Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
2057 Mitglieder
zum Thema
Was bewegt euch, online nach einem Partner zu suchen?196
Was glaubt ihr bewegt die Menschen, egal ob Mann oder Frau online…
zum Thema
[as round as a] ball [2]15
As round as a ball" ist die englische Übersetzung des deutschen…
Shades of Grey – eine fesselnde Liebe
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wecke ich Hundis Interesse für einen Futterball?

*********chen Frau
2.631 Beiträge
Themenersteller 
Wie wecke ich Hundis Interesse für einen Futterball?
Hallöchen in die Runde,

Ich habe bei Amazon folgenden Futterball gekauft:

https://www.amazon.de/Planet-Dog-Lil-Snoop-Purple/dp/B07YQJJMYL/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2EMCX5VQAEV06&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Gum7tDFEXN7CxKo_3COMjp3wagrcDQd60M6yq9iKFUf5lO2Xr5F6_qM6fUv8IvDZ9RuP2hUNsJXlFG8TMMK1Qd7d94CN7ZbATr3aLfTMkGnQDDpsgyz6a7pHKAUyjcD8FdziWp9mKvVSQLa29U4n0HJRab_FWjkMUOghHG6ynFGqlcqSyI-QO3DYDNzkRnFhuBthsHe2VB5CDVewy0oVM9SLrL01iIMY3uQOZqZI9yw9Ei71XyB9pATjSosHgaXRqQ8AKjcngF9sLD0prfLLogU_gbfDKk3mqIq4vW4l1NY.zCJATL4YF9cWE7iMW9czrTaOa83JS9oEH4cyI7Fk7lY&dib_tag=se&keywords=Hundeball%2Bzum%2Bbef%C3%BCllen&qid=1768416320&refinements=p_36%3A1500-2000&rnid=450918031&sprefix=hundeball%2Bzum%2Bbef%C3%BCllen%2Caps%2C653&sr=8-10&th=1

Er rollt und verliert Futter.

Leider merkt mein Hund nicht wie das geht. Habe mich mit ihr hingesetzt, den Ball vor ihr hin-und her gerollt, Futter unter die Kugel so gelegt dass sie es rausfischen kann….
Die stupst mit dem Fuß wohl mal zaghaft die Kugel an, aber nie so stark dass die Kugel sich bewegt.
Wenn die Öffnung nach oben zeigt versucht sie das Futter herauszufischen mit der Zunge, was aber aufgrund der Beschaffenheit des Balles nicht geht.

Bin etwas ratlos, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich?
Habe jetzt über eine Woche probiert, leider ohne Erfolg.

Liebe Grüße
Stahlwittchen
******_65 Frau
18.770 Beiträge
Hello
Es kann sein, daß der Geruch oder auch das Material deinem Hund nicht gefällt.
Da darfst du deinem Tier vertrauen.
Bei Missfallen hast du keine Chance
*******023 Mann
338 Beiträge
Den Ball vorher gründlich spülen, heiß.

Dann gib ihm das Ding, ich kenne keinen Hund der nicht kapiert hat wie dercBall funktioniert.
*********terin Frau
5 Beiträge
Den Ball mit etwas feinem ein streichen, was dein Hund mega gerne hat.....viel Spasd
***ma Paar
3.293 Beiträge
Zitat von *********terin:
Den Ball mit etwas feinem ein streichen,
ja am besten mit Kalbsleberwurst *haumichwech*
********seDE Paar
946 Beiträge
Ich kenne nur diese Varianten s. Foto und einmal Lieblings Leckerli hinein gefüllt wir der Ball so lange von bisher jedem Hund bewegt, bis endlich was raus kommt. Es gibt bei Amazon auch eine Version wo man die Öffnung mittels Schieber größer oder kleiner machen kann. Diese sind aber aus Hartplastik was auf manchen Untergründen mehr Lärm macht und auch aufgrund der Haptik bei einigen Hunden nicht so angenommen wird.

Wenn ich mir deinen Link ansehe dann scheint es eher für Hunde zu sein, die sonst Ihr Futter zu sehr schlingen. Ist Dein Hund ansonsten denn verspielt und kann mit anderen Sachen etwas anfangen? Ich frage, weil wir eine Hündin aufgenommen haben, die spielen aber überhaupt nicht kannte. Sie spielt mittlerweile mit den Leckerli Ball aber nur, wenn kein weiterer Hund im Raum ist.
*********chen Frau
2.631 Beiträge
Themenersteller 
Danke erst mal für Eure Ideen.

Ja sie kommt aus dem Tierschutz und ist sehr verfressen, leider kennt sie kaum Spielen und ich musste sie langsam ranführen.

Bälle haben sie lange Zeit nicht interessiert, bis irgendwann sie doch Spaß gemacht haben.

Dass sie so zaghaft an die Kugel geht wundert mich. Hatte den Ball gestern auf dem Hundeplatz mit dabei, Ihre Freundin, ein Schäferhund, hat sofort in den Ball sofort gebissen und ihn in die Luft geworfen.
Da flogen die Leckerlis wie wild …..
*******Fire Frau
5.061 Beiträge
Ich würde den Ball auch gaaaanz gründlich waschen. Mit etwas füllen, was sie wirklich mag...und grade wenn sie ein unsicherer Hund aus dem Tierschutz ist uuunbedingt den passenden Moment abwarten. Wenn sie sicher ist und sich sicher fühlt und sowieso grade Bock auf Spielchen hat ist die beste Zeit.
*******Fire Frau
5.061 Beiträge
Andere Variante ist selbst ein wenig mit dem Ball rumspielen. Ganz ohne sie zu animieren. Paar Momente rumspielen, Ball wieder weglegen. Später das gleiche wiederholen. Sich selbst begeistert mit dem Ball beschäftigen ohne den Hund dabei irgendwie einzubeziehen....wenn sie von sich aus ankommt, darf sie gerne mitmischen.

Hunde orientieren sich sehr am "Vorbild-Verhalten" von uns Menschen
*****802 Frau
105 Beiträge
Zitat von *******023:

Dann gib ihm das Ding, ich kenne keinen Hund der nicht kapiert hat wie dercBall funktioniert.

*haumichwech* doch mein Großer, der ist zu dumm dafür. Der beißt rein, tapst mitm Fuß drauf, bellt ihn an und geht dann gefrustet auf seinen Platz. Der blickts einfach ned.
Die Kleine rollt das Teil innerhalb kürzester Zeit leer.
****64 Mann
393 Beiträge
Ich würde den Ball nicht verwenden.
Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, duftet er nach Minzöl!! Wozu ist das notwendig wenn der Hund Leckerlis oder Futter aus dem Ball bekommen soll? Er soll doch Beschäftigung haben und gleichzeitig belohnt werden mit was besonderem.
Mein Hund hat nur Futterbälle aus Naturkautschuk zum Spielen bekommen z.B von der Firma Kong. Diese sind unkaputtbar und gibt's für jede Hundegröße.
Man kann sie befüllen mit Leckerlis oder auch Naturjoghurt in die Öffnung füllen und einfrieren. Ideal auch im Sommer und für jeden Hund was besonderes.
*******Fire Frau
5.061 Beiträge
Zitat von *****802:
Zitat von *******023:

*haumichwech* doch mein Großer, der ist zu dumm dafür. Der beißt rein, tapst mitm Fuß drauf, bellt ihn an und geht dann gefrustet auf seinen Platz. Der blickts einfach ned.
Die Kleine rollt das Teil innerhalb kürzester Zeit leer.

Ich denke nicht, dass er zu dumm ist. Evtl gibt er zu schnell auf *zwinker*
******969 Mann
4 Beiträge
Ich habe in den letzten 23 Jahren diverse Fellnasen aus dem Tierschutz gehabt - manche fanden Bälle toll; andere Intelligenzspiele: Und dann gab es einige, die dem Komplex überhaupt nix abgewinnen konnten und denen Spaziergänge, kuscheln und chillen vollkommen ausgereicht haben.

Und dann kan man sich mit Leberwurst einschmieren wie man will; ich akzeptiere das.
*********chen Frau
2.631 Beiträge
Themenersteller 
Interessant finde ich dass sie über die Öffnung versucht die Leckerlis herauszufischen was nicht klappt. Da hat sie Ausdauer, sobald das Ding sich bewegt beobachtet sie nur.

Danke für Eure vielen Rückmeldungen
***i8 Frau
2.694 Beiträge
Zitat von *********chen:
....sobald das Ding sich bewegt beobachtet sie nur.

Das spricht dafür, dass sie noch Angst hat bzw. dass ihr der Ball in Bewegung suspekt ist....
*********lbin Paar
53 Beiträge
Futterball ja – oder eben nicht
Hallo Stahlwittchen,

Jeder Hund ist – genau wie wir Menschen – ein ganz eigenes Individuum mit seiner persönlichen Geschichte. Gerade bei Tierschutzhunden spielen frühere Erfahrungen oft eine große Rolle, auch wenn wir sie nicht immer nachvollziehen können.
Wir leben mit drei sehr unterschiedlichen Hunden zusammen. Unser jüngster Neufundländer liebt Futterbälle und hat sofort Spaß daran. Unser älterer Neufundländer hingegen hält bis heute Abstand – unabhängig vom Modell oder Inhalt. Das Foto zeigt genau diesen Moment: Der Ball liegt da, der eine möchte ihn sofort haben, der andere bleibt vorsichtig auf Distanz. Manche Hunde mögen bestimmte Gegenstände einfach nicht, sei es wegen Geruch, Form oder vielleicht auch wegen negativer Erinnerungen.
Ein ähnliches Erlebnis hatten wir mit Futternäpfen: Als unser Neufundländer frisch aus dem Tierschutz kam, ist er beim Anblick des gefüllten Napfes panisch weggelaufen. Bis heute haben wir unsere Fütterung daran angepasst.
In deinem Fall kann es gut sein, dass dein Hund den Futterball einfach nicht mag. Du kannst es noch mit einem anderen Modell oder besonders tollen Leckerlis versuchen und den Ball einfach liegen lassen – aber wenn sich nichts ändert, ist das völlig in Ordnung. Nicht jedes Spielzeug passt zu jedem Hund.
Manchmal bedeutet Liebe zu seinem Hund eben auch, seine Eigenheiten zu akzeptieren – selbst wenn wir sie nicht ganz verstehen. 🐾
Lieben Gruß
Aragorn
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden