Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1337 Mitglieder
zum Thema
Bilder-Rätsel63
Um die lange - meist abstinente - Corona-Zeit zu überbrücken, schlage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassik-Rätsel

****78 Mann
1.893 Beiträge
Sie Adrian Boult

Auf ihn würde auch sarkastische Antwort passen.
Nein.
*********er60 Mann
15 Beiträge
Sir John Barbirolli ?
Nein, aber Barbirolli ist sowohl Landsmann als auch Sir wie der Gesuchte.
****78 Mann
1.893 Beiträge
Sir Thomas Beecham?
Exakt! *kaffee* Du bist dran.
****78 Mann
1.893 Beiträge
Danke. Langsam wären mir dann die Sirs ausgegegangen. *zwinker*

Hier also die nächste Runde:

Ein bekannter Interpret war ehrlich entzückt, als ihn ein dankbarere Verehrer eines Tages nach einem Konzert, in dem er den Klavierpart im Schubertschen Forellenquintett gespielt hatte, mit einem ganzen Korb herrlicher frisch gefangener Forellen überraschte.
"Danke", schrieb er dem grosszügigen Spender, "vielen Dank für Ihr liebevolles Geschenk – und darf ich Sie bei dieser Gelegenheit darauf aufmerksam machen, dass ich bei meinem nächsten Konzert Haydns bekanntes Ochsenmenuett spielen werde!"
Wer ist dieser offenbar beliebte Interpret?
*****ozi Paar
2.356 Beiträge
Das war Max Reger
****78 Mann
1.893 Beiträge
Das ist korrekt.

Du darfst weiter machen.
*****ozi Paar
2.356 Beiträge
Bei einer »Tristan«-Probe in Wien riss der Sopranistin ihre Kette, und die Perlen kullerten über die ganze Bühne. Alle bückten sich und halfen bei der Suche. Auch Herbert von Karajan beteiligte sich, fand eine Perle, besah sie sich und meinte: »Schöne Perlen, die waren bestimmt nicht billig. Haben Sie die von Ihrer Scala-Gage gekauft?« Die Sopranistin schüttelte nur den Kopf: »Nein, nein, das sind falsche Perlen, die habe ich mit meiner Gage an der Wiener Staatsoper bezahlt.«

Welche Sopranistin war so schlagfertig?
Birgit Nilsson hat das in ihren Memoiren wunderbar beschrieben.
*****ozi Paar
2.356 Beiträge
Danke, das ist richtig.

Du bist dann mal wieder dran
„Es war eines Samstagsmorgens 1965, als der 24-Jährige gemeinsam mit dem Sohn eines Freundes, der Cello spielte, eine Probe des legendären Dirigenten Leopold Stokowski in der Carnegie Hall besuchte: Das American Symphony Orchestra rollte durch Mahlers Zweite sowohl wie durch Tod und Verklärung, den Lebensquell und alle Schikanen.“

Mahlers Zweite hat viel Einspielungen erfahren. Doch dieser junge Mann wurde und war kein Musiker und doch nahm er sie auf und wurde ein international gefragter Interpret der Symphonie, weil er ein leidenschaftlicher Verehrer nur dieses einen Werkes war. Wer war er?
Hat niemand eine Idee?
Dann löse ich auf. Es war Gilbert Edmond Kaplan, der viel von seinem Reichtum in die wiederholte Aufführung und Aufnahme investierte. Mit einem brillantem Ergebnis übrigens.
Der Wikipedia Artikel ist ziemlich gut. https://de.wikipedia.org/wiki/Gilbert_Kaplan
Wer möchte als nächste(r)?
Dann übernehme ich mal. Welcher nicht ganz unexzentrische Kollege sagte über den Dirigenten Claudio Abbado folgendes: " „Ein völlig unbegabter Mensch. Eine Qual. Drei Wochen ohne Essen würde ich überleben. Drei Stunden in seinem Konzert - Herzinfarkt"
Bekanntermaßen legte er auch wenig Wert auf Freundschaften, wie unschwer zu erkennen. *g*
*****ozi Paar
2.356 Beiträge
Zitat von *********si_59:
Dann übernehme ich mal. Welcher nicht ganz unexzentrische Kollege sagte über den Dirigenten Claudio Abbado folgendes: " „Ein völlig unbegabter Mensch. Eine Qual. Drei Wochen ohne Essen würde ich überleben. Drei Stunden in seinem Konzert - Herzinfarkt"
Bekanntermaßen legte er auch wenig Wert auf Freundschaften, wie unschwer zu erkennen. *g*

Sergiu Celibidache
Exakt. Das ging schnell. 😊 Du bist dran.
*****ozi Paar
2.356 Beiträge
Welcher Komponist dirigierte seine Kompositionen und hörte oft mit dem Dirigat schon ein paar Minuten früher auf als das Orchester und warum war das so ?
*****ozi Paar
2.356 Beiträge
Zitat von *****ozi:
Welcher Komponist dirigierte seine Kompositionen und hörte oft mit dem Dirigat schon ein paar Minuten früher auf als das Orchester und warum war das so ?

Dann löse ich mal auf.
Ludwig van Beethoven hatte sein Gehör verloren und dennoch Konzerte dirigiert.
Oftmals war er schon fertig mit Dirigieren und das Orchester spielte immer noch, weil es seinen waghalsigen Tempi nicht folgen konnte.
*******ata Frau
28.510 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ozi
wollt ihr im neuen Thema mit einem Rätsel beginnen?
KLASSIK: Klassik-Rätselspiel [ auch 2025]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.