Hat Ryanair schön beschwichtigt
beantragten die drei Ryanair-Maschinen eine sofortige Landung,
Eine sofortige Landung beantragen heißt in diesem Fall, die Herren der Lüfte mussten eine Notlage erklären, um in der Sequenz ganz nach vorne zu kommen. In der Luftfahrt gibt es nicht nur den bekannten "Mayday Ruf" sondern darunter auch Pan-Pan-Pan.
Nicht übersetzte Definition:
Other emergencies that require immediate attention and assistance from the ground.
Hätte die Flugsicherung den 3 Maschinen nicht die sofortige Landung erlaubt, wäre die absolute Minimumgrenze unterschritten worden oder anders gesagt, spätestens 5 Minuten später wäre der "Mayday-Call" fällig gewesen.
Und genau das wird Ryanair immer vorgehalten, dass die vorgeschrieben Kraftstoffmenge, die auch ausreichen muss, um einen alternativen Flughafen erreichen zu können, inklusive eventueller Warteschleifen, so knapp berechnet wird, dass es es zu solchen Situationen wie beschrieben kommen kann. Ist alles sicher, solange andere, die ein paar Euro mehr für ein Ticket nehmen, genug Sprit mitnehmen, auch einmal einem solchen Billigheimer Vorrang wegen einer Luftnotlage gewähren zu können.
Ein Flugzeug wird auch nicht wie bei Autos üblich vollgetankt. Hier hat der Kapitän die Verantwortung, wie viel Kerosin er betanken lässt. Ein Airliner bemisst die Betankung in Tonnen und jedes Kilo, das in die Luft gebracht werden muss, erhöht den Kraftstoffverbrauch. Eine zu geringe Restkraftstoffmenge fällt also bei einem Betankungsvorgang nicht auf. Der Betanker hat einfach nur den Auftrag die bestellte Menge aufzufüllen.
Es gibt aber noch gewichtigere Gründe nicht in jedes Flugzeug zu steigen, auch wenn in diesem Jahr die Flugpreise auf die Insel scheinbar explodieren.
Allzeit guten Flug
LG