Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnose in Wien
14 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tist Clicker Etikette auf Partys ;-)

********hemy Mann
739 Beiträge
Themenersteller 
Tist Clicker Etikette auf Partys ;-)
Das ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen.
---------

Stell dir vir, du bist auf einer privaten Party, umgeben von kinky Folk, wie wäre es herauszufinden, ob es dort auch willige Seelen gibt, die bereits auf deinen Klick reagieren?

Mein Vorschlag: Es ist gut verschiedene Belohnungen parat zu haben für alle, die auf den Klicker anspringen. Ein Klick, umschauen und schon weißt du, dass da ein trainierter Geist ist, der diese Assoziation trägt. Doch es wäre schlechte Etikette, einfach zu klicken, ohne zu belohnen – das würde den bisherigen Trainingerfolg schwächen, die Erregung verpuffen lassen.

Denk immer daran: Der Clicker ist nur der Marker, nie die Belohnung selbst. Hab wenigstens eine kleine Tüte Bonbons dabei. *zwinker*
********e_89 Frau
913 Beiträge
Ich finde das übergriffig.
********Paar Paar
645 Beiträge
Zitat von ********e_89:
Ich finde das übergriffig.

Es ist nur dann übergriffig, wenn der Trigger bereits falsch gesetzt wurde.
********e_89 Frau
913 Beiträge
Schon mit der Einstellung auf ne Party zu gehen fremde Trigger ohne das Wissen oder gar Einverständnis der Betroffenen Person auszulösen... Doch, das finde ich massiv übergriffig.
Egal ob es funktioniert.
Egal wie (falsch, richtig) der Trigger gesetzt wurde.

Consens?
*******ntis Mann
88 Beiträge
Da teile ich die Meinung von @********e_89

Egal, wie falsch oder richtig der Trigger gesetzt ist. Es ist nicht irgendjemandes Trigger. Ich würd das als Top nicht goutieren.
*****saz Mann
1.312 Beiträge
@********hemy Ich finde es sinnvoll, sich bei solchen Szenarien vorab die Frage zu stellen, wie man es umgekehrt fände.

Du bist auf einer kinkpositiven Party, steht so mit Leuten im Kreis und erzählst - da tritt jemand wie ich an euch heran und klickert mit einem Klickfrosch. Du wendest den Kopf, weil das Geräusch völlig unerwartet und absolut kontextfrei ist. Da lächle ich milde, ziehe einen schenkelwarmen Bonbon aus der Hosentasche und drücke ihn dir in die Hand.

Wie würdest du dich fühlen? *anmach*
Erotische Trance
*******nkde
316 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch wenn ein Trigger erst mal ein inneres "Ohrenspitzen" auslöst (eine sogenannte Orientierungsreaktion), funktioniert das Gehirn im Kontext. Wie jede andere Suggestion lässt sich auch ein Trigger ablehnen, zumindest wenn es sich bei der auszulösenden Reaktion um eine komplexe Handlung handelt und nicht nur um ein spontanes Gefühl. Dieses Ablehnen passiert in der Regel sogar von selbst, wenn die Umstände nicht passen, oder die falsche Person den Trigger auslöst. Sonst könnte eine Person mit einem offenen Klicker-Trigger auch nicht an einer Hundewiese vorbeigehen, ohne in Schwierigkeiten zu geraten.

Es gibt übrigens gar nicht so wenige Menschen, die absichtlich mit "offenen", also von beliebigen Personen auslösbaren Triggern spielen, und die eine solche Begegnung richtig kickt.

Alle anderen lernen hoffentlich aus dieser vergleichsweise harmlosen Erfahrung - das könnte sein, Trigger zukünftig personalisiert zu verankern, keine Trigger zu verwenden, die zufällig ausgelöst werden können, oder einfach generell an der eigenen Selbstwirksamkeit zu arbeiten, um Suggestionen leichter ablehnen oder anpassen zu können. An sich ist das Hypno 101-Safety.

Aber ich verstehe die Ethik-Diskussion und kann auch nachvollziehen, dass man dazu eine andere Sichtweise haben kann. Persönlich würde ich sowas nur machen, wenn ich die Betroffenen kenne und einschätzen kann bzw. Konsens habe, mich einzubringen. Ich bin aber auch oft auf Veranstaltungen, auf denen sowas unter harmloses Rumblödeln fällt.

~ Undine
********hemy Mann
739 Beiträge
Themenersteller 
Hey zusammen, danke für die ehrlichen Rückmeldungen zu meinem Post – ich seh, dass er ein paar Wellen geschlagen hat, und das ist super, weil's uns alle zum Nachdenken bringt.

@********e_89 du hast absolut recht: Ohne Konsens kann so was übergriffig wirken, egal wie der Trigger gesetzt ist. Und @*****saz dein Rollentausch-Beispiel ist spot-on – es zeigt, wie wichtig Empathie ist, bevor man einfach drauflos clickt.
Wer mich kennt, weiß wie wichtig mir Konsens ist.

Aber lasst uns nicht alles nur negativ sehen. Mein Beitrag war mit einem Augenzwinkern gemeint (hatte ich das nicht extra noch mit hingeschrieben?), als kleiner Hinweis für Hypno-Fans, um Dinge sicherer und spaßiger zu machen. Ihr könntet es als einen Reminder sehen, Triggers personalisiert zu verankern oder Kontexte zu prüfen, damit's nicht aus Versehen eskaliert. Oder einfach ein lustiger Twist – wer lacht nicht über 'ne Tüte Bonbons? In unserer Gruppe geht's um Kink und den Kick - für mich auch immer mit Safety first.
Ich kenne auch Leute, für die offene Triggers den Extra-Thrill bedeuten - die haben Spaß damit. Und ja, die machen das einvernehmlich.
*********otze Frau
767 Beiträge
@********hemy

@********e_89 hat nicht geschrieben das könne übergriffig wirken sondern sie findet das massiv übergriffig.
Dem kann ich mich im Übrigen nur anschließen, so ein Verhalten wäre massiv übergriffig.

Was ich allerdings interessant finde ist wie du ihre deutliche Aussage in viel harmloserer Form wiedergibst.
********hemy Mann
739 Beiträge
Themenersteller 
Noch jemand, der einfach mal so draufhauen will?
Weil, dann warte ich noch mit einer Antwort.
********e_89 Frau
913 Beiträge
Draufhauen???
Du hast hier im Forum gepostet. Das lebt von Diskussionen. Ausserdem hast Du ne Frage gestellt.

Zitat von ********hemy:

Stell dir vir, du bist auf einer privaten Party, umgeben von kinky Folk, wie wäre es herauszufinden, ob es dort auch willige Seelen gibt, die bereits auf deinen Klick reagieren?

Witzigerweise sogar mit dem Bezug zur Etikette im Titel...
Zitat von ********hemy:
Tist Clicker Etikette auf Partys

...und weil das nicht alle so cool fanden wie Du und einfach mal anderer Meinung sind (was DU übrigens abwiegelst; Kann man andere Meinungen/Empfindungen nicht auch so stehen lassen?), machst Du jetzt nen Fass auf? Ehrlich? Es hat niemand "draufgehauen".

Im Gegenteil. Deine Frage wurde beantwortet und die Mehrheit scheint das einfach nicht als gute "Tist Etikette auf Parties" (um Deine Worte zu verwenden) zu sehen 🤷‍♀️
********hemy Mann
739 Beiträge
Themenersteller 
Nö. Nix Fass.
Ich stelle nur fest, dass meist nur gemeckert wird. Könnte man als andere Meinung so stehen lassen, ja.
Lassen wir Undine und Thurisaz mal außen vor, die als Einzige konstruktiv geantwortet haben.

Ach ja..., und von Mehrheit kann auch kaum die Rede sein. Welche Mehrheit?
11 Kommentare von 5 Leuten mit gegenteiliger Meinung, bei 13 Ansichten. Es ist lediglich die Mehrheit derer, die in diesem Thread etwas geschrieben haben. Die anderen haben entweder geschmunzelt und es gleich wieder vergessen oder haben mit den Schultern gezuckt und sind weitergezogen.
*********otze Frau
767 Beiträge
@********hemy warum denn gleich so emotional?

Empfindest du es generell als nicht konstruktiv wenn jemand anderer Meinung ist als du? Oder dich auf einen Fehler hinweist?

Führst du ernsthaft die schweigende Mehrheit die deiner Meinung ist aber einfach auf deine Frage nicht antworten möchte ins Feld um deine Idee zu legitimieren?

Das einzige was hier quantifizierbar ist sind die Meinungen der Menschen die geantwortet haben und nur darauf lässt sich Bezug nehmen.
*********rgara Frau
8.434 Beiträge
Ich lese hier schon eine Weile mit ohne mich zu äußern.
Ich habe zuerst nichts geschrieben, weil mich das Thema nicht sonderlich interessiert hat.
Dann habe ich das Gemecker gelesen und hatte erst recht keine Lust.

Ich habe mich über Undines Beitrag gefreut. So stelle ich mir so eine Party vor von Menschen, die mit Spielfreude und Kreativität Hhypnose erotisch nutzen . Und ich finde die Vorstellung in einem Raum mit Hypnoseerfahrenen mal zu testen , wer unbekannterweise auf einen Trigger anspricht sehr amüsant.

Ich verstehe ja , dass manche etwas sensiblere Grenzen haben. Aber hier haben wir einen Beitrag , der mit einem Augenzwinkern erstellt wurde. Wer das zum Anlass nimmt den Ersteller permanent anzugiften, hat diesbezüglich offenbar keinen Humor.
Das ist ja auch ok. Dann muss man aber nicht jemand den Thread verderben. Da reicht es zu schreiben, dass man es eben anders sieht und dann nimmt man den Haken raus . Man kann ihn auch gleich rausnehmen und sich einen Kommentar ersparen.

Ich bin unangenehm überrascht davon wie sich dieser Thread entwickelt hat. Und nach meiner Wahrnehmung passiert das häufiger bei Themen mit BDSM Bezug.
*********otze Frau
767 Beiträge
Zitat von *********rgara:

Ich verstehe ja , dass manche etwas sensiblere Grenzen haben.

Das ist ein wahnsinnig wichtiger Hinweis.
Menschen haben ihre Grenzen unterschiedlich gesetzt. Wenn ich nicht weiß wo die persönlichen Grenzen von jedem Individuum einer Gruppe verlaufen (und auch wie sie mir gegenüber gesetzt sind) darf ich mich nicht in deren Kinks einmischen. Und das ist eigentlich auch schon der ganze Punkt der hier besprochen wurde.

Wer das zum Anlass nimmt den Ersteller permanent anzugiften, hat diesbezüglich offenbar keinen Humor.

Ich weiß jetzt nicht genau was hier als angiften verstanden wird, aber Humor zu grenzüberschreitendem Verhalten? Ähm nö, fand ich ehrlich gesagt noch nie witzig.
*********rgara Frau
8.434 Beiträge
Ich respektiere Grenzen.

Es gibt also Menschen, die das Szenario anderer Menschen Trigger anspielen in einer Gruppe verspielter kreativer Menschen als überwiegend übergriffig sehen wollen. Und es gibt andere Menschen, die anscheinend andere Grenzen haben. Oder deren Grenzen ein anderes Gewicht haben.

Undine hat erzählt, dass ihr sowas von Parties mit Menschen, die hypnotisieren bekannt ist und manche sogar genau darauf stehen. , dass ihre Trigger zufällig angesprochen werden .

Es gibt also verschiedene Blickwinkel auf ein und dasselbe Szenario. Das des TE ist ein verspielt humorvolles nach meinem Eindruck. Kein böswilliges, kein jemand schaden wollen.

Eine Grenzüberschreitung ist und bleibt eine. Aber es macht einen Unterschied, in welchem Kontext sie geschieht und welchen Schaden sie potentiell anrichten kann.
Der Kontext hier ist eine Party Gleichgesinnter. Ein Augenzwinkern.

Der potentielle Schaden scheint jedoch ganz unterschiedlich eingeschätzt zu werden.

In meiner Fantasie wird geklickt und im Raum passieren die unterschiedlichsten Reaktionen bei einzelnen Leuten. Ich finde die Vorstellung witzig. In einem sicheren Rahmen unter vertrauten Menschen mit gleichem Interesse an Hypnose.
Könnte zwar peinlich werden , aber ich kann keinen Schaden erkennen, der nicht behoben werden kann. Ebenso kann man sich jederzeit entschuldigen. Aber vielleicht fehlt mir ja die Erfahrung mir vorstellen zu können, was der Schaden sein könnte.

Ich sehe aber auch einen Schaden an diesem Thread. Er war humorvoll gemeint . Dass er anders läuft, ist das eine Grenzüberschreitung? Schließlich wurde das Threadthema so beeinflusst, dass ein humorvoller Verlauf schwierig geworden ist.
Wo sind die Grenzen des TE ? Wir wissen es nicht. Was haben sie für eine Bedeutung?

Menschliche Begegnungen finden an der Grenze statt und jeder bestimmt ausschließlich selbst, wo die eigenen sind. Meiner Meinung nach sind alle Grenzen mit Respekt zu behandeln. Es besteht aber grundsätzlich die Gefahr die eigenen höher zu gewichten als die anderer.

Viele Grenzüberschreitungen geschehen unbewusst und unabsichtlich. Es braucht Verständnis und Kommunikation für ein Miteinander.

Wäre der Thread anders verlaufen, wenn im EP ausdrücklich gestanden hätte, das ja ein fiktives Szenario ist, dass es eine Party sein soll mit Gästen, die so etwas kennen und witzig finden und damit entspannt umgehen können?
********e_89 Frau
913 Beiträge

Wäre der Thread anders verlaufen, wenn im EP ausdrücklich gestanden hätte, das ja ein fiktives Szenario ist, dass es eine Party sein soll mit Gästen, die so etwas kennen und witzig finden und damit entspannt umgehen können?

Wäre im EP gestanden, dass das eine Party ist (fiktiv oder nicht), bei der die Gäste auf solche Dinge vorbereitet und damit einverstanden sind... ja, dann wäre das völlig anders verlaufen.

Ich habe das EP interpretiert als "Da werden Leute unvorbereitet an ner 0815-Kinkyparty überfallen".

Menschliche Begegnungen finden an der Grenze statt und jeder bestimmt ausschließlich selbst, wo die eigenen sind. Meiner Meinung nach sind alle Grenzen mit Respekt zu behandeln. Es besteht aber grundsätzlich die Gefahr die eigenen höher zu gewichten als die anderer.

Viele Grenzüberschreitungen geschehen unbewusst und unabsichtlich. Es braucht Verständnis und Kommunikation für ein Miteinander.

Und da gebe ich Dir in der Theorie Recht.

Was ich aber hier wirklich erschreckend finde:
Für mich ist das Szenario deutlich grenzüberschreitend. Ich habe diese Empfindung geäußert. Es wurde vom EP verharmlost.

Ja, er empfindet nicht so.
Andere vielleicht auch nicht.

Aber ich schon. Mehr habe ich gar nicht gesagt.
Und dann kommt der Vorwurf des "draufhauen", "meckern", "angiften"... hmm... "Grenzen mit Respekt behandeln" sieht anders aus.

Und ja, wenn meine Grenzen nicht respektiert werden -und sei dies auch nur in nem theoretischen Szenario- gehe ich dagegen.
*********rgara Frau
8.434 Beiträge
Im Rahmen dieses Threads wird mir mal wieder bewusst, dass es nicht nur eine Konfliktspirale gibt , sondern auch eine Grenzüberschreitungsspirale. Oder ist das im Grunde dieselbe?

Zitat von ********e_89:
Und dann kommt der Vorwurf des "draufhauen", "meckern", "angiften"... h

Dieser Vorwurf ist ebenfalls Ausdruck der Warnehmung einer Grenzübertretung und des sich schützens. Und führt durch eben dadurch wieder zu einem Gefühl des Mangel an Respekts. Da schützen sich also verschiedene Blickwinkel jeweils und empfinden den Anderen als grenzüberschreitend.

Ich gehe davon aus, dass der TE mit seinem EP keine Grenzüberschreitung beabsichtigt hat. Der Hinweis auf ein Augenzwinkern war da. Vielleicht war der Kontext nicht deutlich genug. Aber das war die Absicht.
Nun wurde der EP aber von manchen anders verstanden. Die Schärfe der Kritik wird der TE vermutlich als man tut ihm Unrecht empfunden haben. Er gerät daher ebenfalls in eine Verteidigungshaltung.

Es ist Frage der Dosis , des Tons und der Wortwahl ( s. gewaltfreie Kommunikation), ob ein Austausch eskaliert.

Ist es möglich über den EP weiter zu schreiben unter der Annahme, dass die Gäste der angedachten Party mit dem Szenario einverstanden sind und umgehen können?
**********gerin Frau
8.169 Beiträge
Vor längerer Zeit habe ich des öfteren an einem Hypnose-Stammtisch teilgenommen und wir haben so manches ausprobiert. Im Gegenseitigen Einvernehmen. Es hat Spaß gemacht, mit entsprechender Toleranz und Neugierde. Es wurde das eine oder andere Mal auch der Klicker verwendet. Allerdings personalisiert.
Ich könnte mir aber auch einen unpersonalisierten Klicker vorstellen. Ich wäre neugierig genug, mit entsprechendem Schalk im Nacken. So macht es mir Spaß. Und darum geht es doch. Oder?

Ich habe eine Katze und ich verwende des öfteren den Klicker zum Training.
Meine Katze würde einem anderen was husten, wenn der klickern würde. *mrgreen*

Ich finde das Klickern nicht übergriffig. Aber ich finde es fahrlässig, wenn man einen Trigger so setzt, daß er von einer 3. Person unbeabsichtigt ausgelöst werden kann (sofern man das nicht möchte).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.