Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Steinbock&Oreappassionate
1286 Mitglieder
zum Thema
Sprechen wir in Zukunft Deutsch ohne Personalpronomen?142
In Whatsapp-Nachrichten genauso wie in joyclub-Anzeigen und…
zum Thema
Dominates sprechen99
Ich bin noch Neuling und habe immer wieder das Problem des Dominaten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Italienisch lernen

*******York Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Italienisch lernen
Moin,
ich lerne nicht das erste Mal italienisch. Muss aber dazu sagen, daß mein erster Versuch mit ca 11 und das zweite Mal mit Mitte 20 Jahren war. Ich hatte ein Wörterbuch und Musik.
Da ich niemanden zu sprechen hatte, war das Herzblut schnell von Ernüchterung geprägt.
Seit ca 6 Wochen lerne ich mit Duolingo und würde aber gerne etwas anderes machen, da Standardsätze lernen nicht wirklich zum Ziel führt.
Hat jemand Ratschläge, die nicht zu Kostenspielig sind, auch gerne Hörbücher oder ähnliches und definitiv für Anfänger.

Vielen lieben Dank für die Hilfe 🥰
*********6466 Paar
1.401 Beiträge
@*******York

Ich lerne mit babbel italienisch, was sehr gut ist, zum einen kann man sprachübunge mit einem Couch machen, es ist sehr gut aufgebaut, von Lektion zu Lektion wird es immer anspruchvoller aber ein Jahr kostet 85€ das ist aber wert, doulingo hatte ich auch ausprobiert fand ich aber nicht so gut
Meine Partnerin spricht fließend italienisch
Sie hat dreißig Jahre in Italien gelebt Und gearbeitet.
Also kann ich es auch ausprobieren und sie kann mich korrigieren wenn es falsch ist
****Bi Mann
368 Beiträge
immer kleinere Buchstaben
@*******York,
ich habe damals Italienisch durchs Zeitunglesen gelernt: erst nur die Überschriften verstehen - sie waren meist sehr nah am täglichen Leben (seltener rein "akademisch") und vor allem, weiß man aus den deutschen Nachrichten, welcher Inhalt aktuell ist.
Nach den Überschriften die Zusammenfassungen (in größeren Buchstaben) verstehen. Und dann dafür sorgen, dass das Verständnis mit immer kleineren Buchstaben vertieft werden kann.
So lernst Du auch etwas über die Mentalität der Italiener - oft belächelt, aber bei genauerem Hinsehen im Alltag sehr solide.
Anbei ein paar Headlines von der "La Repubblica" von heute.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Adrian(o)
La Repubblica online, heute
******684 Mann
477 Beiträge
Italienisch lernen
Moin,
ich lerne nicht das erste Mal italienisch. Muss aber dazu sagen, daß mein erster Versuch mit ca 11 und das zweite Mal mit Mitte 20 Jahren war. Ich hatte ein Wörterbuch und Musik.
Da ich niemanden zu sprechen hatte, war das Herzblut schnell von Ernüchterung geprägt.
Seit ca 6 Wochen lerne ich mit Duolingo und würde aber gerne etwas anderes machen, da Standardsätze lernen nicht wirklich zum Ziel führt.
Hat jemand Ratschläge, die nicht zu Kostenspielig sind, auch gerne Hörbücher oder ähnliches und definitiv für Anfänger.

Vielen lieben Dank für die Hilfe 🥰[/quote

Ich versuche auch immer wieder alles mögliche aber habe keine Zeit. Das beste ist es wenn man im Land ist. Dann läuft es von alleine
****mi Paar
64 Beiträge
I would use AI, chatgpt or Gemini, ask "I would like to learn Italian, could you make a conversation with me and correct my mistakes?"
*****alo Mann
2.200 Beiträge
Lerne audio-visiv, heisst...sofern du ital. Sender empfangen kannst....mit dem Fernseher...erst wirst nicht viel verstehen, aber mit der Zeit gehts immer besser. Tageszeitung lesen ist auch eine gute Idee....lies was dich auch ohne den Lerngedanken interssiert, weil Du wahrscheinlich die Materie schon kennst. Das erleichtert das Begreifen in der anderen Sprache.
Gruss aus dem Tessin (ital. Schweiz)
Walo
***us Mann
6.903 Beiträge
Leider kann ich nur noch sehr schlecht Vokabeln behalten.
Darum habe ich mir im Internet unter Volkshochschule.de Onlinekurse ausgesucht. Zur Zeit mache ich noch Anfängerkurse online. Zunächst habe ich einen Kursus "Italienisch für den Urlaub" gemacht bei der Volkshochschule Gießen, der mir aber nicht viel gebracht habe.
Seit gestern mache ich einen Intensiv Kurs im Internet bei der Volkshochschule Reutlingen. Mal sehen, wie es wird.

Die Kurse sind auch nicht sehr teuer
****l07 Mann
1 Beitrag
Hier hast du im Dorf jeden Tag Leute um dich rum, die nur Italienisch sprechen. Heute war ich im Discounter in Tropea. Es war doch wieder erstaunlich wie viele Deutsche und sonstige Nationen) im Sommer hier sind.
**********glich Paar
276 Beiträge
Spachdusche auf Youtube, das macht Spaß.
Kannst du nebei laufen lassen.
*******_lui Paar
58 Beiträge
Versuche einfach kleine Artikel berichte abzuschreiben, falls etwas nicht verstehst schau einfach in eine Übersetzung Programm.
So lernst du einfach und kostenlos italienisch.
Jeden Tag ein Artikel.
Falls noch Ratschläge brauchst melde dich einfach
Grüße Gianni *top*
******X69 Mann
13 Beiträge
Per imparare l’italiano bisogna parlare italiano.
O scrivere in italiano.
Se volete scrivetemi pure.

Um Italienisch zu lernen, muss man Italienisch sprechen.
Oder auf Italienisch schreiben.
Schreiben Sie mir, wenn Sie möchten.
******684 Mann
477 Beiträge
Habt Ihr da einen Tipp?
*****ius Mann
21 Beiträge
Ich muss sagen, viele Apps sind gut für den Start, aber einen echten Lehrer kann man nicht ersetzen. Ich habe mit Rosetta Stone angefangen, und dann nach einigen Monaten mich bei der VHS angemeldet.
********0193 Mann
29 Beiträge
Ich lerne italienisch mit Babbel.
Habe dort das Lebenszeit-Abo gebucht.
Macht Spass und läuft gut nebenbei.

Im Italienurlaub versuche ich dann möglichst viel mit dem Erlerntem durch zu kommen - notfalls mir Händen und Füßen bis jemand kommt und meint "Englisch oder deutsch geht auch" 😂
*******oy8 Frau
33 Beiträge
Ich habe vor kurzem Italy Made Easy entdeckt, bin aber erst bei der 3.Lektion.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.