"Geduld ist eine Tugend..."
Das klingt alles sehr interessant. Ich muss dich beim Wort nehmen das es wirklich funktioniert.
Ganz vom Schampoo weg will ich gar nicht.
Ich will im Grunde gesundes Haar durch möglich wenigst Aufwand und geringe Kosten der Produkte.
Hello!
Also ich kann dazu nur sagen, dass es sich nach und nach von selbst reguliert. Einfach immer wieder einen Tag länger warten mit dem Waschen. Das braucht natürlich etwas Geduld und geht nicht von heute auf morgen. Um "fettige Haare" in der Anfangsphase wirst du leider nicht drumherum kommen - aber es lohnt sich.
Meine Waschintervalle habe ich inzwischen auf 7 Tage gestreckt, was ich früher nie für möglich gehalten hätte, da ich mindestens alle 2 Tage gewaschen habe. Mein Frisör (hat selbst lange Haare bis zur Hüfte) hat mir übrigens schon immer dazu geraten, so wenig wie möglich zu waschen. Man schädigt einfach die natürliche Schutzbarriere der Kopfhaut.
By the way... ich nehme ganz normales Drogerieshampoo, ob dm-Eigenmarke, Garnier wahre Schätze, Panthene Pro V, le petit marseillais oder Nivea Blond Glanz... alles egal.
Meiner Erfahrung nach muss man weder viel Geld ausgeben noch alternative Mischungen selbst herstellen.
Einziger entscheidender Faktor war bei mir: Geduld
Viel Erfolg
(Die o.g. natürliche Mehl-Variante finde ich gar nicht schlecht - hätte aber Bedenken was den Abfluss angeht. Denke dass es mittelfristig die Abflussrohre sehr zusetzt und für Mieter/Vermieter zu unnötigen Kosten führt.)