Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1310 Mitglieder
zum Thema
Würdet Ihr euch mit Personen treffen, die kleiner sind?685
Ein Vorurteil nach dem anderen, aber eure Meinung ist gefragt.
zum Thema
Was mache ich falsch? Bekomme nur Absagen739
Ich halte mich kurz. Seit ein paar Wochen bin ich hier bei JC…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neigen Personen mit Asperger-Syndrom zu BDSM?

******ter Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Neigen Personen mit Asperger-Syndrom zu BDSM?
Hallo Mediziner-Profis,
ich beschäftige mich momentan intensiv mit den psychologischen Hintergründen zu BDSM.

Bei meinen Recherchen ist die Frage aufgetaucht, ob Personen, welche am Asperger-Syndrom leiden, eventuell eher zu Spielarten wie BDSM neigen.

Mir ist klar, dass man vermutlich einen Unterschied zwischen devoten und dominanten Partnern machen muss und das Thema BDSM schon oft beforscht wurde. Allerdings würden sich mit dem Asperger-Syndrom einige Besonderheiten des BDSM und einige Dinge, welche ich selber schon erlebt habe, sehr gut erklären lassen.

Es geht hier ausdrücklich um KEINE Diagnosestellung für eine bestimmte Person oder mich selber! Dies wäre schon auf Grund der komplexen Symptomatik und individuellen Ausprägung des Asperger gar nicht möglich.

Meine Frage ist, was ihr darüber denkt und ob es zu diesem Thema bereits Literatur gibt?

Einen guten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Symptome findet sich in der Checkliste nach Bosch: http://www.aspergia.de/index … ge=Checkliste%20nach%20Bosch

Lg
Lenni
*********ender Mann
683 Beiträge
Das http://nummer-magazin.de/ hat in der ersten (korrektur es ist die Ausgabe zum Thema Liebe) Ausgabe sich auch damit beschäftigt...

Zum anderem... Asperger sind anders als andere genau wie jeder Mensch dem nächsten anders gegenüber ist. Muss man das trennen?^^
Zum dritten, BDSM ist Ordnung, Ordnung ist gut *zwinker*
******ter Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Danke Sturmreiter,
die Ordnung und Systemisierung im BDSM ist z. B. eines dieser Dinge, wo sich z. B. mit einem Asperger sehr einfach erklären lassen...

Was meinst du mit trennen genau?
*********ender Mann
683 Beiträge
Ich respektiere die Intention herrauszufinden ob Aspies eine BDSM Affinität haben,
nur frage ich mich ist das Notwendig. Es hilft enorm zu wissen das man "anders" ist es erklärt einem viele Probleme aber danach,.. denke ich sind wir immernoch Individuen. Nicht jeder Aspie ist SMler also hilft mir auch die eventuelle, antizipierte Neigung von Aspies zum SM nicht *zwinker*
Nur weil "Asperger Spezialinteressen haben" heißt das Alfred Sigrud Paul Ingmar Eirikson auch Spezialinteressen hat.

Sicher es ist ein Erkentnissgewinn, aber kein Gewinn an Coping-Fähigkeit *zwinker*
****an Mann
31 Beiträge
Die Beantwortung der Frage ist nicht so einfach.

BDSM erfordert ein Höchstmaß an Empathie und soziale Interaktion, die bei Personen mit Asperger individuell ausgeprägt sind.
Ich weiß auch nicht wie das Grundprinzip der Freiwilligkeit bei Menschen mit Asperger eingehalten werden kann.
Es gibt Forschungen zum Thema Sexualität bei Asperger. BDSM als Form der Sexualität bei Asperger ist ein sehr spezielles Thema.

Menschen mit Asperger haben es (individuell) schwer auch aufgrund ihrer evt. fehlenden sozialen Fähigkeiten jemanden anzusprechen, oder zu sagen ich finde Dich attraktiv, die möglicherweise entstehende Frustration durch nicht erfüllte Sexualität kann zu Aggressionen führen, die vielleicht von einem devoten Partner genutzt werden können.
Maximale Variante von Aggression (Strangulation z.B.) wäre dann Tod des Partners, was aus moralisch und ethischer Sicht nicht akzeptabel ist.

Viele Grüße
*********ender Mann
683 Beiträge
"Ich weiß auch nicht wie das Grundprinzip der Freiwilligkeit bei Menschen mit Asperger eingehalten werden kann."

Missverständnisse gibt es auch unter dem Rest der Hominiden! Von aktiven brechen der Freiwilligkeit will ich nicht reden!
Ein dominanter Mensch muss IMMER vorsichtig sein, der devote Part kann immer mal was heute nicht vertragen, das hat nichts mit anderen Gedankenstrukturen zu tun!

Und nur weil ich keine abbekomme werde ich nicht aggressiv und überschreite Grenzen! Es gibt keine klare Studienlage aber es scheint als würden Asperger/Autisten weniger Verbrechen begehen als NTs!
****an Mann
31 Beiträge
*********ender:
"Ich weiß auch nicht wie das Grundprinzip der Freiwilligkeit bei Menschen mit Asperger eingehalten werden kann."

"Ich" = meine Meinung


Es war die Frage "Neigen Personen mit Asperger-Syndrom zu BDSM?" - nicht warum neige ICH mit Asperger zu BDSM.

*********ender:
Und nur weil ich keine abbekomme werde ich nicht aggressiv und überschreite Grenzen! Es gibt keine klare Studienlage aber es scheint als würden Asperger/Autisten weniger Verbrechen begehen als NTs!

Ich glaube es werden Frauen selten von Homosexuellen Männern vergewaltigt. Ich wollte niemanden beleidigen, sondern nur eine generelle Aussage machen.
******ter Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure interessanten Meinungen!

So wie ich das verstehe, haben wir jetzt folgende Überschneidungen bzw. ergibt sich bei mir folgende Überlegung:

-BDSM passt sehr gut in eine Systemik bzw.bist meist klar strukturiert.

-Die oft fehlende oder erschwerte soziale Interaktion kann über Plattformen wie der JoyClub oder die SZ und die dadurch verbundene digitale Kontaktaufnahme erst einmal erleichtert bzw. ermöglicht werd. Das bedeutet auch, es ergibt sich von Beginn an ein strukturierteres Bild vom Gegenüber durch den Abgleich der Neigungsprofile?!

-Durch BDSM kann ein Ventil für aufgestaute Agressionen bzw. zum lösen der antrainierten Zurückhaltung gefunden werden.

Was sagt ihr dazu?
Lg
Lenni
*********ender Mann
683 Beiträge
Der dritte Punkt stellt sich mir quer...

Zurückhaltung und Anpassung können dann gelößt werden wenn man Erdbewohner trifft die einem nehmen wie man ist bei denen man sich fallen lassen kann, das hat nichts mit SM zu tun!
Mehr damit das die meißten Menschen andersartige Menschen nicht so hinnehmen können wie sie sind und über "merkwürdige Verhaltensweisen" nicht die vielleicht andersgearteten Ursachen sehen können/wollen...
****an Mann
31 Beiträge
Lieber Lenni,

******ter:
-BDSM passt sehr gut in eine Systemik bzw.bist meist klar strukturiert.

Da kenne ich mich nicht aus, außer das Strukturen jedem helfen, wenn BDSM Strukturen vorgibt, dann und Strukturen Menschen mit Asperger helfen - dann ist es doch gut.

******ter:
-Die oft fehlende oder erschwerte soziale Interaktion kann über Plattformen wie der JoyClub oder die SZ und die dadurch verbundene digitale Kontaktaufnahme erst einmal erleichtert bzw. ermöglicht werd. Das bedeutet auch, es ergibt sich von Beginn an ein strukturierteres Bild vom Gegenüber durch den Abgleich der Neigungsprofile?!

Ich denke auch andere, digitale Kommunikationsmedien helfen: FB, Whats App., MySpace, etc.
Abgleich von Interessen macht ja unser soziales Zusammenleben aus, sehr weise Worte von Dir!

******ter:
-Durch BDSM kann ein Ventil für aufgestaute Agressionen bzw. zum lösen der antrainierten Zurückhaltung gefunden werden.

Kanalisation von Emotionen ist fast immer ein "Reinungungs-Prozess". Ein Zwölf-jähriger knallt in der Gruppe erstmal ein paar Leute bei Call of Duty ab und macht danach (Frust-Aggression-Abbau) ordentlich seine Hausaufgaben *zwinker*

Viele Grüße
******ter:
-Durch BDSM kann ein Ventil für aufgestaute Agressionen bzw. zum lösen der antrainierten Zurückhaltung gefunden werden.

Das hat im BDSM nichts verloren!

Wer immer meinst, er könnte seine Agressionen und Frustationen auf dem Körper von Subbi auslassen, der hat bei uns BDSMlern einen Nickname: Dummdom!
****an Mann
31 Beiträge
****tna:
Das hat im BDSM nichts verloren!

Wenn man sich liebt und einverstanden ist, dann kann man doch BDSM nutzen, so wie Abbau von sexueller Begierde/Lust durch Sex z.B.
******ter Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Novotna,
da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu!
Es geht aber um die verschiedenen möglichen Aspekte des Antriebes und meine Aussage bezog sich keinesfalls auf bestimmte Beispiele im Einzelfall. Allerdings könnte soetwas natürlich vorkommen und in bestimmzen Fällen wird es das sogar!?

@****an,
ich denke ich verstehe was du meinst. Aber im speziellen geht es mir um die Gruppe der Menschen mit Asperger und natürlich sollte man in den Überlegungen gewisse Aspekte breiter streuen. Vielen Dank für deine Anmerkungen! Sie sind sehr interessant!

@*********emder,
ich finde deine Beiträge sehr interessant, danke dafür! Allerdings sehe ich jemanden mit Asperger nicht unbedingt gleich als Autist, also im Sinne des "wrong planet syndrom". Da müsste man vermutlich separat der Frage nachgehen, ab welcher Ausprägung der Symptomatik überhaupt Sexualität allgemein und BDSM im speziellen möglich ist und ab wann das Syndrom wirklich behindernd ist. Es gibt ja mittlerweile Gruppen, welche Asperger nicht als Behinderung, sondern vielmehr als Besonderheit sehen und zusätzlich sind ja eine Vielzahl der Personen mit Asperger nie diagnostiziert worden. Sie leben damit und haben sich eben angepasst. Ich denke, dass das ein anderes Thema, für andere Foren ist...

Lg
Lenni
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.