Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2601 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BARFEN ...wie ...wo ...was ... eure "Rezepte" bitte ;o)

*******len Paar
5.781 Beiträge
Danke für die Ausführungen *blumenschenk* *denPürierstabherborkram*
*******hen Frau
34.498 Beiträge
JOY-Team 
*hand* Ich bilde mich ja auch gerne weiter *lach*

Was meine Hunde gar nicht kriegen, ist Schweinefleisch ...weder roh, noch gekocht und irgendwelche Flocken.
Warum fütterst du das nicht?
Libellchen ...der Bauer meines Vertrauens (einer der wenigen (Öko)Viehbauern, die wir hier in der Gegend noch haben) hat keine Schweine, sondern nur Kühe, Schafe und Hühner.

Grundsätzlich gilt bei Schweinefleisch aus dem Supermarkt, dass man es kochen sollte, wegen der Krankheitserreger.

Zum Thema Knochen ... Im abgekochten Zustand kann jeder Knochen splittern! *hand*
@Lekschmi
Himmel !!! So koche ich ja nicht mal für mich


Es wird ja auch nicht (bis auf wenige Ausnahmen) gekocht ... B.A.R.F heißt "Biologisches Artgerechtes Rohes Futter" *zwinker*
Danke... *gg*
war viele Jahre lang eingeschworener Rohköstler und vegan..
und mir ekelt heute noch vor Tierleichtenteile..
egal ob roh oder gekocht.
*wuerg*

Wobei Michelle_80 eindeutig von "kochen" spricht *zwinker*

So ein Aufwand würde mir nicht im Traum einfallen *gruebel*


uuuuund *lol* über das "Lekschmi" hab´ ich mich weggeschmissen vor lachen.... klingt schwer tirolerisch.. und ich hoffe nicht, daß es das bedeuten soll, wonach es klingt....*haumichwech*
Wobei Michelle_80 eindeutig von "kochen" spricht

Nun man kann Obst und Gemüse pürieren oder hexeln, es gibt aber auch Barfer die es abkochen.

Vor und Nachteile muss jeder selbst abwägen, was für ihn in Frage kommt, und am besten zum Hundi passt.
uuuuund über das "Lekschmi" hab´ ich mich weggeschmissen vor lachen.... klingt schwer tirolerisch.. und ich hoffe nicht, daß es das bedeuten soll, wonach es klingt....


Oh neee ...im Kopf hatte ich Lakschmi ...aber meine Finger waren wohl zu schnell ...*rowerd*



Barfer die es abkochen.
...Gelegenheitsbarfer oder die, die den Sinn nicht verstanden haben? *troest*
Das muss du diejenigen fragen, die es abkochen.
*******len Paar
5.781 Beiträge
Kommentar DerStille zur Stillen, nachdem er diese Beiträge gelesen hatte:

"Da gibt es ja noch welche die sind noch bekloppter als du."

...pssst...
DieStille
*******len Paar
5.781 Beiträge
update
Gestern und heute hat sich Elton mit uns gemeinsam einen deftigen Eintopf schmecken lassen. *smile*

Scheint ihm gut zu bekommen *zwinker*

...pssst...
DieStille
Muuhaaaa, hoffentlich keine Erbsen, oder Linsen *g
*******len Paar
5.781 Beiträge
Nee Kohl!!! Noch schlimmer! ;-)) Gemischt mit Möhren und Zucchini und Fleisch und schööööön scharf urgsss

Und er hat überhaupt nicht gepupst! *zwinker*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Weiß nicht ob schööööön scharf so toll für einen Hund ist.....
*******len Paar
5.781 Beiträge
Nein, eben nicht. Aber er mag es. Bekommt er ja auch nur äußerst selten und in Maßen *zwinker*
Na solange der nicht 2x brennt *lach*
*******len Paar
5.781 Beiträge
Wuahhhh, hör auf! *haumichwech*
Für unsere beiden Bullys (5 Jahre, 15kg und 19kg) gibts täglich, auf mittags und abends verteilt:

280 Gramm Rinderhackfleisch (12mm gewolft), 130 Gramm Gemüse, 65 Gramm Obst, 2 TL Futterkalk, 1 Eigelb, 2 EL Öl, Petersilie

Fleisch tauschen wir teilweise aus - Huhn, Lamm, Reh, oder Fisch.
Gemüse verwenden wir meistens: Karotten, Broccoli, Kohlrabi.
Obst verwenden wir meistens: Äpfel, Birnen.

Als Zwischenmahlzeit bieten wir an: Haselnüsse, Erdnüsse, Kürbiskerne, Erdbeeren, Melone, Kirschen, Ananas, Orangen, Mandarinen, Bananen - teilweise mit Quark/Joghurt gemischt..., kernigen Frischkäse, oder Buttermilch.

Was wir NICHT füttern: *rotekarte*
Schweinefleisch, Mandeln, Tomaten, Paprika, Kartoffeln, Zwiebel, Lauch, Knoblauch, Brennesseln, Sojaprodukte, Bohnenkeime, Weintrauben, Rosinen, Avocado, Kakao, Schokolade.
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Wieso keine Mandel?
Nur der Verzehr der rohen und ungekochten Bittemandel kann schaden *zwinker*

Tomaten rot und sehr reif, sind auch net gefährlich, ebenso die Paprika, da am besten nur die rote Sorte.

Zwiebel, Lauch und Knoblauch wurden schon des öffterens diskutiert, das macht es die Menge, kleine Mengen hauen keinen Hund um *zwinker*

Die Brennessel ist eine alte, wertvolle Heilpflanze. Sie reinigt den ganzen Organismus von Schlackenstoffen und entgiftet. Daher die Anwendung bei Rheuma und Gicht, wirkt blutreinigend bei Hautkrankheiten und gleicht den Hämoglobinspiegel im Blut aus. Sie stimuliert die Verdauungsdrüsen (in Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber, Galle) und hat zudem eine milchbildende, blutzuckersenkende, entgiftende und stoffwechselanregende Wirkung. Die Verabreichung soll immer roh bzw. frischem, oder getrocknet in zerkleinertem Zustand erfolgen.
Jedoch nur in sehr kleinen Mengen füttern *zwinker*


Soja ist eh ein mindewertiges Produkt für den Hund, kann er nicht verwerten, und ist Allergieauslöser Nummer ein .


Meine Emma bekommt ihre Weintrauben genauso wie mal ne Rosine.....die Menge machts, so wie immer *zwinker*

Also bitte nicht einfach mal was reinschreiben, was den Fakten nicht entspricht bzw. mit einer roten Karte gleich als No Go bezeichnen.
@Bella31
Also bitte nicht einfach mal was reinschreiben, was den Fakten nicht entspricht bzw. mit einer roten Karte gleich als No Go bezeichnen.

Bitte vorm *guerilla* genau *les* *zwinker*

Was wir NICHT füttern:

LG Lea
Ich leg dann mal nen Veto ein ...*zwinker*

Tomaten rot und sehr reif, sind auch net gefährlich, ebenso die Paprika, da am besten nur die rote Sorte.

Hunde sollten keine Nachtschattengewächse fressen und Tomaten und Paprika enthalen Solanin und das ist auch in kleinen Mengen nicht gut für Hunde.

Wie Bella schon geschrieben hat, ist Brennessel eigentlich sehr gut für Hunde als Beigabe, aber jeder macht es halt anders und wenn ihr es für eure Hunde nicht möchtet, ist das ok.
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Hunde sollten keine Nachtschattengewächse fressen und Tomaten und Paprika enthalen Solanin und das ist auch in kleinen Mengen nicht gut für Hunde.


Mein Hund lebt immer noch, und ne matschige Tomate geb ich dann einfach meinem Hund als sie wegzuschmeißen.

Es ist doch wie immer...die Menge machts *zwinker*
Es ist doch wie immer...die Menge machts


Hmmm ...nein, das mit "die Menge machts" ist leider keine Faustregel bei manchen Stoffen, denn es gibt schon gewisse Stoffe, die auch in kleinen Mengen schädigen können. Es ist ja nicht so, dass immer sofort Reaktionen u. Krankheiten kommen, sondern es sind die Spätfolgen, der schleichende Prozess, was entscheidend ist.
*******len Paar
5.781 Beiträge
Meiner bekommt's auch und lebt auch noch *zwinker*

Elton liebt sogar Avocado. Ganz liebevoll werden sie vor Verzehr mit den Zähnen geschält. Der hat echt ne Macke. Na ja ... manchmal *zwinker*

...pssst...
****a31 Paar
3.785 Beiträge
.....es sind die Spätfolgen, der schleichende Prozess, was entscheidend ist.

Um einen schleichenden Prozess zu verursachen müßte ich jene Tomate oder jene Paprika täglich füttern, und das tun die wenigsten, weil beim barfen die Faustregel der Abwechslung gilt *zwinker*
Natürlich kommt es auch auf die Häufigkeit und auf die Anfälligkeit an und jedem bleibt selbst überlassen, wie er füttert, was er füttert und was er (unbewusst) mit seinem Hund macht. Leider ist es nun mal so, dass die häufigsten Krankheiten bei Hund u. Katze durch falsche Ernährung entsteht. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.