Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
4222 Mitglieder
zum Thema
Sexualität in der Beziehung (z.B. MMF)223
Ich bin seit 13 Jahren mit meiner Frau in einer Beziehung und seit 3…
zum Thema
Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?130
Ein freundliches Hallo in die Runde Seit ein paar Jahren beobachte…
Life Changing Sex
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre - die Todeszone des Begehrens? - Deutschland (23.03.2026)

Sommer 2025
**********egelt
89 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wechseljahre - die Todeszone des Begehrens? - Deutschland (23.03.2026)
Deep Talk mit Susanne Wendel & Vanessa Bora

Susanne und Vanessa sprechen ehrlich, professionell und humorvoll über den weiblichen Wahnsinn ab 40 - die Wechseljahre. Geht in dieser Zeit wirklich die Lust verloren, was passiert da genau und können Hormone helfen? Let´s talk about Scheidentrockenheit, Beckenbodensenkung, Blasenentzündung & Co.
Wir reden Klartext und bieten dir hilfreiche Tipps und Tricks. Du bekommst: Informationen, Hintergrundwissen, Aktuelles aus Forschung, Wissenschaft und Medizin sowie Susannes und Vanessas beste Empfehlungen für deine besten Jahre - die sich manchmal so gar nicht grandios anfühlen. DeepTalk und Frage-Antwortrunde: hier habt ihr die Möglichkeit, alles zu fragen, was ihr schon immer zum Thema Wechseljahre wissen wolltet.

Susanne ist Sexualwissenschaftlerin, Sexual Coach und Buchautorin in München und coacht seit mehr als 15 Jahren Frauen, Männer und Paare für ein besseres Sexleben und mehr Lust in jeder Lebensphase
Vanessa ist Yogalehrerin, Sensual Coach und Wechseljahrsberaterin und hat ihr eigenes Studio in Bonn, in dem sie seit 2007 Menschen real und online dabei unterstützt, Körper, Geist und Sinnlichkeit in Einklang zu bringen.

Dieser Livestream ist Teil des Themenmonats "Weibliche Sexualität” im März.
Unsere Educatorinnen und Expertinnen entdecken mit dir gemeinsam weibliche Lust neu. Dabei sprechen sie über vermeintliche Tabuthemen wie die Menopause und geben Tipps, wie du deinem Körper das gibst, was er gerade braucht. Mit Fenja Flore und Lavinia Lazar, sowie Susanne Wendel und Mareen Scholl.

Wechseljahre - die Todeszone des Begehrens?

Deutschland
23.03.2026

Wechseljahre - die Todeszone des Begehrens?

****e71 Frau
8.651 Beiträge
Vielen herzlichen Dank euch ZWEI für diesen informativen Livstream zu einem sensiblen Thema. Gibt es ihn noch in der Mediathek hier?

Vielleicht möchte sich jemand noch etwas austauschen zum Thema selbst:

Wechseljahre!

Liebe Grüße
Chloe
Sommer 2025
**********egelt
89 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liee Chloe, liebe alle,

der Beitrag wird in 2-3 Wochen in der Mediathek online gestellt
******hen Frau
183 Beiträge
JOY-Team 
Hallo zusammen,

Genau! Wie Susanne schon gesagt hat, wird das Video vom Livestream in den nächsten Wochen in der Mediathek von JOYclub verfügbar sein. Wir geben euch hier den direkten Link bekannt *anbet*

Angesichts des großen Interesses und des guten Austauschs von Erfahrungen und Tipps im Chat des gestrigen Livestreams würde ich gerne wissen:

*beep* Wärt ihr daran interessiert, wenn wir ein neues Sex Education-Livestream-Event zum Thema Menopause organisieren?
*beep* Auf welche Themen würdet ihr gerne näher eingehen?
*beep* Wärt ihr an einem Format wie gestern Abend interessiert, einem Mini-Panel, vielleicht einem Q&A?

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen! *hutab*

Liebe Grüße,
Claerchen
JOY-Team
****a77 Frau
2.410 Beiträge
@******hen

Vielleicht erstmal die Grundlagen, dann Möglichkeiten ohne HET (also pflanzliche Produkte), das Thema HET an sich und auch zu Aufbaupräparaten (Mineralstoffen) und unterstützende Sportmöglichkeiten.
Das Thema Wechseljahre ist so umfassend und vielschichtig, dass man es kaum in 1 Stunde unterbringen kann.
*****969 Paar
4 Beiträge
War sehr interessant
******und Frau
2 Beiträge
Ein paar Gedanken dazu. Ja es stimmt, ein sensibles Theme. Der Wunsch nach sexueller Lust hört auch bei der Frau in den Wechseljahren nicht auf. Auch wenn die Hormone manchmal verrückt spielen und der Kopf vielleicht oft durchdreht. Gedanken kommen wie, bin ich noch gut genug, piss ich mich ein, wird er sich anekeln, bin ich eigentlich gewollt, auch wenn die Haut anfängt zu hängen und zu reifen. Diese Angst davor lässt unsere Pussy trocken werden. Aber das muss nicht so sein, wenn wir Frauen uns zugestehen das Sex auch weiterhin für uns wichtig ist, zu mögen und wichtig zu sein, wie in jungen Jahren. Als wir das nur als Pflicht ansahen. Genießt ihn dann endlich! Ja, liebe Männer, wir haben dann vielleicht sogar mehr Lust als jemals zuvor.
Ein Thema das wirklich noch genauer beleuchtet werden sollte 😉
*******tta Frau
100 Beiträge
Das Thema „Nahrungsmittel und Superfoods“während der Wechseljahre, um die typischen Beschwerden zu lindern oder erst gar nicht aufkommen zu lassen, würde mich aktuell sehr interessieren.
*******tta Frau
100 Beiträge
Zitat von *******tta:
Das Thema „Nahrungsmittel und Superfoods“während der Wechseljahre, um die typischen Beschwerden zu lindern oder erst gar nicht aufkommen zu lassen, würde mich aktuell sehr interessieren.

„Nahrungsergänzungsmittel und Superfood“ meinte ich
*********immer Mann
140 Beiträge
Zitat von **********egelt:
Liee Chloe, liebe alle,

der Beitrag wird in 2-3 Wochen in der Mediathek online gestellt

(noch) nicht über die Mediathek, aber schon online!
Livestream-Kurse zu Sex-Education: Wechseljahre - die Todeszone des Begehrens?
****arc Paar
31 Beiträge
Hallo! Wunderbar dieses wichtige Thema auch hier zu finden! Danke dafür!
Ganz wichtig ist mir das Thema vaginale Atrophie (Begriff für Gewebeschwund oder Verkümmerung, bei dem Zellen, Gewebe oder Organe an Größe abnehmen und ihre Funktion verlieren).
Vielen Frauen ist zum Beispiel nicht bekannt dass Frau lokal Östrogen Creme (Inhaltsstoff Estriol)
nehmen kann.
Auch gibt es viel Unwissen zum Thema bioidentische Hormone als Hormonersatz-Therapie.
Bin gespannt was noch kommt und offen für Fragen.
Liebe Grüße die Lady von Bondarc
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden