Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
919 Mitglieder
zum Thema
Edles BDSM mit Liebe - ohne Schmerzen - ohne Erniedrigung..48
Was mir hier ein wenig zu kurz kommt ist der Teil des BDSM aus dem es…
zum Thema
Schmerzen nach Sex mit XXL Penis36
Wir hatten vor ca. 2 Wochen einen MMF, denn unsere Sie wollte gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grauzone Physiotherapie - Das Geschäft mit den Schmerzen

Grauzone Physiotherapie - Das Geschäft mit den Schmerzen
Guten Abend liebe Kollegen!

Hat jemand von euch den Bericht von report München vor ein paar Tagen in der ARD gesehen, in dem der Berufsstand der Physiotherapeuten in Verruf gebracht wird?

Falls nicht, hier der Link zum Video.

Würde gerne mal eure Meinungen hierzu hören *g*

http://blog.br.de/report-mue … haeft-mit-den-schmerzen.html
Ein klassisch pseudojournalistisches Oeuvre ...
... ohne die wirklichen Auftraggeber des Beitrags zu nennen: die kranken Kassen. Es ist politisch und von Seiten der Geld- und Versicherungslobby gewünscht, die Leistungserbringer zu bashen, wo es nur geht, warum also sollen die Physiotherapeuten dabei nicht auch Zielgruppe sein ? Als nächstes kommt dann sicher auch noch ein Beitrag über die "schlimme Sanitätshauslobby".

Die Wahrheit, das wissen im Gesundheitswesen Beschäftigte längst, sieht doch ganz anders aus: den Leistungserbringern wird Stück für Stück die Luft zum Atmen genommen, sie sollen zum Aufgeben gedrängt werden. Krude Faustregel: je weniger Therapeuten, desto weniger Kosten, Behandlungsqualität wird bewusst an Pseudokriterien wie Wartezeiten festgemacht. Wetten: wenn erst einmal die Hälfte der angeblich überflüssigen PT-Praxen zugemacht hat wird auch dort ein Gesetz zur Wartezeit aus der Taufe gehoben: kein Termin darf länger als 4 Wochen in der Zukunft liegen. Zur "Verbesserung der Versorgungsstruktur" werden dann internationale Multis das "Geschäft mit der Versorgung" übernehmen ... die können den Entscheidungsträgern in der Politik (selbsternannten "Gesundheitsexperten" wie dem ehemaligen Bankkaufmann aus der CDU ... wie heisst er doch gleich *zwinker* ...) ja auch diskreter kleine Geschenke in die Tasche stecken, für ihre "Integrität".

Dabei hätte der Journalist durchaus einmal kritisch die Gründe für die steigende Zahl von PT-Angeboten hinterfragen können (Überalterung der Gesellschaft, Übergewicht, mangelnde Bewegung, gesundheitszehrende Arbeitsprozesse, Anspruchshaltung der Patienten ...), war aber damit offensichtlich nicht beauftragt. Auch hat der gute Mann wohl nie in einer Praxis gesessen und die tägliche Zahl der Anfragen a la "Massagen, dat tut mit immer so gut ... Sport ? Nee, dafür hab´ich keine Zeit ..." registriert.

Ein tendenziöses Machwerk übelster Art. Und wie immer haben die "Standesvertreter" nichts eiligeres zu tun, als den eigenen Berufsstand auch noch in die Pfanne zu hauen, statt wenigstens einen kritischeren, weniger einseitigen Umgang der Presse anzumahnen.
Bullshit
Dieser Beitrag von Report München war erbärmlich und nach Evidentzmaßstäben nur zur Veröffentlichung auf Klopapier geeignet. Beispiel: 3 von 9 Praxen schlecht und diesen Wert dann als Durchschnitt genommen. Hätte der Herr Journalist besser die 38,7 % Kampangne positiv bewerten sollen, dann hätte er fundierte wissenschaftliche Zahlen des Wirtschaftlichkeitgutachten des LV Bayern Physio Deutschland erhalten, aber das interesiert nicht. Würde sein Arbeitgeber die Qualität seiner Arbeit überprüfen, dann hätte dies nicht über den Sender gehen dürfen. Ist dieser Herr Jounalist noch in Ausbildung, dann erreicht er sein Klassenziel nicht. UND das ist gut so!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.