Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
15237 Mitglieder
zum Thema
Brustwarzenpiercing - lieber Ring oder Stab?374
Habe vor, mir ein BWP stechen zu lassen und war auch schon in einigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Piercings reinigen...

******llo Mann
4.121 Beiträge
Themenersteller 
Piercings reinigen...
Nein, ich meine damit nicht die regelmäßige Reinigung der Körperstellen nachdem Piercings frisch gestochen wurden.

Sondern ich meine, wie reinigt ihr Piercings, die ihr schon seit längerem trägt?

Was muss man darauf beachten? Wie sollte man vorgehen? Was kann helfen?
****un Paar
1.611 Beiträge
Im Ultraschall
**DE Paar
2.589 Beiträge
Ultraschall und mit Bephanten wieder einsetzen !
****om Mann
1.847 Beiträge
Ultraschallbad ist schon passend.

In einen Topf werfen und "kochen geht auch.
Danach mit weichem Tuch abreiben.

Einsetzen geht gut mit Vaseline.
*********ticus Mann
101 Beiträge
Proothesenreiniger und dann mit einem Spitzer Octenisept
****_39 Mann
239 Beiträge
mit flussigseife in heissem Wasser einweichen ist billig und gut ?
*******404 Mann
227 Beiträge
Zitat von ****_39:
mit flussigseife in heissem Wasser einweichen ist billig und gut ?
Ja, so mache ich es auch immer. Und bei Bedarf gehe ich anschließend noch mit einer Bürste drüber.
*******ifal Mann
289 Beiträge
Ich benutzte diese Tabletten zum Gebiss reinigen. Wird super sauber und antibakteriell
*****t02 Mann
346 Beiträge
Ich nehme meine Piercings heraus und reinige Sie mit Zahnpasta und einer Zahnbürste. Danach glänzt mein Schmuck wieder wie neu und ich auch richtig sauber.
Das ist meine Methode zum Reinigen.
Ich hoffe dass ich helfen konnte
Gruß Merlot02
******tte Frau
361 Beiträge
...jetzt war ich erst entsetzt, weil ich meine Piercings abgesehen von Septum und Ohr noch nie mit Ultraschall, Gebissreiniger oder gar Bürste gereinigt habe 😱. Aber dann hab ich mir meine Titan-Ringe angeschaut, die ich seit 18! Jahren trage- und habe sie mit neuen, ungetragenen verglichen.
Bis auf ganz feine Kratzer konnte ich bei den Klemmkugelringen keinen Unterschied feststellen.
Rein optisch scheint regelmäßiges Duschen ausreichend zu sein. Antibakterielle Maßnahmen scheinen mit auch nur bei Entzündungen notwendig zu sein...
******llo Mann
4.121 Beiträge
Themenersteller 
@******tte
Ich habe tatsächlich meine Piercings täglich beim Duschen gereinigt. Weiß nicht, ob das ausreicht. Normalerweise schon.
*******ifal Mann
289 Beiträge
Zitat von ******tte:
...jetzt war ich erst entsetzt, weil ich meine Piercings abgesehen von Septum und Ohr noch nie mit Ultraschall, Gebissreiniger oder gar Bürste gereinigt habe 😱. Aber dann hab ich mir meine Titan-Ringe angeschaut, die ich seit 18! Jahren trage- und habe sie mit neuen, ungetragenen verglichen.
Bis auf ganz feine Kratzer konnte ich bei den Klemmkugelringen keinen Unterschied feststellen.
Rein optisch scheint regelmäßiges Duschen ausreichend zu sein. Antibakterielle Maßnahmen scheinen mit auch nur bei Entzündungen notwendig zu sein...

Die Reinigung der Piercings bezieht sich wohl bei ultraschall, ectr "grundsätzlich" auf die Reinigung von Intimpiercing, und da ist es meines Erachtens schon ab und an evtl hilfreich die zu reinigen, ...aber ist nur meine persönliche Einschatzung
******tte Frau
361 Beiträge
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt:
Ich habe meine Intimpiercings noch nie anders als durch tägliches Duschen gereinigt. Die sind auch wunderbar sauber.

Lediglich Ohr- und Septumpiercings nehme ich häufiger extra zum Reinigen heraus und verwende an den Ohren zusätzlich ein antibakterielles Balsam mit äth. Ölen, sonst fängt sowas gerne mal an zu müffeln...stelle ich des öfteren fest, wenn ich Menschen mit Tunnel umarme🤢.
**********aylon Paar
248 Beiträge
Naja, kommt so ein bissl darauf an. Manche Piercings gerade bei uns Männern, wie z.B. PA oder Ampalang, neigen dazu Urinstein anzusetzen. Die sollte man schon alle paar Wochen mal im Ultraschallbad reinigen.
*******404 Mann
227 Beiträge
Gerade wenn ich Stäbe in den Hafadas trage, reicht eine Reinigung durch tägliches Duschen nicht mehr aus, da sich dann im Stichkanal rund um den Stab mit der Zeit einiges an Schmodder ansammelt. Und genau der müffelt dann mit der Zeit. Bei Ringen und als die Stärke noch geringer war, hatte ich das Problem nicht.

@******tte vielleicht ist das der Grund, warum bei Dir die Reinigung unter der Dusche ausreicht. *zwinker*
******tte Frau
361 Beiträge
Stimmt, bei Stäben im Intimbereich ist ja auch einfach weniger Bewegung da als bei Ringen, was mehr Pflege notwendig macht.
Mit Urinstein müsste ich bzw die Damen allerdings ja genauso Probleme haben🤔.
Vielleicht macht da die Ernährung den Unterschied? Menschen die viel Salz und Fleisch essen, neigen meines Wissens nach stärker zu Harnsteinen als Vegetarier und Veganer- vielleicht macht sich das auch durch Ablagerungen an Piercings bemerkbar?
Was meint ihr?
Ich
*******itch
13.701 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tatsächlich reicht es bei den allermeisten Piercings - auch im Intimbereich - völlig aus, die beim Duschen mit zu säubern. Es spielt aber auch eine Rolle ob es Ringe oder Stäbe sind, und auch um welches Material es sich handelt. Plastikschmuck sollte nicht nur sauber gehalten werden sondern auch regelmäßig ausgetauscht werden, bei Titan oder Stahl ist das nicht nötig da das Material nicht altert.

Zitat von ******tte:
Mit Urinstein müsste ich bzw die Damen allerdings ja genauso Probleme haben
Da Frauen normalerweise kein Piercing in der Harnröhre tragen ist das nicht vergleichbar, Urinstein am Piercingschmuck ist tatsächlich zu 99,9% ein Männerproblem.
Das Veganer/Vegetarier weniger Urinstein (oder auch Zahnstein am Zungenpiercing) ansammeln wäre mir noch nicht aufgefallen, ist ja vielleicht auch einfach nicht so ganz dasselbe wie Steine in der Blase oder Niere...
******llo Mann
4.121 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********aylon:
Naja, kommt so ein bissl darauf an. Manche Piercings gerade bei uns Männern, wie z.B. PA oder Ampalang, neigen dazu Urinstein anzusetzen. Die sollte man schon alle paar Wochen mal im Ultraschallbad reinigen.

Ja, das nehme ich bei mir auch stark an.

@*******itch
Aber Urinstein geht nicht einfach beim Duschen weg.
Ich
*******itch
13.701 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******llo:
@*******itch
Aber Urinstein geht nicht einfach beim Duschen weg.
Deswegen schrieb ich ja auch bei den meisten Piercings reicht es zu duschen - nur bei Ampallang, Apadravya und PA oder PA Reverse reicht das nicht bei jedem aus. Es gibt auch viele Männer, bei denen sich kein Urinstein absetzt.
******tte Frau
361 Beiträge
Die Entstehung von Zahnstein hängt zum großen Teil von Genetik, Alter und Zahnpflege ab, viel Zucker begünstigt die Entstehung, vegetarische oder vegane Ernährung hilft da nüscht.

Aber ja, ob die Neigung zu Harnsteinen auch die Entstehung von Harnstein begünstigt, ist nur wilde Spekulation. Wenn Frauen nicht betroffen sind, ist wohl auch die Dauer, die das Piercing mit Restharn in Kontakt ist, entscheidend. Vielleicht. Und je dicker etwa ein PA, umso schwerer läuft Rest-Urin natürlich daran "vorbei".
Ich
*******itch
13.701 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******tte:
Wenn Frauen nicht betroffen sind, ist wohl auch die Dauer, die das Piercing mit Restharn in Kontakt ist, entscheidend.
Definitiv.

Zitat von ******tte:
Und je dicker etwa ein PA, umso schwerer läuft Rest-Urin natürlich daran "vorbei".
Aber die Dicke des Ringes hat eher nichts damit zu tun ob und wie schnell sich Urinstein absetzt.
**********unert Mann
1.739 Beiträge
Zitat von *********ticus:
Proothesenreiniger und dann mit einem Spitzer Octenisept

Genau,
Kukident Tabs zum Reinigen,
Octenisept auf die Piercingöffnung und auf den Schmuck vor dem Einsetzten.

VG Bellinda *kuss*
******tte Frau
361 Beiträge
Zitat von *******itch:
Zitat von ******tte:
Wenn Frauen nicht betroffen sind, ist wohl auch die Dauer, die das Piercing mit Restharn in Kontakt ist, entscheidend.
Definitiv.

Zitat von ******tte:
Und je dicker etwa ein PA, umso schwerer läuft Rest-Urin natürlich daran "vorbei".
Aber die Dicke des Ringes hat eher nichts damit zu tun ob und wie schnell sich Urinstein absetzt.

Mist, dann bleibt das Mysterium über die Entstehung von Harnstein am Piercing wohl ungelöst 🤓
*******404 Mann
227 Beiträge
Zitat von ******tte:

Mist, dann bleibt das Mysterium über die Entstehung von Harnstein am Piercing wohl ungelöst 🤓
Vielleicht auch nicht. 😉 Bei uns Jungs hängt der PA ja voll im Strahl und wird jedes Mal gut umspült. Irgendwas bleibt dann halt immer zurück und bildet mit der Zeit Urinstein, weil ganz trocken bekommt man ihn nach dem Pinkeln irgendwie nie. 🙄
******tte Frau
361 Beiträge
...aber weshalb haben dann nicht alle PA-Träger das Problem? Eigentlich tangiert es mich nicht, weil ich aktuell keinen Partner mit PA habe, aber eine Erklärung für das Phänomen hätte mich trotzdem interessiert 😄
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.