Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
599 Mitglieder
zur Gruppe
Freizeitknipser
849 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Minolta AF 2x Tele Converter APO

Ich. In Aktion mit meinem neuen Tele
*******271A Mann
1.144 Beiträge
Themenersteller 
Minolta AF 2x Tele Converter APO
Hallo wer ist Minolta / Sony erfahren ?

Habe mir über ebay den Minolta Telekonverter 2x AF Apo zugelegt das Minolta 300mm Apo HS hatte ich vorher schon.
laut Liste sind sie kompaktibel.
Nur wenn ich beide benutzte unterstützt es den AF nicht. Objektiv allein geht super...
Ich gehe schon davon aus das der telekonverter defekt ist. aber hat von euch einer Erfahrung ?
Bitte nur melden wenn ihr es genau wisst....oder meint woran es liegen könnte...

*danke*
*********us_A Mann
326 Beiträge
Ist leider normal. Das 300mm hat eine Lichstärke von F/4. Mit Konverter wird daraus F/8. Der AF der Kamera geht aber nur bis F/6.7. Ist konstruktiv bedingt. Mit einem 1.4-fach Konverter würde der AF dagegen funktionieren. Oder mit einem 300mm/2.8.
*******271A Mann
1.144 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********us_A:
Ist leider normal. Das 300mm hat eine Lichstärke von F/4. Mit Konverter wird daraus F/8. Der AF der Kamera geht aber nur bis F/6.7. Ist konstruktiv bedingt. Mit einem 1.4-fach Konverter würde der AF dagegen funktionieren. Oder mit einem 300mm/2.8.

???
Komisch, habe einen Telekonverter 2x von Jessop. der geht an dem Objektiv, auch der 1,4 Konverter von Sigma.... klar ehöht sich dann die Blende...ist logisch.
Danke @*********us_A
aber deine Erklärung halte ich nicht für den Grund.

Ist wohl was besonderes zu den Sony Weis G Master Objektiven...aber ich spreche ja von den alten Minolta APO HS und dem Minolta AF 2x Telekonverter.
*********us_A Mann
326 Beiträge
Es gibt Telekonverter von Fremdherstellern die erstens Brennweite und Blende nicht umrechnen und zweitens auch beim Vergrößerungsfaktor mogeln. Da geht der AF dann gerade so. Übrigens, ich hatte beide Minolta Apos, 300/4 und 300/2.8, und beide Apo-Konverter. Ich weiß also wovon ich schreibe. Vielleicht schaust du einfach mal in die Anleitung von Objektiv oder Konverter. Da gibt es Tabellen, welche Kombinationen gehen und welche nicht.
*******271A Mann
1.144 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********us_A:
Es gibt Telekonverter von Fremdherstellern die erstens Brennweite und Blende nicht umrechnen und zweitens auch beim Vergrößerungsfaktor mogeln. Da geht der AF dann gerade so. Übrigens, ich hatte beide Minolta Apos, 300/4 und 300/2.8, und beide Apo-Konverter. Ich weiß also wovon ich schreibe. Vielleicht schaust du einfach mal in die Anleitung von Objektiv oder Konverter. Da gibt es Tabellen, welche Kombinationen gehen und welche nicht.

Huhu, laut Minolta Liste müssten beide mit einander funktionieren. drum meine Frage nun an die Kollegen hier.
Sonst hätte ich den Konverter ja auch nicht gekauft, bin doch nicht blöde. *sorry*

Wenn du auch das 300/4 HS hast und den Telekonverter....geht er dann bei dir ? Der AF ? oder nicht ?
*********us_A Mann
326 Beiträge
Ich HATTE beide 300er Minolta Tele und mit dem F/4 ging der AF definitiv nicht am Minolta 2-fach Konverter. Er hat schon gar nicht eingekoppelt. Kameras waren Dynax 7 und 9. Mal sehen ob ich irgendwo noch eine Anleitung finde.
*********us_A Mann
326 Beiträge
So, jetzt habe ich noch eine belastbare Quelle gefunden: Thomas Masche, Minolta Dynax 9. Seite 122. "Achtung: Beim Einsatz des 2fachen Telekonverters mit Objektiven geringerer Lichstärke als 2.8 ist zu beachten dass die automatische Scharfeinstellung nicht funktioniert."
*******271A Mann
1.144 Beiträge
Themenersteller 
@*********us_A

Ohhh okay.... danke für die Info. Alles klar.
ist jetzt nur ne Frage ob der 2x Teleconverter von Sony SAL 20TC funktionieren würde.
*********us_A Mann
326 Beiträge
Der ändert ja nichts am Öffnungsverhältnis von F/8. Also eher unwahrscheinlich. Aber Versuch macht kluch.
Profilbild
******007 Mann
314 Beiträge
Servus aus der Oberpfalz! Ich hatte selbiges Problem mit pentax als Kamera und einen Koverter - mein Problem lag nicht an der Optik, sondern an den Kontakten- meine Kamera und objektiv digital - der Konverter noch manuell - kann also nix werden *g*
*******271A Mann
1.144 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir, ist nur komisch das die 1,4 er Konverter ohne Einschränkung funktionieren und auch der Sony SAL 20TC den AF nicht unterstützt....naja egal....
Manuel geht auch fürs erste. stelle eh langsam auf Vollformat E-Mount um.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.