Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1844 Mitglieder
Desire Cruise – Lust auf hoher See
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MSC (Grandiosa und allgemein)

*******bie Paar
166 Beiträge
Themenersteller 
MSC (Grandiosa und allgemein)
Wir haben gebucht 
7 NÄCHTE MSC Grandiosa im Mai 26
Mittelmeer Genua
ROUTE:
La Spezia • Civitavecchia • Palma De Mallorca • Barcelona • Cannes 

Meine Fragen:
• Habt Ihr schon mal persönliche Eindrücke von einer MSC sammeln können 
und genauer gefragt:
• Sollen wir jetzt Landausflüge und
• Restaurant vorher buchen, muss man sich da Monate vorher schon entscheiden oder reicht spontan vor Ort aus?

Habt Ihr sonst noch irgendwelche TIPPS Genua betreffend?

Vielen lieben Dank (sie schreibt)
*******Chi Frau
2.395 Beiträge
Nicht persönlich, aber in den Restaurants sollen sie sehr Wert legen auf Kleidung, vor allem zum Abendessen.

Bezüglich Reservierung kommt es stark auf die Nachfrage drauf an und schwer einzuschätzen.
Wenn ihr vor Ort reserviert würde ich es direkt am 1 oder 2 Tag machen.

Bis Mai ist noch einiges an Zeit, und würde im März anrufen wie die aktuelle Auslastung ist.
******ixi Paar
23 Beiträge
Wir sind im September auch mit msc von Genua gestartet. Gefühlt 80% Italiener auf dem Schiff, es war extrem laut die ganze Reise. Entspannung Fehlanzeige !!
Pools oder Whirlpool immer belegt alles extrem überfüllt, Sauna 50€ pro Person/Tag extra.
Ausflüge haben wir vor Ort gebucht hat uns aber auch nicht so wirklich zugesagt.
Man bezahlt schon jeden Tag wenn man von Bord will zwischen 10&20 € pro Person für den Shuttlebus vom Schiff aus dem jeweiligen Hafen raus und wieder zurück.
Es war unsere erste Kreuzfahrt, ob wir nochmal eine machen wissen wir nicht definitiv aber nicht mit msc und von Italien aus.
*******ogne Frau
89 Beiträge
Die MSC Grandiosa ist ein neueres, großes Schiff der MSC Flotte. Uns gefällt es sehr gut. Die Größe stört uns nicht. Wir finden, daß es sich verläuft. Wir sind allerdings noch nicht von Italien aus gestartet. Internationales Publikum. Das Konzept von MSC mit dem geschlossenen Theater und den hervorragenden Shows gefällt uns besser als bei anderen Reedereien. Das Tagesprogramm an Bord ist umfassend - Spiel, Sport, Quiz. Wegen der Tagesausflüge würde ich bei Get your Guide gucken oder wenn Du sie über MSC buchen möchtest, dann vor Abreise von zu Hause buchen. Das ist günstiger.
**********r2610 Mann
125 Beiträge
Ich war 2022 mit der Grandiosa in Norwegen. Traumhafte Route und tolles Schiff.
Landausflüge ist immer die Frage, ob ich individuell was machen möchte oder die Sicherheit eines Ausfluges mit der Reederei (teurer aber Schiff wartet bei Verspätung) haben möchte. Bei dem ersten Besuch einer Stadt habe ich gerne die Hop-on-Hop-off-Busse genutzt. Man kriegt einen ersten Überblick und kann an vielen Stationen ein- und aussteigen. Achtet darauf in welchem Takt die Busse fahren und wie lange eine Runde dauert, damit ihr die Zeit für die Rückkehr zum Schiff abschätzen könnt. Nach Rom gibt es Ausflüge mit dem Zug oder man holt sich Bahntickets beim Kiosk neben dem Bahnhof. Sind dann nur wenige Minuten zum Vatikan.
Morgens und abends auf jeden Fall Bediensrestaurant nutzen. Wenn ihr eure Kreuzfahrt einigermaßen geplant habt und Interesse an einem Spezialitätenrestaurant habt, solltest ihr es vorher buchen.Evtl. Mit dem Restaurantoqket. Wenn ihr eher spontan seid, macht das gleich am Anfang an Bord und lasst euch überraschen.
Wir reist ihr nach Genua? Könnt mich gerne anschreiben.
*********achim Paar
427 Beiträge
Wir waren mit der Preziosa rund Island, allerdings hatten wir den Yacht Club gebucht und unsere Ruhe in der Lounge, am Pool und dem Restaurant. 2027 wollen wir wieder buchen und dann ans Nordkap.

Uns ging es nicht um Trubel sondern um Entspannung und da ist der Yacht Club genau das richtige
*******bie Paar
166 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********r2610:
Ich war 2022 mit der Grandiosa in Norwegen. Traumhafte Route und tolles Schiff.
...
Wir reist ihr nach Genua? Könnt mich gerne anschreiben.

Wir wohnen quasi in Hintertupfing - wir wissen es noch nicht genau, entweder
• Auto nach MUC - per Flug weiter (Aufgabegepäck kostet logo extra)
• in der Recherche auch ab Nürnberg (wäre besser) allerdings fliegen die Direkt nur nach Milano und da weiß ich noch nicht genau, wie wir die 3 Stunden nach Genua kommen wollen
• oder wir rutschen die 900 km mit eigenem Auto runter, ich habe folgende Parkplätze in Genua mit Shuttle gefunden
Genua Parkplätze
https://book.parkvia.com/de-DE/book/results?producttype=M&location=portitgeno&startdate=2026-05-11&enddate=2026-05-18&starttime=15%3A30&endtime=12%3A45&adults=2&children=0&infants=0
*******bie Paar
166 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********achim:
Wir waren mit der Preziosa rund Island, allerdings hatten wir den Yacht Club gebucht und unsere Ruhe in der Lounge, am Pool und dem Restaurant. 2027 wollen wir wieder buchen und dann ans Nordkap.

Uns ging es nicht um Trubel sondern um Entspannung und da ist der Yacht Club genau das richtige
@*********achim
Klingt toll, diesen Yacht Club, kann man den dazu buchen, wenn man die Premium Suite Aurea mit Terrasse und Whirlpool gebucht hat?
*********achim Paar
427 Beiträge
Das müsste gehen, wir hatten auch eine Suite. Der checkin ist auch bevorzugt, kein warten in irgendwelchen Schlangen und keine feste Uhrzeit für den checkin
********gen2 Paar
13 Beiträge
Wir waren auf dem Schwesterschiff MSC Bellissima, wirklich groß, aber deshalb auch viele Optionen was zu unternehmen. Die zentrale Partymeile ist der Hammer.
Ausflüge buchen wir über lokale Anbieter, ist günstiger und vor allem besser.
Vermeidet die lauten Buffetrestaurants und esst im Bedienrestaurant ohne Aufpreis, dort ist jeden Abend derselbe Tisch für euch reserviert und das 4- oder 5-Gang-Menü ist köstlich.
*******onne Paar
107 Beiträge
Der Yachtclub ist wie ein Schiff im Schiff. Von da aus kommst du überall hin, das gemeine Volk aber nicht in den Yachtclub. Wenn du nicht den wirklich teuren Yachtklub bucht bist du auch nicht drin. Es sei den über ein Upgrade.
Aurea hat ein eigenes Sonnendeck, welches auch nur für Aurea ist. Da ist es auch schon sehr ruhig.
*********achim Paar
427 Beiträge
Zitat von *******onne:
Der Yachtclub ist wie ein Schiff im Schiff. Von da aus kommst du überall hin, das gemeine Volk aber nicht in den Yachtclub. Wenn du nicht den wirklich teuren Yachtklub bucht bist du auch nicht drin. Es sei den über ein Upgrade.
Aurea hat ein eigenes Sonnendeck, welches auch nur für Aurea ist. Da ist es auch schon sehr ruhig.

Wir sind froh den Yacht Club für unsere erste Kreuzfahrt gebucht zu haben.
Nachdem wir 2 mal in den unteren Bereichen waren, laut, voll, nervige Animateure, waren wir nur noch im Yacht Club Bereich. Zwar sau teuer dafür zu jeder Zeit ein Tisch im Restaurant, keine belegten Liegen im Poolbereich und die Lounge war auch nie voll.
Alees war inklusive, also auch nie Gedanken gemacht wegen der Getränke obwohl man nicht soviel trinken kann
*******onne Paar
107 Beiträge
Bei MSC ist es für einen Deutschen ein Auslandsurlaub. Ich hatte 2% aber auch 30% Deutsche an Board bei MSC.
Meist gibt es jemanden im Service der Deutsch spricht. Die Kellner im Restaurant verstehen es meist nicht. Wir haben unsere Tochter die Bestellungen aus der englischen Speisekarte vornehmen lassen. Deutsche Karte gibt es auch in der App auf Verlangen auch gedrückt. Nur zeigen hilft nicht wenn de Kellner es nicht lesen kann. Meist hilft am Tisch ein anderer Gast weiter.

Genau: Garage ponta de Mille. Bietet MSC auch an nur teurer als direkt buchen. Auto steht dann direkt am Schiff. Aber unbedingt in die Hafeneinfahrt rein fahren. Nicht in die Zufahrt in der untersten Ebene! wie goggel gerne zeigt. 🫣 Da müsst ihr rückwärts die schmale Straße wieder zurück. Macht wirklich keinen Spass.

Rom ist gut vom Hafen aus erreichbar. Entweder MSC Bus zum Bahnhof bezahlen oder kostenlosen Hafenbus nehmen und dann ein ganzes Stück im Ort laufen.
Günstige Tagestickets incl. Rom gut es am Imbisschalter. Gültig für die meisten Züge.
Die Bezeichnung müsst ihr mal googeln.

Barcelona: Bus Shuttle und ggf Tageskarte ÖPNV. Sagrada Familia auf jeden Fall schon Wochen vorher buchen!
*******onne Paar
107 Beiträge
MSC Getränkepaket Easy vorab gebucht macht Sinn. Auch wenn die Qualität der Drinks nicht so doll ist.

Sauna kostet vorab ca. 69 Euro für die Woche, vorab gebucht!
Auch wenn MSC in der Black week so tut als wenn es von 170 Euro auf 65 reduziert ist. Frechheit.
*********ore_4 Paar
12 Beiträge
Zitat von *******bie:
Zitat von **********r2610:
Ich war 2022 mit der Grandiosa in Norwegen. Traumhafte Route und tolles Schiff.
...
Wir reist ihr nach Genua? Könnt mich gerne anschreiben.

Wir wohnen quasi in Hintertupfing - wir wissen es noch nicht genau, entweder
• Auto nach MUC - per Flug weiter (Aufgabegepäck kostet logo extra)
• in der Recherche auch ab Nürnberg (wäre besser) allerdings fliegen die Direkt nur nach Milano und da weiß ich noch nicht genau, wie wir die 3 Stunden nach Genua kommen wollen
• oder wir rutschen die 900 km mit eigenem Auto runter, ich habe folgende Parkplätze in Genua mit Shuttle gefunden
Genua Parkplätze
https://book.parkvia.com/de-DE/book/results?producttype=M&location=portitgeno&startdate=2026-05-11&enddate=2026-05-18&starttime=15%3A30&endtime=12%3A45&adults=2&children=0&infants=0
In genua kannst du mit dem Auto direkt zum Schiff fahren. Einfach über die App den Parkplatz hinzubuchen. Ist megapraktisch.
*******aar Paar
32 Beiträge
Moin zusammen
Wenn nicht ob ich das ihr so schreiben kann oder es nicht erwünscht ist…..🙈
Wir sind einseitig Fan von der mein Schiff …. Da bezahlen wir nicht extra für Sauna …. Getränke sind top ….. Restaurant sind spitze …..
Wir machen nächstes Jahr erst Schlager Line und dann mit einem Tag Pause dann ab Mallorca Full Metall Cruse ….
Lg Ela
*****020 Frau
907 Beiträge
Msc kenne ich persönluch nicht, laut meinem Mann auf einem Niveau mit Costa.
Costa kenne ich. *tuete*

Jeder sollte sich natürlich selbst ein Bild machen.
Ankern im Industriehafen und dann teure BusShuttle anbieten - für mich ein No Go.

Ein großes Schiff ist nicht gleich auch ein großes Angebot.
Günstiger Preis bedeutet nicht zwingen gespartes Geld.
Nicht nur den 1 Blick auf den Preis, auch genau schauen.

Wir lieben Phoenix Reisen, kleinere Schiffe und doch alles an Bord was WIR mögen.
Sauna kostenlos, Tischgetränke inkl., Restaurant oder Büffet kostenlos

wer Spielcasino und Riesenrutsche braucht, bitte wo anders buchen.

Um auf die Frage zu antworten:

einige begehrte Ausflüge rechtzeitig buchen.

Civitavecchia, bzw der Ausflug nach Rom ist meist sehr begehrt, allerdings auch eher kostspielig und anstrengend.
Restaurant an Board buchen.

Eine wundervolle Reise wünsche ich Euch
*******l80 Frau
42 Beiträge
Ich war erst im September auf der Grandiosa und mir hat das Schiff sehr gut gefallen! Es ist etwas größer, aber auch nicht riesig. Man findet sich schnell zurecht. Wie bei fast allen Schiffen, kann es an Seetagen schon mal eng an Deck werden. Unter anderem deswegen buche ich immer eine Aurea Kabine oder Suite. Da gibt es dann eigene Bereiche sowie eigene Restaurants und da gibt es immer ein freies Plätzchen! Ihr habt ja auch Aurea gebucht, wenn ich das richtig gelesen habe 👍

Bei den Spezialitäten Restaurants sollte man vorab reservieren, aber das geht meist (außer an Seetagen) auch kurzfristig (also am selben Tag).

Was Ausflüge betrifft gehe ich wie folgt vor: ich schaue mir die Angebote vom Schiff an und entscheide was ich gerne machen möchte. Dann recherchiere ich zunächst, was ich auf eigene Faust erkunden kann oder ob es Anbieter in den Häfen gibt. Je nachdem buche ich dann übers Schiff oder entscheide mich für alternative Optionen. Die alternativen Optionen greifen dann, wenn das Schiff lange genug im Hafen liegt und ich im Falle eines Falles auf jeden Fall wieder rechtzeitig zurück sein werde *g*

Ich persönlich mag das quirlige Treiben auf MSC Schiffen. Ja, es sind überwiegend Italiener an Board, aber genau diese italienische Lebensfreude macht es für mich aus, weswegen ich im Sommer nur noch MSC buche.
***al Paar
6.722 Beiträge
Wir sind einige Male mit dem Nachtzug von München nach Mailand gefahren, dann weiter nach Genua bzw. Savona. So sind wir auch zu unseren Kreuzfahrten nach Rom, Venedig und Triest gefahren.
Bei Fahrten ab Italien sind immer viele Großfamilien an Bord, sie zahlen weniger als wir, dementsprechend laut zu.
Die letzten beiden Jahre sind wir mit MSC und Costa nach Norwegen gefahren, da ist es viel ruhiger und das Niveau stimmt.
*******rcel Paar
102 Beiträge
Wir sind bereits 6x mit MSC(Grandiosa, 2x Divina, Euribia, Sea Shore, World Europa) und 1x mit Costa Smeralda gefahren.

Definitiv nur gute Erfahrungen mit MSC gemacht.

Die spezialitäten Restaurant sind gut und separat zu buchen.

Wellnessbereich kann man dazu buchen.

Wir sind Voyager Club Mitglied und somit nach den zahlreichen Kreuzfahrten ein paar Vorteile bereits.

Ausser auf der Sea Shore (sehr kleines Schiff). Weniger Pools und Attraktionen etc.

Können wir echt nur gutes sagen.
*******chen Paar
52 Beiträge
Hello ihr Seefahrerinen u Seefahrer

Wir machen unsere 2 Schifffahrt die erste mit der Costa Esmeralda

Nun mit der MSC Splendida ab 3.1.25 , bis 9.1.25 ab Barcelona.

Dafür das wir nie eine machen wollten🤌🤌🫣🧭.

Noch vielleicht jemand auf dieser Reise .

Mfg
********tdom Mann
3.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******chen einfach einen Blick in den Kreuzfahrten: 🛳️ TERMINKALENDER werfen und / oder selbst einstellen *modda*
*******onne Paar
107 Beiträge
Zitat von *******rcel:
....

Ausser auf der Sea Shore (sehr kleines Schiff). Weniger Pools und Attraktionen etc.

Können wir echt nur gutes sagen.

Mit 339m Länge und 5877 Passagieren empfinde ich die MSC Seashore nicht als klein. Jedenfalls das Schiff welches 2021 in Betrieb ging. Ansonsten gebe ich euch recht MSC ist toll wenn man nicht nur Deutsche um sich haben möchte. In 8 Tagen geht`s wieder los.
*******bie Paar
166 Beiträge
Themenersteller 
Wir möchten uns für die tollen, informativen und wertvollen Tipps, auch per CM, bedanken - wow was für ein Fachwissen *anbet*.

Bis zur Abfahrt fällt uns bestimmt noch was ein, ach ja z.B. gibt es auch Raucherbereiche?
Darf man auf dem Kabinen- Balkon schon rauchen, oder?
Ich frage für einen Freund *wink* (sie schreibt)
******ixi Paar
23 Beiträge
Wir sind mit der msc Splendida gefahren.
Große raucherlounge ,Casino und auf dem Oberdeck darf man .
Zimmer und Balkone verboten.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden