Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
564 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskriminierung von Handyfotos

Sollten wir Handyfotos aus normalen Threads ausschließen?

Umfrage beendet
********ch70 Mann
489 Beiträge
Themenersteller 
Diskriminierung von Handyfotos
Ich möchte dieses Thema hier mal allgemein zur Diskussion zu stellen. Es geht dabei um die allgemeine Gruppenbeschreibung, daher hat es nichts im Handythread verloren, da dort keine objektive Diskussion zu Stande käme.

Hintergrund ist, dass ein Foto aus einem Thread verschoben wurde, ausschließlich weil im Kommentar dazu stand, dass das Handy verwendet wurde, da die Cam gerade nicht zur Hand war. Es war kein tolles Foto, aber weniger geknipst (mehr Gedanken gingen ins Foto), als viele andere Fotos, die man hier findet.

Sollte es hier nicht darum gehen, dass man gute Fotos zeigt oder aus Fehlern lernt? Bei manchen Handys kann man heute RAW-Bilder exportieren und bei Bildschnitt und so konnte man schon immer genau so gute Fotos machen, wie mit jeder anderen Kamera. Wollen wir nicht auch Full Frame ausschließen, weil die Werbung sagt, dass das Profi-Equipment wäre?
Meiner Meinung nach ist "keine Handyfotos" elitäres Getue und hat keinerlei inhaltliche Substanz und elitäres Getue ist mir zuwider. Es gibt richtig gute Profifotografen, die in ihrer Freizeit nur mit Handy fotografieren und Leute, die mit iPhoneography sehr erfolgreich sind (ich erinnere mich da z.B. an eine Serie von U-Bahn-Haltestellen, die vor ein paar Jahren Fotografenplattformen begeistert hat). Talent hält nicht an der Handygrenze an. Natürlich kann ich am Handy nicht alles einstellen, was ich an meiner Kamera einstellen kann und deshalb fotografiere ich NIE mit Handy, aber möglicherweise liegt das auch einfach an mangelndem Talent. Objektiv wäre ein Handy bei einer Landschaft mit geringem Kontrastumfang besser zum fotografieren geeignet als jede Kamera mit größerem Sensor und warum sollte ich im Studio nicht genau so gut mit Handy fotografieren können, wenn ich den internen Blitz zum Auslösen der Blitzanlage verwende?

Wir verschieben oder löschen keine Fotos wegen fehlendem Niveau oder weil sie in Vollautomatik geknipst wurden, ohne jeden Bildaufbau oder weil verrückte Filter darüber gelaufen sind, aber Handyfoto geht ja gar nicht!

Wie seht Ihr das? Sollten wir Handyfotos nicht wie jedes andere Foto behandeln? Besonders würden mich Argumente dagegen interessieren. Das einzige was mir einfällt wäre, dass mehr Fotos gepostet würden, aber wir haben ja jetzt auch schon Leute, die gleich 6 Bilder vom gleichen Motiv schicken und es stört scheinbar keinen.

P.S.: Mir ist die Diskussion wichtiger als die Umfrage
Kamera
********ents Frau
706 Beiträge
Kunst
Also ich sehe das so. Fotografie ist Kunst. Und beim Malen kommt es auch nicht auf den Pinsel, sondern auf den Künstler an.

Ich denke da haben nur einige Angst das die Kameras in den Handys mittlerweile zu viel können. Aber eine Kamera kann nie den Gedanken eines Fotografen hinter der Kamera ersetzten, daher dürfen es auch gerne Handyfotos sein.
Es ist doch eigentlich egal mit was man fotografiert ....

Die Gruppe heisst ja Hobby Fotograf, das kann man mit einem Handy genauso so !!!!!
Qualität ?
die Qualität analoger Dia-Filme reicht bei weiten nicht an die der Händy's heute heran ...
Profilbild
*******nium Mann
1.758 Beiträge
Ein Handy kommt niemals an eine Vollformat heran. Bei Kleinbild sieht es mittlerweile etwas anders aus. Seit ich ein Huawei habe, arbeite ich auch gelegentlich damit. Unabhängig davon entscheidet die Qualität und Ausdruck den Wert eines Bildes. Selfies vor dem Spiegel mit unaufgeraeumter Wohnung im Hintergrund werde ich noch weiterhin nicht als Fotografie werten.
Kamera
********ents Frau
706 Beiträge
ein Foto...
... lebt von der Komposition und der Idee. Da helfen Filter nur bedingt. So lange ein Handy den Wäscheständer und die dreckigen Socken im Hintergrund nicht aufräumt habe ich keine Angst vor der Technik
*****nas Paar
252 Beiträge
Handy , SLR , Mittelformat???
Worum geht es in der Fotografie, um "gute" Bilder, meiner Meinung nach, und nicht um das mit was es gemacht wurde. Ich laufe nicht den ganzen Tag mit meiner EOS 5D herum, die hat mit dem Objektiv stattliche 5 kg, aber immer mit Handy....
Hier sieht man Aufnahmen mit Handy, die in Kontrast, Farbe aber vor allem Bildausschnitt und Komposition keiner Aufnahme mit einer SLR nachstehen, oft sogar besser sind, andererseits, sehe ich hier Aufnahmen die mit SLR, Bridge, Kompakt oder dergleichen eingestellt werden, die unscharf sind, wo Licht fehlte und der Blitz nicht zu finden war, Weißabgleich und Farbraum Fremdwörter sind und Waschmitteln zugeschrieben werden *haumichwech* , und der "Knipser" weder die Gebrauchsanleitung gelesen noch verstanden hat, und diese nehmen dann an Wettbewerben im JC teil.
Da ist mir ein gutes "Handyfoto" immer lieber .....

Lieben Gruß und viel Spaß beim Fotografieren *foto*
Handy ?
Das es bei handyfotos eine andere Qualität ist das ist glaube ich allen klar. Es kommt aber nicht darauf an womit die Bilder gemacht werden sondern wie. Wenn jemand einen Nagel in die Wand schlagen will ist auch nicht nur entscheidend welchen Hammer er hernimmt sondern ob er es kann und sich nicht auf den Finger haut dabei *lol*
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Handy? Igitt!!!
also natürlich sollten wir hier keine Handyfotos zeigen!

Und ich finde die Idee der TE sehr gut, auch Vollformat und größer auszuschließen. Aber bitte auch Kameras die keinen Automatikmodus besitzen (denn die sind nicht Hobbygeeignet) und auch alle Bilder, die in diesen widerwärtigen teil- oder vollmanuellen Modusdingern gemacht wurden.

Außerdem alles was nicht dem allgemeinen Geschmack oder den Wertvorstellungen der Masse entspricht oder als umgänglich und schön bezeichnet wird!

Wo kommen wir den sonst hin?

Auf einmal wird das hier noch eine tolerante Plattform für alle die gerne fotografieren und Ihre Ergebnisse unabhängig von ihrem fotografischen Entwicklungsstand teilen wollen. Zum Schluss noch mit konstruktiver Kritik die ermöglicht, sich weiter zu entwickeln oder einfach Spaß zu haben...

Und wer will das schon...

Spaß beiseite, ich schließe mich der allgemeinen Meinung an. Frei nach dem Satz "Die beste Kamera ist die die du dabei hast".

Grüße,
DerDichter
*****nas Paar
252 Beiträge
@Schattendichter
....die beste Kamera ist die du dabei hast....nicht ganz deiner Meinung, die beste Kamera ist, mit der du umgehen kannst.
Unscharfe Fotos, sollte keiner einstellen, und konstruktive Kritik an Bildern, aus der man lernen kann, bringen jeden weiter der sie anzuwenden versucht.
*****cks Mann
28 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Qualität ?
die Qualität analoger Dia-Filme reicht bei weiten nicht an die der Händy's heute heran ...

Oh ... als überwiegend analog Fotografierender muss ich da Einspruch erheben. Analoge Fotografie ist nicht umsonst auch im Profibereich noch sehr verbreitet. Da jedoch keine Elektronik wie beim Handy oder der Digitalkamera eingreift und das Foto aufhübscht, sind die Objektive maßgeblich entscheidend. Ganz anderes Thema, pauschal ist die Aussage definitiv nicht richtig.

Zurück zum Thema: Sowohl mit dem Handy als auch einer digitalen Kamera kann mehr geknipst als fotografiert werden. Mehr oder weniger gruselige Filter gibt es so oder so. Pauschal Handyfotos auszuschließen, macht so erstmal wenig Sinn.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
*****nas:
....die beste Kamera ist die du dabei hast....nicht ganz deiner Meinung, die beste Kamera ist, mit der du umgehen kannst.
Unscharfe Fotos, sollte keiner einstellen, und konstruktive Kritik an Bildern, aus der man lernen kann, bringen jeden weiter der sie anzuwenden versucht.

Hallo @*****nas

Naja, wenn ich mit einer Handkamera nicht umgehen kann, dann ist das schon mit überschaubarem Einsatz von Arbeit und Zeit hin zu bekommen...

Bei der konstruktiven Kritik sind wir absolut bei einander. Wer nichts annehmen will, entgeht auch dem besten Versuch...

Beste Grüße,
DerDichter
****ith Mann
3.153 Beiträge
Von pauschal ausschließen kann überhaupt keine Rede sein...es gibt schließlich einen extra Thread dafür, was ich auch für sinnvoll halte.
*********r1949 Mann
729 Beiträge
Handy
Ich bin nur ein Hobby Fotograf.
Ich Fotografie gern.
Und nicht nur mit der Kamera, sondern auch mit einem Handy.
Ich habe nämlich nicht immer meine Kamera dabei, aber das Handy.
Es kommt nicht auf die Kamera an, sondern was man fotografiert.
********ch70 Mann
489 Beiträge
Themenersteller 
@Hydrogenium
Ein Handy kommt niemals an eine Vollformat heran. Bei Kleinbild sieht es mittlerweile etwas anders aus.

Ähm...! Du bist auf die Werbung rein gefallen. Was man früher Kleinbild nannte heißt jetzt Vollformat und ist kleiner als Mittelformat.
********ch70 Mann
489 Beiträge
Themenersteller 
@mandith
Dann wurden die Schwarzen in den USA früher auch nicht diskriminiert, wenn sie eigene Tische und Toiletten hatten? Wobei wir ja nur eine Toilette haben, auf die der ganze Handyscheiß kommt (sorry, nicht Toilette - Thread meinte ich natürlich).
****ith Mann
3.153 Beiträge
@Knackarsch70
Unangebrachter kann ein Vergleich nicht sein...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Zitat von *******nium:
Ein Handy kommt niemals an eine Vollformat heran.

Kleinbild kommt niemals an das Mittelformat heran. Daher sind auch als Kleinbild-Aufnahmen aus den normalen Threads auszuschließen, APS-C und µFT sowieso.

Ich fordere daher für Kleinbild, APS-C, µFT und Kompaktkameras jeweils eigene Threads!

Zudem sind die Qualitäten der Kameras doch unterschiedlich. Kann man es verantworten, ein Sony-Kamera-Foto neben eins aus einer Pentax-Kamera zu stellen? Brauchen wir nicht eigene Threads pro Hersteller? *ironie*

Zitat von *******nium:
Selfies vor dem Spiegel mit unaufgeraeumter Wohnung im Hintergrund werde ich noch weiterhin nicht als Fotografie werten.

Was ist mit Kleinbildaufnahmen und unaufgeräumter Wohnung? Sicher sind nur Mittelformat-Aufnahmen, denn Mittelformat-Kamera-Besitzer können sich einen Putz-Dienst leisten. *lach* Der Zusammenhang von Wohnungszustand und Kameratechnologie erschließt sich mir nicht ganz.

Ich finde, es kommt auf das Bild an, Motiv, Stimmung, Ausdruck, Bildgestaltung und -bearbeitung. Bei 500px.com gibt es sehr gute Fotos mit Kompaktkameras und auch sehr gute Aufnahmen mit Smartphones - es geht! Ein Fotograf, der sein Metier beherrscht, bringt mit dem Smartphone bessere Bilder nach Hause als mancher Anfänger, der eine DSLR/DSLM mit sich trägt.
*********June Paar
7.185 Beiträge
"Es ist Alles so schön Bunt hier!"
Also ich sehe das so. Fotografie ist Kunst. Und beim Malen kommt es auch nicht auf den Pinsel, sondern auf den Künstler an.

Der Beitrag von mood_moments trifft es für uns sehr!

In unserem Profil haben wir diese Situation wie folgt beschrieben:

Kameras sind Werkzeuge – für unser Hobby zählt der Blick und der Versuch den Augenblick festzuhalten. So bedeuten uns Kunst und Photographie sehr viel - Photographie bildet in diesem Sinn die Welt nicht ab - sie erschafft sie neu.

Dabei ist für uns das Werkzeug nicht unbedeutend, aber zweitrangig, da wir die Produkte nicht in musealer Grösse auf 180 x 120 cm abziehen und präsentieren.

Wir leben eher die "Instagram-Idee" und freuen uns über den dynamisch-interaktiven Austausch. Viele wirklich grossen Künstler wie Umweltaktivist Sebastian Codeland nutzen diese Plattform für klassisches Handformat.

Die Welt entwickelt sich und es bleibt spannend . . .


We walk the line ...
*****cks Mann
28 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Kleinbild kommt niemals an das Mittelformat heran. Daher sind auch als Kleinbild-Aufnahmen aus den normalen Threads auszuschließen, APS-C und µFT sowieso.

Was ja auch die Vollformatfotos (=Kleinbild) ausschließt. Wie gut, dass ich auch Mittelformatkameras habe *zwinker*
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Handy oder nicht Handy ist hier die Frage.
Der Fotograf macht das Foto. Der jeweilige Apparat ist nur das Handwerkszeug. Da tatsächlich moderne Handys inzwischen einen Hohen Standart haben würde ich nicht mehr unterscheiden. Wichtig ist wie ein Foto präsentiert wird und welchen Anspruch der Bildersteller daran hat. Manch Einer hat sich eine Leica gekauft nur weil er meinte damit jetzt fantastische Fotos zu machen. Also es geht letztentlich um die Fotos. Gut Licht allen mit was auch immer fotogrfiert wird. Peter
*********June Paar
7.185 Beiträge
Motiv und Idee schlagen technisches Potential!
Der Fotograf macht das Foto. Der jeweilige Apparat ist nur das Handwerkszeug.

Gut gebrüllt - Löwe *zwinker*


We walk the line ...
*****e40 Paar
211 Beiträge
Lieber ein schlechtes Bild, als gar keins
Die beste Kamera ist die, die man gerade dabei hat.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Zitat von *****e40:
Lieber ein schlechtes Bild, als gar keins
Die beste Kamera ist die, die man gerade dabei hat.
Das zeigt, wieso ich bei der Umfrage nicht für Handy-Fotos gestimmt habe. Denn schlechte Fotos gehören hier nicht in die Threads. Mit einer Ausnahme: Wenn ein Fotograf ein schlechtes Foto gemacht hat und er zur Diskussion stellt, was er hätte besser machen können.

Da die allermeisten Handys keine Beeinflussung von Zeit und Blende zulassen, sind sie zum bewussten Fotografieren weitgehend ungeeignet. Und wenn ich mir Handy-Fotos ansehe, kann ich die in der Mehrzahl aller Fälle in die Kategorie "geknipst" abschieben.

Die beste Kamera ist die, die ich bewusst ausgewählt habe, um das Foto zu machen.

Die technische Qualität eines Polaroid-Fotos, dass ich mit meiner SX70 fotografiere mag schlechter sein, als die Pixelansammlungen von modernen Smartphones. Doch ich wähle die SX70 bewusst aus und mache das Foto nicht mit einer Vollformat-DSLR, einer APS-C-Festbrennweiten-Digicam oder einer analogen Kleinbild-SLR, die ich auch Fundus habe. Und das ist der erste Unterschied zwischen Knipsen und Fotografieren.

Natürlich kommt es auf das an, was man macht. Und das Werkzeug ist nicht das A&O. Doch wer eine Taschenuhr mit einem Hammer reparieren will, der erzeugt eben Schrott.

Jens
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Zitat von *****e40:
Lieber ein schlechtes Bild, als gar keins

Das sehe ich ganz anders. Ich sehe keinerlei Bedarf für schlechte Bilder. Ganz besonders in Fotothreads möchte ich nur gute Bilder sehen. Daher lade ich auch nur Bilder hoch, die ich für gut halte, es sei denn, ich bitte explizit um Kritik und Verbesserungsvorschläge, wenn mir etwas nicht so gelungen ist, wie es ich geplant hatte.

Ich betrachte aber das Können des Fotografen für das Gelingen eines Fotos viel wichtiger als die technische Ausstattung.

Zitat von *****e40:
Die beste Kamera ist die, die man gerade dabei hat.

Auch das bezweifele ich. Die beste Ausrüstung ist die, mit der ich meine Bildidee umsetzen kann. Wenn ich beim Abendspaziergang einen Hirsch entdecke und eine Bildidee habe, die ein Tele erfordert, ist mein Handy eine sehr, sehr schlechte Kamera. Dann verzichte ich lieber auf das Foto als Murks abzuliefern.

Woran erkennt man Murks? Seit über 40 Jahren gibt es dafür einen immer wiederkehrenden Indikator: wenn der Fotograf beim Zeigen des Bildes anfängt zu erklären, was er aufnehmen wollte und welche Hindernisse und Randbedingungen sich bei der Aufnahme ergaben. Ein gutes Foto spricht für sich selbst und muss nicht erklärt und entschuldigt werden.

Ein gutes Bild braucht keine 1000 Worte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.