Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dunkelbunter Flohmarkt
6165 Mitglieder
zum Thema
Hat Onlinedating Auswirkungen auf die RL-Anspruchshaltung?223
Ich mache mir schon länger Gedanken über die Auswirkungen, die…
zum Thema
Paar kilo zu viel- wie sag ich es ihr??151
Meine Freundin ist 162cm groß und wiegt 62Kilo, klar von Übergewicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohm oder nicht Ohm, dass ist hier die Frage

********avat Mann
317 Beiträge
Themenersteller 
Ohm oder nicht Ohm, dass ist hier die Frage
Hey Leute,

ich habe gerade am Wochenende den Vorstiegskurs mit meiner Kletterpartnerin absolviert.

Innerhalb diese Kurses durften wir die Auswirkungen unseres Gewichtsunterschiedes deutlich spüren.

Andere Teilnehmende haben uns hierauf das Ohm II gezeigt, welches Gewichtsunzerschiede von locker 20 Kilo ausgleichen soll und welches sie selbst benutzen.
Wir haben es probiert, und für uns klappte das Handling überraschend gut.

Der Trainer zeigte uns dann noch die Möglichkeit, einen Gewichtsunterschied Mithilfe eines Reibungsklips in der Nachbarrute abzubauen.

Beide Möglichkeiten haben jeweils ihre Stärken und Schwächen.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Wie gleicht ihr Gewichtsunterschiede zwischen den Kletterpartnern aus?
Was ist eure Methode?
Und warum habt ihr euch für diese entschieden?

Liebe Grüße

*fuchs*
*******der Frau
17 Beiträge
Es ist (für mich) wichtig mehrere zu kennen. Je nach Halle oder Rute kann man nicht alles nutzen. Auch der tatsächlich gewichtsunterschied spielt ne Rolle.
Ohm muß frei beweglich sein, die Öse zum einhängen braucht genug Platz. Etwas Erfahrung mit der Sensorhand sollte auch da sein.
Reibungsklip braucht freien "Weg," oft sind Griffe oder Volumen im Weg zusätzlich wird die Nachbarrute blockiert.
Sack hemmt die Beweglichkeit.
Bauer ist etwas schwerer zum einsetzen, braucht wie Ohm etwas Übung.
Erste exe auslassen auch möglich, aber bitte nicht gleich nach dem Kurs.

Alle Varianten können gut sein, müssen individuell gewählt und natürlich beherrscht werden. (In einigen Hallen ist vorgeschrieben was man nutzen muss.)
****ise Mann
1.563 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben noch keine Erfahrungen mit dem Ohm gesammelt. Fragst du 3 Kletterer, bekommst du 5 Meinungen zu dem Gerät.
Wenn nötig, haben wir bisher entweder einen Z-Clip oder Sandsack benutzt.
*****_SM Frau
431 Beiträge
Mein Kletterpartner und ich haben (schwankend) 10-15kg Gewischtsunterschied und verwenden im Vorstieg den Ohm. Da gibt es dann ja auch noch unterschiedliche Hersteller, wir nutzen den von Edelrid. Er hat den Ohm 1 und ich den Ohm 2, die sich nicht groß unterscheiden in der Handhabung. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht und nun gehört es zur Routine beim Partnercheck da kurz mit drauf zu gucken. Den Sack finde ich sehr unpraktisch und einschränkend und das versetzte Klippen mag ich auch nicht, weil man dann andere damit behindern könnte.

LG, Snake
********avat Mann
317 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mir auch spontan den Ohm II zugelegt. Die Handhabung finde ich auch recht simpel und die Wirkung passt auch.

Uns wurde in dem Kurs auch die Wirkung eines "Reibungswinkels" (bin mir nicht ganz sicher, ob die Montage wirklich so heißt), also die Nutzung einer Echse der Nebenbahn gezeigt.
Diese Methode erhöht die Reibung und somit die Bremswirkung schon arg.

@*******der
Das Hallen auch die Methoden vorgeben, wie man die Widerstände zu erhöhen hat, wusste ich noch nicht.

Das es Hallen gibt, die bestimmte Sicherungsgeräte ausschließen, davon habe ich aalöerdings schon gehört.

Praktischer finde ich trotzdem das Ohm.
********avat Mann
317 Beiträge
Themenersteller 
So, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über das Ohm II.

Inzwischen habe ich es bereits mehrmals im Vorstieg benutzt und kann sagen, dass es für mich und meine Kletterpartnerin das richtige Gerät ist. Der Gewichtsunterschied wird soverän aufgefangen, sodass sie nicht bis zum ersten Sicherungspunkt nach oben gezogen wird. Den Impuls gibt es trotzdem, ist aber für sie keine große Sache mehr.
Auch für mich, der dann in das Seil stürzt, ist das Bremsen auch nicht wirklich unangehm. Es passt also ziemlich gut.
Auch dass wir das Ohm in die eigentliche Kletterrute einhängen, hat sich für uns bewährt. Die Möglichkeit eines Reibungsclips in der Nachbarbahn ist für keine wirkliche Alternative, wobei es den einzigen Nachteil vom Ohm (den wir bisher gefunden haben) ausgleichen könnte.
Wir haben nämlich festgetsellt, dass das Ohm das Ablassen des Kletteres etwas erschwert. Aber mit ein wenig Übung, stellt das auch keine große Hürde dar.

Also kurz zusammengefasst: Meine Kletterpartnerin und ich kommen mit dem Ohm II sehr gut zurecht und die ziemlich hohen Anschaffungskosten haben sich aus unserer Sicht trotzdem gelohnt.

*fuchs*
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden