Moin
@****_MS ich habe gerade mal über OLAD gelesen und mache das seit längerem so ähnlich mit Calisthenics, also denke ich, dass ich etwas dazu sagen kann:
Zunächst mal ist die Methode ja für Kraftsportler (Gewichtheber) erdacht worden und auch ich denke, aus Erfahrung sagen zu können: Sie eignet sich, wenn man noch mehr Kraft aufbauen will bei spezialisierten Übungen, wo man schon ziemlich gut ist und bei klassischem Training keinen Progress mehr macht.
Ob sie gut geeignet ist für Hypertrophie und für Masseerhalt im Alter kann ich nicht sagen bzw. würde ich ein wenig anzweifeln und zwar, weil sie so sehr auf spezialisierten Kraftzuwachs ausgerichtet ist und zudem für die Gelenke belastend sein kann.
Ich nutze die Methode zB für Front Lever und Muscle Up, was schwere Übungen sind, die ich recht gut kann, und wo die Steigerung schwer wird, je besser man wird. Ich trainiere diese sehr ähnlichen Übungen (für Schulter und Lat) immer nur alle 4 Tage, und dann nur das, also mit 20 Sets in 90 min.
Das bringt mir Progress, aber wenig Hypertrophie, weil ja nur eine begrenzte Muskelgruppe am Tag trainiert wird. Und ich muss aufpassen, an den restlichen Tagen die Schulter in Ruhe zu lassen, um sie nicht zu überlasten. Ich kann also an den restlichen Tagen zB keine Pull Ups machen.
Daher mein Zweifel, ob die Methode so gut ist für Hypertrophie und für Masseerhalt im Alter.
Ich glaube, wenn es mir um Zeitersparnis und gelenkschonende Trainingsweisen und Masseerhalt ginge, würde ich auf Hypertrophie-Supersets (vielleicht im 3er-Split) an Geräten setzen. Damit bekommt man viele Einzelmuskeln in nicht so langer Zeit trainiert und belastet sie auch nicht so stark.
Und wenn man aber doch im höheren Alter OLAD trainieren will, würde ich raten, genug schonende Tage zu machen, also nach so einem harten Schulter- oder Arm-Tag am Folgetag nur Rad zu fahren oder so und die Arme komplett in Ruhe zu lassen.