Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex kleben
432 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausstattung für das Kleben zu Hause

******eee Mann
175 Beiträge
Zum reinigen der Flächen hab ich noch immer ne Rolle Toilettenpapier mit auf dem Tisch stehen.
Zum auftragen des klebers nehm ich kleine einmalpinsel, die halten ne abendsession aus und dann wandert der in den Müll. So ein Pinsel kostet vielleicht 50 Cent.
******eee Mann
175 Beiträge
Und @*****ess Devine: toller Thread!!
*********_cat Mann
79 Beiträge
Na da wurden doch schon exrem viele Punkte genannt. Ich würde eventuell noch verschiedene Kurvenlineale nennen und ein großes 1m Metallineal. Die kommen zwar nicht direkt beim Latexverarbeiten dran aber sind bei der Schnittmustererstellung unerlässlich.
Genauso wie ein paar kleine Gewichte um das Schnittmuster auf dem Latex zu fixieren beim Übertragen. Ich nutze dafür einfach große Rundmagnete für Whiteboards.

Latexmilch nutze ich eigentlich nur um andere Stoffe zu "gummiern". So etwa bei Schrägbändern, Reissverschlüssen oder wenn man z.B. Spitze ins Design mit einarbeiten will. Aber zum kleben selbst eignet sich das nicht wie ich finde.
Stimmt, Gewichte haben mir auch schon das Leben gerettet
******eee Mann
175 Beiträge
Für das erstellen von Schnitten benütze ich noch so genannte straklatten in Verbindung mit bleigewichten, zum zeichnen von Kurven aller Art.
******eee Mann
175 Beiträge
Hier mein klebenahtroller
******eee Mann
175 Beiträge
Und die zeichengewichte um Schnittmuster zu fertigen.
****sam Mann
429 Beiträge
Ich möchte einfach nur mal sagen,dass ich unglaublich schwer beeindruckt bin, mit welch spürbarer Begeisterung und (unbewußter?) Wertschätzung hier "gewerkelt" wird.*hutab*
Einfach mal so!
Würde ich mir im Arbeitsleben öfter wünschen *nachdenk*
Ich lese einfach mal mit und lasse mich inspirieren, auch wenn ich zugeben muss, dass in mir nicht wirklich ein begnadeter "Schneider" wohnt *zwinker*
Weiterhin gutes Gelingen alle zusammen!
****hid Frau
3.831 Beiträge
Von 5S sind wir ja noch weit entfernt. *zwinker*
*******vine Paar
1.730 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****hid:
Von 5S sind wir ja noch weit entfernt. ;-)

Was soll das sein? *hae*
*********_cat Mann
79 Beiträge
Zitat von *******vine:
Zitat von ****hid:
Von 5S sind wir ja noch weit entfernt. ;-)

Was soll das sein? *hae*

Könnte sein das das eine Anspielung auf das japanische "5S" System ist.

"[..]Arbeitsplätze und ihr Umfeld sicher, sauber und übersichtlich zu gestalten. Ordnung und Sauberkeit sind Grundvoraussetzungen zur Verbesserung der Arbeitsprozesse, welche an ihnen ablaufen. Man geht davon aus, dass dadurch auch das Risiko von Arbeitsunfällen sinkt." Quelle Wiki^^

Es gibt 5 Kategorien die man dabei beachtet:
1. Aussortieren
2. Aufräumen (Arbeitsmittel ergonomisch anordnen)
3. Arbeitsplatzsauberkeit
4. Anordnung zur Regel machen
5. Alle Punkte einhalten und verbessern

Ich muss zugeben, das ein 5S Inspektor bei meiner Bastelecke eher einen Schlaganfall bekommt wenn der den sieht *ggg* *ggg*
****hid Frau
3.831 Beiträge
Ja.

Eine Methode zur Effizienz Steigerung. Anfangen tut es damit das alles strukturiert ist und einen festen Platz hat. 5S verwendet man in der Industrie. Jeder Arbeitsplatz ist gleich strukturiert, so das jeder Mitarbeiter weiß wo sich was befinde auch wenn er zuvor noch nie an dem Arbeitsplatz war. Ziel ist es eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe zu schaffen.
*******vine Paar
1.730 Beiträge
Themenersteller 
Organisiertes Chaos
Ok, passt gerade noch zum Thema *zwinker*, gilt für jeden Arbeitsplatz!
Material ist staubfrei und lichtgeschützt und Metall in Sortierboxen.

Nur ein kleiner Teil meines Bastelzimmers/Unterbringung für normale Latexkleidung....
Arbeitsfeld
Nur eine Ecke
****hid Frau
3.831 Beiträge
Die Türstopper sind eine tolle Idee. *love*
Danke für den Einblick. *g*
Zitat von ****hid:
Ja.

Eine Methode zur Effizienz Steigerung. Anfangen tut es damit das alles strukturiert ist und einen festen Platz hat. 5S verwendet man in der Industrie. Jeder Arbeitsplatz ist gleich strukturiert, so das jeder Mitarbeiter weiß wo sich was befinde auch wenn er zuvor noch nie an dem Arbeitsplatz war. Ziel ist es eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe zu schaffen.

Oh, das wär Nix für mich
Ich brauch Chaos für Kreativität
*****axx Paar
226 Beiträge
Ganz tolle Tipps, die auch meinen Horizont im Punkt Latexreparatur bereicherten. Vielen Dank dafür.
Reißt ein geliebtes Latexstück ein ist es doch immer ärgerlich. Oft hat man sich die Verletzung des Latexstückes selbst zu zu schreiben. Da hilft eben nur noch ein Flicken.
Das fürchterliche an der Sache ist doch aber, dass der Flicken das Problem genau an den Rand des Flickens verschiebt. Nicht selten entsteht dort ein weiterer Riss weil die Dehnbarkeit im Flickenbereich gemindert ist. Das Gummi ist in diesem Bereich ja doppelt so dick. Und einen Flicken um den Flicken zu reparieren ist eher eine unelegante Variante.
Meine Frage an das Schwarmwissen: Wie handhabt ihr solche Unannehmlichkeiten?
Um Wellen und / oder zusammen rollen vom zu reparierenden Stück zu vermeiden stabilisiere ich die jeweilige Außenseite mit Tesaband (ggf. mehrlagig) vor auftragen des Klebers. Um eine möglichst flächige Auflage für den Flicken im Achselbereich o.ä. zu erhalten, stecke ich eine pralle PET-Flasche in den Ärmel oder Schrittbereich.
Nach kräftigem anpressen der Reparaturstelle mit der Andruckwalze lässt sich der Tesastreifen recht einfach entfernen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.