Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
474 Mitglieder
Was ist ein Latex-Fetisch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reparatur

******isa Paar
523 Beiträge
Themenersteller 
Reparatur
Einen schönen Guten Morgen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Feiertag. Leider ist bei uns gestern auf einer Veranstaltung bei meinem Catsuit der schrittverschluss an der Naht abgegangen . Wor schätzen das der Kleber sich gelöst hat.
Könnte jemand denvielleicht noch retten? Was würden so eine Reparatur kosten ?
LG Matthias
****an Paar
72 Beiträge
Nicht schlimm, selber kleben.
Mit Spiritus reinigen, antrocknen lassen, beide Seiten mit Latexkleber gut einschmieren, anziehen lassen und fest drücken / rollern.
*********d_ds Paar
79 Beiträge
Das sieht ein bisschen so aus, als wäre das Textil des RV nicht ordentlich mit Flüssiglatex getränkt gewesen, weil das textil jetzt garnicht mehr gummiert ist. Es hat sich also nicht der Kleber zwischen Flussiglatex des RV und der Latexbahn gelöst, sondern das Flussiglatex vom Textil.

Wir haben leider keine Vorstellung, was die Reparatur kosten könnte, sorry. Im Zweifelsfall erstmal beim Hersteller nachfragen? Vielleicht macht er das sogar auf Gewährleistung oder Kulanz?
*****_59 Mann
1.936 Beiträge
VAST in Dortmund machen das
Professionell !
*********d_ds Paar
79 Beiträge
Zitat von ****an:
Nicht schlimm, selber kleben.
Mit Spiritus reinigen, antrocknen lassen, beide Seiten mit Latexkleber gut einschmieren, anziehen lassen und fest drücken / rollern.

Wenn das so gemacht wird, geht das nur mit Wasser/Latexmilch basierten weissen Klsber, nicht mit dem Lösemittel basierten klären.

Die textilseite muss erstmal mit Latex getränkt werden. Ich würde das eher in getrennten Arbeitsschritte machen, so dass man erst Latex auf beiden seiten hat, was man dann im zweiten Arbeitsgang miteinander verkleben kann.
*******rix Mann
3.174 Beiträge
Würde auch zu VAST gehen!
**********ormal Paar
71 Beiträge
Ich hatte nen ziemlich üblen Riss an nem chlorierten Stück, das hab ich bei Meurer latex Reparatur machen lassen, das war auch top
******418 Paar
478 Beiträge
hallo @******isa ,

eventuell können die hier helfen!

Links nur für Mitglieder

Grüße Liane und Sven
******418 Paar
478 Beiträge
Zitat von **********ormal:
Ich hatte nen ziemlich üblen Riss an nem chlorierten Stück, das hab ich bei Meurer latex Reparatur machen lassen, das war auch top

Da seid ihr schneller gewesen😅😘!
******isa Paar
523 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die ganzen Tips, leider sind wir handwerklich nicht ganz so geübt und den Kleber und reiniger müssten wir uns auch noch kaufen. Eine Reparatur bei meuers soll um die 60 Euro kosten .
****wen Frau
5.311 Beiträge
Ich kann ansonsten auch Rosengarn empfehlen; Karin hat uns auch schon Sachen repariert… *zwinker*
******isa Paar
523 Beiträge
Themenersteller 
Sorry habe das wichtigste vergessen, der catsuit wurde chloriert. Der Preis bei Karin ist auch bei 65. Deshalb hatten wir gedacht ob es jemand hier machen könnte
60 bis 65 Euro für ne anständige Reparatur finde ich nicht zu teuer.

Ich vermute mal, dass der Catsuit nach dem Waschen noch durch eine Gemisch aus Wasser und Silikonöl gezogen wird. Mir wurde mal gesagt, dass dabei das Öl in den Stoff des Zippers ziehen kann und die Klebestelle auflöst.

Tipp wie schon mehrfach erwähnt, wende dich an die Firma Vast in Dortmund und frag dabei auch nach zusätzlichem Einnähnen des Zippers, danach hast Du Ruhe.
******isa Paar
523 Beiträge
Themenersteller 
Wir lassen es wohl bei meuers machen, für 58 inklusive Versand. Das ist ein faires Angebot
In der Latexvilla
*******ine
151 Beiträge
Haben euch eine Mail geschickt . *g*
*******e93 Mann
66 Beiträge
Zitat von *********d_ds:
Wenn das so gemacht wird, geht das nur mit Wasser/Latexmilch basierten weissen Klsber, nicht mit dem Lösemittel basierten klären.
→Also hier würde mich mal interessieren, weshalb? Ich hab bisher immer RV mit auf Lösemittel basiertem Kleber ans Latex geklebt, bzw. so repariert. Und es hat immer funktioniert....
*********d_ds Paar
79 Beiträge
Zitat von *******e93:
Zitat von *********d_ds:
→Also hier würde mich mal interessieren, weshalb? Ich hab bisher immer RV mit auf Lösemittel basiertem Kleber ans Latex geklebt, bzw. so repariert. Und es hat immer funktioniert....

Vielleicht war der textile Teil des RV bereits vor-gummiert? Das kann man bei manchen Herstellern so kaufen.

Der Hintergrund ist meiner Meinung nach wie folgt: Der Lösemittelbasierte Kleber will das Latex auf beiden Seiten anloesen, um dann eine dauerhafte Verbindung zwischen den beiden Seiten zu schaffen. Wenn aber auf der einen seite garkein Latex ist, wie geht das dann? Ja, auch in Lösemittelbasiertem Kleber ist aufgelöstes Latex enthalten, welches sich zwischen die Textilfasern absetzt. Ich hatte immer den Eindruck, dass es deutlich weniger ist, als in Latexmilch (wasserbasierter Kleber, Flüssiglatex. Letztlich will man ja das Textil möglichst vollumfänglich mit Latex durchtränken.

Vielleicht ist es aber auch einfach eine Frage der konkreten Produkte oder deren Viskosität? Jene mir bekannten wasserbasierten Kleber sind zäher als jene mir bekannten lösemittelbasierten. Ich habe jetzt keine Datenblätter oder sonstigen Beweise, anhand denen ich mein "in wasserbasiertem Kleber ist pro Volumenanteil mehr Latex gelöst, und man bekommt dickere Schichten auf/in das Textil"-Bauchgefühl belegen könnte.
*******e93 Mann
66 Beiträge
Vielleicht war der textile Teil des RV bereits vor-gummiert? Das kann man bei manchen Herstellern so kaufen.
→ also zumindest bei den neuen RV war nix vorgummiert. Über die Details kann ich leider auch nix sagen, nur dass ich das bisher eben so mache, und dass es hält (trotz nicht sehr kleiner Belastungen^^)
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden