Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
320 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex-Pflege und Lagerung -> Anfänger

*******rlDD Paar
77 Beiträge
Themenersteller 
Latex-Pflege und Lagerung -> Anfänger
Hallo in die Runde !
Erstmal kurz zur Info, wir sind neu hier in dieser Gruppe und vor allem „absolute Beginners“ im Bereich Latex. Mittlerweile haben wir es geschafft und das erste Latex-Kleidungsstück erstanden ( Catsuit ).
Jetzt machen wir uns allerdings Gedanken, wie man Latex korrekt lagert und pflegt. In diversen Threads ist davon zu lesen, dass bei falscher Lagerung das Latex durchaus Schaden nehmen kann.
Da wir unser erstes Stück mit Absicht in einem Fachgeschäft gekauft haben, gab es natürlich auch die entsprechenden Pflege Tipps und Pflegemittel dazu. Trotzdem besteht eine gewisse Unsicherheit alles richtig zu machen, vor allem da unser neues Teil nicht gerade billig war.
Das erste was wir gemacht haben, war eine Handwäsche des Catsuit in der Badewanne. Dazu haben wir das Waschmittel Wonder Wash benutzt. Anschließend kam noch ein Schuß Wondershine ( das soll jetzt keine Werbung sein, aber das ist das was wir gekauft haben ) ins Wasser und dann kam der Anzug auf einen Bügel zum beidseitigen Trocknen. Jetzt hängt er erstmal in einem dunklen Kleidersack im Schrank. Reicht das? Oder müssen die Innenseiten noch gepudert werden um ein zusammenkleben zu verhindern?
Uns ist klar, dass es eine Suchfunktion gibt und diese Fragen bestimmt schon 1000x gestellt wurden, aber für alle Neulinge in diesem Bereich wäre doch ein Thread diesbezüglich ganz hilfreich. Wäre doch schade den Beginn einer neuen Leidenschaft, direkt mit einem negativen Erlebnis zu krönen.
LG
FunnygirlDD
Latex pflege und Lagerung
ist eigentlich easy , ich reinige es nach der Benutzung mit Neutralseife und klarem Wasser und danach gleich ordentlich Talkum rein innen wo es auf der Haut lieget , habe bisher lange etwas von meinen Outfits -- und keine Probleme es anzuziehen in Clubs beim nächstem Besuch . Danach im Schrank dunkel lagern .
Profilbild
*******hse Frau
235 Beiträge
Wir haben ......
..für unsere Kunden, welche die Latexleidenschaft Neu für sich finden, einen kleinen Leitfaden in Papierform drucken lassen. Kleine Latexfibel haben wir diese genannt:-)
Da nicht nur bei der Lagerung oder Pflege Probleme auftreten können, sondern auch beim Anziehen und Tragen, ist das Thema doch auf den ersten Blick etwas komplexer.

Grundsätzlich bis dahin habt Ihr alles richtig gemacht. Ich würde auf jeden Fall noch das Pudern empfehlen um einfach das Zusammenkleben zu verhindern.

Wenn Du mir , via PM natürlich, Eure Adresse schickst, schicken wir Dir gern unsere Latexfibel einmal kostenfrei zu.

Liebe Grüsse
Swetl von Isabeau Ouvert Latex Fashion
*********Paar Paar
437 Beiträge
wichtig ist ...
.... vor allem, daß keine Feuchtigkeit in das Gummi ziehen kann, das zerstört die Schwefelbrücken, die ja die Elastizität ausmachen ....

Gerade neuralgische Stellen wie Reißverschlüsse, Nähte, evtl. eingnähtes Futter, Knöpfe.... wirklich gut trocknen (z.:B. kalt oder lauwarm föhnen)
Ihr macht das schon ganz richtig so...

Da ihr ja den Cat ölt könnt ihr euch das Pudern schenken. Da klebt nix zusammen.

Pudern nutze ich nur dann wenn ich das Teil für längere Zeit lagern möchte. Sachen die nicht mehr passen oder sowas *zwinker*
Also die danach in einer Kiste verschwinden und das Tageslicht lange nicht mehr sehen.
Bei eurem Cat gehe ich davon aus das ihr den ja ab und an mal nutzen wollt. *zwinker*
Wenn ihr dann jedesmal erst das Puder auswaschen wollt, bevor ihr ihn dann ölt und rein schlüpft...ist viel unnötige Arbeit getan und viel Zeit vergangen.

Also von der Pflege alles richtig!

Das einzige was noch wichtig ist ist der Bügel zum aufhängen...kein behandeltes Holz, kein Metall!

Wenn noch fragen bestehen einfach fragen...dafür sind wir doch hier
Profilbild
*******hse Frau
235 Beiträge
Geöltes Latex...
..sollte man nicht so lagern.

Warum?!...eines der größten Feinde des Latex ist schlicht und ergreifend Luft, also das darin enthaltene Ozon. Bei einer geölt hängenden Lagerung kleben Stellen aneinander. Dies nicht regelmäßig und über die gesamte Kleidung gesehen , sondern punktuell.
Wer nun nicht aller 3 Tage sein Latex aus dem Kleidersack holt, wird nach einer Weile feststellen das dort wo die Stellen nicht zusammengeklebt sind, das Latex matter aussieht. Dort konnte einfach Ozon viel besser "arbeiten", das Material also altern lassen, als an den zusammengeklebten Stellen.
Nach einer Weile sieht das Material fleckig aus , und die betroffenen Stellen glänzen nicht mehr, sondern sind rauh. Bei dunklen Farben , vor allem Metallic Farben, sieht es sogar manchmal so aus als ob eine Art Schimmelfilm sich gebildet hat.

Also Pudern tut nicht weh und erhält Eure Latexsachen viel länger.
*********Paar Paar
437 Beiträge
und pudern ...
... geht auch ziemlich einffach ...

Alter Bettbezug .... Puder rein .... das Gummiteil rein .... kräftig durchschütteln, fertig.

Manche mögen sogar eher das seidenmatt schwarze Aussehen, gerade bei schweren Anzügen, Masken, etc. das wirkt dann mehr bizarr als bei Hochglanz ...
Je nachdem was man halt machen mag, Ausgehen, bissi Posen, modisch Chichi oder eben in Gummi herumsauigeln bis zum Pupillenschrägstand ...
*******rlDD Paar
77 Beiträge
Themenersteller 
Wow!
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten !
Müssen aber an der einen oder anderen Stelle nochmal nachhaken

@*******hse – Das Angebot mit der Latexfibel ist wirklich sehr nett, wir melden uns. Übrigens Thema „Puder“, was für ein Puder nimmt man am besten? Babypuder oder Talkum? Nur innen oder außen oder beides einpudern? Gibt das mit dem Wondershine nicht ein Schmierfilm?

@*********Paar – uns ist beim Waschen aufgefallen das der Catsuit relativ schnell getrocknet ist. Entweder war das Einbildung oder die Zeit ist so schnell vergangenen da wir anderweitig beschäftigt waren. Aber schwer vorzustellen das Feuchtigkeit ins Gummi zieht.
Profilbild
*******hse Frau
235 Beiträge
Babypuder...
..enthält ätherische Öle und schädigt damit extrem das Latex. Daher kommt nur reines Talkum in Frage, welches man ziemlich günstige im Internet kaufen kann, oder in der Apotheke um die Ecke.

LG
*********Paar Paar
437 Beiträge
Feuchtigkeit
*******rlDD:
Aber schwer vorzustellen das Feuchtigkeit ins Gummi zieht.

.... gerade um Metalldruckköpfe (nicht aus Edelstahl) oder der Stoff von den Reißverschlüssen (gerade wenn die Reißverschlüsse nicht vor dem Einbau behandelt sind wie z.B. bei Demask) dort bleibt ein Feuchte, die schon reicht, daß der Zerfallprozeß beginnen kann .... uns sind all unsere schwarzen Sachen von Demask fast ausnahmslos nach ca. 14 Jahren kaputt gegangen ... Farbiges nicht und auch nicht Schwarzes von anderen Herstellern.
*******ntis Frau
184 Beiträge
Ich hab da auch mal eine Frage...
...zu der ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe.

Ich vergaß mal ein Kleid bei einem Bekannten, der es leider nicht aufhing, sondern nur in den Kleiderschrank warf. Als ich es zurück bekam, war es sehr verkrumpelt. Größere Flächen konnte ich vorsichtig wieder trennen. Jetzt sind noch einige Säume eingerollt, die ich nicht wieder auseinander bekomme *snief*

Ich versuchte es mit Latex-Waschmittel, dabei entstanden jedoch Flecken *snief*

Ich frage mich, ob ich das Kleid noch irgendwie retten kann..
*******rlDD Paar
77 Beiträge
Themenersteller 
Gut zu wissen,
das mit den Reißverschlüssen. Hatten beim Trocknen nicht auf den Reißverschluss geachtet.
Und wie die Ironie es so will, ratet mal wo wir den Catsuit gekauft haben? Bei oben genannten Händler. Fairer weise müssen wir sagen, sollte das Teil 14 Jahre halten, wäre das länger als alle anderen Bekleidungsstücke die wir sonst so tragen und damit verschmerzbar.

Wie sieht es eigentlich mit chloriertem Latex aus? Ist die Pflege dort einfacher?
*********Paar Paar
437 Beiträge
chloriertes Latex ...
.... ist im Grunde auch nicht anders .... die oberste Molekülschicht enthält Chloratome und dadurch ist es stumpfer und rutscht aber leichter (z.B. beim Anziehen) im Innern aber ist die Struktur nach wie vor gleich, die Aminosäurestränge mit jeweils den Schwefelatomen und diese Schwefelatome bilden untereinander sogenannte Schwefelbrücken, die das Gummi fest und elastisch machen ....

wenn da viel Sauerstoff (aus der Luft, aus dem Wasser) drankommt, dann wird teilweise der Schwefel herausgelöst, die Schwefelbrücken verschwinden und das Latex wird sehr klebrig, läßt sich wie Kaugummi ziehen, zieht sich aber nicht mehr zusammenm. Das ist dann nicht mehr umkehrbar, Kleber hält nicht mehr und das Teil kann nur noch entsorgt werden.
*********Paar Paar
437 Beiträge
nunja
*******rlDD:
Fairer weise müssen wir sagen, sollte das Teil 14 Jahre halten, wäre das länger als alle anderen Bekleidungsstücke die wir sonst so tragen und damit verschmerzbar.

.... wenn das gleichzeitig 2 Mäntel, 2 gefütterte Bikerjacken (genäht), mehrere Catsuits, Bodies, Masken etc. sind, dann sind da schnell mal einige Tausend Euro zusammen und die Teile fehlen dann erstmal im Fundus ...
*******rlDD Paar
77 Beiträge
Themenersteller 
das tut uns....
ehrlich leid, dass Ihr mit diesem Anbieter so schlechte Erfahrungen gemacht habt.
Haben unser erstes Teil auf Empfehlung dort gekauft und fanden die Beratung auch gar nicht so schlecht. Das Detail, dass man auf die Reisverschlüsse achten muss, hatte allerdings niemand erwähnt.
Was machen den die anderen Hersteller anders?
Profilbild
*******hse Frau
235 Beiträge
Andere Hersteller...
...veredeln die Reißverschlüsse zum Beispiel mit Flüssiglatex. Oder kleben Sie als Beispiel auch nicht nur ein, sondern beten Sie in Latex gehüllt in die Schnittform.
Andere Hersteller achten auch darauf das kein Metall im Design verarbeitet wird , die das Latex schädigen, zerstören und etwas für den Hausmüll machen *g*

Auf Deutsch, sie machen sich Gedanken bei der Herstellung damit das Latex langlebiger ist und nicht nur das der Kopfporn bedient wird.
*********Paar Paar
437 Beiträge
andere Hersteller ....
.... wie z.B. Libidex nehmen anderes Metall für die Knöpfe, oft auch Kunststoffreisverschlüsse oder Edelstahl, wenn es Metall sein muß mit wenig Kupferanteil und die Stoffteile (Reißverschluß, Gewebeverstärkungen ...) werden auch vorher in Latex getaucht, damit die keine Feuchtigkeit aufnehmen können, die dann darin bleibt .... Die Nieten sind auch innen geschlossen und nicht nur außen ... gerade bei Masken oder Teile, die auf Zug stehen, kann es sonst sein, daß die Nieten einfach rausfallen und wenn man die innen nicht mit Wattestäbchen trocknet, dann auch in der inneren Öffnung sehr schnell Rost ansetzen ...
*********Paar Paar
437 Beiträge
gerade in DO
....

*******rlDD:
dort gekauft und fanden die Beratung auch gar nicht so schlecht

... sind wir sehr schlecht behandelt worden. Wir wollten 2 Mäntel, 2 Bikerjacken (genäht) und weitere Teile dort reparieren lassen wegen der Probleme. wir haben die an Weihnacht 2015 hingebracht .... mußten mehrfach anrufen und im Mai haben wir die Sachen da wieder abgeholt, da wir nicht das geringste daran gemacht worden ... bei den Telefonaten sind wir immer wieder vertröstet worden und dadurch, daß die Teile da über 4 Monate hingen, sind die dann auch nicht besser geworden .....

Die Aussagen waren auch sehr irreführend, es hieß zunächst, aus dem Holz unserer Schränke würden Terpene ausdünsten, die das Latex zersetzen würden ... komisch nur, daß das nur Demask Teile waren und auch nur die schwarzen.

Die Tatsachen haben wir dann erst durch ein Mail an 4D (der Hersteller des Latex in England) erfahren und durch einen guten Latexshop, die alle Hersteller reparieren (und daher die Unterschiede sehen), die uns wenigsten ein Jacket, 2 Korsetts und ein paar Kleinteile retten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.