Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
die K - die Gruppe
720 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2025- Gruppentreffen in Berlin- Resümee

*****cat Paar
44.466 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
2025- Gruppentreffen in Berlin- Resümee
Fast hätte es gar keins gegeben, denn es hatte sich im September (dem üblichen Nachfragezeitraum) wieder einmal Niemand gemeldet, der sich zutraute, die Organisation des nächsten Gruppentreffens zu übernehmen...

Doch dann ...im Dezember ´24 boten sich @*********eber , @*******r678 und @*********_110 an, ein erneutes Treffen in Berlin auszurichten.

Juchhuuu...!

Ein Thema fanden die vier auch bald:
"Emil Rathenau und das "Chicago an der Spree" :
"Vom Kupferglühdraht zum ersten Elektroauto"

Eine Zeitreise, deren (Strom)-Kreis sich heutzutage ja fast wieder schließt...

Ja...und dann kreierten sie das Rahmenprogramm (siehe Kopfkino: Kopfkino-Gruppentreffen 2025 - Berlin - - Berlin (31.05.2025) )

Im ersten Thread gab es viele Interessenten, die dabei sein wollten. Im zweiten flaute die Begeisterung etwas ab...aber der "Harte Kern" blieb natürlich und so zelebrierten wir mit 33 Mitgliedern wieder einmal ein wundervolles Treffen.

----------------

Eigentlich hatte der Wetterbericht von Regenschauern und sogar Gewittern gesprochen..Samstag sollte es schwül werden...Doch wir fuhren im schönsten Sonnenschein

Und so blieb es auch. Warm bis heiß. Und trocken!

Wir trudelten dann im Hotel "Ibis Style" ein, in dem die meisten von uns residierten.

Wir hatten kaum Zeit, denn der erste Programmpunkt stand bevor: Essen beim Italiener.

Und als wir ins Foyer kamen, trafen wir die ersten Kopfcineasten und es gab ein großes "Hallooooo!"
Gemeinsam gingen wir, geführt vom Orga-Team, zum Restaurant.

"Die Neuen" wurden sofort adaptiert...schmiegten sich geschmeidig in das sich-kennende-Volk und kurze Zeit später hätte Niemand mehr sagen können, wer sich vorher schon kannte und wer neu dazu gestoßen war...

Es war einfach wieder soooooo schön, die alten aber auch die neuen Gesichter zu sehen..
(nicht nur die Gesichter *fiesgrins*)

Diese Treffen waren uns sind schon etwas besonderes...Man kann das gar nicht greifen...aber für manche bleibt es ein Highlight.

------------------------------

Das Hotel hat leider keine Bar...nach einem kleinen Aufenthalt in der Lobby, fuhren wir dann mit den Fahrstühlen in unsere Zimmer...um dort zu tun, was das Kopfkino durchaus anregen darf *smile*

Im besonderen sei hier ein kleiner "Büßerhocker" erwähnt, den wir wohl alle in unterschiedlichen Farben in unseren Zimmern hatten:

-------------------------------

Am nächsten Tag und einem kostenfreien Kaffee aus dem Hotel. suchten einige von uns eine Frühstücksmöglichkeit auf, die wir in einem Kaufhaus in der Nähe fanden.
Danach zersträuselten wir uns wieder, bis wir am frühen Nachmittag zu einer Führung abgeholt wurden, die uns über das alte AEG Gelände führte.

Toll war, dass (fast) alle Aktivitäten vom Hotel fußläufig zu erreichen waren...

Wir erfuhren einiges über die Arbeiten dort, über die Gebäude, wie es früher ausgesehen haben mochte und wo sich was einst befand...

Habt ihr gewusst, dass es damals schon eine LKW-Flotte für den Milchtransport gegeben hat, die komplett aus Elektrofahrzeugen bestand? Und das bereits 1928. *klugscheisser*
( https://www.archiv-axel-oskar-mathieu.de/pdfs/AEG.pdf )

Das meinten wir, mit dem (Strom-) Kreis, der sich wieder schließt...
Sie waren damals schon ihrer Zeit voraus....

----

Nach einer kleinen Erholungspause, ging es am Abend zu einem griechischen Restaurant. Ebenfalls fußläufig erreichbar, so dass einige von uns dem Ouzo etwas mehr zusagten...als andere...
*party*

.................................

Am nächsten Morgen (Vormittag) wurde die Gruppe erneut abgeholt, zu einem Ausflug.

Wir absentierten uns und erledigten einen Familien-Pflichtbesuch...aber am Abend waren wir natürlich wieder mit dabei....

Denn nun folgte das "eigentliche" Gruppentreffen im "Industriesalon Schönweide"
Guckst du: Kopfkino: Kopfkino-Gruppentreffen 2025 - Berlin - - Berlin (31.05.2025)

Die Terrasse war SEHR wichtig! Es war warm....sehr warm, was aber dem Treffen keinen Abbruch tat.
So schöne Kostüme und der gesamte Zeitstrahl tat sich auf.

Diese Bilder und auch viele weitere seht ihr alle später in diesem Thread!

Wir haben gut gegessen, wir wurden gut mit Getränken versorgt, wir wurden abgelichtet...und wir haben getanzt!!!
Und natürlich haben wir ganz viel geredet.... Hach, wat war dat wieda schee!

Also die Uhr war 2.00 Uhr als wir gingen...und wir waren, glaube ich, nicht die letzten....

---------------------

Am nächsten Vormittag dann der Abschieds-Brunch.

Ein opulenter Brunch, mit reichhaltigem Angebot....nur die Kaffee-Versorgung ließ zu wünschen übrig. Da stand eine "einsame Maus" an einer Maschine und versorgte ALLE Gäste....Da konnte schon mal eine halbe Stunde vergehen, bis der heiß-ersehnte Wachmacher vor einem stand....

----
Und beim Verabschieden liefen auch ein paar Tränchen....

----

Das mal als Übersicht.

----------------------------------------

Nun kann jeder schreiben, wie er/sie es empfunden hat. Was toll...oder nicht so toll war und gern mit ein paar Bildern untermalen...Die Personenbilder nehmen wir gern wieder und platzieren sie entsprechend, damit nur abgebildet wird, war das auch möchte.

DANKE an das ORGA-TEAM! Und DANKE an alle die da waren!

Schön war´s!
********aine Paar
3.617 Beiträge
Ein schöner Einstieg in die after-Beschreibung!

Wir haben an euch gedacht...
Achterbahn -- zwischen Depression und Hoffnung
****fan
2.506 Beiträge
Hach, wie schön war es, auch wenn ich nur beim Essen am Donnerstag Abend und beim Brunch dabei war... wenn die Nicknamen Gesichter bekommen und das Gespräch nie enden möchte, weiß ich, es ist Kopfkino Treffen *g*
**ev Mann
959 Beiträge
Und wir 2 wollen auch beitragen, wie es sich gehört zuerst die Dame:

Liebe Kopfcineasten, ich, das weibliche C, Christa, von CundC22 möchte mich bei euch allen für die Adaption bedanken.
Wie Wolfscat beschrieben hat, ich fühlte mich zu keiner Zeit fremd und nicht dazugehörend.
Es war für mich ein komplett stimmiges Wochenende.
Vielen Dank an das Orga-Team, das keine Mühe gescheut hat so ein tolles Treffen auf die Beine zu stellen.
Ich grüße euch alle und hoffentlich auf ein nächstes Treffen nächstes Jahr.

##############
Ein ganz liebes Dankeschön an das Orga-Team und auch an alle Teilnehmer.
Wir haben uns sogleich so wohl gefühlt, wurden direkt aufgenommen und mittendrin.
Soviel schöne Begegnungen haben unser Herz sich weiten lassen.
Danke für all die Aktionen, die für uns geplant wurden und dann am Ende in der schönen Feier ihren Höhepunkt.fanden.

Wir hoffen sehr auf eine Fortsetzung, bei so vielen Mitgliedern sollte doch was machbar sein.

Hier noch als Zeev, demnächst verstärkt mit unserem CundC22 Paarprofil aktiv.
Das zweite C, Carsten.
*******9_74 Mann
6.182 Beiträge
Und wer hätte es gedacht, auch wir sind bereits gestern gut wieder nach Hause gekommen *zwinker* und das trotz Baustellen, Sternfahrt und Triathlon. Naja, ihr habt es ja ein wenig kennengelernt, die Berliner müssen eben immer alles und das gleichzeitig erledigen.
Mein persönlicher Dank geht an die Organisatoren für die Ortswahl unseres Treffens, was für mich gleichermaßen eine Reise in meine Kindheit war.
Aber selbstverständlich geht unser Dank auch noch weiter für die Arbeit und die Zeit die für die Organisation aufgebracht wurde.
Letztendlich gilt unser Dank auch allen die an dem Treffen teilgenommen haben, ohne euch wäre die ganze Mühe umsonst gewesen.
In diesem Sinne wünschen wir allen noch eine schöne Woche und dass ihr noch lange von den Erinnerungen zehren könnt.
*******017 Mann
559 Beiträge
Auch wir durften auf dem Heimweg noch die Sternfahrt miterleben.
Sind aber trotzdem gut angekommen!
Es war wieder ein wunderschönes Wochenende mit euch allen!
Viele interessante Gespräche haben uns den einen oder anderen noch näher gebracht.
Das Thema der Veranstaltung, war besonders für mich, Peter, sehr interessant!
Aber es war ja auch Abwechslungsreich, so das sicher jeder was für seinen Geschmack finden konnte!
Vielen Dank an alle die mit der Organisation zu tun hatten!
Ich kann mir vorstellen, was für ein Stein euch Sonntag, nach dem Brunch vom Herzen gefallen ist, das alles so gut lief!
Ein ganz liebes Dankeschön!!! *wink*
******ier Frau
42.672 Beiträge
Für mich persönlich war es wieder ein (seit sehr vielen Jahren) sehr wichtiger & bedeutender Höhepunkt im gesamten Jahr.

Ich treffe wertvolle & warmherzige Menschen, die mir liebe Freunde geworden sind. Ich fühle mich wohl in dieser Gemeinschaft, und das ist alles, was für mich zählt.
Wo genau das Treffen immer stattfindet und was genau wir uns ansehen, ist zweitrangig für mich. Hauptsache, wir sind zusammen.

Ich bin seit 2013 dabei und ich kann mir nicht vorstellen, dass es das mal nicht mehr geben soll ab nächstem Jahr.

Jetzt werde ich melancholisch. *snief2*

Ja, es stimmt: es hat sich sehr viel verändert im Joyclub und auch bei vielen Menschen im realen Leben. Bei vielen Menschen ist das reale Leben so voll & intensiv, dass kaum noch Zeit bleibt, sich im Joyclub einzubringen.

Vielleicht können wir für das nächste Jahr andere Wege der Organisation, Struktur & Durchführung finden, damit es wieder neu möglich sein kann, dass wir uns real begegnen, wenn wir es wirklich wollen.
*****cat Paar
44.466 Beiträge
Zitat von ******ier:
dass es das mal nicht mehr geben soll ab nächstem Jahr.

Erklärung:
Wir hatten angekündigt, dass dieses Treffen, das letzte der Gruppe sein würde, weil es seit zwei Jahren ein zähes Bereiterklären der Organisation gewesen ist.
Im September (dem Anfragemonat) hat sich Niemand gemeldet. Erst im Dezember/Januar, (wenn eigentlich alles fertig sein sollte), sprangen dann die Organisatoren ein. (Wir hatten auch schon einen Plan B vorbereitet).
Ein ganz großes Dankeschön- das in so kurzer Zeit fertig zu stellen! *anbet*

Doch dann wollten erst ganz viele dabei sein und als wir die Einladung fertig machten, sprangen wieder viele ab.
Wir haben diese dann angeschrieben, und mehrere Newsletter verfasst und es fühlt sich immer mehr, wie ein "Bettelruf" an, wenn wir bei 1400 Mitglieder gerade knapp über 30 Mitglieder zusammenbekommen.

Die Frage nach dem Sinn eines Mottos und der Verkleidung ist auch immer anstrengend (Das ist halt so "gewachsen" und machte damals Sinn, als es das einzige Treffen war).

Daher dachten wir, es sei an der Zeit, den Druck rauszunehmen...

----------------

Doch die Reaktionen auf diese Ankündigung waren sehr emotional!
Sehr!

Und sofort wurden wir von DREI (!!!) Seiten angesprochen, dass es weitere Treffen geben solle und sie sich anbieten würden, das nächste auszurichten.

----------------

Es geht also weiter!
Wir werden im September erneut fragen...und dann schauen wir mal.
****fan
2.506 Beiträge
ich bin sehr dafür, dass es weiter geht und freue mich schon auf das nächste Treffen, egal wo
ein ganz herzliches danke schön noch mal an die Organisatoren in Berlin aus Spandau *zwinker*
*******d18 Frau
9.373 Beiträge
Oh bitte, es muss weitergehen.
Wir sind zwar erst dreimal dabei gewesen, aber jedes Mal wurde es zu einem herausragendem Highlight des Jahres. Es sind Tage, die losgelöst sind vom „normalen“ Leben.

Und ich möchte hier noch einmal alle drücken. Schön, euch (wieder oder neu) gesehen zu haben. Danke, dass ihr da wart …
****fan
2.506 Beiträge
@*******d18 , danke, dass du da warst *g*
**********bbexx Frau
3.487 Beiträge
Als Neuling des Treffens war es für mich mit Aufregung, Spannung und ein wenig Herzklopfen verbunden. Alles Dinge die mir bei dem herzlichen Empfang durch euch genommen worden sind.

Es wurde ein Wochenende mit so vielen neuen Eindrücken, mit angenehmen und anregenden Gesprächen, mit lieben Menschen, die wiederzusehen mich erfreuen täte. Sogar das Tanzen am Samstagabend stellte ich hinten an um zu lauschen, zu lachen und zu lamentieren - im positiven Sinne. Es passte so schön, drei Worte mit "L".

Persönlich fände ich es bedauernswert, sollte mein erstes auch mein letztes Mal gewesen sein. Insofern warte ich gespannt, was die Anfrage/Umfrage im September ergibt.
*******017 Mann
559 Beiträge
Es wäre so schön, wenn wir auch nächstes Jahr dieses Wochenende mit euch verbringen könnten!
Sowohl meine Tanzmaus als auch ich, waren tiefbetrübt , das es kein Kopfkino Treffen mehr geben soll!
Wir wären auch gerne bereit unsere Hilfe dazu anzubieten!
Es war doch wieder so schön!!!
********aine Paar
3.617 Beiträge
Macht mal! Sofern es geht, sind wir 2026 dann vielleicht auch wieder mit dabei!
*****cat Paar
44.466 Beiträge
Zitat von *****cat:
Es geht also weiter!
Wir werden im September erneut fragen...und dann schauen wir mal.

*****cat Paar
44.466 Beiträge
So..

Erst fang´se janz langsam an....aber dann...aber dann *sing*
*****cat Paar
44.466 Beiträge
Donnerstag- bewölkt
Eigentlich hatten sie Regen angesagt und Gewitter...

Aber es blieb einfach nur grau.

Wo war denn nur die Sonne bloß?
Nun ging das Treffen also los
Das Ibis Style bot hier fast allen
Unterkunft- das hat gefallen
*****cat Paar
44.466 Beiträge
In der Lobby war´s dann schön
Es gab ein erstes Wiederseh´n
Und auch ein Treffen mit den "Neuen"
die sich vor uns so gar nicht scheuen
*****cat Paar
44.466 Beiträge
Waren wir auch noch gerührt
wurden wir sogleich geführt
Ein Ausharren konnt´man vergessen
Nun gab es erstmal was zu Essen
*****cat Paar
44.466 Beiträge
Am nächsten Morgen ging´s zum Becker
auch dort waren die Brötchen lecker

Bis zur Führung war noch Zeit
Die verbrachten "wir"...zu zweit *floet*
*****cat Paar
44.466 Beiträge
Andere , wie hier zu sehen
ließen sich wo anders gehen....

Dann versammelte sich die Meute
zur allgemeinen Führung, heute

*****cat Paar
44.466 Beiträge
Emil Rathenau, (Mann mit Idee)
gründete die A-E-G
Baute erst die Transistoren
Elektrizität in den Motoren
Wir können das hier jetzt betonen
dieser Mann hatte Visionen

Dies wurde uns alles erklärt
Und unser Wissen wurd´genährt
Geführt durchritten wir dann alle
dabei so manche Produktionshalle
*****cat Paar
44.466 Beiträge
Der Weg war lang und uns war heiß
Es dürstete uns nach Eis
Und nach einer schattigen Pause
gingen wir dann auch "nach Hause"

Ins Hotel...am Abend dann
war der Grieche nämlich dran.
*********Easy Paar
26.065 Beiträge
Sooo schöne Bilder. Gaaanz lieben Dank für's Zusammenstellen liebe @*****cat.
*****cat Paar
44.466 Beiträge
Zum Restaurant fast um die Ecke
war es nur ´ne kurze Strecke
Etwas eng- doch durchaus lecker
Gab´s etwas für die Geschmäcker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.