Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
264 Mitglieder
zum Thema
Suche Tantra-Massage in Köln oder Aachen3
Kann mir jemand eine seriöse Adresse für eine Tantra-Massage im Raum…
zum Thema
Suche Tantra-Massage im Raum Köln Bonn-Koblenz...2
Ich suche für meine Partnerin und mich eine professionelle Tantra…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wellnessmasseur- u. praktiker Massage–u. Wellnesstherapeut

Wellnessmasseur- u. praktiker Massage–u. Wellnesstherapeut
Hallo @ All,

ich habe vor mich im Bereich Wellnessmassage selbständig zu machen. Bei mir zu Hause und zu den Kunden nach Hause oder ins Büro fahren. (mit einer Mobilen Massageliege)

Da ich am Anfang stehe und noch nicht so viel Erfahrung habe (nur Privatmassagen bei Frauen und Männern), würde ich mich freuen, wenn erfahrene freiberufliche Wellnessmasseure und / oder Wellnesstherapeuten mir Tipps geben könnten.

Als Einstieg habe ich mir überlegt, erst eine Ausbildung von 2 Tagen als Wellnessmasseur- u. praktiker bei terramedus in Köln zu machen. Danach anfangen und sehen, ob das mein "Ding" ist und die Nachfrage groß genug ist, um davon leben zu können! Wenn ja, folgt eine zusätzliche Ausbildung zum Massage–u. Wellnesstherapeut.

Was hat Euch bewegt freiberuflicher Wellnessmasseur oder Wellnesstherapeut zu werden?
Worauf muss ich achten? Welche Fehler (in Bezug auf Selbständigkeit und Massagen) muss ich unbedingt vermeiden bzw. sollte ich nicht machen?
Wie groß ist die Nachfrage nach Wellnessmassage bei den Menschen? Bleibt die Nachfrage nach Wellnessmassage weiter bestehen oder ist die Nachfrage eher rückläufig? (gibt es schon zu viele Anbieter auf dem Markt?)
Wie viel Monate oder Jahre habt Ihr gebraucht, um davon sorgenfrei Leben zu können? Was verdient man im Monat durchschnittlich?
Wer hat Erfahrung mit der Selbständigkeit als freiberuflicher Wellnessmasseur oder Wellnesstherapeut in Spanien?
Welche Preise sollte ich für 15 Min. 30 Min. 60 Min. Wellnessmassage mit Öl nehmen?
Welches Massageöl (Preis-Leistung sollte stimmen!) wird empfohlen?
Welche Erfahrung habt Ihr mit einer mobilen Massageliege zu dem Kunden nach Hause oder ins Büro zu fahren? Wie ist da die Nachfrage?
Wie habt Ihr Eure Webseite vermarktet/Public gemacht? Handzettel? Flyer? Facebook? Google?Joyclub?andere Foren im Internet? Lokalzeitung? Wellnesssaunen?
Wieviel Euro habt Ihr in die Werbung für Euer Unternehmen investiert?
Wann und wo hat sich die Werbung bezahlt gemacht?
Wie sieht eine perfekte Wellnessmassage für den Kunden aus?
Gehört Musik immer dazu? Wenn ja, welche Musik (Titel & Interpret) passt zu einer Wellnessmassage?


Ich weis, sehr viele Fragen. Aber bevor ich den Schritt in die Selbständigkeit wage, möchte ich gerne
Eure Erfahrungen und Feedbacks dazu hören!

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Carpediem
Moin!
Au Junge da traust Du Dir aber ordentlich was zu!
Selbstständigkeit mit 2 Tagen Ausbildung ist mutig!
Ich bin 10 Jahre lang gefahren,, bevor ich meine Praxis aufgemacht habe u habe zudem von vorne herein auf die Kassenzulassung verzichtet.
Wirklich viel Geld hatte ich nie, aber ich konnte u kann prima davon leben.
Nur habe ich mehrere Ausbildungen (Kosmetikerin, med.Fusspflegerin, Rückenschultrainerin, Sportmasseurin NL, Chiropraktik, Osteopathi etc.) u habe ein feines Gefühl für Statik u physiologische Zusammenhänge.
Auf keinen Fall möchte ich Dir Deinen Berufswunsch madig machen, aber bau Dir bitte erst einen Kundenkreis auf u mach Dich dann
selbstständig.

Du hängst sonst ganz schnell mit der Krankenkasse daneben.

Ansonsten - lese!
Lese, schaue, mach Praktika bei Kollegen, schau Dich bei YouTube um, meinetwegen auch bei Facebook, lerne....!

Je mehr Du weißt, desto authentischer wirst Du.
Ich massiere übrigen nur mit Pflanzenöl, Sonnenblumen oder Traubenkernöl.
Wirklich relevant ist die Auswahl des Öls nur bei Arjuveda
Sorry - da hat mich das Handy rausgeworfen.
...bei ayurvedischen Massagen u natürlich bei Unverträglichkeiten.

Da arbeiten mit den gängigen mobilen Liegen ist kein Problem.
Schau nur das sie bis mind.180kg belastbar sind.
Viel Erfolg wünsche ich Dir!
*wink*
Das sehe ich genauso wie Klugefrau
Mit 2 Tagen "Ausbildung" wirst Du dich verdammt schwer tun.
Wenn das so einfach wäre, könnte ja jeder das machen.

Vorsicht! Bei einer Massage, wenn man nicht weiss ,
was man tut, kann man mehr Schaden anrichten,
als Nutzen.

Wenn Du das wirklich machen willst, dann machs
richtig dazu musst Du aber mehr Geld und mehr Zeit investieren.

Wer soll denn deine Kundenzielgruppe sein ?
Frauen ? Männer ?Beides ?
Wir schreiben einen Businessplan
oder was wird das hier???

Sorry, aber vielleicht bist Du mit den Fragen in einer Unternehmergruppe besser aufgehoben.

Und: Ich gebe den beiden Vorschreiberinnen recht, wenn sie sagen: 2 Tage Ausbildung, das ist ein Witz! Oder um es anders auszudrücken "UNVERANTWORTLICH"!

Bitte überdenke Dein Vorhaben nochmal ganz genau!

Gruß

belladonna_76
**********e2018 Frau
91 Beiträge
Wellness....
Also, ich könnte viele Tipps geben, tue ich aber nicht *zwinker*

Wobei...gegen Bezahlung gerne!
Zwei Tage Ausbildung.. *haumichwech*

lg Kirsche
*lol*
Hey nun mal ruhig an!
Wer freundlich u sanft massiert, richtet so schnell keinen Schaden an.
Und warum sollte er hier nicht nach Erfahrungswerten fragen dürfen?

Wenn nicht in dieser Abteilung, wo dann?
Blind draufhauen ist doof!
Blind draufhauen....
Klugefrau.... ich sehe das nicht als blind draufhauen an, sondern als deutlich geäusserte Bedenken!

Schliesslich ist das was der gute Mann vor hat ein Schlag ins Gesicht für jeden Physiotherapeuten, der eine dreijährige Ausbildung und ggf. auch Fortbildungen auf sich nimmt (und dann aber immer noch nicht gut sein muss)!
**********e2018 Frau
91 Beiträge
Jaaaa...
Man darf ja auch “sanft“ fragen.... *zwinker* aber nur sanft ;))
..
*******rees
86 Beiträge
Ich rate dir langsam zu Beginnen, sozusagen als Liebhaberei beim Finanzamt! Wenn du genug Stammkunden hast ist es immer noch ein gewagter Schritt!
Alleine das man ein Mann ist macht die Sache noch mal schwerer!!

Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage in deinem Einzugsgebiet, sowie Fähigkeiten und Kenntnisse.

Das beste ist einen guten Job haben in dem man reduzierter tätig ist und nebenher massieren!
Nicht vergessen das ganze mit dem Arbeitgeber ab zu stimmen, sonst kannst Probleme geben!
*******ssy Frau
44 Beiträge
ohhhh bitte nein
mit einer 2 tägigen Ausbildung sich selbständig machen und an fremden Menschen arbeiten, ist FAST grobfahrlässig.......
Mach eine ordentliche Ausbildung an der Paracelsusschule oder eine qualitativ gleichwertige Ausbildung die mindestens 1 Jahr geht, dann kannst du dich an Leute trauen die WELLNESS möchten.
Aber die meisten Leute wollen kein Wellness ,sondern Verspannungen ,Kopfschmerzen, usw los werden.. und denen kannst du gewiss nicht mit einer 2 tägigen Ausbildung helfen.. und der Begriff Wellnesstherapeut ist da nur Irreführend für den Kunden......
Bedenke auch ein enttäuschter Kunde kommt nicht wieder und macht auch keine positive Werbung für dich....
Unser Beruf lebt von positiver Werbung.......
Also gut überlegen
gruß
Kerstin
Massagetherapeutin.....(mit abgeschlossener Berufsausbildung)
@Belladonna, blind draufhauen
Du ich meinte damit nicht das keine Bedenken geäußert werden dürfen, das habe ich ja nun auch getan.
Er ist der "was soll die blöde Frage hier" Grundton, der mich gestört hat.
Wie soll sich ein Anfänger orrientieren können, wenn man ihm/ihr für gezielte Fragen auf die Mütze haut.

Und ins Bikerforum kann er die Frage ja schlecht stellen
😄
"Chefsache"
Klugefrau es gäbe noch die Möglichkeit sich in der Gruppe "Chefsache" schlau zu machen.....

Und wenn etwas Unfug ist, dann hilft keine Bauchpinselei, sondern nur klare Worte!
*******ever Paar
4.601 Beiträge
Zickenkrieg???
*zwinker* *zwinker* *zwinker*
**********e2018 Frau
91 Beiträge
@Zickenkrieg
.Nein, Meinungsvertretung *g*
***ia Paar
162 Beiträge
Hilfe,hilfe...
Meine wenigkeit ist ein Mann und Masseur und medizinischer Bademeister mit drei Jahre Ausbildung und mit Staatsexamen...und seit fast 10 Jahren Freiberuflich Tätig.
Ich habe Kunden die Wellnessmasseure mit Kurzausbildung getestet hatten....Sie hatten fast alle Angst um ihr Leben oder es war einfach nur unangenehm bzw. hatten im nachhinein richtige probleme Übelkeit und Schwindelanfälle Muskuläre Blockierungen oder waren mit Blauen Flecken ( Hämatome ) gesegnet.
Also Vorsicht !!!
LG Ein Profi der es Gut mit Dir meint...
Freie..?! 😆

Es gibt hier eine Gruppe die "Chefsache" heißt?
Echt jetzt?
*lol*
Ich gehe mal gucken ! 😊
Huch....
Ein Wort vergessen. ..
Sollte "freie Meinungsvertretung" heißen..?
.. *wink*
********n_he Mann
4.027 Beiträge
******rau:
Er ist der "was soll die blöde Frage hier" Grundton, der mich gestört hat.

Meine Sätze betreffen Beiträge weiter vorn, welche nicht mehr zitierfähig sind.

Wie war dies mit dem Schutz der Progressiven Muskelentspannung?

Hier wollten auch ein paar Studierte eine Besitzstandssicherung.

Warum soll mensch nicht andere Wege der Entwicklung gehen?
********n_he:
Warum soll mensch nicht andere Wege der Entwicklung gehen?

Falls das mit den Fragen des TE im Zusammenhang steht:... ganz einfach - er könnte die Gesundheit eines anderen Menschen damit beeinträchtigen!
*******axxx Frau
128 Beiträge
Hast du schon irgendeine Grundbildung in diesem Bereich?
Man sollte schon etwas anatomisches Grundwissen haben,sowie Dinge die Contra Massagen sprechen,kennen etc...
2 Tages Ausbildung ?...
Sorry für mich erweiterte teure Infoveranstaltung...
********n_he Mann
4.027 Beiträge
*********a_76:
er könnte die Gesundheit eines anderen Menschen damit beeinträchtigen!

Der junge Mann schrieb etwas von Kassenzulassung.

Hier gibt es klare Kriterien bei der Präventionsstelle.

Na ich kenne ProfiMediziner, welche mal ein ein Werkzeug beim Patienten einnähten. grusel
Auch wenn es sicher nicht der Tip ist, den du gerne hier lesen möchtest, habe ich nur einen einzigen Tip für dich, aber der kann unter Umständen Goldes wert sein:

Bitte lass es in deinem eigenen Interesse bleiben!!!

Wie schon von einigen Vorschreibern erwähnt: eine 2-tägige Ausbildung ist einfach grob fahrlässig.
Solltest du auch nur den geringsten körperlichen Schaden zu verantworten haben, kommst du in Teufels Küche.

Die Summe deiner Fragen lässt mich darauf schließen, dass du mit Unsicherheiten und unternehmerischer Ahnungslosigkeit konfrontiert bist.
Sorry, wenn ich das so brutal sage: deine Fragestellungen lassen in dir nicht im Allergeringsten einen Unternehmer erkennen. Ich sehe hier das Scheitern leider schon vorprogrammiert.
Da ich über viele Jahre im weitesten Sinne in der Beratungsbranche tätig war und bin, weiß ich, wovon ich hier rede.
Und wie schon einer meiner Vorschreiber erwähnte: die Beantwortung all deiner Fragen würde schon dem Erstellen eines kompletten Bussinessplans entsprechen.

Solltest du dich dennoch nicht davon abbringen lassen wollen, empfehle ich dir dringend das folgende Vorgehen:

1. fundierte Ausbildung
2. nach dieser fundierten Ausbildung erst einmal ein nebenberuflicher Einstieg, um nicht gleich zur Gänze wirtschaftlich davon abhängig zu sein und langsam einen (Stamm-)Kundenkreis aufbauen zu können.
3. Unbedingt eine Begleitung durch einen wirtschaftlich kompetenten Berater, der dich vor diversen Fallen des Unternehmertums und der Selbständigkeit bewahrt.

Um abschließend auch noch etwas zu sagen, das vielleicht positiv und motivierend rüberkommt:
deine Fragen zeigen, dass du dich zumindest ausführlich mit der Thematik befasst.
Alleine das unterscheidet dich schon von somanchen anderen, die völlig blauäugig und mit Anlauf ins Verderben rennen.

Alles Gute, wie auch immer dein Weg aussehen wird *g*
*******axxx Frau
128 Beiträge
@Themenstarter
So...nun daheim hab ich mir mal die Seite von terramedus angeschaut und diesen 2 Tages Kurs.

mal davon abgesehen das ich von solchen Kurzkursen nichts halte ,wenn man keine Vorbildung hat...

Wenn ich mir den Inhalt anschaue der in 16 Stunden vermittelt werden soll...da kann ja eben nur mal alles schnell angesprochen werden.
Steht ja auch da zum vertiefen den Aufbaukurs mit 6 Tagen besuchen.
also für 8 Tage knapp 1000.- hmmm...eigentlich zahlst du wie immer bei solchen Kursen den Markennamen..also um diesen auf der "Urkunde" zu haben..
Sowas als Einführung zu machen und zu schauen..macht mir das Freude,ist ok..aber nicht um damit als Profi zu arbeiten.
Frag doch mal,wie auf der Seite beschrieben,in einem Hotel nach...ob sie dich mit diesem Kurs einstellen im Wellnessbereich *zwinker* dann merkst du schnell was diese Schnellkurse wert sind.

Ist wie bei den Reiki Kursen..da gibts online Kurse und Urkunde für jeden Grad...oder Wochenseminare.mit wirklichen Übungen und Prüfungen über lange Zeit

Aber jeder soll versuchen seinen Weg zu gehen,nur bitte achte darauf das du niemandem Schaden zufügst...vielleicht hast du ja Magische Hände,und sie rennen dir die Bude ein...nur mit der Kasse wird das ohne stattliche Ausbildung nichts.

Und zu Liegen,Ölen und Co...da wirst du in solchen Kursen normal gut mit Werbung versorgt.
herausfinden muß man nach und nach mit was man gerne arbeitet und was einfach zu Konzept passt.

"
gewerbliche Dienstleistung und richtet sich an gesunde Menschen

***ia Paar
162 Beiträge
1000,- Euro für ein WE - Seminar???
Das ist Wucher...dafür bekommt man schon 3 Monate Ausbildung an einer Fachhochschule oder Akademie!
Zum Beitrag:
Und zu Liegen,Ölen und Co...da wirst du in solchen Kursen normal gut mit Werbung versorgt.
herausfinden muß man nach und nach mit was man gerne arbeitet und was einfach zu Konzept passt.

Vergesst bitte nicht den Kunden: nicht jeder Kunde verträgt alles an Öle und Co.(Allergien),hier wird wieder Sichtbar wie wichtig Fachliche Kompetenz der Wirkungweisen ist. Das Erlernt man nicht in zwei
Tagen.
Kleiner Tip. Besuche doch einfach mal eine Akademie für Physiotherapeuten und Masseure und lass dir doch einfach mal alles Zeigen...
Das Arbeitsamt fördert auch oftmals über den zweiten Bildungsweg ( Umschulung ).
Du Lernst das Richtig, bist auf der Sicheren Seite, bessere möglichkeiten bei der Jobfindung und wenn Du wirklich Gut bist ....steht auch einer Selbstständigkeit auch nichts mehr im Weg.

Denk mal drüber nach...

LG vom Mianti Mobilen Massageservice aus Berlin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.