Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Böhse Onkelz
1466 Mitglieder
zur Gruppe
Edging
714 Mitglieder
zum Thema
Was ist euer liebstes Wort für das weibliche Genital?216
Wording - Sprache - Kommunikation Hallo in die Runde mit folgender…
zum Thema
Recap: Was war euer liebstes Forenthema?78
Das Forum ist ja gefüllt mit vielen Thmen. Was war euer liebstes…
Valentinstag? Ja, bitte!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Euer liebstes/bestes Küchenutensil

****tte Frau
26.198 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Euer liebstes/bestes Küchenutensil
Was ist unverzichtbar für euch beim Kochen? Warum nimmt es diesen Stellenwert ein oder warum ist es so unverzichtbar für euch? Wenn ihr mögt, gebt eine Empfehlung dazu.

🥘 🔪 🍽️
****dl8 Mann
2.390 Beiträge
Mein Lieblingsküchenutensil ist dieser Sparschäler, der auf der einen Seite schält und auf der anderen Seite Julienstreifen schneidet – gab’s für drei Fuffzich beim Chinaversand.
****tte Frau
26.198 Beiträge
Ich fang mal gleich an. Ich brate extrem gerne und früher hab ich die Pfannen reihenweise durchgeschlissen. Mir ist beim Fleisch eine gute Kruste wichtig, das heisst, das Ding braucht Temperatur. Bei der Erhitzungsfähigkeit des Pfannenbodens trennt sich die Produktwelt.

Ich besitze inzwischen drei Aluguss Pfannen der deutschen Firma Hoffmann (http://www.hoffmann-germany.de). Alle Pfannen sind beschichtet *top*

Durch den extrem dicken Boden lassen sie sich perfekt auf eine Temperatur bringen, die eine sehr gute Bräunung des Bratgutes ermöglicht. Die Beschichtung ist so großartig, dass ich nur eine minimale Menge Öl benötige.

Selbst zartesten Lachs kriegt man außen knusprig, innen saftig-glasig.

Einmal auf Temperatur gebracht, hält das Material die Hitze extrem lange selbstständig, so dass ich relativ früh beim Bratvorgang den Herd herunter schalten kann und das Ergebnis dennoch tip top wird.

Und ist die Beschichtung tatsächlich mal hin, bietet das Unternehmen einen unfassbar günstigen Wiederbeschichtungsservice an, der die Pfannen und Töpfe wieder wie neu macht.

Die Pfannen sind extrem gut zu reinigen, ich bin da sowas von zufrieden mit. Schlägt um Längen jedes andere Produkt, was ich bisher genutzt habe. Jedes Modell gibt es in mehreren Größen, optional mit Glasdeckel und Standard ist der abnehmbare Griff, so dass die Pfannen auch im Backofen eingesetzt werden können.

Für Neukunden gibt es 10%, kauft man mehrere Teile, außerdem noch weitere Nachlässe.

Folgt man den Empfehlungen im jeweils beigefügten Pflegeheft, hat man extrem lange Freude an den Töpfen und Pfannen.
**********light Frau
2.037 Beiträge
Oh je, bei all meinen Schätzen ein Einziges auszuwählen kann ich nicht 🙈

Deshalb sorry für die Sintflut jetzt…

Küchenmaschine: Kenwood Cooking Chef Gourmet und davon die Lafer Kollektion. Tatsächlich ist die besser auch im Zubehör als die neuen Versionen….

Heißluftfriteuse: Ninja und immer wieder siegt Ninja. Ja der Preis ist höher aber meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

Eismaschine: immer nur mit Kompressor in einer Stunde ist das Eis fertig, nix stundenlang einfrieren und immer schön cremig auch ein Sorbet wird so zum Genuss. Unsere ist von Magimix aus Frankreich.

Töpfe und Pfannen ganz klar von Woll oder Hofmann.

Messer, Küchenutensilien und Spüllappen von Kochblume.

Frischhaltedosen ganz klar Lock ‚n Lock.

Pürierstab entweder den Orginal Zauberstab von Esge oder auch die günstigere Variante von Braun.

Das sind meine uneingeschränkten Empfehlungen und ich würde auch die Gegenrubrik gerne haben wollen um sich gegenseitig vor teuren Fehlkäufen zu schützen, da hätte ich nämlich auch eine Handvoll.
****tte Frau
26.198 Beiträge
Messer müssen so richtig scharf sein, nix finde ich schlimmer, wenn ich damit noch nicht mal 'ne Tomate schneiden kann.

Irgendwann habe ich die Marke Oleio entdeckt, mir wurde zum Geburtstag eines davon geschenkt. Da gibt es wirklich was für jeden Geschmack und Geldbeutel. Selbst die günstigeren Modelle bestechen durch eine lange Haltbarkeit der Schneideigenschaften und jedes Messer liegt unfassbar gut in der Hand. Mittlerweile besitze ich sechs Stück davon und nach dem Schärfen via Messerbrief sind sie wieder mindestens für ein Jahr gut.

Ich gebe sie niemals in die SpüMa, immer Handspülung mit lauwarmem Wasser und einem kleinen Tropfen Spülmittel.

http://www.oleio.de
http://www.messerbrief.de
****tte Frau
26.198 Beiträge
Zitat von **********light:
und ich würde auch die Gegenrubrik gerne haben wollen um sich gegenseitig vor teuren Fehlkäufen zu schützen

@**********light wenn du magst, eröffne sie gerne in diesem Forenbereich hier Hobbyköche: Einkauf ⭐︎ Vorrat ⭐︎ Hilfsmittel, die Gruppe ist für alles rund ums Kochen da. Und definitiv gehört auch sowas dazu, ich hangele mich immer gerne an solchen Erfahrungen entlang, wenn ich mal etwas Neues kaufen möchte. *top*
****dl8 Mann
2.390 Beiträge
Nach einer familiären Umstellung vor etwa acht Jahren habe ich mir – auf Empfehlung vom WDR, ob TV oder Radio weiß ich nicht mehr – das Messerset von IKEA gekauft. Und was soll ich sagen: sie sind immer noch TOP! Auch wenn es kein Damaststahl ist sondern nur geschliffene Bleche sind.
Das große Messer wird bei mir am häufigsten benutzt und wurde bisher selten mit dem "Schärfer geschärft" – reicht völlig aus. Die übrigen Messer sind noch im Originalzustand. 😉

Ich vermute, ich bin hier der Underdog 😉
**ie Mann
594 Beiträge
Da wichtigste für mich sind scharfe gute Messer.

Vor ca 5 Jahren von Dick ein Set der Red Spirit Serie gekauft, ab und an mal kurz über den Wetzstahl im Set und wieder gut *g*
Aber gut muss auch nicht immer teuer sein, es gab bei Lidl oder Aldi mal so Kneipchen, ein größeres und ein normal Langes , brauchen etwas öfters den Wetzstahl sind aber dennoch super.

Ansonsten noch meine Bain Marie Einsätzen in diversen Größen, einfach praktisch ob als Lasagne oder Auflaufform, zum geschnippeltes Sammeln oder oder und mna kann drin rum kratzen mit Messer und Gabel *zwinker*
**********light Frau
2.037 Beiträge
Trotz meiner langen Liste ist mir noch was eingefallen.

Mein Doppelwaffeleisen von Tefal, mal bei Amazon günstig gekauft und es ist so toll immer gleich zwei Waffeln gleichzeitig zu backen.
****_hl Frau
9.883 Beiträge
Ich hab mir letztes Jahr einen Gusseisen Bräter von Lidl gekauft, den liebe ich für alles an Schmorgerichten und zum Brot backen.

Desweiteren habe ich seit Jahren einen ovalen Topf von Ikea mit Glasdeckel, das ist mein Topf für Suppen. Leider gibt es den nicht mehr, ich könnte einen neuen brauchen

Als Küchenmaschine nutze ich Bosch MuM für mich nichts besseres. Ich habe schon die 2.
*******lau Mann
8 Beiträge
Ein sehr scharfes Messer mit einem Hörl-Rollenschleifer aus dem Schwarzwald - dann ist die Welt in Ordnung - natürlich noch mit ganz frischen Zutaten vom Wochenmarkt 😉
********EICH Mann
33 Beiträge
Mein liebstes Teil ist wohl noch älter als ich
Das ist die Ritter... also diiieeee Ritter und so eine wollte ich unbedingt haben... Als Fanal einer verganenen Zeit ohne Wegwerfprodukte, Als Sinnbild der Philosophie "die Form folgt der Funktion", als Gebrauchsgegenstand und weil sie einfach in sich schön ist, schnörkellos und ohne übertriebenes "Design wollen". Und sie funktioniert nach all den Jahrzehnten in diversen Haushalten noch immer tadellos. Ich suchte lange und erwarb sie in Frankreich... die alte Holzplatte (Bild oben) fand ich nicht mehr so schön und spendierte ihr dank Kunstschreiner Georgy aus Belgien eine neue untere Hälfte (Bild unten). Nun steht sie da und erfreut mich jeden Tag.

Das Metall habe ich nicht sonderlich aufarbeiten müssen und auch gar nicht wollen, aber der Umzug auf das neue Holz war für den Kunstschreiner durchaus eine Herausforderung.
*******Dom Mann
5.580 Beiträge
Einfach unverzichtbar und in so vielen Situationen mit so unterschiedlichen Tätigkeiten wundervoll zu benutzen.

Daher bleiben die Dinger dauerhaft auch nicht gerade, sondern bekommen eine an die Aufgabe angepaßte Form.

**********eineS Paar
4.629 Beiträge
Unsere wichtigsten Küchenutensilien sind einerseits die Küchen- bzw. Kochmesser inkl. des Horl Rollschärfers und andererseits die Kochlöffel, die universell alltagstauglich sind. 😉
****inD Mann
178 Beiträge
Ich mache auch einen Einwurf.

Optigrill XXL !!!!

Anschalten, Grillgut drauf, Garstufe wählen, das piepsen abwarten und perfekt Gegrilltes abholen.

Auch gut, um etwas lange zu schmoren, in kleineren Mengen. Läuft jeden zweiten Tag bei mir, das gute Teil!

https://www.tefal.de/Kochen-&-Grillen/c/optigrills

Und wie ich sehe, gibt es auch Waffeleisenaufsätze und Weiteres. Wer ist Vorwerk? Was ist Thermomix? *zwinker*

Happy cooking, folks.
****ce Mann
11 Beiträge
Unangefochten an Top1: Mein Bräter von Staub!

Der Staub ist mMn sogar besser als Le Creuset und dabei deutlich günstiger.
Okay, ist immer noch kein Schnapper, aber einmal investiert und die Frage nach dem richtigen Bräter ist für die nächsten 3 Generationen geklärt! *g*
*******elle Frau
40.600 Beiträge
Mein WMF Wok mit Deckel.
Unverzichtbar zum Woken und Schmoren.
*****l_O Mann
44 Beiträge
Liebstes nicht, bestes auch nicht unbedingt…aber häufig gebraucht: der Kartoffelstampfer. Mein Sohn ißt nicht gerne Salzkartoffeln…und bevor er auf dem Teller matscht - alle auf einmal - stampfe ich eben…so muß er nur noch schlucken…ich auch☺️
**********Magic Mann
23.417 Beiträge
Zitat von *****l_O:
Liebstes nicht, bestes auch nicht unbedingt…aber häufig gebraucht: der Kartoffelstampfer. Mein Sohn ißt nicht gerne Salzkartoffeln…und bevor er auf dem Teller matscht - alle auf einmal - stampfe ich eben…so muß er nur noch schlucken…ich auch☺️

Kleine Frage am Rande!

Ich habe es gehasst Salzkartoffeln zu essen. Bis ich viel später herausgefunden habe, das es außer mehligen Kartoffeln auch festkochende gibt.

Seitdem liebe ich Kartoffeln ... Die festkochenden *schleck*
*****l_O Mann
44 Beiträge
Es sind immer!!! vorwiegend festkochende…(vfk)…es sei denn, für nen Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln, dann festkochend (fk)☝️😉
*******uke Mann
175 Beiträge
Messer: Nesmuk, Wüsthoff und Dick. Außer für Brot, da gibt’s nur Güde

Pfannen: beschichtet Woll, sonst nur DeBuyer.
Bisschen LeCreuset weils hübsch ist.

Den Horl hab ich auch, aber lieber mag ich’s, wenn mein Metzger-Kumpel meine Messer mit seiner Tormek schleift.
Das ist der Hammer.
Unfassbar scharf.

Worauf ich nie mehr verzichten möchte:
Induktion und ein Ofen mit Dampfgarer. Weltklasse beim Backen.
******R54 Mann
37.689 Beiträge
Brorbackmaschiene

Früher war es der Römertopf. Leider ist der Ofen in der jetzigen Wohnung zu wenig hoch *snief2*

Sonst muss ich alles meinen Möhlichkeiten anpassen die ich noch habe.
****tte Frau
26.198 Beiträge
@******R54 welches Brot backst du und wie oft so? Oder holst du auch manchmal welches beim Bäcker?
******R54 Mann
37.689 Beiträge
Ich kaufe eine fertige Brotbackmischung. Mit meiner gelämten linken Hand kann ich nicht mehr selber Teig kneten. Aber die Mischunt ist sehr gut.
Früher habe ich noch versucht selber Mischungen herzustellen.
Je nach Menueplan.2 -3 x pro Woche. Macht auch so noch Spass.
Beim Bächer hole ich selten noch Brot.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden