Ich bzw wir fliegen relativ viel, hauptsächlich Europa, Skandinavien und Inland. Reise ich allein, bin ich oft verschlossen, reisen wir zu Partys oder z. Bsp nach Cap d agde, natürlich auch. Ein Kunststoff-KG ist überhaupt kein Problem, weder am Körper noch im Handgepäck. Das kleine Einsteckschloss der heutigen KGs besteht aus weniger Metall als meine Piercings und ist sowieso kein Problem.
Bevor ich vor vielen Jahren das erste Mal mit KG geflogen bin, habe ich testweise ein paar Mal das kleine Vorhängeschloss in der Hosentasche mit durch die Sicherhetskontrolle genommen. Ich wollte sehen, ob der Detektor wegen des Schlosses auslöst. Hat er nie. Also, Schloss und Piercings zusammen waren bis heute nie ein Problem.
Metall KG im Handgepäck ist erlaubt, hatten wir, genau wie div Spielzeug schon öfter dabei und wurden nie behelligt. Man müsste es auf Nachfrage halt kurz erklären. Da fragt aber keiner nach. Die sehen sich das maximal an und gut ist. Im Übrigen habe die Leute da schon alles auf ihre Bildschirmen gesehen, also wirklich alles. Da ist so ein kleiner KG völlig uninteressant.
Körperscanner, z. Bsp München, Oslo
+ "sehen" alle Metallteile, also auch Piercings (und das Schloss in der Hose). Die werden aber auf den Bildschirmen nur als kleine Punkte angezeigt.
In München musste ich deshalb manchmal zur Nachkontrolle, mit und ohne KG. Da greift einem aber natürlich keiner zwischen die Beine, sondern es wird meist ein Handscanner verwendet.
Auch bei den üblichen Zufallskontrollen, die vom Detektor vorgegeben werden, benutzen sie einen Handscanner, der natürlich nicht bei Kunststoff - KGs auslöst und solche kleinen Metallobjekte "ignoriert".
Ich trage bei solchen Flugreisen immer einen Silikon KG, der würde nicht mal auffallen, wenn jemand aus Versehen beim Abtasten der Beine mit der Hand dagegen kommt.
Ich würde nie mit einem Metall KG durch die Sicherhetskontrolle gehen, auch wenn es prinzipiell nicht verboten ist. Das Ganze ist kein Zirkus und die Leute da wollen mit unserem Kink nix zu tun haben.
Ich bzw wir würden wohl persönlich auch kein Hartplastik KG durch die Sicherhetskontrolle tragen, auch wenn das wohl unproblematisch ist.