Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Klemmbausteine
83 Mitglieder
zum Thema
Eine Szene - zwei Bilder67
Eine Szene aus verschiedenen Ansichten dargestellt, also von vorn und…
Hey Puppe!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Figuren

*********elle Frau
341 Beiträge
Themenersteller 
Figuren
Gebt ihr jeder Figur einen Namen? Und hat jede dann einen kompletten Namen ... also Vor- und Nachname?

Ich arbeite gerade an einer Szene habe eine Nebenfigur, die nur einmalig auftritt, weshalb sie namenlos lasse und nur ihren Beruf erwähne.
*****ida Frau
19.606 Beiträge
Langt dann doch
Profilbild
*******Grun Mann
459 Beiträge
Bei der Namensvergabe gibt es keine feste Richtlinie.

Wenn eine, meiner Geschichte entsteht, dann mache ich mir die Arbeit, für jede einzelne Figur einen Vor-, Nachnamen, ein Alter, das Aussehen und die Charakterentwicklung (im Laufe der Handlung) zu entwerfen und das Ganze schriftlich festzuhalten. Durchaus auch für Nebenfiguren. So entstehen richtige Personenblätter.

Da man in der Realität tatsächlich auch nicht die Namen aller Personen kennt, verfahre ich in einer Geschichte ebenso. Meist wird genau die „Bezeichnung“ genutzt, welche ihr die Person geben würde, aus deren Sichtweise gerade das Kapitel oder gleich das gesamte Manuskript geschrieben wird. Lernt diese Figur beispielsweise einen Angehörigen der Polizeibehörde kennen, wird die Figur so lange lediglich als der „Polizist“ oder „Kommissar“ oder vielleicht sogar als der „olle Brummbär“ bezeichnet, bis sein gebräuchliche Name der Erzählerin bzw. dem Erzähler bekannt ist und auch von ihr genutzt werden würde. Der "olle Brummbär" könnte also weiterhin bestehen bleiben, auch wenn klar ist, dass er Schmidt heißt.

Entscheidend ist, was der Geschichte gut tut.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden