Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ECHTE langhaarige Männer
376 Mitglieder
zum Thema
Shampoo Bottle Challenge 🍆🧴745
Ihr mögt Challenges und Schwanzvergleiche, aber es ist auch mal schön…
zum Thema
Shampoo Bottle Challenge 🍆🧴- Teil 2563
Aufgrund der Schließung von Teil 1 wegen Überfüllung geht es hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie vom Shampoo wegkommen?

****69 Mann
197 Beiträge
Themenersteller 
Wie vom Shampoo wegkommen?
Hallo liebe Community,
ich bin in einer Familie aufgewachsen in der sich jeder täglich die Haare mit Shampoo wäscht. Entsprechend habe ich mir nie viel Gedanken darüber gemacht, bis ich erfuhr das Frauen das ja in der Regel tunlichst vermeiden.
Jetzt wo ich genauer hinschau, sind meine Haare wohl eher trocken. Warscheinlich wegen dem zu häufigen auswaschen der natürlichen Fette.

Wie setzte ich das Shampoo ab, ohne die ersten Wochen mit immer fettigen Haaren herum zu laufen? Einen Tag lang nicht gewaschen und schon könnte man meinen ich habe mir Pomade hinein geschmiert.
**********light Frau
1.530 Beiträge
Deine Kopfhaut reagiert genau wegen dem häufigen waschen und wahrscheinlich einem unpassenden Shampoo so heftig. Verwende ein sanftes Shampoo auf keinen Fall etwas für fettige Kopfhaut damit sie nicht dagegen kämpft. Trage am zweiten Tag einfach einen Zopf. Am Anfang wird eben deine Kopfhaut die Chance nutzen Talg zu bilden. Aber das reguliert sich nach ein paar Wochen. Ein mildes Trockenshampoo kann zusätzlich genommen werden.

Produkt Empfehlung Babyshampoo und das Trockenshampoo von Ahuhu oder von Margot Schmitt aus der Süßgras Reihe. Sind beide teurer als die aus der Drogerie, aber erstens sind sie ergiebiger zweitens sind dort Kopfhaut pflegende Stoffe enthalten und viel ergiebiger.

Meine Haare sind hüftlang und ich wasche sie maximal 2 mal in der Woche.
*****ite Frau
9.444 Beiträge

Kommt wohl auch auf das Haar an.
Feines Haar sieht leicht spackig aus.
****69 Mann
197 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********light:
Deine Kopfhaut reagiert genau wegen dem häufigen waschen und wahrscheinlich einem unpassenden Shampoo so heftig. Verwende ein sanftes Shampoo auf keinen Fall etwas für fettige Kopfhaut damit sie nicht dagegen kämpft. Trage am zweiten Tag einfach einen Zopf. Am Anfang wird eben deine Kopfhaut die Chance nutzen Talg zu bilden. Aber das reguliert sich nach ein paar Wochen. Ein mildes Trockenshampoo kann zusätzlich genommen werden.

Produkt Empfehlung Babyshampoo und das Trockenshampoo von Ahuhu oder von Margot Schmitt aus der Süßgras Reihe. Sind beide teurer als die aus der Drogerie, aber erstens sind sie ergiebiger zweitens sind dort Kopfhaut pflegende Stoffe enthalten und viel ergiebiger.

Meine Haare sind hüftlang und ich wasche sie maximal 2 mal in der Woche.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde mir die Produkte einmal ansehen *g*
****69 Mann
197 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:

Danke für das Video!

Ja, ich habe sehr Dichtes, aber feines Haar.
**********light Frau
1.530 Beiträge
Zitat von *****ite:

Ich habe sehr feine Haare und ja bei feinem Haar sieht man es natürlich schneller als bei dickem Haar. Aber das starke Ölen was er beschreibt ist eine Streßreaktion der Kopfhaut wegen dem übermäßigen Waschen. Das kann dir jeder Dermatologe bestätigen. Ist ebenfalls schädlich wie zu viel duschen oder baden.
*******aria Paar
2 Beiträge
Wenn man aber grundsätzlich zu fettigem Haar neigt, bringt alles ausschleichen nichts und es sieht nach einem Tag, spätestens nach zweien nicht mehr gut aus (und riecht auch nicht gut). Der viel behauptete Gewöhnungseffekt existiert nicht.
****na Frau
82 Beiträge
Hallo.
Ich hatte auch fettige Haare und habe dann eine Umstellung auf Roggenmehl gemacht.
Man wäscht die Haare mit einer Paste aus Roggenmehl (Achtung: nicht die Vollkornvariante!!!) und Wasser. 1 EL Mehl, 5 EL Wasser. Wir Shampoo verwenden und gut auswaschen.
Das reguliert den Fettgehalt der Kopfhaut nach 2-3 Wochen. Ab und an eine Rinse mit Apfelessig und der Glanz kommt zurück.
Für den Fall, dass du ganz von Shampoo weg willst. 😉
Dabei braucht man allerdings Geduld und muss halt durch eine extrem fettige Phase am Anfang durch. 🙈
Lg
****69 Mann
197 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na:
Hallo.
Ich hatte auch fettige Haare und habe dann eine Umstellung auf Roggenmehl gemacht.
Man wäscht die Haare mit einer Paste aus Roggenmehl (Achtung: nicht die Vollkornvariante!!!) und Wasser. 1 EL Mehl, 5 EL Wasser. Wir Shampoo verwenden und gut auswaschen.
Das reguliert den Fettgehalt der Kopfhaut nach 2-3 Wochen. Ab und an eine Rinse mit Apfelessig und der Glanz kommt zurück.
Für den Fall, dass du ganz von Shampoo weg willst. 😉
Dabei braucht man allerdings Geduld und muss halt durch eine extrem fettige Phase am Anfang durch. 🙈
Lg

Das klingt alles sehr interessant. Ich muss dich beim Wort nehmen das es wirklich funktioniert.

Ganz vom Schampoo weg will ich gar nicht.
Ich will im Grunde gesundes Haar durch möglich wenigst Aufwand und geringe Kosten der Produkte.
****na Frau
82 Beiträge
Bei mir hat es funktioniert.
Aber ob das jetzt für deinen Kopf auch die richtige Variante ist, musst du ausprobieren. 😅😅
Aber eins garantieren ich dir... Billiger als Roggenmehl wird's nicht. 🤷

Worauf du auch achten kannst, ist die Wassertemperatur.
Zu warm stresst die Haut und lässt fetten.
*******sire Frau
44 Beiträge
"Geduld ist eine Tugend..."
Das klingt alles sehr interessant. Ich muss dich beim Wort nehmen das es wirklich funktioniert.

Ich will im Grunde gesundes Haar durch möglich wenigst Aufwand und geringe Kosten der Produkte.

Hello! *wink*
Also ich kann dazu nur sagen, dass es sich nach und nach von selbst reguliert. Einfach immer wieder einen Tag länger warten mit dem Waschen. Das braucht natürlich etwas Geduld und geht nicht von heute auf morgen. Um "fettige Haare" in der Anfangsphase wirst du leider nicht drumherum kommen - aber es lohnt sich.

Meine Waschintervalle habe ich inzwischen auf 7 Tage gestreckt, was ich früher nie für möglich gehalten hätte, da ich mindestens alle 2 Tage gewaschen habe. Mein Frisör (hat selbst lange Haare bis zur Hüfte) hat mir übrigens schon immer dazu geraten, so wenig wie möglich zu waschen. Man schädigt einfach die natürliche Schutzbarriere der Kopfhaut.

By the way... ich nehme ganz normales Drogerieshampoo, ob dm-Eigenmarke, Garnier wahre Schätze, Panthene Pro V, le petit marseillais oder Nivea Blond Glanz... alles egal. *g*
Meiner Erfahrung nach muss man weder viel Geld ausgeben noch alternative Mischungen selbst herstellen.
Einziger entscheidender Faktor war bei mir: Geduld *zwinker*

Viel Erfolg *yo*

(Die o.g. natürliche Mehl-Variante finde ich gar nicht schlecht - hätte aber Bedenken was den Abfluss angeht. Denke dass es mittelfristig die Abflussrohre sehr zusetzt und für Mieter/Vermieter zu unnötigen Kosten führt.)
*****ong Paar
737 Beiträge
Bei mir hat sich alles deutlich gebessert, nachdem ich auf Shampoo aus dem Bioladen umgestiegen bin und seit einigen Jahren benutze ich nur noch Haarseife. Allerdings wasche ich mir auch nicht jeden Tag die Haare, das ist mir zuviel Arbeit. *lol*
****69 Mann
197 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ong:
Bei mir hat sich alles deutlich gebessert, nachdem ich auf Shampoo aus dem Bioladen umgestiegen bin und seit einigen Jahren benutze ich nur noch Haarseife. Allerdings wasche ich mir auch nicht jeden Tag die Haare, das ist mir zuviel Arbeit. *lol*
klingt gut, weniger is mehr...das ist wohl der ganze Trick wenn ich mir die Antworten hier anschaue
****69 Mann
197 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******sire:
"Geduld ist eine Tugend..."

Hello! *wink*
Also ich kann dazu nur sagen, dass es sich nach und nach von selbst reguliert. Einfach immer wieder einen Tag länger warten mit dem Waschen. Das braucht natürlich etwas Geduld und geht nicht von heute auf morgen. Um "fettige Haare" in der Anfangsphase wirst du leider nicht drumherum kommen - aber es lohnt sich.

Meine Waschintervalle habe ich inzwischen auf 7 Tage gestreckt, was ich früher nie für möglich gehalten hätte, da ich mindestens alle 2 Tage gewaschen habe. Mein Frisör (hat selbst lange Haare bis zur Hüfte) hat mir übrigens schon immer dazu geraten, so wenig wie möglich zu waschen. Man schädigt einfach die natürliche Schutzbarriere der Kopfhaut.

By the way... ich nehme ganz normales Drogerieshampoo, ob dm-Eigenmarke, Garnier wahre Schätze, Panthene Pro V, le petit marseillais oder Nivea Blond Glanz... alles egal. *g*
Meiner Erfahrung nach muss man weder viel Geld ausgeben noch alternative Mischungen selbst herstellen.
Einziger entscheidender Faktor war bei mir: Geduld *zwinker*

Viel Erfolg *yo*

(Die o.g. natürliche Mehl-Variante finde ich gar nicht schlecht - hätte aber Bedenken was den Abfluss angeht. Denke dass es mittelfristig die Abflussrohre sehr zusetzt und für Mieter/Vermieter zu unnötigen Kosten führt.)

Vielen Dank!

Ich sehe schon, einfach den Körper machen lassen und sich eben mit der kurzen Verfettung abfinden.

Und sehr guter Einwand mit dem Mehl in der Rohrleitung. Ist die Frage...kennt jemand einen Bäcker? Die haben doch sicher täglich Mehl im Abfluss...
******age Mann
3.158 Beiträge
Hier auch meine Erfahrungen dazu:

Ich vertrage nur Naturshampoo oder Totes-Meersalz-Shampoo, welches ich nur sparsam einsetzte, wenn ich ausgehe. Fettige Haare haben sich seither erledigt. Ich dusche allerdings täglich bzw. schwimme im Sommer nahezu täglich ein bis zweimal im See. Zum Waschen benutze ich teilweise einen Salzstein, der meine Haut intakt hält.

Neulich hatte ich im Netz (ich meine auf Youtube) einen "Selbstversuch" entdeckt: Ein Jahr ohne Schampoo - die Umstellung dauert wohl ein halbes bis ein Jahr und man kann die Haare durchaus einmal pro Woche waschen, wie hier auch andere schon berichtet haben.

Die Frau mit der intaktesten Haut und den schönsten Haaren, die ich kennengelernt habe, hat übrigens niemals in ihrem Leben Schampoo und andere "Körperpflegeprodukte" benutzt. Das hat mich damals recht nachdenklich gemacht, und spricht eindeutig für natürliche Körperpflebe bzw. -Produkte.
****na Frau
82 Beiträge
Mit Mehl im Abfluss gab es bei mir keine Probleme.wie gesagt, ein Esslöffel pro Waschgang. Und beim Ausspülen braucht man ja viel Wasser. Da verklumpt nichts. 🤷
*******razy Mann
121 Beiträge
Die richtige Haarseife suchen, verursacht auch weniger Plastik.
**********tbeat Mann
258 Beiträge
Ich dusche meine Haare seit ein paar Jahren nur noch zweimal die Woche immer mit einem normalen Shampoo + einer Spülung. Bei besonders empfindlichem Haar kann man noch eine Maske hinzunehmen. Achte darauf, dass das Shampoo nicht in die Längen, sondern nur auf den Kopf kommt, Maske und Spülung (in dieser Reihenfolge) hingegen in die Längen. Jedes Mal gründlich, mit warmen, aber nicht zu heißem Wasser auswaschen! Was auf jeden Fall eine krasse Wirkung hat, ist der Härtegrad des Wassers. Meines ist sehr hart und ich merke es sofort, wenn ich einmal in einem Hotel o. ä. dusche - da ist das Haar sofort in einer besseren Verfassung. Solltest du z. B. zweimal ins Fitnessstudio gehen und dort weicheres Wasser haben, dann dusche am besten einfach dort. Nutze zum Trocknen/gegen letzte Feuchtigkeit einen guten(!) Föhn, aber erst, nachdem die Haare schon weitestgehend luftgetrocknet sind - Niemals nass oder feucht kämmen und vermeide es auch, mit nassen Haaren zu schlafen!

Mittlerweile hat sich meine Kopfhaut an zweimal Duschen gewöhnt und fettet deutlich weniger nach, als es noch früher der Fall war. Tatsächlich habe ich gute Erfahrungen mit herkömmlichen Shampoos der Marke Garnier gemacht - die sind überall erhältlich und man muss nur schauen, dass die Beschreibung des Haartyps auch auf einen passt. Gegen eine fettige Kopfhaut haben mir grundsätzlich Haarpflegeprodukte mit Aktivkohle geholfen, ein gutes "Allround" Shampoo + Spülung für viele Haartypen ist "Honig Schätze". Falls es ethische und noch andere Gründe gibt, aus denen du auf Schampoo verzichten möchtest, dann haben Andere hier im Forum ja schon tolle Tipps gegeben *g*
puppet on a string.... Photographer: http://www.joyclub.de/my/1724756.germinal.html
******nig Frau
895 Beiträge
Ich benutze seit ein paar Jahren Haarseife und kann das sehr empfehlen!

Super nachhaltig, weil kein Plastikmüll mehr.
Super günstig, denn ich komme mit einer Seife (4,- €) fast 1 Jahr hin.
Inzwischen wasche ich nur noch alle 3-4 Tage (früher jeden Tag, weil super feine Haare und schnell fettig).
Früher brauchte ich auch immer nach der Haarwäsche eine Spülung… inzwischen (nach der Anfangs-Gewöhnungsphase) brauche ich selbst die nicht mehr. Also noch mehr gespart (auch an Plastik).
****69 Mann
197 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nig:
Ich benutze seit ein paar Jahren Haarseife und kann das sehr empfehlen!

Super nachhaltig, weil kein Plastikmüll mehr.
Super günstig, denn ich komme mit einer Seife (4,- €) fast 1 Jahr hin.
Inzwischen wasche ich nur noch alle 3-4 Tage (früher jeden Tag, weil super feine Haare und schnell fettig).
Früher brauchte ich auch immer nach der Haarwäsche eine Spülung… inzwischen (nach der Anfangs-Gewöhnungsphase) brauche ich selbst die nicht mehr. Also noch mehr gespart (auch an Plastik).

Danke Wildhonig! Das klingt Super und genau wonach ich Suche. Ich werde mich einmal schau machen wo ich so etwas finde, oder hast du eine spezielle Empfehlung?
puppet on a string.... Photographer: http://www.joyclub.de/my/1724756.germinal.html
******nig Frau
895 Beiträge
Die bekommst du zu Hauf in der Drogerie.

Ich nehme das von Nature Box… aber jedes Haar ist anders. Probier dich sonst einfach mal durch.
*********Light Frau
1.477 Beiträge
ich hab fast ein ähnliches Problem, hier sind so viele Expert:innen 😀 ich hab lockiges Haar und Neurodermitis. normalerweise hatte ich immer milde Shampoos aber die Neuro ging nicht weg auf der Kopfhaut. Jetzt nutz ich seit ca. 2 Monaten ein Shampoo aus der Apotheke von Vichy, Kopfhaut ist fast ok, jetzt sind aber meine Haare nach 2 Tagen fettig 😕 sonst hab ich die ein bis zweimal die Woche gewaschen. reguliert sich das noch oder sollte ich was anderes testen?
*******razy Mann
121 Beiträge
Ich kaufe meine Haarseife einmal im Jahr auf einen Markt, man kann sie aber auch unter https://www.machma.biz/ bestellen. Da meine Haare eher trocken sind, benutze ich die empfohlene Rosenhaarseife. Je nach Haartyp sollte man seine Haarseife aussuchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.