Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bildergruppe SEXY
3313 Mitglieder
zum Thema
Welche Posen wirken gut bei erotischen Fotografien?41
Ich möchte gerne erotische Bilder von meiner Partnerin machen und wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotische Bilder (ästhetische Posen) Teil 5

Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Mal ein paar Anmerkungen zu den letzten Fotos:

@****ire Foto 1 (Silouette)
Eine Pose kann ich zwar nicht direkt erkennen, aber ein erotisches Bild sehe ich da schon.
Ich erkenne das Ziel, die Körpergrenze als Diagonale von der oberen linken zur unteren rechten Ecke zu positionieren. Mit wird dadurch der Raum links vom Busen aber zu eng. Ich würde darüber nachdenken, den Körper etwas aufrechter ins Bild zu stellen.
Auch finde ich den glänzenden Bauch sehr präsent im Vergleich zu den übrigen Körperpartien. Vielleicht wäre es sinnvoll, den Bauch weniger einzuölen.
Wenig schön finde ich die Hand - die bricht die weichen Formen auf. Aus meiner Sicht hätte sie einfach wegbleiben können.

@***zz
Als Polaroid-Fan, kann ich mit dieser Bearbeitung gut leben. Mir fehlt jedoch eine erkennbare Trennung zwischen Kopf/Haaren und dem ebenfalls dunklen Hintergrund. Und auch dass die Haut ebenso weiß wie die weißen Blätter und Gräser sind, lässt das Model im Gestrüpp untergehen.
Die Pose ästhetisch? kurze Unterschenkel, sehr prägnante Oberschenkel, komisch hängende rechte Po-Backe, mehr Rücken als Busen im Bereich des Oberarms - nein, bei ästhetischer Pose mache ich keinen Haken dran.

@****ire Bild 2 "Toilette"
Da stimme ich @*******ver zu: Die kalkweißen Wände und die ebenso weiße Decke sind sehr dominant und überstrahlen den Rest. Helle Bildpartien ziehen das Auge des Betrachters an - und damit vom eigentlichen Motiv weg.
Außerdem hätte ich die Perspektive auf der rechten Seite des Bildes so korrigiert, dass mindestens die weiße Fuge am rechten Rand nicht mehr ins Bild kommt. Noch besser wäre es gewesen, auch die rechte Ecke senkrecht zu stellen und damit parallel zur linken Raumecke.

@*******ver
Schön die Lücke im Hintergrund gesehen und das Model an einen ruhigen Platz gestellt. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn der Hintergrund noch etwas dunkler gewesen wäre und das Model sich etwas mehr vom Background abhebt.
An meinem Office-Monitor konnte ich in der schwarzen Hose am Po auch keine Zeichnung mehr sehen und habe @*******_sd zugestimmt. Jetzt am Laptop-Bildschirm kann ich Zeichnung erkennen. Und ich gehe davon aus, dass ich an meinem Eizo-Monitor noch mehr sehen würde. Von daher schiebe ich den Kritikpunkt von @*******_sd auf einen schlecht kalibrierten Monitor.
Ich hadere etwas mit der Höhe des Fotos. Das Model steht schon sehr tief - klar, kann man sagen der Gegensatz zwischen den hohen, strichartigen Bäumen kommt so besser raus. Ich würde dennoch mal schauen, ob das Foto gewinnt, wenn man es etwas in der Höhe schneidet. Und zwar so, dass der helle Streifen oben wegfällt. Dann gibt es da oben auch nichts mehr, was das Auge interessiert.

@*******_sd
Die Schlüpfer-Diskussion ist ja schon hinreichend geführt worden. Sehe ich auch so.
Die Pose ist extrem - muss nicht jedem gefallen (Fotos müssen eh nicht jedem gefallen!). Für mich hat sie etwas. Allerdings stört mich der ins Bild quellende linke Oberschenkel des Models. Da der Kopf recht brutal geschnitten ist, würde ich mal versuchen, auch den Po zu schneiden. Und zwar hauchzart so, dass der Oberschenkel nicht mehr im Bild ist.

LG Jens
****ire Paar
490 Beiträge
Aus der Küche...
ohne viel Setup....geht auch denke ich.
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.376 Beiträge
@copfire: aus der Küche
Dieses Bild ist für mich weder erotisch, noch ästhetisch. Es wirkt auf mich eher wie ein Schnappschuss. Weder die Pose, noch die Belichtung sind stimmig. Die Haut ist viel zu hell, ebenso wie der Schrank rechts im Bild. Für mich hat das Bild überhaupt keine Aussage.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Zitat von ****ire:
Aus der Küche...
Ich finde als Titel "Für die Tonne..." passender.

Ich kann bei diesem vermatschten Bild gar nicht erkennen, ob es so schlecht fotografiert oder so schlecht bearbeitet ist. Was ich sehe:
  • eine Frau, die ich aber eigentlich nicht erkennen kann
  • eine Frau, bei der ich gar nicht weiß, wo das Licht eigentlich herkommen soll
  • Sehe ich überhaupt Licht? Oder sehe ich nur helle Bildflächen, die mit der Bildbearbeitung hell gemacht wurden. So wie die Haare fallen, kann im Gesicht eigentlich kein Licht sein. Und wo der linke Oberschenkel Licht herbekommen soll, wenn der rechte auf der linken Seite einen Schatten hat, ist mir auch völlig unverständlich
  • eine völlig überstrahlte rechte Wade
  • einen vermatschten hellen Klotz im rechten Vordergrund, der mit einer Ecke die Frau trifft
  • vermatschte Flächen hinter der Frau
  • einen Smoothie-Mixer halb hinter dem Kopf der Frau
  • schwarze, konturlose Fläche
  • einen sich spiegelnden Blitz
  • einen häßlichen weißen Streifen am linken Bildrand
  • einen schräg ins Bild am oberen Rand hineinlaufenden schwarzen Keil
  • eine schräg durchs Bild laufende helle Linie, die ein Türgriff sein könnte


Sollte das ein Test für die Gruppe sein? Tut mir leid, aber konstruktive Kritik ist mir bei diesem "Foto" nicht möglich. Das übersteigt meine Fähigkeiten. Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der konstruktiver damit umgehen kann
****ire Paar
490 Beiträge
Lowlight
Kontur
****ire Paar
490 Beiträge
@***To
da habe ich dich aber angeschmissen .... schade das es nicht Konstruktiv geht.... Kunst ist Betrachtungssache... bin dir aber nicht böse *zwinker*
*******n69 Mann
6.443 Beiträge
@CopFire
Sehr schon das Spiel mit dem Licht gefällt mir ausnehmend gut. Peter
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Zitat von ****ire:
... Kunst ist Betrachtungssache...
Das Küchenbild ist aber keine Kunst.

Und bei dem liegenden Low-Key-Akt finde ich die Hand ebenso störend wie bei dem fast identischen von dir schon vor kurzem geposteten Hochformat-Foto. Die recht knochige Hand unterbricht die schöne weiche Linienführung der Silouette. Schade.
*****s68 Mann
370 Beiträge
Der Ton macht die Musik
Nanu, was ist denn hier los?!
Wir sind doch hier immer noch bei Hobby Fotografen? Seid doch bei Kritiken einfach konstruktiv.

Wenn mich was an einem Bild stört.
• Was gefällt nicht
• Warum nicht und vor allem
• Wie kann man es besser machen.

Aber auch bei tollen Bildern darf man loben und erklären, warum es einem besonders gut gefällt (das fällt den meisten nämlich sehr schwer).

Ich denke, im Ergebnis haben wir dann alle mehr Freude an zukünftigen Bildern. Und als Fotograf kann man für das nächste Shooting gleich so einiges mitnehmen.
*****s68 Mann
370 Beiträge
Bridge
Mal was von mir. Auch nicht gerade eine klassische Akt-Pose.
Profilbild
****od Mann
141 Beiträge
@ Fun4Us68
... dafür auf jeden Fall eine sehr athletische Pose, die das Grundmotiv "nackte Frau" auf interessante Art neu interpretiert und eine überraschende Formensprache erzeugt.

Was mich an dieser Art von Ausleuchtung nur etwas stört: Es ist zwar irgendwie High Key, und irgendwie dann doch wieder nicht... der Körper bleibt hell und blass, ein bisschen "weißer Adler auf weißem Grund". Wenn bei High Key hingegen die eine Körperseite klar konturiert ist, so dass sie sich gut abhebt, und die andere gleichzeitig so hell ausgeleuchtet ist, dass sie mit dem weißen Hintergrund verschmilzt, wirkt das für mich einfach spannender und ästhetischer
*******ver Mann
6.377 Beiträge
streckung
mal etwas aus dem studio
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
@*****s68 Die Brücke ist aber sehr sauber fotografiert - bei dieser Pose finde ich das besonders hervorhebenswert, da das Model ja sicherlich nicht lange so still hält. Und der Körper ist ja fast absolut symetrisch aufgenommen.

Am Office-Monitor kann ich den Kontrast nur bedingt bewerten. Ich finde jedoch, dass es eine klassische Highkey-Aufnahme ist. Dass Highkey mit Schatten arbeiten soll, habe ich so noch nicht gehört - daher schließe ich mich der Kritik von @****od in diesem Punkt nicht an.

Ich finde die Pose nicht im klassischen Sinne ästhetisch. Aber sie ist durchaus geschmackvoll. Und man muss länger hinschauen, um überhaupt zu verstehen, was man sieht.

Als ein besonders nettes Schmankerl empfinde ich den Irokesen, der hoch oben auf der Brücke tront und den Abschluss des Frauenkörpers kennzeichnet.

Tja, und von @*******ver kommt dann das Kontrastprogramm *zwinker*
**AG Paar
5.305 Beiträge
Themenersteller 
Fun4Us68
Pose und Bild gefällt mir gut. Ein wenig mehr Kontrast
würde dem Bild bestimmt gut tun.

Noch mal ein Bild aus dem Thema Kraft, Ästhetik und Erotik
*******ver Mann
6.377 Beiträge
gutes posing von den beiden.

beim beschnitt hätte man durchaus von unten und oben noch etwas wegnehmen können. tonwerte und gradation, sowie kontraste könnte man man dieser art der aufnahme noch anpassen und etwas kräftiger ziehen. zumal damit die muskelkonturen in der anspannung noch besser zur geltung kommen würden. der hintergrund ist mir für diese art einen ticken zu hell.
Profilbild
****od Mann
141 Beiträge
High Key
Das meinte ich z.B. mit High Key, der mehr Kontrast in den Tiefen hat, aber in den hellen Partien mit dem Hintergrund verschmilzt:
Profilbild
****od Mann
141 Beiträge
@jVoTo
Dass Highkey mit Schatten arbeiten soll, habe ich so noch nicht gehört

Doch, durchaus. Das hier ist auch absolut High Key und arbeitet extrem mit Schatten (leider nicht von mir):

Foto Detailansicht
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Start
SW - den Beitrag und den dazugehörenden Kommentar habe ich in den für's Bild besser passenden Thread Hobbyfotografen: Porn Art - Close-Ups - Erotik mit Stil Teil 4 verschoben. Dort kann problemlos weiter über die Aufnahme diskutiert werden.
Ich staune
ja nicht wirklich darüber, dass das was man denkt und sieht, schwer fällt, in Worte zu fassen, weil eben das mit den Worten quasi eine andere neue Kathegorie ist, in der man bei der Betrachtung von Bildern nicht unbedingt denken und fühlen muß und dies auch nicht tut, und wenn man´s tut, liegt man im Zweifel falsch, weil man entweder die falschen Worte wählt oder die falsche Betrachtung hat oder eben leider oft beides:

