Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lomi
228 Mitglieder
zum Thema
"Liebe machen" - ein Plädoyer368
Nachdem wir hier im forum bzw. im magazin so vieles lesen durften…
zum Thema
Liebe als Miteinander oder Liebe als Zwischeneinander?65
Liebe heißt, alles zu teilen: Segen, Fluch, Lasten, Freuden, Reichtum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Tradition der Lomi Lomi

....
*******rees
86 Beiträge
Themenersteller 
Die Tradition der Lomi Lomi
Die Lomi-Tradition

Im alten Hawaii stand die Gemeinschaft im Vordergrund und das menschliche Miteinander. Jeder war für seinen Nächsten da und man unterstützte sich gegenseitig. Denn ein Überleben als Einzelner war hart bis hin zu nicht möglich.
Getragen wird diese Kultur bis heute vom Aloha Spirit.
„Aloha“ kann nicht wörtlich übersetzt werden und bedeutet sinngemäß in etwa „von Herzen kommend“. Dem Wort liegt eine tiefe Bedeutung zu Grunde, die eine Geisteshaltung ausdrückt. „ Aloha“ verwendet man zur Begrüßung sowie zur Verabschiedung. Es bedeutet auch „Liebe“, „Gastfreundschaft“ und „Anteilnahme“
Die Lomi-Massage gilt als eine Behandlungsform die vom Herzen kommt, im Sinne des Aloha.
Mit Hilfe der höheren Kräfte die durch den Behandler wirken, kann ein Meister der Lomi Lomi auf alle Ebenen des Menschlichen Seins einwirken. So wurde die Lomi nicht nur als eine Behandlung des Körpers gesehen, sondern als eine multidimensionales Harmonisieren des Menschen. Sie konnte alleinstehend für sich angewant werden, oder als Teil einer komplexeren Heilbehandlung, insbesondere in Verbindung mit der Kräuterheilkunde (la’au lapa’au).

Die Lomi-Massage war neben der Behandlung von Krankheiten, auch ein Teil von Initiationsriten beim Übergang in einen neuen Lebensabschnitt. Diese wurden mit unter in den heiligen Stätten, den „HEIAU“ zelebriert, weshalb im Westen auch von „hawaiianischer Tempelmassage“ gesprochen wird.
Das universelle Verständnis für die Kräfte des Wirkens und der Vernetzung der Dinge, Wesenheiten und Menschen hüteten die so genannten Kahuna, von denen einige auch die Lomi praktizierten.
Ein Kahuna konnte ein Heiler, aber auch ein Handwerker sein, jemand der Meister seines Gebietes ist und darüber hinaus. Er, oder Sie hatte den Weitblick das vernetztsein der Dinge zu erkennen und danch zu leben.

Über die Jahre entwickelten verschiedene Heiler eigene Massagestile, was in jeder indigenen Tradition zu beobachten ist. Das Wissen darüber wird bis heute mündlich überliefert und mit den Talenten des Lernenden vertieft und perfektioniert.
Das übergeordnete Ziel jedes Heilers oder Behandlers ist es, ein weiter „sauberer“ Kanal für die Göttliche Kraft zu werden, damit diese durch ihn wirken kann. Dafür ist eine Praxis des Betens, Dankens und der Psychohygiene nötig.
In Hawaii wurde dafür das Hoòponopoo Ritual geprägt, ein Vergebungsritual in dem geschaut wird, was der eigene Anteil, oder das Verschulden der Dinge des Tages gewesen sind. Dies wird in diesem Ritual losgelassen um wieder in einen harmonischen Zustand mit sich und dem Aussen zu kommen.
Während der Christianisierung der hawaiianischen Bevölkerung durch amerikanische Missionare wurden die Ausübung der polynesischen Religion und somit auch die traditionellen Heilbehandlungen verboten. Sie wurden aber im Verborgenen an wenige auserwählte interessierte Hawaiianer weiter gegeben.
So überlieferten Kahu Abrahm Kawaii, Aunti Margareta Machado, Kahuna Harry Uhane Jim und Aunty Mary Fragas verschiedene Stilrichtungen der Lomi Lomi und gaben sie erstmals an Westler weiter.
In Europa wurde die Lomi erst Ende des 20. Jahrhunderts als Wellness-Massage nach und nach bekannt.
Danke
....
*******rees
86 Beiträge
Themenersteller 
Puukohola Heiau
Damit Ihr eine Vorstellung von diesen heiligen Stätten bekommt, hier ist eines der größten restaurierten „heiau“ (Tempel) auf Hawaii Heiau sind heilige Gotteshäuser der Ureinwohner Hawaiis, und der Puukohola Heiau wurde erbaut, um eine historische Prophezeiung zu erfüllen.

Der in North Kohala geborene Kamehameha the Great wurde von seinem kahuna (Priester) angewiesen, den Puukohola Heiau zu bauen und ihn dem Kriegsgott Kukailimoku zu widmen, damit dieser ihn bei seinen Bemühungen, die hawaiischen Inseln zu vereinen, helfen würde. Dieser einer Festung ähnelnde „heiau“ wurde zwischen 1790 und 1791 mit Ausblick auf die Kohala Coast errichtet. King Kamehameha erfüllte dann tatsächlich die Prophezeiung des kahunas, als er die hawaiischen Inseln 1810 vereinigte.

In der heutigen Zeit sind einige hawaiiansiche Gruppen dabei für ein freies Hawaii einzustehen.
Es gibt zwei makante Gruppierungen, die einen wollen einen autonomen Staat Hawaii, die andere möchte unter der US-Regierung, als eigen verwalteter Staat weiter bestehen
ja vielen dank...
... für das interessante thema,
deine videos sind wunderbar
und deine seminare sicher auch...
aloha
Wow danke! Namaste bin
schwer beeindruckt! Danke , für mehr lernen und wissen sehen und sich freuen und staunen dürfen ! @**--)----
****sa Mann
20 Beiträge
Mahalo
Mahalo Steven,

für die Infos und den Mut mal ein wenig Background zu eine der schönsten Massagen zu geben.
Sehr schönes Video! Es freut mich das es noch mehr Lomi Practioner gibt die den traditionellen Stil bevorzugen!

Liebe Grüße
Andreas
....
*******rees
86 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir ahimsa,
ich dachte mir ich schreibe ab und an mal etwas über die Lomi, da sie ja vorallem im Kontext der Wellnessbehandlung bekannt ist und weniger welche tiefe sie hat.
Leider benutzen ja viele den Begriff Lomi Lomi und denken das ein paar Unterarmstriche ausreichen, dabei ist es doch so viel mehr!!
*****mmk Frau
145 Beiträge
Genau
diesen Spirit, der hier so wundervoll rüber gebracht wurde wollte ich auch so erleben. Der Gedanke an eine Proffessionelle Ausbildung wurde geboren, daher buchte ich eine lomi lomi Massage und war sehr enttäuscht.
Die Ausbildung hab ich nie begonnen, weil ich immer noch auf der Suche nach diesem Spirit bin.



Nur weil der ausführene ein Rock an hat und ein paar Hawaiiansche Klänge im Hintergrund laufen lässt, ist es noch lang keine lomi Massage.


morgendliche Grüße aus *hessen*

"Germanempress"
****sa Mann
20 Beiträge
Spirit
Ich fürchte es gibt nicht so viele die diesen Spirit ernst nehmen und auch leben bzw. in die Massage miteinfließen lassen. Deshalb umso erfreulicher das es hier mal thematisiert wird. *top*
NEWFACENEWFACE
****AR Mann
1.617 Beiträge
LOMI Ausbildung
Eine Ausbildung in LOMI LOMI ist nicht mal geschwind
an einem WO Ende zu erlernen!
Je nach Anbieter kommen im Schnitt 120 bis 140 Unterrichtseinheiten zu sammen.
Dabei werden auch Einheiten in Lymdrüsenmassage und auch Körergeomanie
geschult. Je umfangreicher so eine Ausbildung desto tiefergehend.

Am wichtigsten ist jedoch das die "LOMI" gebende Person recht feinsinnig ist
und sich mit der Person verbinden kann. REIN SPIRITUELL versteht sich.

LOMI LOMI ist keine Erotische Massage und hat auch nicht das Ziel derartiges
in der Empfindungeswelt auszulösen.

Seit ich die LOMI Massage gebe spüre ich auch das meine Empfindungsfähigkeit für den
anderen Menschen um Größenordungen feiner geworden ist.
Massage bekommen und geben ist eine der schönsten Aktivitäten
die ich persönlich kennelernen durfte.
JA Worte könne das nur ganz grob umreißen.

Wer es noch nicht erlebt hat.....probiert es aus.
Es ist nicht umsonst die Königsmassage unter den Massagen.
ALOHA
Lomi lomi nui!

Drücken, kneten , streichen und umarmen ...

Ausschließlich in Hawaii 🌺,
für Initiations Riten verwendet!!!

Es wird ein Junge zum Mann.

Zur Hochzeit.

Oder wenn ein geliebter Mensch stirbt...

Was hier im Westen damit betrieben wird,
Schändlich!!!!!

Geht gar nicht,
Dies als Wellness zu verkaufen!!!

Aloha kahuna
ich glaube ...
... dass mittelerweile auch bei uns jede berührung und augenkontakt mittlerweile selten und heilig sind und den göttern ist es wurscht für was wir sie anwenden, hauptsache wir wenden sie an, mittlerweile gibt man sich ja nicht mal mehr die hand zur begrüssung...
namaste
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Vertiefung des Themas Lomi
Es gibt mittlerweile eine eigene Gruppe zur Lomi Lomi Nui. Natürlich werden dort auch andere Themen rund um die hawaiianische Kultur besprochen. Schaut doch mal vorbei *g*

Lomi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.