Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Leute Kassel
499 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...sozialkontakte...welpentreff in kassel...

...sozialkontakte...welpentreff in kassel...
...hallo gemeinde...

...wie wichtig findet ihr sozialkontakt zu anderen welpen für euren KLEINEN welpen ?...

...manch einer sagt "warum soll sich meiner die negativen eigenarten des anderen anschauen", ich denke je mehr hunde meine kleine trifft, desto besser...noch besser andere welpen...

...was meint ihr ?...

*hilfe*

...noch kurz in eigener sache...vielleicht findet sich ja herrchen oder frauchen aus kassel . . .
Es kommt auf die Art an. Einen Welpenspielkurs kann ich z.b. nur empfehlen, wenn da ein Trainer dabei ist, der NICHT immer nur sagt "ach, die machen sich das schon untereinander aus", sondern auch ein wenig auf Ausgewogenheit achtet.

Ist das der Fall, find ichs super *g*

lg
Angelika
Denke auch - Sozialkontakte sind wichtig! ABER - nur bis zu einem bestimmten Punkt. Irgendwo ist Schluss! Eine gute Hundeschule macht dem Spiel ein Ende, bevor es Ernst wird. Außerdem wird ja bei einem normalen Spaziergang auch nicht "mit jedem" "gespielt" ... man muss ja auch mal lernen aneinander vorbeizugehen ohne gleich die Dosenöffner aus den Schuhen zu reißen!

hexe2
Kommt drauf an...
...was man unter einem Welpentag versteht...
Die kleinen Racker einfach laufen zu lassen und selber Kaffee und Kuchen verzehren ist nicht in meiner Vorstellung...

Eher die, dass auch mal gezeigt und geübt wird, welchen Stand des allgemeinen Gehorsams z.B. die Hunde haben.
Da können sich die, die eben noch nicht so weit sind, Beispiele holen und auch offene Fragen beantwortet werden.

Ein solcher Welpentag sollte nach meiner Meinung in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden und jeder Welpenerwerber sollte sich kundig machen, wo einer abgehalten wird.
Gute Züchter, damit meine ich nicht die Vermehrer, bieten solche Tage an....

HiN
Eine gute Welpengruppe - vermittelt Sozialkontakte unter den Welpen. Lässt Zeit für Fragen zum Thema Hund! Vermittelt, dass eine gute Bindung zum Hund das A und O im Umgang mit dem Hund ist. Denn wenn die Bindung nicht ok ist, wird er keine Nähe suchen und auch nicht freudig mitarbeiten, wenn es dann um Sitz, Platz und alle anderen Kommandos geht.

Wichtiger als Sitz und Platz finde ich, dass der Welpe lernt vernünftig an der Leine zu laufen. Auf Abruf sofort zu mir zu kommen. Nicht aus dem Auto zu springen, ehe ich es gesagt habe. Dinge, die das täglich miteinander leichter machen. Sitz und Platz kommen dann beiläufig. Aber wie viele Hunde gibt es - kaum ist der Kofferraum auf - raus und pesen über die Straße!

Kaffee und Kuchen sollten auf privater Basis stattfinden und haben direkt in der Welpengruppe nix zu suchen.

Gute Hundeschulen bieten solche Gruppen auch an!

hexe2
biwipigi
Stimmt was Ihr schreibt, deshalb gehört das hier
dass der Welpe lernt vernünftig an der Leine zu laufen. Auf Abruf sofort zu mir zu kommen. Nicht aus dem Auto zu springen, ehe ich es gesagt habe.
bei mir zu einem der Teile des Grundgehorsams...

Nur, mal Hand aufs Herz, wieviele Welpenerwerber achten auf diese "Kleinigkeiten"?

HiN
Stimmt HiN - da achtet kaum jemand drauf. Wichtig ist denen Sitz und Platz und solche Kommandos. Nur ein Hund wird nie freudig mit Dir zusammen arbeiten, wenn der keine Bindung zu Dir hat und die bekommt er nicht mit Sitz und Platz! Und schon gar nicht, wenn man ihn anbrüllt oder tierschutzrelevante Maßnahmen dazu einsetzt!

In den meisten Hundeschulen bekommen die Hunde Sitz und Platz beigebracht! Toll! Und wenn man alltäglich Gassi geht, zieht der Hund den Besitzer an der Leine durch die Gegend. Bei den Minihunden kein Problem, weil die Zugkraft nicht so hoch ist. Bei einer Dogge dann schon ein mächtiges Problem! Aber Hauptsache Sitz und Platz kann der Kraftbrocken!

Mal in die Runde gefragt: Wer hat denn heute schon mit seinem Hund geknuddelt? Das ist viel wichtiger als stundenlanges Üben!

hexe2
Ich knuddle immer gleich nach dem Aufstehen, wenn ich "Guten Morgen" zu meinem Hund sage *g*

lg
Angelika
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.