Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Facesitting
1876 Mitglieder
zum Thema
Zu Besuch in Berlin - Empfehlung eines Swingerclubs gesucht8
Guten Abend zusammen ;) Und zwar werde ich beruflich Mitte Februar in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Andere Länder, andere Sitten.. und Hundegesetze

Andere Länder, andere Sitten.. und Hundegesetze
Auf die Idee für diesen Thread brachte mich sweetpoison mit ihrer Aussage:
Womit wir wieder an dem Punkt wären,dass ein EU-einheitliches Recht oder besser eine vernünftige Lösung her muss!!!

Interessante Idee. Lasst uns doch vergleichen, wie unterschiedlich die Länder im Bezug auf Hunde doch sind. Ich möchte bitte extra drauf hinweisen, dass dies kein "wo ist es besser und wo schlechter" Thread sein soll - sondern ein möglichst wertfreier Vergleich. Das ist sicher auch interessant, wenn man wo in Urlaub/auf Besuch hinfahren möchte.

Ich fange gleich mal mit Österreich an. Sollte ich irgendwo nicht ganz up to date sein oder mich täuschen, bitte ich andere Österreicher um Korrektur *g*

Also in Österreich gibt es zwar den Begriff "Kampfhunde", aber soweit ich weiß keine eigene Kampfhundeverordnung und auch keine höheren Steuer für diese Tiere. Ansätze wurden zwar immer wieder gemacht (wir müssen den Deutschen ja möglichst alles nachmachen *zwinker* ), hat sich aber nicht durchgesetzt.

Hier gibt es auch keinen Wesenstest. Was es dagegen sehr wohl gibt, ist der Hundeführerschein. Den kann man freiwillig (!) machen und zur Belohnung gibt es ein Jahr Befreiung von der Hundesteuer.
Das spannende daran ist, dass nicht der Hund bewertet wird, sondern Herrchen oder Frauchen.

Beispiel: Aufgabe ist, dass Hund und Besitzer in eine Straßenbahn einsteigen. Nehmen wir mal an, dass diese Bahn voll von lustig schreienden Kindern ist und der Hund wird nervös und unruhig, dann hat Besitzer die Aufgabe verkorkst. Wartet er dagegen in diesem Fall auf die nächste Bahn, wo es ruhiger ist - hat er die Aufgabe erfolgreich gelöst.

Eine flüchtige Bekannte hat mir mal erzählt, dass man in Berlin in kaum ein Restaurant gehen darf mit Hund (ich hab nie überprüft ob ihre Worte stimmen).. das wäre hier undenkbar. Hier darf man überall mit Hund rein, außer in Lebensmittelläden.

Falls mir noch was einfällt, werde ich ergänzen. Ich bin schon gespannt was ihr erzählt. Vor allem auch in Deutschland, wo es von Bundesland zu Bundesland wohl ziemliche Unterschiede gibt.

lg
Angelika
In Hamburg gilt meines Wissens ein genereller Leinenzwang. In Niedersachsen nicht.
Wer nach Polen in Urlaub will, braucht den Impfausweis und zusätzlich eine Amtstierärztliche Beglaubigung dieser Impfung. Nur kontrolliert das nie einer.

LG
Business1997
@kalimba
Da fühl ich mch ja glatt geehrt,dass ich dich, zu so einem tollen Thread inspiriert habe! *zwinker*

Ich würd hier auch gern die geltenden Regelungen für Deutschland aufschreiben, aber ich bin mir gerade nich wirklich sicher, ob das für good old Germany überhaupt so ohne weiteres möglich ist.
Irgendwie ist dieses Landeshundegesetz ja in jedem Bundesland anders, oder haben die das mittlerweile einheilich gestaltet????
@sweetpoison
Meine Muse *g*

Ist doch egal - schreibs einfach für dein Bundesland auf. Wenns in einem anderen Bundesland anders ist, wird sich schon wer melden *g*

lg
Angelika
@sweetpoison
Nein, Einheitlich ist hier nichts!
Gutes Beispiel: in Bayerm müssen Rottis einen Maulkorb in der Öffentlichkeit tragen, in Niedersachsen nicht. Vom Leinenzwang brauche ich nichts sagen, oder?
In NDS wurde, soweit ich weiß, auch die "Gefahrhunderverordnung" gekippt.
Was bitte ist eine Gefahrenhundeverordnung? entgeistert guck Ich kenn nur die Verordnung über Gefahrenguttransport *g*
@Kalimba
Tja, so werden die "Kampfhunde" und alle anderen Rassen, die in der Beisstatistik ganz oben stehen (außer den Schäferhund, was ich schon komisch finde) in Deutschland in einen Sack gesteckt.
Hmm.. bin ich falsch informiert oder steht der Dackel nicht auch relativ weit oben in der Beißstatistik *zwinker*

lg
Angelika
"Beißstatistik"...
...wie das schon klingt!!!! Ich kann mich da nur anschließen, der allseits beliebte deutsche Schäferhund wird irgendwie nie aufgeführt. Gibt es einen Unfall mit einem Staff, wird es in der Presse breitgetreten, aber passiert mit einem Schäferhund ähnliches, interessiert das keine Sau.
Also bitte, nicht falsch verstehen, ich möchte hier um Gottes Willen nicht irgendwelche Rassen verteidigen und dann im Gegenzug andere schlecht machen. Aber auffällig ist es schon und ärgerlich noch obendrein. Haben Schäferhunde vielleicht einen besonderen Status, weil die Polizei sie so gern nutzt? Oder weil sie ganz einfach DEUTSCH im Namen stehen haben??? Ich finde das einfach nur daneben. Genauso wie der schon angesprochene Dackel (zumindest bei einem Kind) auch riesigen Schaden anrichten kann,wenn er zu beisst...Und wenn ich mich da jetzt nicht ganz täusche,dann beißen Dackel sich doch auch richtig fest, oder???

Aber nun mal wieder zum eigentlichen Thema... Ich komme aus NRW und bei uns haben sie die tolle Liste ja in 2 Kategorien aufgeteilt, Staffs,Pittbull,etc sind z.b. Anlage 1 Hunde... Sprich Maulkorb,Leinenzwang und den Wesenstest als Pflichtprogramm...

Bei Anlage 2 bin ich mir gerade selbst nicht mehr sicher, habe mich lange nicht mehr damit befasst...

Aber dann gibt es ja auch noch die 20kg,40cm Fraktion...Alles was da drin oder drüber liegt hat in öffentlichen Gebieten Leinenzwang. Auf ausgewiesenen Flächen dürfen sie aber wenigstens mal laufen!

Wisst ihr, was ich immer besoners bemerkenswert finde... Dass jeder Hans und Franz auf einmal zum Hundeexperten mutiert... Ich habe ja von meiner dicken schon mal ein Bild reingesetzt...sie hat auf jeden Fall nen Dogo Argentino in sich,sprich ist ein Anlage 1 Hund...
Lauf mit der mal durch die Fußgängerzone... Alle betiteln sie immer als Staff... Klar, sie hat einen ähnlich breiten Schädel, aber stell mal nen Staff gegen meine Diva... der iss ja nur halb so groß... *g*

Naja, sollte nur ein kleines privates Beispiel dafür sein, was diese "Halbaufklärung" in der Öffentlichkeit so für Bahnen zieht... Jeder weiss besser als u selbst, was für einen Hund du hast und wie sen Verhalten ist... LACHHAFT!!!!!!!!!!!!!
@sweetpoison
... Jeder weiss besser als u selbst, was für einen Hund du hast und wie sen Verhalten ist... LACHHAFT!!!!!!!!!!!!!

Wohl war!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.