Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo,Muckis,Bart & Co.
326 Mitglieder
zum Thema
Warum habt ihr Lust an fremder Haut?88
Mein Profil-Opener laut _"fest-verankert⚓️ freiheitsliebend⛵️"_ Ich…
zum Thema
Bart oder NichtBart140
Sehr häufig liest man hier ja von Frauen die Männer mit Schnauzer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Evolutionär betrachtet: Warum haben wir Bart?

**yx Mann
1.446 Beiträge
Themenersteller 
Evolutionär betrachtet: Warum haben wir Bart?
Körperhaare haben wir, weil wir von Primaten abstammen.
Nacktere Haut haben wir, weil wir vom aquatischen Nackaffen abstammen.
Schamhaare haben wir zusammen mit den Frauen, weil sie auch irgendeine evolutionäre Funktion hatten.

Aber warum haben wir Bart?
Gab es eine evolutionäre Funktion?

Oder ist das ein Signal an die Weibchen wie beim Löwen oder das Geweih beim Hirschen?

*nachdenk*
*****_nw Mann
128 Beiträge
Ein gut gepflegter Bart sieht gut aus. Das half bei der Suche nach einem passenden Weibchen. 😉

Aber im Ernst: spannende Frage.
Das Thema der Körperbehaarung hat doch bestimmt schon einmal jemand wissenschaftlich untersucht 🤔
*********Kitty Frau
371 Beiträge
Ich gehe (hoffe es sehr) davon aus, dass er Schöpfer dieser Fragerunde das ganze sarkastisch meint. Sonst müsste ich an seiner Schulbildung zweifeln.
Nackte Haut hat der Homosapiens, da er sich evolutionsbedingt angepasst hat. Schwitzen hat grössere Vorteile wenn Schweißporen nicht mit Fell bedeckt sind. Zusätzlich hat das tragen von Kleidung zu einer verminderung des Fellwachstums geführt.
Körperbehaarung des modernen Menschen hat keine klimatischen Regulationsfunktion mehr. Wohl aber wird Haarwachstum vor allem am Körper von den Geschlechtshormonen beeinflusst. Daher bekommt manche Dame nach ihrer Menopause öfter mehr Körperbehaarung (Damenbaart) also davor.
Auch Männer haben (auch von ihrer kontinetal-genetischen Herkunft abhängig) unterschiedliches Bart-Körper-Kopfhaarwachstum.
Ich teile die Meinung, dass das männliche Gesichtshaar ein rudimentäres Überbleibsel aus dem Evolutionsprozess vom Fell zur Behaarung ist, für welches ich sehr dankbar bin. Denn auf mich wirkt ein üppiger, gepflegter Vollbart sehr anziehend und hilft ungemein meine „Paarungbereitschafts“ anzukurbeln.
**yx Mann
1.446 Beiträge
Themenersteller 
Das Ganze meint der TE überhaupt NICHT sarkastisch. Nein.
Zweifel an seiner Schulbildung lässt er zu.
Er zweifelt manchmal auch.

Zitat von *********Kitty:
Nackte Haut hat der Homosapiens, da er sich evolutionsbedingt angepasst hat.

Da stimmen wir überein. Ich gebe zu bedenken, dass Usachen mannigfaltig sein können. Geologische Beweise existieren an der Südspitze Afrikas und am Horn von Afrika.

Zitat von *********Kitty:
Denn auf mich wirkt ein üppiger, gepflegter Vollbart sehr anziehend und hilft ungemein meine „Paarungbereitschafts“ anzukurbeln.

Für diesen Satz bedanke ich mich besonders, denn er wirkt außerordentlich plausibel. *hutab* *bravo*
**********rinus Mann
1.423 Beiträge
Die Wataffen-Theorie (die im Übrigen eher den aufrechten Gang als die Haarlosigkeit des Menschen belegen sollte) gilt mittlerweile als widerlegt.

Und ja, vermutlich war der Bart früher Mähnenhaar - also vergleich mit der Löwenmähne oder dem Hirschgeweih.
********nkey Mann
778 Beiträge
Auf jeden Fall muss es so gewesen sein, dass Männer mit mehr Bart mehr Nachwuchs hatten, als Männer mit weniger. Wenn es umgekehrt gewesen wäre, gäbe es heute vielleicht keine Bärte mehr.
**yx Mann
1.446 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********nkey:
Auf jeden Fall muss es so gewesen sein, dass Männer mit mehr Bart mehr Nachwuchs hatten, als Männer mit weniger. Wenn es umgekehrt gewesen wäre, gäbe es heute vielleicht keine Bärte mehr.

...soo muss man, glaube ich, denken.

Fakt ist, DASS wir ein minimiertes Fell haben, nicht aber in Bereichen reproduktionstechnisch bedeutsamer Körperzellen.
Der Unterschied ist nur evolutionär zu deuten, oder?
**yx Mann
1.446 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **yx:
Nacktere Haut haben wir, weil wir vom aquatischen Nackaffen abstammen.
...habe ich behauptet, weil das im Augenblick meine beste Theorie ist zur Erklärung der entsprechenden Phänomene am Menschen.

Nun wurde kritisiert, dass hier noch nicht der wissenschaftliche Beweis vollends erbracht ist.
Das trifft zu.

Deshalb frage ich in die Runde: Gibt es noch andere bekannte Ansätze, die Nacktheit des Menschenkörpers auf irgendeine andere Weise zu erklären?
**********rinus Mann
1.423 Beiträge
Ich finde immer noch die Savannentheorie am plausibelsten: Durch Ausbreitung von Steppen reduzierte sich der Lebensraum baumbewohnender Hominiden, sodass sie zur Nahrungssuche in die offene Savannenlandschaft ausweichen mussten. Im hohen Gras bedeutet die aufrechte Haltung evolutionäre Vorteile, u.a. weil Fressfeinde und Beutetiere schneller entdeckt werden konnten. In der Savanne wiederum entwickelten sich die Vormenschen zu Hetzjägern - und um die Körpertemperatur in der prallen Sonne sowie beim Ausdauerlauf besser regulieren zu können, vergrößerten sich die Schweißdrüsen. Und weil nasses Fell schnell zu Erkältungen führt, hatten eben Exemplare mit weniger Behaarung evolutionäre Vorteile.

Also kurz gesagt: Lebensraum Savanne, aufrechter Gang und Haarlosigkeit hängen eng zusammen. *g*
**yx Mann
1.446 Beiträge
Themenersteller 
Mag sein - und auch ein Teil der Wahrheit sein.

Allerdings gibt die Theorie keine Antwort auf die Existenzen
• der Schwimmhäute zwischen den Fingern
• des Tauchreflexes bei Babies
• des reduzierten Geruchssinnes beim Menschen
• des Schließreflexes des Kehlkopfes und der
• Langhaarpräferenz bei jungen Frauen.

Da wegen fehlender Beweislage das Ganze sowieso eine Glaubensangelegenheit ist, bevorzuge ich eine Theorie, die eine bessere und weitreichendere Übereinstimmung mit den Gesetzen der Evolution hat, und das wird nun mal die Theorie des aquatischen Nacktaffen sein, - solange, bis was besseres kommt...
**********rinus Mann
1.423 Beiträge
Zitat von **yx:

Schwimmhäute zwischen den Fingern
ist angeblich ein Überbleibsel der amphibischen Phase der Embryonalentwicklung
Tauchreflexes bei Babies
wurde angeblich auch bei der Nachkommenschaft anderer Primaten beobachtet
reduzierter Geruchssinn beim Menschen
ist bei allen Trockennasenaffen ähnlich gering
Schließreflex des Kehlkopfes
tritt bei (fast) allen landlebenden Säugetieren auf

Langhaarpräferenz bei jungen Frauen
Wat is dat denn? Habbich ja noch nie von jehört!

Da wegen fehlender Beweislage das Ganze sowieso eine Glaubensangelegenheit ist, bevorzuge ich eine Theorie, die eine bessere und weitreichendere Übereinstimmung mit den Gesetzen der Evolution hat, und das wird nun mal die Theorie des aquatischen Nacktaffen sein, - solange, bis was besseres kommt...
Mit der Glaubensfrage hast du recht. Für mich besagen die Evolutionsgesetze eben auch, dass evolutionäre Sackgassen meist zum Aussterben der Spezies führen. Die Entwicklung vom landlebenden Primaten zum aquatischen Nacktaffen sehe ich theoretisch ja noch als plausibel an - aber wenn der aquatische Nacktaffe sich wieder zum landlebenden Hominiden weiterentwickelt, klingt das für mich, als wäre die aquatische Lebensweise eben eine solche evolutionäre Sackgasse gewesen (denn wenn es ein evolutionärer Vorteil gewesen wäre, warum dann die Rückkehr an Land? Wale haben das Leben im Meer ja auch nicht wieder aufgegeben.) - und, siehe oben, ich glaube nicht, dass der Mensch das Ergebnis einer evolutionären Sackgasse sein soll *zwinker*
**yx Mann
1.446 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********rinus:
Die Entwicklung vom landlebenden Primaten zum aquatischen Nacktaffen sehe ich theoretisch ja noch als plausibel an - aber wenn der aquatische Nacktaffe sich wieder zum landlebenden Hominiden weiterentwickelt, klingt das für mich, als wäre die aquatische Lebensweise eben eine solche evolutionäre Sackgasse gewesen

Klingt nur für Dich und ist nicht zwangsläufig: Was, wenn die aquatische Lebensweise solch evolutionäre Vorteile erbracht hätte, dass diese endemische Spezies nach Rückkehr ins allgemeine Biotop alle anderen dank ihrer Überlegenheit im Wasser und der Savanne ausgelöscht und damit das Loch im Stammbaum des Homo Sapiens erzeugt hätte?
**********rinus Mann
1.423 Beiträge
Zitat von **yx:
Die Entwicklung vom landlebenden Primaten zum aquatischen Nacktaffen sehe ich theoretisch ja noch als plausibel an - aber wenn der aquatische Nacktaffe sich wieder zum landlebenden Hominiden weiterentwickelt, klingt das für mich, als wäre die aquatische Lebensweise eben eine solche evolutionäre Sackgasse gewesen

Klingt nur für Dich und ist nicht zwangsläufig: Was, wenn die aquatische Lebensweise solch evolutionäre Vorteile erbracht hätte, dass diese endemische Spezies nach Rückkehr ins allgemeine Biotop alle anderen dank ihrer Überlegenheit im Wasser und der Savanne ausgelöscht und damit das Loch im Stammbaum des Homo Sapiens erzeugt hätte?

Okay, aber die Grundfrage ist doch: Wenn die aquatische Lebensweise evolutionär so vorteilhaft war, warum dann überhaupt wieder in die Savanne zurückkehren?
**yx Mann
1.446 Beiträge
Themenersteller 
Die Antwort könnte sein: Weil es wieder ging.

Eine endemische Art bildet sich,
• wenn ein ausreichend langer Zeitraum dafür zur Verfügung steht,
• ein hoher Sterbedruck herrscht,
• eine hohe Geburtenrate und
• eine topografische Isolation existiert.

Wird die wieder aufgehoben, wird die bessere Art sich durchsetzen.
********nkey Mann
778 Beiträge
… wird die bessere Art sich durchsetzen.

Muss heißen: die besser angepasste!
Will kein Besserwisser sein, aber to fit heißt passen.
Survival of the fittest, meint die am besten an ihre Umwelt angepassten.

Leider kann man der Evolution nicht beim Arbeiten zuschauen. Zumindest nicht bei Arten wie dem Menschen. Bei Schmetterlingen in England hat man festgestellt, dass mit zunehmendem Rußniederschlag die helleren Exemplare seltener wurden. Offensichtlich vielen sie Räubern mehr auf und konnten so weniger Nachkommen erzeugen.
Mit abnehmenden Rußniederschlag ging es wieder in die andere Richtung.
Hier konnte also eine eindeutige Ursache gefunden werden.
Das dürfte bei unserer Körperbehaarung kaum möglich sein.
**yx Mann
1.446 Beiträge
Themenersteller 
Deshalb sind wir auf Ableitungen von Fakten angewiesen.
**yx Mann
1.446 Beiträge
Themenersteller 
Wat is dat denn? Habbich ja noch nie von jehört!

Dann denk mal drüber nach... *g*
**yx Mann
1.446 Beiträge
Themenersteller 
Keine Idee?

Schon kleine Mädchen wollen langes Haar haben, Mütter unterstützen das.
In der Adoleszenz wirds zum Drama, wenn die langen Haare zwecks besseren Umstilings weg sollen.
Jumge Frauen präsentieren auffallend intensiv ihre langen Haare und nehmen dafür erhebliche Anstrengungen auf sich.

Männer mögen mehrheitlich lange Haare bei Frauen.
Vielen Frauen ist in und nach der Menopause der Aufwand für lange Haare zuviel und sie tragen mehrheitlich nur noch kurz.
Das alles soll nicht evolutionär begründet sein?

Natürlich doch!

Aber wie ist das entstanden??? Was braucht es dafür? Wann und wo war das?
**yx Mann
1.446 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **yx:
Eine endemische Art bildet sich,
• wenn ein ausreichend langer Zeitraum dafür zur Verfügung steht,
• ein hoher Sterbedruck herrscht,
• eine hohe Geburtenrate und
• eine topografische Isolation existiert.

Wird die wieder aufgehoben, wird die bessere Art sich durchsetzen.

So, und wie könnte das nun evolutionär geschehen sein, dass Langhaar lebenswichtig geworden war?
****80 Mann
504 Beiträge
Es ist evolutionär der Zwang zur Rasur, der die Gesichtsbehaarung aus der Normalität verbannt hat, nachdem es erschwinglich wurde sich Utensilien der Rasur als Ottonormal-Mensch mit durchschnittlichem Einkommen leisten zu können. Heute versucht Mann diesen Zwang mit Faulheit zu flüchten mit der Möglichkeit neben dem Auto, der Kleidung und der Uhr seiner Persönlichkeit der Faulheit etwas Individualismus aufzupeppen.
********Bert Paar
1.540 Beiträge
Also mir (w) persönlich ist es schnurz wieso, weshalb und warum…. Von den oben genannten Argumenten müssten doch, dem Grunde nach, die Meisten schon gehört haben.

Ich genieße einfach völlig sinnfrei Körperbehaarung (in einer nach meinem persönlichen Geschmack gehaltenen Form) 😋

Ach ja zum Glück haben sich die Schwimmhäute zurückgebildet 🥴🤢🤣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.