Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aderlass

Aderlass
In der Veterinärmedizin ist der Aderlass bei einigen Stoffwechselerkrankungen wie z. B. der "Rehe" immer noch ein probates Mittel...

in der Humanmedizin gilt er aber als überholt.

Wie denkt Ihr darüber?
aderlass
ich finde
es geht nichts über eine ausgiiebig intensive massage
pro tag *fluester*
********atze Paar
213 Beiträge
Ich denke, dass der Aderlass in der Humanmedizin immer noch überall da seine Berechtigung hat, wo er indiziert ist.

Mir fallen im Moment nur zwei Indikationen ein:
1. Hämochromatose
2. Polycythämiea vera

Ehrlicherweise ist mir der Hintergrund dieser Frage ein wenig rätselhaft.

lg
der Knuddelkater


Nachtrag:
Sehr sinnvoll ist der Aderlass natürlich in der Form des regelmäßigen Blutspendens - zwar nicht für einen selbst, für andere dafür umso mehr.
Aber das ist wohl ein anderes Thema...
********atze:

Ehrlicherweise ist mir der Hintergrund dieser Frage ein wenig rätselhaft.

Eines habe ich in diesem Forum gelernt:

man muss SEHR vorsichtig mit seinen Fragen sein, darf sie ja nicht personifizieren, muss schön allgemein bleiben etc...

und @*****lio... schön, dass wir darüber gesprochen haben... *headcrash*

meine Frage ist durchaus ernst gemeint.
*****978 Mann
4.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde den "Aderlass" sehr positiv, wenn er in Form einer Blutspende erfolgt. So hilft man noch anderen Personen.
In der Humanmedizin gilt er aber als überholt.
So pauschal würde ich diese Aussage nicht unterschreiben: neben den bereits genannten Indikationen findet der Aderlass humanmedizinisch z. B. auch im Sinne von Blutegeltherapie bei der Wundbehandlung oder bei Gefäßpatienten oder durch unblutiges Schröpfen in der TCM immer noch oder sogar vermehrt statt. Aber den Verfahren hängt ein paarmedizinischer Ruf an.

Es steigt einfach das Verlangen nach Evidenzstudien und rationalen Erklärungen (die es für das Schröpfen m. E. in Ansätzen durchaus gibt, man kann sich über bestimmte Mechanismen durchaus eine Verbesserung der Mikrozirkulation durch einen Aderlass vorstellen und das wird ja auch z. B. als Wirkmechanismus bei der Hufrehe wohl angenommen). Dabei geraten traditionelle und vielfach auch mythenbehaftete, heute nicht mehr akzeptierte Thesen aber als Erstes auf den Prüfstand. Die Miasmenlehre als (durchaus fragwürdige) Begründung in sich wird z. B. heute nicht mehr akzeptiert. Deshalb wird auch niemand mehr einen Aderlass als Akutbehandlung z. B. beim Herzinfarkt oder bei Asthma unternehmen, es sei denn er will danach zwingend im Knast landen.

Verblüffend übrigens, wie inkonsequent das Verlangen nach Evidenz vielfach ist: Akupunktur bezahlt mittlerweile jeder Kostenträger, Homöopathie hat irrsinnig viele Anhänger aber von wissenschaftlich evidenten Belegen der kausalen Wirkung (abgesehen vom Placeboeffekt) ist man Lichtjahre entfernt (duck: das hagelt jetzt wieder böse Repliken ...).
Die Blutegeltherapie ist wohl wegen des Hirudins im Speichel des Tieres wirksam.
Novotna
Mein Rat:
Glaube an das woran du immer geglaubt hast.
Was gestern gut war muss heute nicht nicht gut sein.😜
Stelle diese Fragen keinem schulmediziner.😂
😘
*hae*
****56:
Glaube an das woran du immer geglaubt hast.
Was gestern gut war muss heute nicht nicht gut sein.😜
Stelle diese Fragen keinem schulmediziner.😂

Kann gut gehen, muss es aber nicht *haumichwech*.
*******njoe Mann
611 Beiträge
Glauben
Glaube an das woran du immer geglaubt hast

Amen! (soweit kenne ich es noch aus der Kirche)


Die Schulmedizin hat den ein ooder anderen Erfolg durch WISSEN erzielen können. Pubmed spuckt übrigens in diesem Zusammenhang folgenden interessanten Artikel aus:

Classic Maya bloodletting and the cultural evolution of religious rituals: quantifying patterns of variation in hieroglyphic texts.
Munson J, Amati V, Collard M, Macri MJ.
PLoS One. 2014 Sep 25;9(9):e107982. doi: 10.1371/journal.pone.0107982. eCollection 2014.


Da ist alles drin: Aderlass, Religion und sogar Hieroglyphen

*sonne*

Herr Marzipan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.