Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Komplettrasur Hollywood
558 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
zum Thema
Wer kennt sich mit Sugaring (Halawa) aus?160
Ich bin noch relativ neu hier, hab mal ne Weile einfach mal alles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sugaring...

**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Themenersteller 
Sugaring...
eine Jahrtausend alte Haarentfernungsmethode neu entdeckt ?

Einfach selbst herzustellen und auch in der Anwendung nicht sehr schwer.

Sicher werden es viele noch nicht kennen und so haben wir beschlossen einmal darauf aufmerksam zu machen.

Gibt es jemand der Erfahrung damit hat ?

Über diesbezügliche Berichte würden sich bestimmt so einige freuen.

Um näheres zu erfahren, einfach mal bei Google " sugaring " eingeben.

Es gibt einiges darüber zu lesen und auch zu sehen.





*zwinker* von den Frenchs
Habe neulich...
... einen Bericht über Halawa gesehen, bei der es sich um eine Honig-Zitronemasse handelt... Finde ich auch eine sehr interessante Möglichkeit, da der Haar"nach"wuchs sich verringern soll....

"Noch nassrasierte" Grüße sendet euch der Mike
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Themenersteller 
Um etwas ähnliches...
handelt es sich hierbei ja auch. Ist einfach nur Zucker, Wasser und Zitronensaft. Da die Haare mit der Haarwuchsrichtung entfernt werden, demzufolge die Wurzeln mit herausgezogen werden, wachsen sie nicht so schnell nach.
Profilbild
**********rders Mann
98 Beiträge
Hallo zusammen

Halawa benutze ich ...


Gruss
Jürg
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Themenersteller 
Na toll ...
sehr konstruktiver Bericht. *haumichwech*

Wäre ja nett wenn du mal Erfahrungswerte darüber schreiben kannst.

Dürfte auch ein wenig umfangreicher sein als vielleicht nur " ist toll " oder so. *genau*





*zwinker*
Profilbild
**********rders Mann
98 Beiträge
du wolltest Berichte über Sugaring ....


*aetsch*


oder nicht?


Grüssschen
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Themenersteller 
Es muss sich doch aber nicht wiedersprechen ....
da es sich an für sich um das gleiche Verfahren handelt.

Zucker ist bei beiden vorhanden und der eine Hersteller macht eben noch ein wenig Honig mit hinein.

Im Arabischen bedeutet Halawa Süßigkeit, Schönheit und Haarentfernung. Halawa ist wohl das älteste Enthaarungsmittel der Welt und erfreut sich bis heute größter Beliebtheit. Schon die alten Ägypter verwendeten es aus hygienischen, ästhetischen, sportlichen und religiösen Gründen, um sich von unerwünschter Körperbehaarung zu befreien. Halawa ist für alle Körperpartien geeignet und besteht nur aus Zucker, Wasser, Zitrone und Sonnenblumenöl. Somit ist es vollkommen frei von Konservierungs-, Farb- und Parfümstoffen und biologisch abbaubar und steht dabei in Effektivität und Wirkungsweise seinen chemischen Konkurrenten in Nichts nach. Das Haarwachstum wird bei regelmäßiger Anwendung deutlich reduziert. Sie brauchen Halawa je nach Stärke der Behaarung nur alle 4 bis 6 Wochen anwenden. Die Haarentfernung mit Halawa ist sehr sparsam

******lay Paar
115 Beiträge
hi,

wäre schon super, wenn jemand erste erfahrungen zum besten geben würde; es scheint sich ja mal echt um eine spannende alternative zu handeln...
Profilbild
**********rders Mann
98 Beiträge
Hallo zusammen

Also, wie schon gesagt, ich benutze Halawa. Nach der Benutzung ist es echt ganz fein und glatt. Ohne Stoppeln wie nach der Rasur. Fast gar keine eingewachsenen Haare mehr! Die Anwendung ist einfach und eigentlich auch nicht so Schmerzhaft, wie vermutet. Nur beim ersten mal tut‘s mehr weh als ab dem zweiten mal. Wichtig ist es, dass die Hautvorher trocken ist (evt. Puder benutzen) und dort wo man den Stoff abziehen will einfach gut die Haut spannen. Und wirklich ruckartig ziehen und nicht zu langsam. Zieht man zu langsam, kommen weniger Haare mit und es tut auch mehr weh. Und die Prozedur muss man öfter machen als nötig! Danach ist die Haut schon etwas rot. Aber das legt sich schnell und wird jedesmal weniger. Ich dusche danach sowieso (auch wegen der kleberigen Masse) und das dankt die Haut auch! Schwierig ist es nur, selber die Haut immer straff zu halten und immer auch gegen den Haarwuchs zu ziehen. Eine echte Herausforderung ist es auch, die Hoden zu enthaaren. Dies habe ich mit Halawa noch nicht geschafft. Hier benutze ich Veet Creme oder den Rasierer. Es geht vielleicht länger als rasieren, aber dafür habe ich am nächsten Tag nicht schon wieder Stoppeln! Der Nachteil, Halawa kann erst wieder benutzt werden, wenn die Haare wieder eine gewisse Länge haben. Welches die ideale Länge ist, habe ich auch noch nicht „herausgefunden“.


Was haben andere für Erfahrungen und Tipps?


Lieber Gruss
Jürg
@*******over: Kompliment - ein wirklich spannendes Thema.
Habt ihr es denn schon selbst einmal probiert? Oder auch selber schon angemischt?
Irgendwie stelle ich es mir doch ein wenig schmerzhaft vor, zumindest an einigen Stellen........

@**********rders:
und immer auch gegen den Haarwuchs zu ziehen
Ich dachte, es wäre genau umgekehrt??????
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Themenersteller 
Es ist durchaus ratsam...
nicht gegen den Haarwuchs die Zuckermasse abzuziehen.

Gegen die Haarwuchsrichtung könne zu viele Haare abbrechen und bringen ein ungleichmäßiges Ergebnis da manche Haare mit und viele ohne Wurzel herausgerissen werden.

Zieht man mit der Haarwuchsrichtung , können die meisten Haare mit Wurzeln gezogen werden. das tut anfangs auch ein wenig weh, hat aber den Vorteil das es von mal zu mal weniger Haare werden und so das Ergebnis nach einiger Zeit länger anhält.




*zwinker* von den Frenchs
@****chs: Danke - klingt auch logisch.

Ich habe mal gegoogled und stieß auf folgendes Mischungsverhältnis:
2 Tassen Zucker
1/4 Tasse Zitronensaft
1/4 Tasse Wasser

Allerdings soll diese Mischung in der Mikrowelle oder einer Bratpfanne erhitzt werden ?!?!?!? Warum nicht in einem normalen Topf?

Hat jemand hier Erfahrungen??????????
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Themenersteller 
Aus einer ...
beschichteten Pfanne bekommst Du die Masse besser heraus.

Ist eigentlich nichts anderes als eine selbstgemachte Bonbonmasse die entsteht wenn die Flüssigkeit herausgekocht ist. Man kann diese nach einiger Zeit sozusagen zusammenfalten und im ganzen herausnehmen.

dann muss man aber aufpassen das es nicht zu heiß ist aber auch nicht zu kalt , da die masse nach einiger Zeit fest und brüchig wird.

Muss man eben ausprobieren, ist aber eigentlich nicht so schwer.
Super - jetzt kann ich es mir vorstellen. Herzlichen Dank!!!

Ich werde es in den nächsten Tagen einmal ausprobieren ud dann berichten.....
Profilbild
**********rders Mann
98 Beiträge
gegen die HHaarwuchsrichtung steht in der Halawa Anleitung und es funktioniert! Logisch ist es freigestellt, es anders zu probieren *g*
Aber so wird es gem. Auskunft auch in den Studios gemacht.
*****y4u Mann
45 Beiträge
Interessante Methode
...wäre bestimmt mal einen Versuch wert.

Wer hat noch Erfahrungen damit gemacht?

lg Tom
Gebt mal bei youtube "arabic depilation" ein. Da wird gezeigt wie mit Wuchsrichtung enthaart wird.

Suche dennoch mal nach einer Betäubungscreme, die vorher aufgetragen und dann abgewaschen wird. Der Versuch in der Bikinizone mit dem Epilierer gestern ist definitv gescheitert. Bin wohl zu schmerzempfindlich seufz

Man wir leben im 21. Jhd, es gibt für fast alles eine Erfindung aber immer noch keine Methode die Intimgegend schmerzfrei zu enthaaren? Kanns nich glauben *nein*

Ich werde berichten....

LG
Lizzy
Neee
Hallo nochmal !

Also ich habs mit der Creme Emla versucht, die für medizinische Zwecke konzipiert ist. Halbe Stunde einwirken lassen, abgewaschen. Dann die Zuckermasse drauf und ein winziger Ruck dran.... nö! Nada! Kannste vergessen. 1000 Klingen, die auf meine Mumu herabregnen. *nein*

Ich gebs auf. Werd wohl beim guten alten Nassrasierer bleiben..
*****007 Mann
112 Beiträge
Hallo!

Ich war letzte Woche zum Sugaring gewesen und muss sagen, dass ich davon echt begeistert bin. Es ist nochmal eine Steigerung zum Waxen in Bezug auf die Gründlichkeit, die Haut wird nicht so gereizt und von den Schmerzen her war es auch wirklich erträglich.

Gruß
Alexander
*********ss_nw Frau
109 Beiträge
Halawa-Fan
Hallo!

Ich selber bin auch großer Wachs-Fan:-)

Anfangs bin ich zur Kosmetikerin gegangen, die nur die Bikini-Zone und den Venushügel mit Heißwachs entfernt hat. Wir waren zu Dritt und bei jeder war das Schmerzempfinden anders. Aber nach dem dritten Mal war es für keinen von uns mehr wirklich schmerzhaft.
Wir wollten aber auch den Intimbereich wachsen lassen. Nach einem Fernsehbericht über Halawa, haben wir in der Umgebung ein Kosmetikstudio gefunden, die diese Art der Haarentfernung auf für den Intimbereich anwenden.
Sie sagte mir damals, dass die Haarentfernung im Intimbereich 2 Stunden dauert!!! Und auch schmerzhaft ist. Ich fragte, ob sie ein Problem damit hätte, wenn ich schreie oder mir die Tränen kullern. Sie sagte kein Problem und so bin ich hin:-)
Es war viel weniger schmerzhaft als ich dachte. Nur der Übergang vom Venushügel zum Schambereich war schmerzhaft, da die Haare dort kreuz und quer wachsen. Aber da sie direkt nach dem Entfernen die Hand "auflegt", verschwindet der Schmerz innerhalb von Sekunden. Zudem bietet sie kühle Tücher an. Auch die Schamlippen waren kein Problem. Erst als wir mit Spiegel noch einzelne Haare gesucht haben, die mit der Pinzette entfernt werden, tat es wieder etwas weh. Danach hab ich mir auch die Achseln wachsen lassen.
Ich bin großer Fan von Halawa und wachse mich nun sogar selber. Die Beine aber weiterhin mit Veet Warmwachs, weil es schneller geht.
Es ist fast schon ein Ritual, weil es schon seine Zeit dauert, aber früher hatte ich das Problem: morgens rasiert, abends stoppeln. Dies ist für Wochen vorbei und die Haare wachsen sehr langsam und weich nach. Und es werden immer weniger Haare.

Hab ich noch was vergessen? Dann fragt einfach!:-)

Ach so: ich dachte damals, man liegt in einem Gynäkologenstuhl und macht die Beine breit. Aber nein, es geht auch auf einer Massageliege:-)
@*******pass

Vielen lieben Dank für die Info. Nimmst Du denn vor dem Sugaring oder Waxing Schmerztabletten oder sowas? Ich kann es mir einfach nciht vorstellen dass man diese Schmerzen ohne ertragen kann. In dem Falle: Respekt!
*********ss_nw Frau
109 Beiträge
@Techmages
Nee, Schmerztabletten brauch ich nicht:)

Es tut noch nicht mal so weh wie mit dem Epilierer. Aber ich würde immer empfehlen, es erst im Studio machen zu lassen (und nicht mit Heißwachs). Meine Kollegin hat sehr starken Haarwuchs und beim ersten Mal richtig starke Schmerzen. Die kam aus dem Zimmer leichenblaß wieder raus. Selbst sie sagt, daß es nur am Anfang so schlimm ist. Danach sitzt die Wurzel aber auch nicht mehr so fest und die Schmerzen werden echt weniger.
Hab damals aber auch noch vorher eine Schoki-Yogi-Tee bekommen, weil ich so nervös war:-)
hab dazu auch was interessantes gefunden..
Ihr kennt alle den Spruch:

Beine wie ein Reh, nicht so schlank .... aber so behaart!

In orientalischen Landen, wo ich einige Zeit meines Lebens verbringen durfte, treffen sich die Frauen zu Hause zur gemeinsamen lustvollen Körperpflege und Verschönerung. Eine kundige Beduinenfrau kommt ins Haus und macht von Ölpackungen und Farben fürs Haupthaar über Hennabemalung der Handflächen, (Mhendi), bis zur Körperenthaarung, alles.
Bei Hochzeiten bedeutet das richtige Knochenarbeit, denn vom 14-jährigen Mädchen bis zur 80-jährigen Oma wollen alle schön sein. Auch vor einem Arztbesuch werden alle Körperhaare entfernt, denn es gilt als charam (schmutzig), wenn auch nur ein Körperhaar sichtbar ist.

Halawa (chalwa = Süßigkeit)

200 ml Zitronensaft
300 g Zucker
Salz, Öl

Zitronensaft mit Zucker und einer Prise Salz langsam erhitzen bis es karamelisiert. Topf von Herdplatte nehmen, tropfenweise Öl dazu und rühren bis der goldene Brei die richtige zähflussige Konsistenz hat. Nicht zu fest werden lassen.

Die Haut gründlich reinigen und noch gründlicher trocknen.
Halawa wird wärmer als handwarm in dünnen Schichten mit den Fingern oder einer biegsamen Teigspachtel auf die gewünschte Körperzone aufgetragen und zwar in der Wuchsrichtung der Haare. Am besten die Temperatur am Unterarm prüfen, nicht mit den Finger, die haltens heißer aus. Streifen von alten Tücher andrücken und trocknen lassen. Dann die Zähne zusammenbeißen und ganz flach, aber ruckartig abziehen. Wenn man die Haut mit den Händen spannt ist der Schmerz viel geringer. Also eine gute Freundin, bei der die Schamgrenzen nicht gelten, kann sehr hilfreich sein, wenn man z. B. eine saubere Bikinilinie ziehen will.

Danach die Haut mit kaltem Wasser beruhigen, nicht eincremen.
Diese Prozedur macht man am besten abends. Haut, die das nicht gewöhnt ist, könnte bei empfindlichen Menschen gereizt reagieren wenn sie nachher in Jeans gezwängt wird, die ganzen Tag im Schritt reiben.

Der positive Nebeneffekt ist, die Zuckerkristalle wirken wie ein Peeling und das Öl pflegt. Die Haut wird sehr glatt und samtig weich.
Am Anfang muß man öfter leiden, so ungefähr 4 Wochen hält die Haarlosigkeit an. Danach werden die Abstände deutlich größer, da die Haarfollikel mitentfernt werden und immer weniger Kraut nachwächst.

24 Stunden kein Deo und kein Sonnenbad. Wer unter hochliegenden Krampfadern leidet, sollte dort nicht mit Halawa enthaaren, auch nicht mit herkömmlichem Wachs.
Sollte Halawa übrig bleiben, kann die Masse entweder zu Bonbons gewuzelt und vernascht werden oder man friert das Knödel ein und erwärmt es beim nächsten Bedarf im Wasserbad.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

werde das bald mal ausprobieren und es euch brühwarm und auch über den grad der schmerzen erzählen..*lach*

glg InA
*****g42 Paar
60 Beiträge
Hallo zusammen ...
... und gleich mal ein Thema aufgewärmt:

Es wurde bereits über die "Abzugsrichtung" (mit oder gegen den Wuchs) philosophiert. Alle Welt redet ja von "gegen die Wuchsrichtung", aber scheinbar haben einige bessere Erfahrungen mit dem Gegenteil gemacht.
Würde mich über weitere Erfahrungsberichte zu beiden Methoden freuen (habs bisher nur "klassisch" probiert).
Halawa
Hallo,

nun werde ich auch einmal meine Erfahrungen mit Halawa hier berichten:

Man kann es selbst herstellen ist super günstig, aber nicht so ganz einfach. Ein kleiner Fehler und die Masse kann nur noch als Süßigkeit zum Essen verwendet werde. Ich habe mit Halawa im Internet fertig bestellt. Die Masse kann direkt aus dem Topf angewendet werden und braucht nicht vorher erwärmt zu werden. Dieser Umsatnd macht die Prozedur wesentlich einfacher und schneller!!
Ich wende diese Masse einmal die Woche im Intimbereich und in den Achseln an. Man wird immer pingeliger und will es immer glatt haben. Ich mache es selbst, was anfangs ein wenig länger gedauert hat, aber Pbung macht den Meister!!

Es tut nicht weh, auch nicht an den empfindlichsten Stellen! Die Haut ist hinterher sehr angenehm glatt und ganz weich. Man sollte allerdings danach ein kühlendes Aloe-Gel auftragen. Ich komme mit einem 300g Topf ca 6 Monate hin. Der Topf kostet inkl. Versand 18,- € Und wie gesagt, ich mache das jede Woche! Das ist günstiger als Wachs-Streifen oder Rasierer. Und da nur natürliche Zutaten darin sind, gibt es keine Nebenwirkungen!!!

Hätte ich dunklere Haare, käme als einzige Alternative die IPL-Methode infrage, aber da sind bei Blonden die Erfolgsaussichten eher schlecht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.