Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1306 Mitglieder
zum Thema
Ist körperliche "Schönheit" ein Vorteil?169
In unserer schnelllebigen modebetonten Zeit: Ist es da von Vorteil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Themenwahl?

*********ddler Mann
715 Beiträge
Themenersteller 
Themenwahl?
Wo beginnt, wo endet Medizin, wo beginnt, wo endet Politik?
Themen über Standespolitik, Arbeitspolitik, Gesundheitspolitik, Versicherungsrecht, Sozialpolitik, Tarifpolitik gehen regelhaft durch, ungesperrt, ungelöscht. Themen über psychopathologisch hochauffällige Menschen, die durch ihr dysfunktionales Verhalten (locker nach ICD 10 im F-Bereich codierbar) die körperliche und seelische Gesundheit unzähliger Menschen beeinträchtigen und gefährden, werden gesperrt oder gelöscht.
Ich bitte um Rat.
Vordergründig
könnte man natürlich argumentieren, wie es die Mod(s) getan haben: Hier, in diesem themenbezogenen Forum, geht es eben um medizinische Fragestellungen.

Manche Ereignisse sind aber meiner unmaßgeblichen Meinung so gravierend, dass man durchaus einmal innehalten kann. Und das auch in Foren thematisiert, die eigentlich eine ganz andere Zielsetzung haben.

Die *my2cents* des Herrn Incubus.
*********ddler Mann
715 Beiträge
Themenersteller 
Aber eben nur vordergründig. HIV? Politik! Ebola? Politik! Kindesmißbrauch, Therapie für Täter? Politik! Hygienerichtlinien, wer soll sie festlegen, Gremien, Einzelpersonen, Gesundheitspolitiker? Politik!
Ich arbeite psychotherapeutisch. Nach meiner Erfahrung kann JEDER alltägliche, persönlich geschichtliche, weltpolitische, zeitgeschichtliche, lokalpolitische etc. Sachverhalt unter bestimmten lerngeschichtlichen Voraussetzungen die seelische Gesundheit von Menschen massiv beeinflussen. Kein Gesundheitsthema?
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
Medizin beginnt nicht da, wo 12 Leute erschossen und zig verletzt werden.
Es sei denn, wir unterhalten uns über die Versorgung der Schwerverletzten.
Tatsächlich hat hier aber niemand vor über die Erstversorgung Schußverletzter zu dozieren. Oder möchte das hier jemand tun?


Politik hat de facto hier bei den Medizinern nichts zu suchen. Jetzt könnte man hingehen und sagen, wir sprächen auch über politische Entscheidungen in der Pflegereform, Sterbehilfe, Blablabla.
Diese Politik, um die es hier geht, die hat nichts, garnichts, mit medizinischen Themen zu tun. Ich benutze diesen Umstand also, um darum zu bitten, dieses Thema andernorts zu diskutieren.

Ich habe keine Ahnung, warum immer wieder neue Baustellen aufgemacht werden. Vor allem an Stellen, wo sie mal fehl am Platze sind.
Mitunter denke ich, es geht nicht mehr um das Thema an sich, sondern um´s Prinzip. Diskutieren um des Diskutierens selbst.
Ein Phänomen, welches sich hier im Joyclub, der Spiegel des wahren Lebens, sehr gut beobachten lässt.

Das dieses Thema gravierend ist, das streite ich nicht ab. Es ist auch nicht so, als hätte ich dazu keine Meinung. Aber eben nicht hier.
Wenn das gruppendynamisch durchdiskutiert werden soll, warum dann nicht in der Plauderecke des Joyclubs? Das hätte nämlich den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß man alle anspricht. Und nicht nur die Mediziner, die Akademiker, die Mitfahrer, die Swinger, Subs und Tops, oder BDSM- Orientierten. Sprich, die Klientel der Zuhörerschaft wäre ungleich größer und nicht zuletzt intellektuell breiter gefächert.

Es hat, man kann es drehen und wenden, wie man will, nichts mit Medizin zu tun. Punkt.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach meiner Erfahrung kann JEDER alltägliche, persönlich geschichtliche, weltpolitische, zeitgeschichtliche, lokalpolitische etc. Sachverhalt unter bestimmten lerngeschichtlichen Voraussetzungen die seelische Gesundheit von Menschen massiv beeinflussen. Kein Gesundheitsthema?

Es steht Dir frei einen solchen Thread zu eröffnen. Allerdings nicht im Hinblick darauf, es als Türöffner für eine letztendlich doch politische Diskussion zu nutzen.
*********ddler Mann
715 Beiträge
Themenersteller 
Wozu es führen kann, wenn sich die Medizin vom Zeitgeschehen abkoppelt, kann man in Geschichtsbüchern ausführlich nachlesen. Auch in Büchern zur Medizingeschichte. Aber da Ober Unter sticht und Du Mod bist, werde ich das nicht weiter ausführen.
*********ddler Mann
715 Beiträge
Themenersteller 
****rna:
Es steht Dir frei einen solchen Thread zu eröffnen. Allerdings nicht im Hinblick darauf, es als Türöffner für eine letztendlich doch politische Diskussion zu nutzen.

Ich werde das nicht tun. Die mir bei meiner Arbeit begegnenden Themen sind definitiv politisch. Arbeitslosigkeit. Hartz IV. Kosovo-Krieg. Konflikt Türkei/Kurden. Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen und entstammt so, wie ich sie hier schreibe, der Handvoll Patienten, die ich jetzt aktuell behandle.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ddler:
Aber da Ober Unter sticht und Du Mod bist, werde ich das nicht weiter ausführen.

Ich bitte darum.....nicht ohne noch auf die Gruppe Berater & Therapeuten
zu verweisen.



Allen anderen, die nicht in einer Berater- oder Therapeutenfunktion tätig sind, möchte ich die diversen öffentlichen Foren, allen voran die Plauderecke an´s Herz legen

Ich schließe somit ab......

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.