Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
970 Mitglieder
zum Thema
Hohe Kosten für den neuen Personalausweis30
Dass wir einen neuen Personalausweis bekommen, dürfte vielen von Euch…
Sexuelle Aufklärung, aber richtig!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sollte der Pränataltest eine Kasse Leistung werden?

was sind euer Meinungen Sollte der Pränataltest eine Kasse Leistung werden?

oder nicht ???

Ich finde die Kosten von 200 bis 300 kann sich ja nicht jeder Leisten !

nur Bürger mit einen Hohen einkommen !

Darum sollte dieser Pränataltest eine Kassen Leistung Werden !
*******ust Frau
315 Beiträge
Bei Indikation werden die Kosten übernommen!
Die Nackenfaltentransparenzmessung wird von den Kassen übernommen, wenn sie indiziert ist. Hiermit kann man zumindest dem V.a. Tris 21 nachgehen.
Sobald es akute Hinweise auf einen Gendefekt gibt, wird ein großer Gen-Test von Kassen übernommen. Heißt dann nur nicht so schön "Harmony-Test".
******sky Paar
2.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich (m) finde nein
Nach meiner persönlichen Meinung und die resultiert mehr aus einer ethischen und wirtschaftlichen Betrachtung, sollte sie nicht übernommen werden.

*********loves:
Ich finde die Kosten von 200 bis 300 kann sich ja nicht jeder Leisten !
Das stimmt wohl, aber das weiß man auch schon vor der Schwangerschaft. Es ist einfach so, das nicht alle Kosten im Vorsorgebereich von einer allgemein verpflichteten Solidargemeinschaft übernommen werden können. Denn warum übernimmt die Krankenkasse dann nicht auch die Stützräder für das erste Fahrrad, den Airbaganteil eines Kfz oder den Helm für Biker, Moped- und Skifahrer. Das wäre dann nur Logisch.

Ethisch gesehen, sollte der Test vielleicht ganz untersagt werden, den Leben ist Leben! Und wenn ich mir ein Kind wünsche, dann sollte mir auch klar sein, das immer ein Risiko besteht, ein Behindertes Kind zu zeugen. Es bestehen immer Risiken; für die Mutter, für das Kind, für die Eltern. Eltern, die sich vielleicht lebenslang um ein behindertes Kind kümmern müssen. Elternschaft ist kein Spaß, wie ein Discobesuch. Elternschaft ist eine große Verpflichtung auf ungewisse Zeit und wenn ich mich auf diese Verpflichtung nur unter ganz bestimmten Bedingungen einlassen will, dann sollte ich sie vielleicht besser gar nicht eingehen.
Wir sollten uns nach meiner Meinung wieder mal verstärkt in das Bewusstsein rufen, das wir Gott/der Natur nicht immer ins Handwerk pfuschen sollten. Es wird immer Risiken im Leben geben und wir werden nie alle ausschließen können. Wir sollten uns viel mehr darum kümmern, das wir die Risiken annehmen und wieder lernen uns des Lebens zu freuen, trotz seiner Risiken. Und überhaupt, das größte Risiko des Lebens ist immer noch der Tod, der hat bis jetzt noch immer jeden mal erwischt und dagegen wird es hoffentlich nie ein Mittel geben.
Wann treiben wir ab?
Heute bei Trisomie, Morgen bei Heuschnupfen, übermorgen wenn wir ein Junge statt einem Mädchen wollen und nächste Woche bei der falschen Hautfarbe....

Ich finde den Test als solches grenzwertig.
******sky Paar
2.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wann wir das mach, weiß ich nicht.
*******710:
Heute bei Trisomie, Morgen bei Heuschnupfen, übermorgen wenn wir ein Junge statt einem Mädchen wollen und nächste Woche bei der falschen Hautfarbe....

In China wurden schon millionenfach Mädchen abgetrieben, auch wenn es nicht legal ist. Medizinisch ist ein entsprechender Test ja leicht möglich und ist dort illegal. Wer es sich also leisten kann zahlt dort gerne einen illegalen Test.

Fazit, was medizinisch möglich ist, wird auch gemacht. Das hält niemand mehr auf, den der Mensch ist schon sehr schizophrenen. So lange es die Anderen betrifft, ist er moralisch, wenn es ihn selbst betrifft, ist er egoistisch. So ist nun mal seine Natur, das sollten wir nie vergessen.
****lan Mann
3 Beiträge
Nicht jede Schwangerschaft resultiert aus einer bewussten Entscheidung für ein Kind. Nicht jeder/jede weiß damit umzugehen, ein behindertes Kind zu haben. Wir leben in einer Gesellschaft, die jeder/jedem zugesteht selbst zu entscheiden, ob und wann sie/er ein Kind möchte. Wir sollten daher auch jedem Paar und jeder Frau die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, ob sie mit der Situation umgehen zu können bzw. kann, ggf. ein Kind mit Behinderung zu haben. Es gibt Menschen, die es trotz aller Belastungen als Glück und Freude empfinden, ein solches Kind zu haben und es gibt Menschen die sich nie bewusst dafür entscheiden würden und denen es schwer fällt, damit zu leben.
Wichtiger jedoch finde ich, dass wir allen die Unterstützung zukommen lassen, die es braucht mit einer solchen Situation zu leben und dass Menschen mit Behinderung als normal und gleichwertig anerkannt werden. Solange dies leider leider leider nicht voll und ganz in der Gesellschaft gelebt und erlebt wird sollten wir daher jedem die Möglichkeit geben, sich unabhängig von äußeren - und das heißt auch finanziellen Umständen - für oder gegen ein behindertes Kind zu entscheiden. Hinzu kommt, dass jede/jeder, der/die einen solchen Test machen lässt, sich vorher frei überlegen können sollte, wie mit dem Ergebnis umzugehen ist. Wer glaubt, sich einen solchen Test nicht leisten zu können, wird wahrscheinlich auch eher dann Probleme haben, die zusätzlichen Belastungen eines behinderten Kindes zu stemmen. Auch hier sollte daher das Prinzip der Freiheit und Gleichheit gelten!
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden