Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
256 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wellnessmasseur- u. praktiker Massage–u. Wellnesstherapeut

***ia Paar
162 Beiträge
OH....
entschuldigung 8 Tage 1000,- Euro!
Egal genauso Wucher...
NEWFACENEWFACE
****AR Mann
1.617 Beiträge
Stehe auch vor dem Schritt
jedoch NICHT aus Gewerblichen Gründen sondern weil ich
Massage , genauer Hawainische Massage Lomi Lomi Nui
erlernen möchte.
NAch gründlicher Suche fand ich in Region Karlsruhe (also bei mir vor Ort)
eine ausgebildete Frau in diesem Segement. Auch hier noch mal gründlich rechereche
gemacht und bin sehr zuversichtlich was da kommen wird.

Die Kurseinheit ist auf 2 mal 2 Tage ausgelegt. Danach hat man das Grundzeug erlernt
udn kann entscheiden ob man in die Aufbaurunde geht. Die dauert dann 3 mal 5 Tage
oder 5 mal 3 Tage. Danach hat man einen Abschluss und ist anerkannter Massage Helfer
z.b. für den (im ) Wellnessbereich.
Das ganz ist mit einer ordentlichen Investition verbunden.
Langfristig erhoffe ich die Investition wieder mal zurück zu bekommen.
Jedoch ist das für mich nicht Primär das Ziel.

Mit 2 Tagen Ausbildung im Streicheln.....lach...Sorry
kannst du nicht massieren. Die Konsequenzen , die auf dich zu kommen
wenn du mal eine BAndscheibengeschädigte Person falsch behandelst ist
leider ernüchternd.
In den Beiträgen wurde schon davon geschrieben.
Auch mein Tipp LASS DAS SEIN !
Mach es langsam nebenbei und bau dir etwas auf.
FG und gutes Gelingen
(auf Anfrage gebe ich die Infos weiter)
*******axxx Frau
128 Beiträge
Alles was nicht an einer richtigen Massage bzw. Phisyo Schule gelernt wurde ,in diesem Bereich oder auch an einer anerkannten Kosmetik Schule ...
Ist wie Nadeldesinger in 8 Wochen....entweder man hat Glück ,kann das ganze und bekommt ne Stelle oder eben nicht.
Richtig anerkannt ist da nichts...
Ich meine , schminken kann sich auch jede Frau...darum ist die noch keine Kosmetikerin mit 1 jähriger Ausbildung. *zwinker*

Man ist dann eigentlich Quereinsteiger mit erweiterten Hobbykenntnissen...
Wenn ich manchmal in der Zeitung lese was Wellnesspraktiker so anbieten...die wirklich nur so Kurzkurse haben...dann gruselt mir.

Wenn man es wirklich nur als Entspannungsmassage mit Öl,Licht und Co...ausdrücklich für gesunde und mit dem Hinweis,vorher bei Beschwerden den Arzt zu fragen Anbieter...Naja dann kann es schon klappen..

Aber in Hotels,Thermen u.a wird man damit nicht auf Kunden losgelassen..den die Haften ja dann wieder..
Und wenn ich in eine Ethernet gehe,mich massieren lasse,dann erwarte ich einen Profie..
Ansonsten kann man hier ein Massagedate ausmachen* lacht*


.......Sorry schreibe vom Handy....
*********urxl Mann
107 Beiträge
Davon leben
Ein Bekannter von mir hat einen 10 Tage Kurs gemacht.
Auch er wollte irgendwann davon leben.
Nun es ist wohl fast unmöglich, trotz großangelegter Werbeaktion, wo es weniger wie 5 Interessierte auf ihn zukamen.
Davon sind 3 abgesprungen aufgrund seiner "Ausbildung".
OK, massieren kann jeder, nur wie.....

Ich selbst habe Kassenzulassung, aber da sind die Voraussetzungen sehr hoch!
********n_he Mann
4.005 Beiträge
TE: Schau einfach einmal bei der Zentralen Prüfstelle vorbei. Dort kannst du lesen, was die Kassen subventionieren und was du tun mußt.

Lass dich von den Skeptikern nicht unter kriegen.
Was an Ausbildung fehlt kann ein Mann in jedem Lebensalter nachholen. Eine kluge Frau beschrieb dies weiter oben bereits.
Dies ist sozusagen die erste Hürde deiner aktiven Berufsfindung.
**********e2018 Frau
91 Beiträge
MEGA
Lustig finde ich nicht das Geschehen um das Thema, sonder dass der Themenersteller schweigt und genießt !!! *lol* *haumichwech*
😄😄😄
Das ist mir auch aufgefallen.
Vermutlich traut er sich jetzt nicht mehr so Recht.


Interessant ist die Diskussion trotz alledem.
Ebenfalls die unterschiedlichen Erfahrungswerte.
Mir ist das verletzten der Kunden u.od.Patienten, von dem die Kollegen sprechen, so noch nicht untergekommen.

Ich habe 4 Jahre in einer Sauna gearbeitet, die auch "Kurzzeitausgebildete", als Freiberufler beschäftigt .
"Ärger" hatten wir nie, aber auch keine Buchungen,
weil einfach das Fachwissen u damit das gewisse Etwas gefehlt hat.
*********urxl Mann
107 Beiträge
Stundenlohn
Nun, ich wollte einen Kurzzeit - Ausgebildeten als Aushilfe einstellen, aber ich konnte den Stundenlohn nicht bezahlen....
Wie jetzt?😨
Es macht schon Sinn, Kurse bei
einem ausgebildeten Physiotherapeut oder Masseur zu nehmen, bevor man anfängt, damit man auch weiß, was man tut. Rechtlich braucht man das in Deutschland zwar nicht, da man als Wellnessmasseur keine Ausbildung benötigt, weil man nur an gesunde Leute heran darf, aber im eigenen Interesse,um Schaden für die Gesundheit der Kunden zu vermeiden, und für die Qualität der Arbeit ist es allemal besser, Grundkenntnisse der Anatomie, Hygiene, der möglichen Wirkungen und Nebenwirkungen bzw. Kontraindikationen von Massagen zu haben. Ich habe selbst zu viele schlechte Massagen und Massagetechniken kennengelernt, sei es als Kunde, als Lehrer oder bei gegenseitigem Üben...und die Kunden sollen ja wiederkommen...Die Preise der genannten Schule erscheinen mir aber deutlich zu hoch.

Als Mann wird man i.d.R. eine längere Anlaufzeit brauchen, um im reinen Wellnessbereich erfolgreich zu sein, als das zumeist bei einer Frau der Fall sein wird. Ein nebenberuflicher Start wäre also anzuraten.

Die Investitionskosten halten sich im Rahmen, besonders, wenn man nur mobile Massage anbietet.

Ich selbst bin jetzt ca. 3 Jahre dabei, allerdings ist mein Schwerpunkt inzwischen weniger der reine Wellnessbereich, sondern mehr manuelle Therapien und heilkundliche Massagen, die ich als HP durchführen darf.

Wellnessmassage werden nach meiner Erfahrung nicht von Krankenkassen erstattet, auch nicht präventiv, sondern nur medizinische Massagen bzw. ggf. heilpraktische Leistungen.
*********asmus Mann
2.136 Beiträge
Ich hab auch mit einem 2 Tageseminar angefangen...und nun Massiere ich manchmal besser wie Ausgebildete, weil ich aus mehreren Seminaren u Treffen hier im Joy meinen eigenen Massage Stiel gefunden habe...

Wichtig ist die genussvolle Entwicklung dort hin...und nicht der Berufszwang...
Bedenklich
finde ich auch, dass Viele aus dem Bereich der "Wellnessbehandlungen" anscheinend nicht fähig sind ihre , wie auch immer erworbene (und ja ich bin so rotzfrech und ziele auf den Gebrauch von bewusstseinserweiternden Substanzen ab, denn echte Legastheniker wissen sich zu helfen), Rechtschreibschwäche via Korrekturprogrammen zu kompensieren.

Vielleicht schaut sich der Threaderöffner ja jetzt nach Alternativen um. Es bleibt zu hoffen!
*********nlich Mann
3.575 Beiträge
Ich glaube wir lassen jetzt den TE mal zu Wort kommen der hat jetzt genug Prügel bekommen. Wenn er sich jetzt überhaupt noch traut.
****s_R Mann
701 Beiträge
Ich bin seit über 15 Jahren als Physiotherapeut tätig und persönlich halte ich nicht viel von Crash Kursen, weil mega viel im Nachhinein falsch gemacht wird. Wellness Massagen sind meiner Meinung nach auch Blödsinn. Nichts geht über eine vernünftige medizinische Massage.
Wellness Massagen sind wohl eher nur gedacht die Frauen weich zu kriegen und wie das funktionieren könnte, kannst du auch bei youporn.com lernen.
*nase* *undwech*
das einzige was abschreckt, ist die teils rüde Umgangsweise und das totalitäre Denken.

All jenen aus der schulmedizinischen Ecke sei gesagt: ihr werdet noch Augen machen wohin die Medizin und Heilberufe hingehen werden. Denn die einzige Schulwissenschaft, die sich weigert neue Erkenntnisse in ihren Berufszweig einfliessen zu lassen, ist die Schulmedizin. Es gibt eine wunderbare Pyramiden-Darstellung, wo die Veränderungen schon bereitwillig aufgenommen wurden und wer sich quer stellt.

All jenen, die sich an Rechtschreibung festhalten, sei gesagt: lieber ein Mensch mit schlechter Rechtschreibung, aber begnadeter Heilwesen-Praktizierender.

@***Ma

Es wird in allen Bereichen viel Crash-Kurs-Mist angeboten, aber so ist das eben. Es gibt ja auch 97 verschiedene Marmeladen/Konfitüren/sonstiges Pseudo-Marmeladen-Zeugs im Supermarkt. Kaufen muss man es deswegen noch lange nicht.

Meine Frau und ich sind im "energetischen" Wesen unterwegs und kennen so einige 7 Tages Massage-Therapeuten Kursangebote, was man nicht wirklich immer empfehlen kann. Allerdings kann ich auch nicht immer Physiotherapie oder einen Orthopäden empfehlen, aus eigener Erfahrung. Dann schon jemanden der über den Tellerrand blickt.

Wellness und Wellness sind ja auch zwei Paar Stiefel, wobei überhaupt nichts gegen präventive Körperbehandlungen spricht, wer hier Negatives propagandiert hat alleine die fundierten Reflexzonenbehandlungen nicht verstanden. Was natürlich schwer in einer Region verständlich ist, wo Leute bezahlt werden, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, statt wie früher in Asien, wo der Arzt bezahlt wurde, wenn man nicht krank war.

anyway ... für den Threadersteller ist es entscheidend, auf die empathische Qualität der Poster zu achten

*zwinker*



lg danny
********n_he Mann
4.005 Beiträge
Ich stimme Dany einfach zu.

Wo wären wir heute, wenn es nur die Mediziner aus der Schule gäbe? das Wortspiel muß gerade sein

Der TE sprach von Kassenprüfung. Wo ist da das Problem?

Ich habe hier viel bewertendes gelesen. Ich bin nicht sicher, welche Interessen dahinter stecken? Mir ist ebenfalls nicht klar, welches die geneigten Schreiber/innen haben.

Natürlich wächst so ein berufliches Projekt nicht von heute auf morgen.

Meine Projekte im sportlichen Bereich haben sich nebenberuflich von Jahr zu Jahr entwickelt.

Das Schöne daran ist, dass ICH es bin, welcher für andere Menschen Begleitung anbietet.

Ich kann jeden Menschen ermuntern, welcher aktiv seinen Weg finden möchte.
Dann frag doch einfach nach
Ich habe hier viel bewertendes gelesen. Ich bin nicht sicher, welche Interessen dahinter stecken? Mir ist ebenfalls nicht klar, welches die geneigten Schreiber/innen haben.

White_man_he .... vielleicht solltest Du einfach auf die Menschen direkt zugehen und sie fragen, wenn es Dich interessiert!

Und DannyLove ....
All jenen, die sich an Rechtschreibung festhalten, sei gesagt: lieber ein Mensch mit schlechter Rechtschreibung, aber begnadeter Heilwesen-Praktizierender.
Vielleicht hättest Du mal Deine angebliche Empathie nutzen sollen, um in meinem Profil zwischen den Zeilen zu lesen.

Leider bin ich gerade nicht spirituell und energetisch genug geladen um den höheren Wesen hier meine Beweggründe für meine Antworten aufzumalen.... muss erst mal strömen oder noch besser ... das reale Leben rocken *g*
******ove:
Denn die einzige Schulwissenschaft, die sich weigert neue Erkenntnisse in ihren Berufszweig einfliessen zu lassen, ist die Schulmedizin.

Ich komme zwar nicht aus dieser von dir zitierten schulmedizinischen Ecke.
Da ich aber sehr viele Ärzte in meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe, kann ich dir hier nur widersprechen.
Gerade in der Medizin gibt es permanent Fortschritte und Weiterentwicklingen, dodass sich kein Arzt erlauben kann, diese spurlos an sich vorübergehen zu lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.