Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
203 Mitglieder
zum Thema
Sexsüchtig…. Krankheit oder Segen?159
Wenn man ständig an Sex denkt kann das im schlimmsten Fall quälend…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mittelmeerkrankheit

***ra Paar
3.108 Beiträge
Themenersteller 
Mittelmeerkrankheit
Hallo,

viele von uns nehmen den Hund oder Katze ja mit in den Urlaub, vor allen, wer mit dem Auto oder Womo/Wowa anreist. Und dies auch in die südlicheren Länder am Mittelmeer oder Osteuropa wie z. B. Ungarn.

In diesen Länder besteht ja aber die Gefahr, dass sich unsere Lieblinge mit einer Reisekrankheit, die sogenannte Mittelmeerkrankheit anstecken. Diese Krankheit muss nicht immer mit dem schlimmsten enden, bei rechtzeitigem Erkennen und passender Medikation können die Tiere ein erfülltes Leben weiterführen?

Nun unsere Frage an die Hunde,- oder auch Katzenbesitzer, werdet Ihr hier durch Impfungen im voraus aktiv oder hofft Ihr, dass schon nichts passiert. Lasst Ihr nach 6 Monaten einen Bluttest machen, oder verzichtet Ihr auch darauf.

Wir wissen, dass der Bluttest nicht ganz billig ist, haben aber selber einen beim Arzt machen lassen, nachdem unser Liebling 6 Monate bei uns war. Er kommt aus Rumänien und für uns war die Gewissheit, ob er infiziert ist und wir weiteres unternehmen müssen, das wichtigste.

Danke für Eure konstruktiven Anworten.

Liebe Grüße
kerra
**********lover Mann
7.149 Beiträge
Wir und unsere Lieblinge können uns überall anstecken. Die Frage für mich ist eher:

„Steigt die Ansteckungsgefahr und falls ja: wodurch? (was kann ich dabei konkret verbessern?)“
Was habt Ihr mit meinem Wasser 💦 gemacht?
*********r1369 Mann
205 Beiträge
Sowas besprechen wir vor der Abreise mit dem Tierarzt… der sagt dann ob die Gegend wo man hin will ein Risiko darstellt oder nicht. Dann gibt es halt vorsorglich einen Piks oder eben nicht…
*****ajo Paar
317.747 Beiträge
Leider breitet sich die Mittelmeerkrankheit auch in Deutschland immer mehr aus.
*********0629 Frau
9.321 Beiträge
Ganz wichtig ist der Zeckenschutz.
Mein Hund kam aus Griechenland zu mir mit Erlichiose, die kann man mit Antibiotika behandeln.
Später stellte sich heraus, dass er auch Hepathozoonose in sich trägt, da kann man die Organwerte durch Zusatzprodukte verbessern. Ausbrechen darf diese Krankheit nicht, dann ist es vorbei. Hier muss ich auch den Bluttest machen lassen.
Beide Erkrankungen kommen durch Zecken
******_89 Frau
39 Beiträge
Ich hab auch eine Rumänin und hab damals testen lassen. Ein Jahr nach Einreise nochmal (Inkubationszeit). Wobei manche Krankheiten noch weit später ausbrechen können.

Da viele der Erreger inzwischen auch in Mitteleuropa via Zecken/Mücken übertragen werden, trägt mein Hund in den warmen Monaten ein Halsband, das entsprechendes Getier fernhält. Diese haben natürlich auch eine gewisse Nebenwirkungsgefahr, das muss jeder für sich und seinen Hund entscheiden.

Im Urlaub in Ländern mit vergleichsweise noch höheren Ansteckungsgefahren sollte so ein Halsband mMn auf alle Fälle getragen werden.

Ein entfernterer Hundekumpel von meinem Hund ist vor 2 Wochen an einer Gehirnhautentzündung gestorben. Laut Klinik war ein Zeckenbiss die wahrscheinlichste Ursache. Der Hund war nur in Deutschland.
***ra Paar
3.108 Beiträge
Themenersteller 
Das der Hund einen Zeckenschutz hat, setze ich voraus.
Ob jetzt als Halsband, Öl oder Tabletten, muss jeder selbst entscheiden.

Als Mittelmeerkrankheiten, die auch durch Zecken oder Mücken übertragen werden, definiere ich folgende:
Leishmaniose (Sandmücken)
Babesiose (Zecken)
Dirofilariose (Stechmücken)
Ehrlichiose (Zecken)
Anaplasmose (Zecken)
Manche dieser Krankeiten kann man vorbeugen, auch durch Impfungen, aber nicht ganz ausschließen. Bei einer frühzeitigen Diagnose lassen sich die Krankheiten aber meistens gut behandeln.
*********0629 Frau
9.321 Beiträge
Und wie gesagt Hepathozoonose. Durch das Auffressen der Zecken und leider nicht heilbar.
**********lover Mann
7.149 Beiträge
Warum sind die Einen bumperlgsund, während die Anderen bei kaltem Ostwind oder einem unpassenden Futter immer wieder zum Tierarzt geschleppt werden (müssen)?

Was sind die Lieblingshunde von Zecken? Haben diese Hunde auffällig oft Mittelmeer-Krankheiten?
Den Einen lieben die Zecken,
den Anderen lassen sie weitestgehend
in Ruhe
******_89 Frau
39 Beiträge
Zitat von **********lover:
Warum sind die Einen bumperlgsund, während die Anderen bei kaltem Ostwind oder einem unpassenden Futter immer wieder zum Tierarzt geschleppt werden (müssen)?

Was sind die Lieblingshunde von Zecken? Haben diese Hunde auffällig oft Mittelmeer-Krankheiten?

...nennt sich individuelles Immunsystem und Krankheitsanfälligkeit. Wie bei den Menschen halt auch.
Macht man nix, regelt es die Natur selbst (natürliche Selektion). Kommt glücklicherweise bei unseren Haustieren nicht mehr oft vor, weil ein sorgender (nicht zu verwechseln mit überfürsorglicher) Eigentümer vorhanden ist.

Wie es Menschen gibt, die die Mücken und Zecken lieber mögen, ist es bei unseren Hunden auch (Geruch, Hautbeschaffenheit etc).

Nicht jede Mittelmeerkrankheit ist behandlungsbedürftig. Meine Hündin hatte Kontakt mit einem Erreger, ihr Immunsystem regelte es allerdings selbst (nur noch positiv im Blut, aber nicht mehr akut). Meistens geht es aber leider nicht so glimpflich aus.

@*********0629 : Alles Gute für deinen Hund😊
*********0629 Frau
9.321 Beiträge
@******_89
Vielen lieben Dank. Ich habe die Leberwerte durch Nahrungsergänzung prima im Griff und er ist jetzt schon 12 Jahre alt, zu mir gekommen mit 3,5 Jahren.
Er hat mir versprochen, dass er mindestens 16 Jahre alt wird. Also im Moment alles gut.
****en Frau
18.692 Beiträge
Ich habe tatsächlich eine Theorie:
Ich habe zwei schwarze Katzen und zwei getigerte. Dazu zwei schwarze Hunde.

Alles mit schwarzem Fell scheint für Zecken schmackhafter zu sein. Vielleicht wegen der höheren Körperwärme.
**********lover Mann
7.149 Beiträge
Da könntest Du Recht haben.
Ich mache ähnliche Beobachtungen, kenne den Grund aber auch nicht.

Vielleicht sind Schwarzhaarige „rassiger“ (andere dominante Hormone) für Zecken. 😁😋
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden