„Aber wo liegt denn das Problem, sich einfach ein paar Meter weiter zu legen?
(...)
Wo sollen die Raucher oder Kiffer oder Dampfer denn rauchen, nach Eurem Ermessen
@**1 ?
Das Problem liegt darin, dass es ja nicht nur 1x am Tag vorkommt, sondern alle paar Minuten, wenn man Pech hat.
Klar, wenn ich irgendwo gerade hinkomme und da sind viele Raucher oder da ist laute Musik, dann ziehe ich gleich weiter und lege mich woanders hin, wenn genügend Platz ist.
Dann habe ich - vielleicht nach längerer Suche - endlich einen Platz gefunden.
Und dann möchte ich da aber auch gerne für ein paar Stunden liegen bleiben.
Dann finde ich es nicht okay, wenn erst jemand direkt neben mir raucht, ich mich umlege, dann jemand Musik anmacht, ich mich wieder umlege, dann wieder jemand raucht usw.
Meine Meinung ist, dass jemand sich dessen bewusst sein sollte, dass er gerade andere stört und beeinträchtigt und dann seinen eigenen Standpunkt so wählen sollte, dass er die größtmögliche Rücksicht nimmt.
Bei Zigaretten sind 3-4 Meter in der Regel ein fairer Abstand. Alles unter 2 Meter ist definitiv kein fairer Abstand, weil er mich dann entweder zum Weggehen oder zum Mitrauchen zwingt.
Bei Cannabis habe ich weniger Erfahrung, aber vielleicht wäre da ein Platz am Wasser besser, weil es dann je nach Windrichtung direkt aufs Meer abziehen kann.
Bei Musik kann man in meinen Augen doch echt Kopfhörer verwenden. Oder sich eben von selbst als Gruppe einen abgelegenen Platz suchen, wo man keinen stört. Aber sich nicht mitten in die Menge zwischen ruhesuchende Menschen legen und dann laut aufdrehen.
Wenn ich gerne Alkohol trinke oder mir Drogen spritze, dann zwinge ich doch auch nicht die Umstehenden, den Mund aufzumachen oder den Arm hinzuhalten.
Und als Nichtraucherin möchte ich genauso wenig gezwungen werden, Dinge zu konsumieren, die ich nicht möchte.