Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
258 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Massage als Ausgleich für Körper?

*******nep Frau
15.364 Beiträge
Themenersteller 
Massage als Ausgleich für Körper?
Hallo zusammen.


Seit einigen Wochen nehme ich nur Medikamente um gesund zu werden. Aber werfe nur krank.

Können Massagen nicht auch dabei helfe den Körper wieder in Einklang zu bringen?
Um die Frage sinnvoll beantworten
zu können, wäre ein Hinweis auf die Art der Erkrankung hilfreich.
*******gerX Mann
521 Beiträge
Sie schreibt:
Ich bin der Meinung, dass eine Massage auf jeden Fall die Selbstheilungskräfte anregen kann (selbstredend, dass dabei die Durchblutung gesteigert wird und der Stoffwechsel angeregt wird). Voraussetzung dafür ist, dass du die für dich passende Massage findest. Ich habe in vielen Ausbildungen gelernt, dass Gefühle und Vorkommnisse im Gewebe "abgelagert" werden. Durch eine Massage können diese gelöst werden, was die Heilung beschleunigt.
Na klar...
...Massagen schaffen - zumindest bei mir - ein sehr angenehmes Wohlbefinden - und wenn man sich wohl fühlt kann das der Gesundung ja wohl nur zuträglich sein! *g*
**********rnity Paar
4.238 Beiträge
Kommt...
...auf die Art der Erkrankung an - bei manchen ist Massage sogar kontraindiziert. *zwinker*

Grundsätzlich können "Massagen" bei vielen Erkrankungen helfen, selbst bei welchen, die nur "indirekt" durch Massage beeinflusst werden.

Indikationen für die klassische Massagetherapie:

  • Erkrankungen des VNS (Vegetatives Nervensystem = Symphatikus + Parasymphatikus) (z.B. Stress, vegetative Dystonie, M. Sudeck, CRPS)
  • Erkrankungen der Gelenke (z.B. Arthritische Kontraktur)
  • Erkrankungen der Wirbelsäule (z.B. Skoliose, M. Bechterew)
  • Erkrankungen der Gefäße
  • Erkrankungen der Muskulatur
  • Erkrankungen der inneren Organe
  • bei psychosomatischen Störungen

Zu "Massagen" im weiteren Sinne gehören aber auch andere Anwendungen, z.B. Reflexzonentherapie (oft fälschlicherweise als "Bindegewebsmassage" bezeichnet, denn die reflektorische Wirkung steht im Vordergrund, nicht die mechanische).

Indikationen für Reflexzonentherapie:

*hand* Funktionsstörungen und ihre Folgeschäden:
  • Lungen- und Bronchialsystem
  • Herz- Kreislaufsystem
  • Leber-Gallen-System
  • Magen- Darmsystem
  • Nieren-Blasen-System
  • Genitalsystem
  • Gefäßerkrankungen
*hand2* Reflexdystrophien
*hand3* vegetative Dystonie / psychovegetatives Syndrom

Außerdem gibt es Sonderformen der Massage, z.B. die Colonmassage, die bei Obstipation (Verstopfung) verordnet werden kann.


Abgesehen von den "medizinischen Massagen" und Therapien gibt es natürlich noch jede Menge Wellnessmassagen, esoterische und erotische Massageformen.
Alle haben Wirkung auf den Gesamtorganismus, sowohl körperlich, als auch psychisch.

Wenn alle Kontraindikationen beachtet werden, ist eine Massage in jedem Fall förderlich, allein schon aufgrund der Wirkung auf das Vegetative Nervensystem. *zwinker*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
ProfilbildProfilbild
********euer
471 Beiträge
Ganzheitlich gesehen kannst Du Krankheit als Sprache des Körpers verstehen. Er teilt mit dass etwas aus dem Ruder läuft.

Massage kann die Kommunikation mit dem Körper unterstützen, sie setzt Gefühle und Erinnerungen frei. Die Empfindungen, Bilder und Filme helfen loslassen, klarer wahrnehmen und sich sortieren. Auch wenn das nicht die komplette Symptomheilung bringt, kann es befreien und von Grund auf Heilung fördern.
Da es mir ähnlich geht, werde ich den Genuss von Massagen auch wieder intensivieren.

Im Sinne von "für sich selbst Gutes tun"
abschalten, loslassen, runterkommen und Abstand gewinnen sind Massagen u.ä. auf jeden Fall eine gute Wahl. Aber natürlich auch nur ein Baustein des Ganzen.
Massage bei Krankheit
Bei Entzündungen jeder Art ist eine Massage schädlich
Reflexologie
Ich gebe im Zuge meiner Massagen auf Wunsch auch gerne Fußreflexzonenmassage.
Diese haben meist Wirkung, sollten aber bei akuten Zuständen vorsichtig erfolgen, können eine "Erstverschlimmerung" aufgrund der körpereigenen Selbstheilungsmechanismen hervorrufen und helfen überwiegend auf längere Sicht, nicht einmalig..
Ganzheitliche Massagen mit Elementen diverser Techniken sind m.E. die beste "Therapie".
LG und gute Gesundheit!
Sunny aus *hamburg*
Bin der Meinung. ...
... Massagen helfen immer.
Werden halt oft von der Kasse nicht übernommen, da es nach heutigen Erkenntnissen nicht mehr nachweisbar ist. Da hat die Chemieindustrie einfach die stärkere Lobby, aber so teuer ist es ja auch wieder nicht.
Sex soll übrigens auch gesund sein, freu mich schon auf die Lesung gesundgevögelt in 12 Wochen. ....
*******aks Mann
159 Beiträge
Gesund gevögelt in 12 Stunden
was hat es denn damit auf sich? wo ist die Lesung?
massage und hilfe
in der heutigen zeit..ist die massage, wohlbefinden das eine...doch geht es leider noch tiefer....sollte auch eigentlich jeder heute wissen....was um uns herum passiert.
da reicht leider keine masage mehr zum wohl ergehen aus!
man sollte schon wissen...was seit jahren an zusätzlichen vergiftungen statt finden, was unseren körper extrem leider beienflussen.
so zum beispiel: flurid, aspartam, glyphosat...geoengeneering, emf, matra...mosanto...welche produkte man umbedingt weg lassen sollte...für sein wohl befinden.
scheinen ja leider nicht viele belesen zu sein...was ich sehr schade finde...denn die vergiftungen bekommt man*n* auch nicht über massagen ausgeglichen....eher zusätzlich in unserer zeit...selbst jugendliche machen es bereits und jegliches alter ...
ENTGIFTEN; WACHSAM SEIN...& BELESEN...weit weg von ARD & ZDF...
ich wünsche euch ein paar besinnliche & belesene weihnachtstage mit viel GESUNDHEIT..
lg erotic_image *nixweiss*
Massage als Ausgleich für Körper?

Auf alle Fälle! Der seelisch-emotionelle Bereich und der rein körperliche Bereich gehen auf alle Fälle Hand in Hand. Balance schaffen, Ausgleich, Ruhe.

Man betrachte auch die ganzen Wirkungen bei Ayurveda Therapien, selbst wenn da noch einiges mehr dazu kommt, zu den Massagen.

Aber... und bei Allem gibt es ja immer ein "aber", man muss auch dazu bereit sein. Also sich mal fallen lassen. Dann geht es.

Gute Besserung!
Ich selber kann bei einer Massage ganz gut abschalten.
Ich persönlich massiere gern und lass auch massieren.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Da wurde schon alles gesagt!
Vielleicht eine Ergänzung:
Berührungen (und damit Massagen) fördern in aller Regel das Wohlbefinden ... Wohlbefinden fördert Genesungsprozesse (nicht alleine!!!) ... Genesungsprozesse bringen Heilung. Nicht immer, aber ...
Außerdem ... kann der Glaube an heilende Hände bekanntlich Berge versetzen!

Insofern ... wenn nicht etwas medizinisch gegen eine Massage spricht ... ein Versuch ist es wert!
Entspannung PurEntspannung Pur
*********ssage
14 Beiträge
selbstverständlich !!!!!
Eine Massage bietet eine wohltuende Auszeit vom Alltagsstress und trägt effektiv dazu bei, Körper, Geist & Seele wieder in Einklang zu bringen
********amer Mann
734 Beiträge
Wieso für mich ?
Würde doch eher sagen das ist Zeit FÜR DICH ...

*gruebel*
Entspannung PurEntspannung Pur
*********ssage
14 Beiträge
geht beides
geht beides *g*
*********er_88 Mann
109 Beiträge
Ja
Wohlfühlen, Entspannung und Berührungen sind auf jedem Fall hilfreich.
Ob man sich nur darauf verlassen kann, ist halt von der Erkrankung abhängig.
Bei sehr vielen Erkrankungen heilt der Körper sich im Grunde selbst. Oft werden ja mit Medikamenten nur Sympome behandelt. Ein Gebrochenes Bein z.B. wird in Normalstellung fixiert und es werden Entzündungen und Schmerzen behandelt. Der Knochen wächst von allein zusammen.

Intensive Massagen können den Menschen mental aufbauen. Und ein gestärkter Geist, stärkt den Körper. Es gibt ja Menschen, die sehr häufig Krank sind, viele Wehwehchen haben, oft denkt man: Ja, die sind halt wehleidig oder einfach anfällig, aber wenn man diese Personen kennen lernt, dann merkt man oft, dass sie nicht ausbalanciert sind. Es herrscht oft ein ungleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung. Das ist Gift für unser Nervensystem, unsere Immunabwehr und unseren Geist.

Man kann Körper und Seele nicht voneinander Trennen und glauben, dass man eins von beiden behandeln/bearbeiten/heilen kann. Mehr oder weniger wirkt sich alles aus. Wie eine Kettenreaktion. Bei Verspannungen im Nacken, oder Rücken/ bei Kopfschmerzen, können die Füße, oder eine Hüftfehlstellung verantwortlich sein. Man kann natürlich Schmerzmittel Schlucken, löst damit aber nicht das Problem.
Massagen
Massagen helfen dem Körper in Einklang zu kommen, auf jeden Fall

Krankheiten sind meist auch Warnsignale vom Körper, er möchte sich mitteilen, dir etwas sagen
Dein Lebensweg ist leider für deinen Körper ein Leidensweg.

Unser Charakter hinterläßt spuren in unserem Körper

Vergebung kann sehr viel helfen und uns von Krankheit lösen.

Wenn man also krank wird sollte man in sich gehen und überlegen was man erlebt hat, wo man ungünstig gehandelt hat.

Ein ehrliches aufrichtiges Leben kann sicher sehr gesund sein.

Ein Leben mit Lüge und Gemeinheiten dagegen birgt sehr viel Krankheit.

Wie gehts du mit dir selber um und wie denkst du über deine Mitmenschen mit denen du zu tun hast. ?
****omm Mann
1.767 Beiträge
saunafan
Sorry, aber das klingt für mich, als hättest Du aus irgendeinem schlauen Buch wahllos Texte herauskopiert und hier zum Besten gegeben.
Erwischt
Ja ich hab das gelesen, im Kirchen Gesangbuch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.