Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
321 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verfärbungen beseitigen

*********Dicke Paar
1.664 Beiträge
Themenersteller 
Verfärbungen beseitigen
Beim Kauf eines transparenten Tanktops erhielten wir in einem bekannten Dortmunder Shop den Hinweis, dass man mögliche Verfärbungen durch Metallknöpfe (die berüchtigte Jeanshose über Latex) ganz einfach beseitigen könne.

Man nehme Selikonöl, bestreiche die Stelle damit und lege schwarzes Latex drüber, decke beides mit Papier ab und beschwere das Paket (mit Büchern z.B.). Nach 14 Tagen soll die Verfärbung angeblich weg sein.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
HHmm sorry nein, noch nie gehört.... und wie das gehen soll ist mir auch schleierhaft.
Das man so einige helle Flecken auf schwarzen Latex mit Silikonöl weg bekommt, wusste ich, aber bei hellen Sachen? *gruebel*
Ich hoffe, jemand probiert das jetzt mal aus, bei einem "versauten" Teil und sagt uns ob es klappt *g*
Wäre ja echt ein guter Trick und für sehr viele hier echt hilfreich.
******tal Frau
1.066 Beiträge
Ich kenne es ebenfalls indem du weißes latex statt papier nimmst
Klappt leider nicht immet
*********er73 Mann
309 Beiträge
Soweit ich weiß, kann man dafür Bremsflüssigkeit nehmen. Das wurde hier vor Jahren schon mal gepostet und mit Bildern belegt. Das funktioniert auf jeden Fall bei verfärbten hellen/ farbigen Sachen, wo die Ursache Metallknöpfe waren.

Viel Erfolg.
*********_soul Mann
200 Beiträge
Es geht nur mit weißem Latex, anderes Latex würde nur weitere Pigmente übertragen.

Es funktioniert als eine Art Farbübertragung, nur wenn es von Metall verfärbt wurde ist das schwieriger als wenn die Verfärbung von andersfarbigem Latex herrührt
*********er73 Mann
309 Beiträge
... Nachtrag zum Thema Bremsflüssigkeit ... es muss DOT3 oder DOT4 sein ... andere (neue) funktioniert nicht.
*********_soul Mann
200 Beiträge
Aber bekommt das dem Naturmaterial Latex?
*********er73 Mann
309 Beiträge
Natürlich ... weil der Gummi im Bremssattel aus demselben Material ist *g* .
Die Dichtungen am Bremskolben vertragen (ebenso wie Latex) kein Mineralöl ... beides gibt den Geist auf.

Wichtig ist nur, dass man darauf achtet, die DOT3 und DOT4 (für Young- und Oldtimer) zu kaufen und keine DOT5 oder DOT5.1. Die hat eine andere chemische zZusammensetzung und ist deshalb nicht geeignet.

Also kein Grund zur Panik ... das funktioniert ... einfach über Nacht einweichen lassen.
Funktioniert tatsächlich, ich habe damit Metallflecken aus rosa-transparentem Latex bekommen *ja*
....der Tip war von uns *ggg* *zwinker* .... funktioniert mit allen Farben allerdings nicht mit allen Verfärbungen
*********er73 Mann
309 Beiträge
Wusst ich's doch *g* ...
Es ging hier um Verfäbrungen durch Metallknöpfe ... und das funktioniert *zwinker* ...
*********lair Mann
16 Beiträge
Danke für die Tipps,

hab das Problem bei einem kleine weißen Korsett mit Metallknöpfen an den Schnallen, werde es mal mit dem DOT3&4 probieren.
DANKE für den Tipp mit der Bremsflüssigkeit! Habe es notiert *freu2*
*********Maria Paar
247 Beiträge
Genau so entfernen wir immer unsere Verfärbungen. Nur lassen wir das maximal 2 Tage einwirken. Das reicht meist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.