Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRauenfreundschaft in BW
378 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mentalität, meine Klischees

****Bi Mann
368 Beiträge
Themenersteller 
Mentalität, meine Klischees
Wir Deutschen scheinen wirklich einmalig in der Welt zu sein. Es zählt
die Leistung. Es gibt das Leistungsprinzip! (oft sogar beim Sex, so kommt es mir vor). Die anderen wollen einfach nur leben und sich unterscheiden. Ich habe 10 Jahre in Rom gearbeitet, na ja, manchmal musste erst "die Hütte brennen" um zu sehen, dass die lieben Italiener auch leisten können.
Und dann dieses Dahinschmelzen im Romantischen - es gibt den berühmten Satz "Die Deutschen lieben die Italiener, aber sie achten sie nicht; die Italiener achten die Deutschen, aber sie lieben sie nicht".
Ich war mit einer Italienerin verheiratet. Da gibt es viel zu erzählen. Jedenfalls achte ich die Italiener und sage immer "sie führen die Comedian dell'arte auf, ununterbrochen". Genau das halte ich aber für eine gute Strömung in ihrer Mentalität.

Was denkt Ihr?
****to Mann
20 Beiträge
Guten Tag,
Ich erlaube mir, mich in dieses Thema einzumischen, weil ich zufällig darauf gestoßen bin (ich entschuldige mich für die Übersetzung, ich muss mich auf eine Maschine verlassen).
Ich bin Italiener und hatte in letzter Zeit oft mit Deutschen oder in Deutschland lebenden Italienern zu tun.
Meine Erfahrungen und die Meinungen anderer Freunde und Bekannter haben mir Folgendes klar gemacht:
a. Die „historischen“ Stereotypen zwischen Deutschen und Italienern sind nur zum Spaß gemeint;
b. In beiden Ländern verändern kulturelle Unterschiede zwischen den Regionen (Nord, Süd, Ost, West) die Wahrnehmung eines Volkes.
c. Die einzigen Stereotypen, die noch existieren können, sind solche, die auf praktischem Verhalten oder „lokalen Traditionen“ beruhen, die noch gepflegt werden.
Meiner Meinung nach gibt es, wenn ich mir anschaue, wen ich kenne und sehe, keine Stereotypen, die eine ganze Nation noch definieren können, außer denen, die die Mechanismen des banalen Alltags betreffen.
Wir haben die gleichen Probleme und oft die gleichen Lösungen.
Vieles aus der Vergangenheit stimmt nicht mehr, und das zu Recht.
Schließlich sollten Stereotype nur als Anhaltspunkte dienen, die uns helfen, tiefer in die Dinge hineinzublicken, und nicht als Schubladen, in die wir Menschen sperren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.