Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex & Style
485 Mitglieder
zum Thema
Schwänze unter der Kleidung sichtbar Teil 2146
Da der alte Thread voll ist, machen wir doch hier weiter mit dem…
zum Thema
Wenn die Nippel unter der Kleidung sichtbar sind: Teil 22749
Wenn die Nippel unter der Kleidung sichtbar sind: Teil 22 Teil 21 ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Neid und Mißgunst um?

*****Sir Paar
324 Beiträge
Stimmt...
...auffallend, ein Berthold Beitz,
dessen Neffe mein Arbeitskollege über Jahre war, ist nie durch Tragen einer Rolex, Fahren eines Porsches in Erscheinung getreten, es war seine herausragende Persönlichkeit, sein Charisma, seine freundliche offene Art...das kommt mir hier zu kurz, das kann kein Dior, Rado oder was auch immer etc. auch nur ansatzweise substituieren.

Nicht falsch verstehen: Wenn man sich etwas Besonderes kauft, das man wirklich möchte, das man begehrt ist das völlig i.O.

Wenn es allerdings in "demonstrativen Konsum" umschlägt, dann halte ich es schlicht für "bescheuert"...aber jeder wie er will oder es braucht.
*****_by Mann
726 Beiträge
@ Destination! Eben doch
,oder glaubst du ein Abramowitsch, würde sich eine Yacht für fast eine Milliarde kaufen, wenn sein Erzfeind eine hat für "nur" 100 Mio.
Solltest diu mal nach FT. Lauderdale kommen, dann schau dir die Boote und Häuser an, immer größer, immer weiter und immer schneller !
Das beste Beispiel ist dieser Arabische Scheich, der laut Forbes nicht zu den angeblich 30 Reichsten Menschen gehört und jetzt das Magazin verklagt, nur um dazu zu gehören.
Von wegen, diese 1% scheren sich nichts um den Nachbarn.
Warum FT. Lauderdale ? Weil ich gerade dort war und ich über die Menschheit nur noch den Kopf schütteln muß.
Du kannst genauso gut London, L.A, St. Moritzoder Kitzbühel nehmen, es ist überall das selbe.

Der Beitz ist und war ein Patriarch, das ist altes Geld und die haben weniger das Problem sich profilieren zu müssen.
*****Sir Paar
324 Beiträge
@ filou by... Das obere 1 %...
die Millionäre, Millardäre sind was "demonstrativen Konsum" angeht genauso bekloppt, wie Lieschen Müller, nur auf deutlich höherem Niveau.

Es gibt aber sich in beiden Lagern zahlreich Ausnahmen, die reflektierten Leute eben, die auf so ein Theater der Selbstinzenierung verzichten. Sie haben einfach mal darüber nachgedacht.
*****Sir Paar
324 Beiträge
Demonstrativer Konsum...
... hat auch etwas mit gesellschaftlicher Abgrenzung zu tun, Beeindruckungskultur. (Kultur fällt mir schwer in diesem Zusammenhang)
*****_by Mann
726 Beiträge
@ Destination
Ich wollte es ja nicht verallgemeinern.
Ich habe auch diese Städte nur aufgezählt, weil ich dort und noch einigen anderen schon war und es mir eben auch dort besonders aufgefallen ist.
Auch wollte ich niemanden persönlich angreifen.
Es ist ja nur eine Diskussion.

Nichts für ungut und ein schönes Wochenende.
****ra Frau
844 Beiträge
18 jaehrige porsche fahrer
und 19 jahre alte abiturientinnen im ferrari....

sind da wo ich wohne, ein ueblicher anblick...

interessant ist die hier auftauchende vorstellung,
dass ein grossteil der menschne sich luxusartikel selber erarbeitet haetten...

wirklichen luxus erlangt man nicht durch arbeit,
sondern nur durch gut organisierten raub..

.nun ja auch das mag fuer manch einen als arbeit gelten...

kleiner literaturtip...
die buecher von
prof michael hartmann, uni darmstadt
elitenforschung

noch ne frage..
ist erben, also erbe sein, eine erbschaft bekommen,
eigentlich auch arbeit?

neidisch bin ich nicht,
mitleidig auch nicht....

alles laesst sich aendern....
*****Sir Paar
324 Beiträge
Bert Brecht...
formulierte es einmal so: " Wär ich nicht ARM, wärst Du nicht REICH." Jetzt könnte man sagen: "War immer so!, ist aber genauso dumm wie: "Das haben wir schon immer so gemacht!" Fazit: Kein Naturgesetz, lässt sich ändern.
*******rle Frau
181 Beiträge
Negationen
weg lassen, Bitte
denn das ist die Macht der Gedanken
in jeder Hinsicht
****ra Frau
844 Beiträge
verschenken
das obskure objekt der begierde,
verschenken,
ist auch eine gute art mit neid umzugehen....
*****_by Mann
726 Beiträge
@zhoura
Das obskure Objekt der Begierde nämlich die "Beute" aus einem gut "Organisierten Raub" wie du dich so schön ausgedrückt hast, habe ich auch schon verschenkt, als ich gemerkt habe, dass Geld nicht alles ist und dieses Geld sowieso nicht.
Und glaub mir, das ist keine sehr gute Idee, denn ich wäre beinahe in der Klapse gelandet.
Nein, ich bin kein Bankräuber, sondern war ein Angestellter eines obskuren Hedgefondsanbieters.
*******ng73 Mann
183 Beiträge
Beneiden...
...tue ich nicht mal Brad Pitt. Neid ist neben Unzuverlässigkeit das Schlimmste überhaupt. Wenn sich jemand mehr leisten kann als andere dann gönne ich ihm das, dann geht er auch mehr Risiko und ist cleverer als andere.
Meist neiden mir die Menschen um mich herum nicht meine materiellen Güter (die sind auch absolut überschaubar), sondern meine Freiheiten:

die Freiheit zu sagen, was ich denke

die Freiheit zu arbeiten, wann ich mag

die Freiheit meine sexuellen Neigungen nicht zu verstecken und

zu lieben, wen und wie ich es möchte........
*******uft1 Frau
11 Beiträge
Neid
ist mir selbst unbekannt

Ich gönne es jedem, der es sich selbst erarbeitet hat, das ist der feine Unterschied zu den "Bübchen" oder von Beruf "Tochter", die das Geld meist von Vati unter die Leute bringen.

Mein Vater hatte seinerzeit auch viele Neider und so stand der hart erarbeitete Mercedes nachts brennend vor der Tür, tja, so etwas gibt es eben auch und das war vor einigen Jahrzehnten, heute brennen in Berlin ja schon fast täglich Autos, von Neidern, die denen, die es sich erarbeitet haben, nicht gönnen; kann zu solchen Leuten nur sagen, schämt euch, ihr könntet euch auch etwas leisten, wenn ihr euch anstrengt und arbeiten geht, aber von nichts, kommt eben auch nichts.

Ich freue mich, wenn sich einige etwas mehr leisten können (zwar nicht gerade die dümmlichen Protzer), dafür haben die meisten aber auch keine 9-17.00 Uhr-Jobs, sondern tragen zumeist viel Verantwortung und warum sich dann nicht etwas Außergewöhnliches leisten/erlauben?
*****miX Mann
11 Beiträge
Ich begegne sehr oft Neidern in meiner direkten Umgebung.
Ich mag schon gar nicht mehr davon zu reden wann ich wohin in den Urlaub fahre oder wo ich einkaufen gehe - geschweige denn was es zu Essen und zu Trinken gibt.

Mir selbst ist Neid fremd.
Ich hatte als Kind/in meiner Jugend nur sehr wenig Besitz und habe mir alles in meinem Leben hart erarbeiten müssen.
Als meine Freunde mit 18Jahren durch Discos und Bars zogen war ich auch nicht neidisch als ich noch in meinem Büro saß und an meiner Karriere gearbeitet habe. Heute kann ich um die Häuser ziehen und bei jenen von Damals ist es nicht mehr drin...

Ich war mit meinem Porsche im Sommer in Italien - es ist komisch - dort kommen die Leute, schauen sich das Auto an und sagen toll - sehr schön.

In Deutschland heisst es: Angeber - der ist doch sowieso nur geleast etc...
Wir können davon „leider“ kein Lied singen, bei uns ist eher das Gegenteil der Fall. Wir haben vier Kinder, und wenn man dies Leuten die uns persönlich nicht kennen erzählt dann sind die meist schockiert, wahrscheinlich geistert da dann die Vorstellung von der verwahrlosten Wohnung, der dicken überforderten Ehefrau und noch anderes im Kopf herum, geprägt durch die ganzen Hartz IV Familiengeschichten im Fernsehen. Die die uns dann näher kennenlernen sind dann aber schon etwas neidisch, allerdings im gesunden Maas, wir hatten bisher noch keine dummen Sprüche gehört, es fällt erst dann auf wenn man merkt dass das Geld bei und etwas lockerer sitzt wie bei Freunden, wenn man sich neue Dinge kauft ohne gross überlegen zu müssen.

AradomiX hat aber auch recht, man muss es sich erarbeiten, das merkt man ganz oft das die meisten einem Beruf nachgehen der sie persönlich gar nicht erfüllt und dann auch keinen Ehrgeiz auf mehr weckt. Da dümpelt man dann Jahrzehnte in einem unterbezahlten Bürojob herum.
*****_by Mann
726 Beiträge
"Neid"
Ob ich beneidet werde kann ich nicht sagen, wenn dann aber nur (heimlich).
Neid ist mir aber auch nicht fremd.
Nur manchmal ist man auch selber schuld, dass einem Neid und Missgunst entgegenschlägt,
denn es kommt immer auch darauf an, wie man sich selber verhält.
Einem Großkotz schlägt der Neid und die Missgunst (geleast, Schw...verlängerung etc.) heftiger entgegen, als einem der sich etwas mehr zurückhält.


@**********dsexy

4 Kindern ! Hut ab.
Logistische Meisterleistung, denn viele sind schon mit einem überfordert.
Whatever...
Kulturell gibt es vielleicht Nuancen in der Ausprägung...

Ich persönlich gehe gar nicht damit um, denn ich sehe Neid vor allem als ein Problem des Neiders, denn es bestätigt dessen Unvermögen und die Unfähighkeit desser die aus welchen Gründen auch immer nicht haben oder erreicht haben, was der Beneidete hat. Es is auch ein Zeichen der Unreife, extremer Unsicherheit als auch die Proiizierung der Verschleierung der eigenen Probleme auf andere...auf andere zu schiessen ist halt einfacher.

Es ist auch klar, das nicht alle das Glück gehabt haben die richtige Entscheidung im entscheidenden Moment gemacht zu haben und deswegen vielleicht nicht erreicht haben, was sie sich erträumt haben...Wenn überhaupt, nehme ich solche Leute im Gespräch "auseinander" und halte ihnen den Spiegel vor den Augen...meistens erkennen sie selber das ihnen ein Stück Entwicklung fehlt.

LG, Tony
*****_by Mann
726 Beiträge
@
Neid und Missgunst, kann schneller zum Problem werden, wie man oft zu glauben vermag.
Besteht der Neid erstmal und man gibt auch noch Anlass für Gerüchte, dann kann das oftmals Fatale Folgen haben.
Und Gerüchte werden meist von Menschen gesät, von denen man es am wenigsten erwartet und vor allen Dingen nicht offen.
Im Beruflichen, wie im Privaten.

Das Lied von den Ärzten (Name weiß ich momentan nicht), aber ihr wisst welches ich meine, wenns auch etwas überzeichnet ist, trifft es doch genau.

LG. Filou

Jetzt geh ich was arbeiten, sonst meinen die Nachbarn noch, mir wurde gekündigt *lol*
*****Sir Paar
324 Beiträge
Neid & Mißgunst...
...das wird hier sehr oberflächlich diskutiert,

B. Brecht sagte einmal so: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich", aktuell kann man beobachten: Es gibt von allem ZUVIEL & ZUWENIG, das ist soziologisch belastbar und nachweislich.
Profilbild
***d1
2.868 Beiträge
Neid muss man sich erarbeiten
Mitleid gibt es umsonst
*****Sir Paar
324 Beiträge
@mood1
... nicht wirklich nachgedacht, oder?
**vu Paar
1.000 Beiträge
da hast.....
...Du zwar Recht liebe Lady/Sir......doch wenn die Leute von dem Reden würden, von dem sie auch etwas verstehen, wäre die Welt recht............







...........still




(nicht von uns, von Hr. Einstein)
Profilbild
***d1
2.868 Beiträge
@Lady_sir
ist die Wahrheit
*****_by Mann
726 Beiträge
@
Ob Berthold Brecht, A. Einstein, oder wer auch immer.
Alles nur Phrasen.
Sprüche die, die Zeit schon überholt hat und die somit heutzutage nicht einmal mehr das "Papier" wert sind, auf dem sie geschrieben sind.
Heutzutage bekommst du nicht mal mehr Mitleid umsonst, sondern eher ein "geschieht im/ihr Recht" wenn etwas in die Hose geht und sich Neid und Missgunst in Schadenfreude umschlagen.
*****Sir Paar
324 Beiträge
@...
...vielleicht stimmt es doch was die Pisa-Studie über die Leute 18 + behauptet...ich fürchte es stimmt mit diesem fühlbaren Mittelmaß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.