Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Brustwarzen
214 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnen OP

Sehnen OP
Hallo liebe kraftsport Freunde.

Ich werde am 12.3 an der Schulter operiert, weil eine sehne faserig geworden ist und mir schon über ein Jahr Probleme macht.

Hat von euch schon jemand eine Schulter op gehabt und wie lang hat es gedauert bis ihr wieder trainiert habt und alles verheilt war.
******aji Mann
536 Beiträge
Sehr pauschal gefragt denke ich.
Was soll denn gemacht werden?
Sehne ersetzt? Nur die eine Sehne oder noch mehr? Was ist der Ausgangszustand bei dir?
*******elus Mann
149 Beiträge
Das ist ein Impingementsyndrom. Es hängt vom Grad des Verschleißes ab, was genau operiert wird.
Die ersten 3 Monate ist aber erstmal so oder so Reha, KG und Wundheilung.
Eine sehne ist faserig, Bizepssehnen oder eine andere entweder er kann die sehne glätten oder er kappt sie und macht sie am Schulter dach fest.

Er kann es aber erst sagen wenn er es sieht
Keine Verschleißteile des Gelenken entweder Bizepssehnen oder die Rotatoren Manschette die etwas faserig ist
*******elus Mann
149 Beiträge
Zitat von ******s_B:
Eine sehne ist faserig, Bizepssehnen oder eine andere entweder er kann die sehne glätten oder er kappt sie und macht sie am Schulter dach fest.

Wenn es nicht die Bizepssehne ist, ist es die Supraspinstussehne.
Die Ursache ist immer falsche Schulterhaltung und -Belastung.
******aji Mann
536 Beiträge
Dann ist es natürlich stark abhängig was er machen muss. Beim glätten ist in der Regel nach einer kurzen Weile wieder dosierte Belastung möglich.
Neue Sehne sicher ein paar Monate erstmal nur Reha. Wobei die natürlich auch unterschiedlich sein kann.
******aji Mann
536 Beiträge
Und wer definiert falsch 🤔

Zitat von *******elus:
Zitat von ******s_B:

*******elus Mann
149 Beiträge
Zitat von ******aji:
Und wer definiert falsch 🤔

Zitat von *******elus:
Zitat von ******s_B:

Die Biomechanik.
Das ist zu viel für einen Forenbeitrag.
In Stichpunkten: Entkopplung der Schulter vom Rumpf bei Druckbelastung (Schulter dämpft Druck statt in den Boden weitergeleitet zu werden); Rundrücken (Schultern kippen vor)
Ich hab mir die rechte Bizepssehnen fast abgerissen und muss operiert werden.

Durch die schonhaltung hat sich die linke Schulter nach Ferne verlagert und mir die Supraspinstussehne eingeklemmt die jetzt faserig ist
******aji Mann
536 Beiträge
Soviel zu richtig oder falsch.
Es gibt in dem Sinne für mich nicht wirklich falsch, sondern viel mehr angepasst an die vorhandenen Umstände!
Unser Körper funktioniert einfach nicht immer gleich und wie im Lehrbuch beschrieben!!
Als Physiotherapeut sage ich dir definitiv, dass du an deiner Schulterstellung hart arbeiten musst, hört sich nach einer langen und schwerwiegenden dysbalance an.
Man muss schauen wie umfangreich die Operatiion ist, wenn es nur eine Glättung ist, wird es bestimmt nach 6 Wochen wieder stärker belastbar sein.
Hab ein Kollegen der hat schon wieder nach 2 Wochen hart trainiert, aber davon rate ich immer ab, weil du musst neue Muster für deine Schulter erlernen um die Sehnen zu entlasten und den Schulterkopf zu zentralisieren, dass wird deine Hauptaufgabe sein nach der Operation.
Manchmal muss man alles nochmal vom Fundament neu erschaffen,
kann da von 20 Jahren Bodybuilding ein Lied von singen.
*******elus Mann
149 Beiträge
Zitat von ******aji:
Es gibt in dem Sinne für mich nicht wirklich falsch, sondern viel mehr angepasst an die vorhandenen Umstände!
Unser Körper funktioniert einfach nicht immer gleich und wie im Lehrbuch beschrieben!!

Sorry, das stimmt nicht. Wenn du den Körper gegen die biomechanik benutzt, geht er kaputt, sage ich dir mit 12 Jahren Erfahrung in Physio und Training. Immer die selben Ursachen, immer die selben Probleme. Oft genügt ein kurzer Blick auf den Patienten und man erkennt das Problem schon bevor es genannt wurde.
Zitat von *******elus:
Zitat von ******aji:

Sorry, das stimmt nicht. Wenn du den Körper gegen die biomechanik benutzt, geht er kaputt, sage ich dir mit 12 Jahren Erfahrung in Physio und Training. Immer die selben Ursachen, immer die selben Probleme. Oft genügt ein kurzer Blick auf den Patienten und man erkennt das Problem schon bevor es genannt wurde.

Muss deine Aussage auch unterstreichen mit 16 Jahren Berufserfahrungen in der Physiotherapie!
Man sieht den Patienten sofort an wo die Fehlstellungen sind und wie man akut und vor allem präventiv mit dem Patienten arbeiten kann.
Das größte Problem ist: die wenigsten arbeiten dann präventiv weiter und kommen mit den gleichen Problemen in schlimmeren Formen immer wieder an.
Man kämpft oft als Therapeut gegen Windmühlen
Ich hab auch schon 10 Jahre kraftsport Erfahrung am Stück genossen, dann aber bis 2016 nichts mehr in diese Richtung gemacht. Nach 7 Jahren Pause hab ich wieder angefangen 3 Jahre dann kam ich wieder nicht dazu. Jetzt möchte ich wieder voll einsteigen und zu meiner alten Form kommen
*******elus Mann
149 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *******elus:
Zitat von ******aji:

Muss deine Aussage auch unterstreichen mit 16 Jahren Berufserfahrungen in der Physiotherapie!
Man sieht den Patienten sofort an wo die Fehlstellungen sind und wie man akut und vor allem präventiv mit dem Patienten arbeiten kann.
Das größte Problem ist: die wenigsten arbeiten dann präventiv weiter und kommen mit den gleichen Problemen in schlimmeren Formen immer wieder an.
Man kämpft oft als Therapeut gegen Windmühlen

Ja, leider. Die Ursachen der Probleme sind jahrelange Gewohnheiten, wie X-Beine, Rundrücken, Hohlkreuz... Den Weg der notwendigen "Umprogrammierung" gehen dann Wenige.
Also kommen Gon- und Coxarthrose, Schulterimpingement, Bandscheibenvorfälle...
Ist das hier nun das Treffen der Physiotherapeuten?

Ich bezweifle nicht, das Physio seine Daseinsberechtigung hat, aber die meisten können ihren Job leider einfach nicht.. - in dem Fall versuche ich es lieber mit Voodoo... *aua*

An den Themenersteller, ich fühle mit dir. Schau mal hier:
Fit und Fun: Schulter - Engpass (Verletzung?/OP?)

Was ich dir jetzt schon sagen kann, bei mir hat sich die OP auf jedenfall gelohnt! Die rechte (operierte) Schulter ist nun WEIT weniger anfällig, als die linke. Und meine Dysbalancen gehe ich selbst an - in meinem Fall ist/war meine vordere Muskulatur, welche die Schulter nach vorne (und unten!) zieht, schlichtweg ausgeprägter, als ihre Gegenspieler, die hintere Schulter und Rückenmuskulatur.
Ich habe eine ausgewogene Muskulatur gehabt bis zu dem Unfall durch die scheiss schonhaltung ist dass gekommen
*******elus Mann
149 Beiträge
Zitat von *******oud:

Und wenn?
Besser eine Antwort von jemand, der vom Fach ist,als irgend ein Geschwurbel von jemand, der keine Ahnung aber ein großes Mitteilungsbedürnis hat.
Wenn die Frage sich um die Post gedreht hätte, hättest du wohl lieber eine Antwort vom Typen von DHL als vom Gärtner oder?
Die Frage fällt in den Zuständigkeitsbereich, also antworten Im Optimalfall Leute, die sich damit auskennen und nicht irgendwelche Leute die Bro Sience Scheiße labern.
@*******elus er hat nach Erfahrungsberichten von anderen Mitgliedern gefragt, welche möglicherweise selbst schon diese Erfahrungen mitgemacht haben. Deine Beiträge sind wohl mehr am Thema vorbei, als der meine.

Wenn er nach Physiotherapie Erfahrungen gefragt hätte, hätte ich mir meinen Kommentar erspart. Und nebenbei erwähnt: wäre es nach den Physiotherapeuten gegangen, würde ich immernoch mit kaputten Schultern rumrennen, und hätte konservativ behandelt... "sie haben ja noch 10% Sehne, das reicht schon..." ... - Den Spruch.. wenn ich mich daran zurück erinnere... pfff...
******aji Mann
536 Beiträge
Wirklich schade das andere Meinungen oder auch Erfahrungen so angegriffen werden ohne das man weiß warum man das so sieht und denkt nur seine Meinung ist die richtige!
Ich denke man kann von jedem etwas lernen und wenigstens respektieren darf man doch, dass andere Meinungen existieren!

@******s_B dir toi toi toi
Dankeschön für die guten Besserungs wünsche von dir
Zitat von *******oud:

Ich bezweifle nicht, das Physio seine Daseinsberechtigung hat, aber die meisten können ihren Job leider einfach nicht.. - in dem Fall versuche ich es lieber mit Voodoo... *aua*

An den Themenersteller, ich fühle mit dir. Schau mal hier:
Fit und Fun: Schulter - Engpass (Verletzung?/OP?)

Was ich dir jetzt schon sagen kann, bei mir hat sich die OP auf jedenfall gelohnt! Die rechte (operierte) Schulter ist nun WEIT weniger anfällig, als die linke. Und meine Dysbalancen gehe ich selbst an - in meinem Fall ist/war meine vordere Muskulatur, welche die Schulter nach vorne (und unten!) zieht, schlichtweg ausgeprägter, als ihre Gegenspieler, die hintere Schulter und Rückenmuskulatur.
Ohhhhh mein lieber Freund, jetzt bin ich hellhörig, wenn du mir mein Job erklären möchtest!
So Kandidaten habe ich richtig gerne in der Therapie! Was denkst du denn, wie der Job eines Physiotherapeuten richtig gemacht wird, erläutere höre sehr gerne zu 😉
Und ich möchte auch dein Regentanz gerne sehen für die Heilung deiner Schulter 😂
*******ung Mann
1.582 Beiträge
Ich hatte eine ganz ähnlich OP, allerdings gerade vor zwei Wochen, weswegen ich über den Heilungsverlauf noch nicht so viel berichten kann. Bizapssehne gekappt und neu angebracht. Drei Wochen nach der OP muss der Arm bei mir in der Orthese getragen werden, sechs Wochen nichts heben oder Schweres tragen. Bis es mit dem Kraftsport wieder richtig losgeht, wird es aber lange dauern. Grob geschätzt fürs nächste halbe Jahr gibt es nur Physiotherapie, um die Beweglichkeit und eine gewisse Grundkraft wieder aufzubauen. Bye, bye, gains! *snief*
Meine Hausärztin hat mir übrigens wärmstens nahegelegt, der Physiotherapeutin zu vertrauen und mich daran zu halten, was sie mir sagt und empfiehlt. *zwinker*

So oder so drücke ich die Daumen und wünsche alles Gute für deine OP! *vielglueck*
@****87 Ich habe nie behauptet, das ich den Job besser machen könnte, und um fair zu sein: ich wurde nicht nur von Physiotherapeuten enttäuscht, sondern ebenfalls von einer ganzen Reihe an Ärzten (nicht speziell wegen der OP Geschichte, sondern ein ganz anderes Thema... tut nichts zur Sache..)

Seitdem glaube ich einfach gesagt nicht mehr alles, was ich so von vermeintlichen Spezialisten lese... Aber, jeder wie er will. *zwinker*

Vielleicht bist du/seid ihr ja auch gut in dem was ihr tut? Aber so, wie ihr vorgeprescht seid, mit euren Unterstellungen (falsche Haltung blablabla..) obwohl ihr den TE noch nichteinmal kennt, fand ich zumindest nicht hilfreich. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.