Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1213 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Befriedigung nur durch "extreme" Praktiken?110
Ich bin relativ neu hier im Forum und finde einige Profile sehr…
zum Thema
Sexuelle Gesundheit für Männer* Q+A - Deutschland (17.11.2025)3
Männer: das sind die Menschen, die immer sexuell verfügbar sind und…
Mein Coming-out als Bisexuelle
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weshalb bilden sich bei Hypersexuellen bestimmte Muster

*******482 Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Weshalb bilden sich bei Hypersexuellen bestimmte Muster
Ich arbeite gerade an einem Test zu sexuellen Archetypen dabei ist mir aufgefallen:
Männer mit Hypersexualität ticken anders. Viel intensiver. Viel klarer. Mit ganz bestimmten Neigungen.

Ich kenne diese Dynamik aus meinem eigenen System.
Deshalb teile ich das hier und bin gespannt, wer von euch ähnliche Erfahrungen hat.
Warum hypersexuelle Menschen bestimmte Muster entwickeln – und warum sie logisch sind**

Hypersexualität ist keine Störung, sondern ein Zustand erhöhter sexueller Antriebsenergie, geprägt durch:
• starkes dopaminerges Belohnungssystem
• hohe Fantasie- und Stimulusbreite
• gesteigertes Intensitätsbedürfnis
• niedrige Sättigungsschwelle

Dadurch entstehen sexuelle Muster, die nicht „abweichend“, sondern adaptive Ausdrucksformen hoher Energie sind.

1. Hypersexualität verstärkt Dominanzmuster

Weil ein starkes inneres Energielevel nach Kanälen sucht, aktiv zu werden.
Daraus ergibt sich oft nicht ein Dominanz-Archetyp, sondern alle drei:
• der Eroberer (Intensität, Führung)

• der Wettkämpfer (Selbstaufwertung durch Vergleich)

• der beobachtete Sieger (Status, Selbstdarstellung)

Hypersexuelle Menschen aktivieren diese Muster gleichzeitig, weil ihr Inneres mehr Ausdrucksfläche braucht.

2. Die Fantasiebreite ist kein Problem, sondern ein Ausdruck hoher dopaminerger Mobilität

Das Gehirn sucht ständig nach:
• Variation
• Kontrast
• neuen Bedeutungsreizen
• komplexen Rollen
• symbolischen Macht- und Bindungsformen

Je höher die Libido, desto breiter das symbolische Spektrum.

3. Hypersexualität ist eng mit Identität verknüpft

Sexualität dient nicht nur Befriedigung, sondern:
• Selbstwertregulation
• Kontrollgefühl
• Statusgefühl
• Bindungsdynamik
• emotionaler Erdung

Darum sind komplexe Fantasiestrukturen nicht pathologisch, sondern funktional.

4. Alles, ist psychologisch absolut logisch erklärbar

Keines der Muster ist „seltsam“ oder „pervers“ alles folgt aus:

• biologischem Drive
• psychodynamischer

Intensitätssuche
• Identitätsregulation
• Bindungsstil
• Dopaminarchitektur

Hypersexualität ist kein Fehler, sondern ein Hochleistungsmodus des sexuellen Systems.
********i_80 Mann
324 Beiträge
Jetzt wo du es sagst, muss ich zugeben das vieles auch auf mich zutrifft.

Danke dir...
*****ous Frau
330 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Beitrag in den passenden Bereich des Forums verschoben.

Beiträge im Hauptbereich werden von uns gelöscht - gerne demnächst direkt an der richtigen Stelle *g* *top*

Danke *knicks*
*****sai Frau
85 Beiträge
Bei mir kommt zur Hypersexualität noch die Demisexualität.
*******070 Mann
115 Beiträge
Manche Menschen benötigen eine tiefen emotionalen Bindung, um Sex als besonders Lustvoll zu empfinden. Finde ich sehr sexy.
Das Sex ist, nach meine Meinung, sehr intensiv.
*****sai Frau
85 Beiträge
@*******070

Du meinst meinen Beitrag, oder?
Demisexuelle und nymphomanische Neigung zusammen macht die Lage prekär und seelisch gefährlich.
*******070 Mann
115 Beiträge
Ja, ich bezog mich auf deinen Beitrag.
Ich verstehe, dass diese Kombination herausfordernd sein kann. Gleichzeitig erlebe ich, dass eine tiefe emotionale Bindung Sexualität für manche Menschen gerade stabiler und intensiver macht – nicht zwingend gefährlicher.
*****sai Frau
85 Beiträge
Genau, so erlebe ich emotionale Bindung auch, als Lösung. Aber auch bei emotionaler Tiefe ist regelmäßiger Sex nicht garantiert. Bei regelmäßigem Sex ist emotionale Tiefe nicht garantiert. Beides in den gleichen Menschen zu finden, ist recht schwierig.

Ich empfinde
• emotionale Tiefe als Heilung der nymphomanischen Tendenzen,
• unerfüllte emotionale und körperliche Bedürfnisse als Verstärker der nymphomanischen Tendenzen.
*******070 Mann
115 Beiträge
Ich finde den Gedanken spannend, emotionale Tiefe als stabilisierenden Faktor zu sehen.
Für mich liegt die Herausforderung weniger im „Entweder-oder“, sondern im Zusammenspiel – und darin, sich selbst gut zu kennen, statt sich über Begriffe zu definieren.
*****sai Frau
85 Beiträge
Ich verstehe nicht ganz bzw. verstehe dich so - du definierst dich zu sehr in Fachbegriffen?

Zum Eingangspost:
Mit den Dominanz-Archetypen oben im Eingangspost kenne ich mich nicht aus, aber die Aspekte dominante Ader und Hypersexualität treffen bei mir beide zu. Ob einer durch den anderen bedingt ist, ist für mich die Frage. MMn nicht zu vernachlässigen ist hier das, glaube ich, höhere Testosteronlevel bei Menschen mit stärkerem Libido und (ggf. auch?) bei Menschen mit stärkerer Dominanz.

@*******482: Hast du etwas dazu gefunden, wie es sich mit Testosteron verhält?
*******070 Mann
115 Beiträge
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt – ich definiere mich nicht über Fachbegriffe.
Und ja, Testosteron spielt sicher eine Rolle, aber für mich ist es nur ein Faktor unter vielen. Sexualität und Dominanz lassen sich nicht allein hormonell erklären.
*********sh62 Mann
8 Beiträge
Leider wird von der Gesellschaft eine bestimmte Form der Sexualität erwartet, das macht es schwer anders zu leben.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden