Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
5284 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silvester

*****h68 Frau
656 Beiträge
Themenersteller 
Silvester
Hallo Ihr Lieben, als neu Katzenbesitzerin, stehe ich jetzt tatsächlich vor der Frage, wie das wohl an Silvester ablaufen wird.

Nala ist jetzt zwölf Wochen alt, leider kann sie weder bei mir unters Bett, nicht unters Sofa, nicht unter einen Schrank.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich sie gut durch die Nacht bekomme, selbstverständlich bleibe ich bei ihr und werde die Wohnung nicht verlassen, die Rollläden sind unten, ich werde Musik anmachen.

Bei meinem Hund hatte ich das Glück, dass er jedem Feuerwerk hinterher schaute, absolut Angst frei war.

Ich möchte ihr das erste Silvester natürlich so angenehm wie möglich machen, in der Hoffnung, dass die weiteren dann entspannter für Sie werden.

Ich danke euch für eure Erfahrungen und wünsche euch auch einen wunderschönen ersten Advent.
Bella und Nala❤️
*********t_nw Mann
620 Beiträge
Guten Morgen bist du denn Silvester zu Hause , wenn ja dann Beschäftige das Kätzchen einfach oder bau ihr ein Nest . Da Katzen schlau sind suchen Sie sich einen Rückzugsort . das wird schon .
**********4Rgbg Mann
706 Beiträge
Ich habe seit 20 Jahren Katzen und seit 11 Jahren noch einen Hund dabei. Die Hunde hatten wirklich kein Problem - eher interessiert als ängstlich.
Bei den Katzen habe ich mir auch immer etwas Sorgen gemacht. Einfachste Methode, ich habe einfach Kleiderschranktüren offen gelassen, da haben sie sich verkrochen ("wohnten" auch unterm Jahr mal in einem Schrank, da sie die Schwebetüren selbst auf bekommen haben).
Meine Katzen waren nach Silvester nie traumatisiert.
Sie beschäftigen ist sicher eine Variante, aber wenn die Knallerei ihnen auf den Senkel geht verziehen sie sich sowieso, dahilft bespielen auch nicht viel.
********us66 Frau
394 Beiträge
ich würde bei meinem tierarzt in beruhigungsmittel holen mach ich mit meinenbeiden hunden totalangstzustände sonst hilft ganz gutmeine katzen suchen sich ein ruhiges plätzchen
******013 Mann
110 Beiträge
Unsere beiden Kater juckt das Feuerwerk nicht
entweder schauen sie durchs Fenster zu oder pennen.
****oba Frau
873 Beiträge
Mein Kater versteckt sich unter meiner Bettdecke. Ich hoffe das das Beruhigungsmittel es ihm dieses Jahr etwas erleichtert. Seitdem ich ihn habe bin ich aber auch immer zu Hause geblieben um ihm zusätzlich etwas Sicherheit zu geben.
********us66 Frau
394 Beiträge
wir lassen unsre tiere auchnicht alleine
****an Frau
7 Beiträge
Wenn du da bist, einfach emphatisch auf das Tier eingehen. Ich habe eine allgemein sehr ängstliche Katze, aber die kommt auch ohne Beruhigungsmittel durch. Sie versteckt sich in dem Raum, den sie am sichersten findet. Da stelle ich ihr dann auch temporär immer noch ein Katzenklo in die unmittelbare Nähe, damit sie da stresspinkeln kann und dann gehen wir alle zusammen einfach zeitig schlafen.
Ich
*******itch
14.142 Beiträge
Ein 12 Wochen altes Kitten sollte ja definitiv eine andere Katze haben mit der sie spielen und sich ablenken kann. Falls du nur eine Katze hast, reicht die Zeit ja noch um das zu ändern, man soll Katzen bekanntlich nicht alleine halten.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Wurf Kitten über Silvester, bei mir bleiben die Rolladen grundsätzlich auf damit die Katzen sehen können was da los ist und woher der Lärm kommt. Dann wird auch schonmal den Lichtern hinterhergeguckt und auf der Fensterbank gesessen.
Zudem gab es um Mitternacht einen Snack aus frischen Hühnerherzen und -mägen, das lenkt ab und beschäftigt die kleinen Fresser während draussen das größte Feuerwerk tobt.
Zudem kommt es immer auch auf die Reaktion des Menschen an - wenn der ängstliches Verhalten vorlebt, wird die Katze sich daran genauso orientieren wie wenn der Mensch am Fenster steht und erfreut in den bunt erleuchteten Himmel guckt.

Übrigens: Die Idee einem Baby Beruhigungsmittel einzuwerfen finde ich schon ziemlich extrem und hoffe das kein Tierarzt sowas mitmacht.
*****h68 Frau
656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******itch:
Ein 12 Wochen altes Kitten sollte ja definitiv eine andere Katze haben mit der sie spielen und sich ablenken kann. Falls du nur eine Katze hast, reicht die Zeit ja noch um das zu ändern, man soll Katzen bekanntlich nicht alleine halten.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Wurf Kitten über Silvester, bei mir bleiben die Rolladen grundsätzlich auf damit die Katzen sehen können was da los ist und woher der Lärm kommt. Dann wird auch schonmal den Lichtern hinterhergeguckt und auf der Fensterbank gesessen.
Zudem gab es um Mitternacht einen Snack aus frischen Hühnerherzen und -mägen, das lenkt ab und beschäftigt die kleinen Fresser während draussen das größte Feuerwerk tobt.
Zudem kommt es immer auch auf die Reaktion des Menschen an - wenn der ängstliches Verhalten vorlebt, wird die Katze sich daran genauso orientieren wie wenn der Mensch am Fenster steht und erfreut in den bunt erleuchteten Himmel guckt.

Übrigens: Die Idee einem Baby Beruhigungsmittel einzuwerfen finde ich schon ziemlich extrem und hoffe das kein Tierarzt sowas mitmacht.

Nein, muss nicht unbedingt eine zweite Katze vorhanden sein, mein Tierarzt, bei dem ich schon über 25 Jahre bin, war jetzt erst auf einem Vortrag und einem Seminar, speziell über Katzen, das ist längst überholt, dass man Babykatzen zu zweit halten muss. Aus dem einfachen Grund, weil viele Katzen sich über die Jahre an Stressen und somit auch nicht gesund aufwachsen. .

Aber das war jetzt auch nicht die Frage, ich denke dadurch, dass ich zu Hause bin und ein bisschen Musik laufen lasse und die Rollläden zumachen und die Fenster zu habe und wie oben geschrieben wurde auch einen Schrank öffnen werde, werden wir den Abend mit Sicherheit gut vor rum bringen.

Beruhigungsmittel ist keine Option
Das mit den Hühnerherzchen werde ich ausprobieren und mit den Rollläden hab ich erst gerade gelesen. Werde ich dann vielleicht auch mal probieren, schauen wie sie reagiert, wobei sie eher der Draufgänger ist.
Danke euch
*******elle Frau
40.076 Beiträge
Muschu interessiert das wenig. Wir sind zuhause , Rollläden unten. Semmel als Hund hat auch kein Problem. Er liegt ganz ruhig auf seinem Kissen. Muschu meistens auf der Couch.

Was Lui machen wird , weiß ich noch nicht.
Körbe, Höhlen sind genug hier.

Den Tipp mit dem Schrank ,finde ich sehr gut.
********itty Frau
218 Beiträge
Beruhigungsmittel haben bei unseren mal dazu geführt, dass sie sich und ihre Beine kaum noch koordinieren konnten. Augenscheinlich schien es sie eher zu stressen in einem Halbdämmerzustand zu sein. Die kommen für uns nicht mehr in Frage.

Je nachdem wie laut es drumherum wird, können die Tierchen bei geschlossenen Rolläden die Geräusche nicht zuordnen. Es könnte sich lohnen es anfangs mit offenen zu probieren.

In meinen Augen ist das A und O sie nicht allein zu lassen. Diese Verantwortung kauft man "mit" bei der Tieranschaffung. Also hast du schon die halbe Miete *zwinker* Wenn man sich selbst zu viel Kopf macht, überträgt sich das natürlich - also möglichst entspannt angehen.

Meine sind bei Feuerwerk anfangs irritiert, dann aufmerksam, gucken den bunten Lichtern hinterher und leben dann ganz gut damit. Auf jeden Fall weit weg von einem panischen Zustand. Ich kenne leider auch gegenteilige Einzelfälle, aber solange keine schlechten Erfahrungen vorliegen, würde ich das Ganze positiv angehen.
******i70 Frau
806 Beiträge
Hallo unser Tony wird sich wie jedes Jahr in den Keller verziehen und dort schlafen auf dem Sofa. Evtl geht er mal ins Gästezimmer aber nicht raus.
Gismo ist entspannter und wird bei uns im Wohnzimmer sein.
Beruhigungsmittel kriegen beide nicht.
*****a67 Frau
441 Beiträge
Wir haben letztes Jahr schon Wochen vor Silvester immer wieder Knallerei übers Handy ablaufen lassen, mal leiser, dann immer lauter. Unsere Katzen waren damals 3-4 Monate alt.

Und dabei wurde geschmust, Leckerlies gegeben - also ganz normales Verhalten von uns und dabei gezeigt, dass da jetzt gar nichts besonderes los ist.

Für die beiden war das also was ganz normales und kein Schock, als es dann in der Silvesternacht richtig laut wurde. Sie hatten schon vorher kapiert: Laut ist zwar doof, aber tut nichts.
*****h68 Frau
656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a67:
Wir haben letztes Jahr schon Wochen vor Silvester immer wieder Knallerei übers Handy ablaufen lassen, mal leiser, dann immer lauter. Unsere Katzen waren damals 3-4 Monate alt.

Und dabei wurde geschmust, Leckerlies gegeben - also ganz normales Verhalten von uns und dabei gezeigt, dass da jetzt gar nichts besonderes los ist.

Für die beiden war das also was ganz normales und kein Schock, als es dann in der Silvesternacht richtig laut wurde. Sie hatten schon vorher kapiert: Laut ist zwar doof, aber tut nichts.

Super Idee danke
*****s82 Mann
139 Beiträge
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Tri-Color,

das Problem an solchen Fragen ist es immer das es 100e Antworten gibt und alle sind richtig und auch Falsch zu gleich. Letzten Endes ist es eine Frage deiner Katze und ihres Wesens/Charakter. Aufgrund der Erfahrungen die ich gemacht habe und das ist wie bereits erwähnt weder falsch noch richtig, kann ich dir nahe zu legen, den Abend so normal wie möglich zu gestalten. Verhalte dich wie immer, leg dich auf die Couch, sieh Fern, kuschel dich in eine Decke ein. Auch wenn die Katze angst hat und sich vergriechen will, so lass sie, bestärke Sie nicht in dem Glauben, irgendetwas sei nicht in Ordnung. LG Julian
*****h68 Frau
656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****s82:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Tri-Color,

das Problem an solchen Fragen ist es immer das es 100e Antworten gibt und alle sind richtig und auch Falsch zu gleich. Letzten Endes ist es eine Frage deiner Katze und ihres Wesens/Charakter. Aufgrund der Erfahrungen die ich gemacht habe und das ist wie bereits erwähnt weder falsch noch richtig, kann ich dir nahe zu legen, den Abend so normal wie möglich zu gestalten. Verhalte dich wie immer, leg dich auf die Couch, sieh Fern, kuschel dich in eine Decke ein. Auch wenn die Katze angst hat und sich vergriechen will, so lass sie, bestärke Sie nicht in dem Glauben, irgendetwas sei nicht in Ordnung. LG Julian

Dankeschön
Ich war heute beim TA er hat mir das auch so gesagt, zudem noch den Schrank auflassen das sie sich verkriechen kann.
Wir werden das schon schaffen.
Liebe Grüße
*******elle Frau
40.076 Beiträge
Ehrlich gesagt ,habe ich mit da vorher nie Gedanken zu gemacht.

Sondern abgewartet , wie sich ein Tier benimmt und dann reagiert.
****Jo Mann
446 Beiträge
Zitat von **********4Rgbg:
Einfachste Methode, ich habe einfach Kleiderschranktüren offen gelassen, da haben sie sich verkrochen.....

Super Idee!
****Jo Mann
446 Beiträge
Felix gefällt Feuerwerk nicht sonderlich, aber er hat auch keine große Angst!

Da Lilly neu bei mir ist, habe ich noch keine Ahnung, wie die reagiert.

Aber, bis deutlich nach 24 Uhr bleibe ich bei meinen Miezen und erst danach treffen ich Freunde!
*********eHexe Frau
9.809 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****Too

Ach, und jetzt kommen wir dann mal zum Thema zurück

Das gilt für alle und wir werden später die Beiträge, welche sich nicht auf das Thema beziehen entfernen.
Ansonsten erwarten wir einen sachlichen und höflichen Umgang, auch mit Meinungen die nicht der eigenen entsprechen.
Wir befinden uns hier immer noch im virtuellen Raum und kennen nicht alle Einzelheiten. Insofern, sachliche Kritik und Anregungen gerne, Steine werfen *nono*

Kurzfristig bleibt der Thread geschlossen
*********eHexe Frau
9.809 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Thread ist wieder geöffnet
*******elle Frau
40.076 Beiträge
Und ich hoffe einfach mal, dass sich Lui, der neue Kater , sich ein Beispiel an Muschu unx dem Hund nehmen kann.

Die bleiben ruhig und halten sich bei uns im gleichen Zimmer auf. 🐱 🐈 🐕
*******exe Frau
2.794 Beiträge
Ich wohne auf dem Dorf und in den letzten Jahren war das Feuerwerk hier recht übersichtlich.
Natürlich bleibe ich bei meinen Katzen - da kann mich kein Silvesterball aus dem Haus locken.
Mit den Katzen habe ich schon am Fenster gesessen und den Lichtern nachgeschaut. Irgendwann wurde es ihnen zuviel und sie haben sich einen anderen Platz gesucht, haben geschlafen oder lagen mit mir auf dem Sofa vor dem Fernseher. Bei uns ist es also recht entspannt. Wenn eine Katze dann doch nervös wird, gibts eine Kuschelrunde und viel Ansprache. Meist reicht das.

Ein Kater hat seinen Schlafplatz ohnehin auf dem Fensterbrett und er kann die ganze Straße und auch das Feuerwerk beobachten. Bisher machte er einen recht entspannten Eindruck.
Ich vertrete so auch die Meinung, dass die Rolläden ruhig oben - oder bis zur Hälfte oben - bleiben können, damit die Katzen auch verstehen lernen, woher der Krach kommt und dass er auch irgendwann wieder aufhört.
*********eHexe Frau
9.809 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei mir war es so, dass solange mein großer Kater gelebt hat, der riesen Bulli meiner Schwiegermutter sich an dessen entspannter Art orientiert hat.

Allerdings waren meine Mitbewohner immer mit Geräusch aller Art und Lautstärke konfrontiert, da ich 2x umfallen neben der Feuerwehr und der Wiesn wohne. Bei uns ist ständig was und neben Silvester noch mindestens 2 weiter Male Feuerwerk. Mein Mädel hat sich, wenn's besonders laut war in die Höhle im Kratzbaum verzogen. Mein Kater auf meine Schultern und hat mit mir zugeschaut.

Jedes Tier reagiert unterschiedlich, aber ich würde auch im Vorfeld schonmal lauter Feuerwerk abspielen und versuchen einfach selbst unaufgeregt zu bleiben um Sicherheit und dass alles in Ordnung ist zu vermitteln
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden