Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1310 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Pille und Antibiotika45
Hab : Nehme die Pille, bekomme zur Zeit aber Antibiotika.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fosfomycin und die Pille

*******010 Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Fosfomycin und die Pille
Hallo ihr Lieben,

ich frage mich jetzt schon seit einiger Zeit, ob die orale Einmalgabe von Fosfomycin 3000mg mit der Pille interagiert. Ich vermute mal, dass es eher nicht der Fall ist, da Fosfomycin kein Substrat von Cyt p450 ist und als Eigenschaft "Low CYP Inhibitory Promiscuity" angegeben wird. Es wird nicht metabolisiert und zu ca. 90% unverändert mit dem Urin wieder ausgeschieden. Hat jemand damit Erfahrung? Was sagen die Gyns dazu?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße *g*
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Wenn du es ganz genau wissen willst, dann bräuchtest du einen Pharmakologen und keinen Gynäkologen. Fosfomycin ist kein CYP 450 Inhibitor und sollte damit bei einer Einmalgabe keinerlei Effekt auf die Verhütung haben *zwinker*
*******010 Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Pharmakologen... ja.... mmm.. so dachte ich mir das ja auch. .. danke.
******2_0 Mann
89 Beiträge
Phosphomycin & Pille
Grundsätzlich gibt es keine Interaktion mit kombinierten orelen Kontrazeptiva oder mit Progestine Only Pills. Die Einnahme von Phosphomycin wird grundsätzlich für abends empfohlen, damit die Substanz über Nacht länger in den Harnwegen verbleibt.
Wenn Restzweifel bestehen, sollte die Einnahme der Pille bis zu vier Stunden vor der Einnahme des Antibiotikums erfolgen, so dass sie sicher aufgenommen wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.