Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Adventure
419 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Microadventures

Microadventures
Abenteuer ist ein weiter Begriff und für jeden etwas anderes. Im Grunde geht es darum, etwas Neues auszuprobieren, die eigene Komfortzone zu verlassen.

"Mikro-Abenteuer passen gut zum modernen Menschen", sagt Anja Göritz, Psychologieprofessorin an der Universität Freiburg. "Er hat wenig Zeit und Natur, dafür viel Beton und Lärm um sich. Die kleinen Ausbrüche sind eine effiziente Form der Erholung."

Der Urlaubsforscher Gerhard Blasche aus Wien sagt, oft sei uns gar nicht bewusst, wie wir uns am besten erholen. Viele glaubten, nach einem anstrengenden Tag sei Nichtstun oder Schlafen das Entspannendste – ein Trugschluss. "Früher hat man sich beiläufig erholt. Heute ist das nicht mehr so", sagt er. Damit es trotzdem klappe, müsse man sich mental vom Alltag distanzieren. Denn die Arbeit oder ein Streit zu Hause sind nicht nur währenddessen anstrengend. Stresshormone werden auch ausgeschüttet, wenn man auf der Couch darüber nachdenkt. Der Körper kommt nicht zur Ruhe.

Ablenkung hilft, besonders die durch Natur: "Natürliche Reize binden die Sinne und damit die Aufmerksamkeit", sagt Blasche. Das Grün und Vogelgezwitscher, der Wind und das Wahrnehmen des Tag-Nacht-Rhythmus bieten einen Kontrast, der einen abschalten lässt. Weil wir Dingen ausgesetzt sind und Widrigkeiten überwinden müssen, die anders sind als sonst.

"Kleine Abenteuer sind vielleicht erst mal ein bisschen anstrengend. Aber sie bringen uns raus und schaffen eine Distanz zwischen uns und unseren Sorgen", sagt Blasche. Aus der Forschung weiß man, dass neben dem Abschalten vor allem das Meistern von Herausforderungen der Erholung dient. Sich im Gelände ohne Navi zurechtfinden. Feuer machen. Draußen kochen. Tiere und Pflanzen erkennen.

Quelle: http://www.zeit.de/zeit-wiss … reys-entspannung-komfortzone

Kennt ihr solche Mikro-Abenteuer? Was hilft euch, Distanz zum Alltag zu schaffen und neue Energie zu tanken?
Das Eis bricht auf
**ke Mann
57.208 Beiträge
JOY-Team 
**********gosto:
"Kleine Abenteuer sind vielleicht erst mal ein bisschen anstrengend. Aber sie bringen uns raus und schaffen eine Distanz zwischen uns und unseren Sorgen"

Dem kann ich nur zustimmen *g*

Es liegt natürlich erstmal sehr nahe, dass man sich nach der Arbeit auf die Couch schmeißt, um so Erholung und Entspannung zu finden, welches körperlich sicher auch zutrifft, aber gerade die so wichtige mentale Erholung und das Erschaffen einer gesunden Distanz zum Alltag, dürfte dadurch wohl kaum berührt und geschaffen werden.

Meine Microabenteuer sind neben Fitness, welches zwar anstregend ist, aber den Kopf auch frei werden lässt und anschließend ein richtig gutes Gefühl gibt, kleine Mountainbiketouren auf Waldwegen und gerne auch mal im unwegsamen Gelände, welche einen auspowern und für den Kick im Alltag sorgen.

Also gar nicht lange ausruhen nach der Arbeit, Bike schnappen und los geht's! *sonne*

LG nike ^.^
****tb Frau
51.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein mehrstündiges Microadventure mit zauberhaften Eindrücken: eine Wanderheuschrecke durch die Felsen zu begleiten erdet und schafft völlig neue Perspektiven *fernglas*
*****ine Frau
204 Beiträge
Buchtipps
Für alle, die gerne erst lesen, bevor sie sich aufmachen, habe ich zwei Buchempfehlungen:
1. Micro adventures von Alastair Humphreys
gibt es nur in Englisch, läßt sich aber leicht lesen, tolle Fotos und von Anfänger bis Fortgeschritten alles drin. Leider sind die Regiotripps auf die UK bezogen
2. Mikro Abenteuer von Christo Foerster
vor allem für Anfänger gut geeignet, da auch Ausrüstungs-/Motivationstipps etc. enthalten.
Im Mai soll sein neuestes Buch erscheinen, bin mal gespannt.

Herzlichst eure FineBine
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden