwas aus?
****ne Frau
8.415 Beiträge
Du kannst dich gar nicht schützen.
Bei Ringelröteln ist es leider so das, sobald der Ausschlag auftritt die Ansteckungszeit schon vorbei ist.
Wobei man nicht wirklich von Ausschlag sprechen kann. Es bilden sich eben kleine Kringel die gerötet sind. Kein Juckreiz oder nässen oder sowas. Evtl. etwas Abgeschlagenheit.
Gefährlich sind sie eigentlich auch nur für Frauen in der Frühschwangerschaft wenn sie sie bekommen sollten und sie die Ringelröteln noch nicht hatten.
Da der Krankheitsverlauf aber oftmals komplett ohne Sympthomatik (ich bin mir grad wegen der Schreibweise unsicher....) abläuft geht man davon aus das fast nahezu jeder diese Erkrankung schon gehabt hatte (laut Aussage meines Kinderarztes).
Also tief durchatmen und alle beruhigen *ggg*

Kelene
ok, dann krieg ich mich wieder ein. dachte halt, dass das evtl. später probleme geben könnte, bei den masern ist es ja so...
*******raB1 Frau
231 Beiträge
Ringelröteln
Durch die Bestimmung des Antikörper-Titers im Blut lässt sich leicht feststellen, ob früher bereits eine Infektion mit Parvovirus B19, dem Erreger der Ringelröteln, vorgelegen hat. Bei Nachweis von IgG-AK ist es nicht mehr problematisch, dann kann eben keine Erstinfektion mehr stattfinden. Bei negativem Ausfall des Tests, d.h. es sind keine AK vorhanden, in einer Schwangerschaft einen großen Bogen um Kindergärten und andere mögliche Ansteckungsquellen machen, besonders im Frühjahr und Herbst gibt es oft regelrechte Epidemien. Die Viren zerstören die roten Blutzellen des ungeborenen Kindes; die Folgen sind bei Infektion in der Frühschwangerschaft Fehlgeburt, bei Infektion in den höheren Schwangerschaftswochen eine kindliche Anämie mit allen Konsequenzen bis zum intrauterinen Fruchttod. Die Erkrankung führt nicht zu einer Embryopathie mit Fehlbildungen wie z.B die Infektion mit Röteln-Viren.
****la Frau
1.344 Beiträge
Bei meiner Tochter
hat man den Ausschlag nur gesehen, wenn sie geschwitzt hat *snief*

Wir haben dazumal 3 Tage gebraucht, um es herauszufinden, da beim Kinderarzt der Ausschlag jedesmal weg war *heul*

Ansonsten.... keine direkte Sonneneinstrahlung, leichte Kleidung und....KEINE Panik *zwinker*

LG A.

*blume*
also bisher hat der kleine keine anzeichen. weder von gripe noch von ringelröteln oder sonstwas.

muß ich wohl auf holz klopfen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.