1.
@****ire: Klasse Bild, eben wie ein Foto sein muß, Ausschnitt aus dem Leben, erzählt eine Geschichte gefriert die Geschichte im Bild, also dem Augenblick und im Blick des Betrachters taut die Geschichte auf und bewegt sich und wird lebendig. Süße Frau auf dem Klo gehockt trinkt gierig aus der Flasche auf der Party. Einfach eine lebendige Geschichte. Ob da zuviel weiß an der Wand oben ist, kann sich der Fotograf nicht aussuchen, spielt auch so gar keine Rolle für den Ausdruck des Bildes und die Geschichte. die er damit erzählt. Da gibt es gar keine Kritik. Ein Film oder jedenfalls eine Szene in einem Bild erzählt, mehr geht nicht und muß auch nicht sein. Ästhetisches Posentheater ist völlig fehl am Platz.

2.
@*******ver: das Bild gefälllt mir nicht besonders. Es erzählt auch keine Geschichte. Frau in gestresster jedenfalls angespannter Pose guckt in den Wald nach hinten und von hinten. Und, ein paar Fussel von irgendwelchen Pflanzen sind auch noch unscharf im Bild. Keine Ahnung, was das bedeuten soll, außer, dass abgedrückt wurde, wo irgendejemand da so rumstand. Ernsthaft, ich weiß wirklich nicht, was dieses Bild sagen soll. Technisch könnte man noch anmerken, dass dieses 1/3, 2/3 Ding falsch verstanden wurde, weil die Frau in die falsche Richtung schaut, also nicht in die "offenen 2/3 sondern verkehrt in das letzte Drittel nach links. Aber das ist nicht der Kern meiner Kritik, weil es bei diesem eigentlich nichtssagenden Bild auch egal ist.

3.
@*******_sd : Tolles Bild, auch wenn es quasi ungewollt zufällig zur Veröffentlichung kam. Ein Drittel des Bildes ist Hintern und das passt so, weil eben ein Drittel, quasi goldener Schnitt auch für Zahlenfetischisten der Ästhetik. Und dieser Blick der Dame hat Ausdruck und nicht zuwenig sondern richtig viel. Die Lippen, der Gesichtsausdruck, der Hintern...Hammer, richtig tolles Bild, nämlich emotional und eben eine Geschichte ist in dem Bild. Das hat eben Kraft.

Und, ob ein Bild Kraft hat, weiß man nie, wenn man es schießt. Es ist immer Zufall.

Ich bespreche und kommentiere und kritisiere übrigens gerne Bilder und, da die Aufforderung ja zutreffender Weise kam, dass endlich mal Mitglieder der Gruppe auch was sagen, tu ich es und ich hab da auch einen Fundus von ein paar tausend Bildern die letzten Monate geknipst, bin aber noch nicht zur Bearbeitung gekommen... Gnade Euch Gott...
Erstbeitrag
Bitte seid gnädig;-)
*******ver Mann
6.377 Beiträge
@*****l01

das angespannte nennt man posing, aber du kennst das ja von deinen aufnahmen. die fussel, nunja, wenn man im wald fotografiert, dann ragen auch mal äste ins bild, ich sehe da keinen zwingenden grund, diese aus dem bild zu nehmen, dass ist outdoor, warum muss man immer freie sicht haben, könnte es unter umständen sein, dass man solche "fussel" wie du sie nanntest als stilmittel in eine bildkomposition einbaut? du machst sowas sicher nicht, fussel stören ja nur im bild. und ich glaube du hast das mit der 1/3 und 2/3 nicht verstanden, aber ich möchte mich mit dir darüber auch nicht austauschen. im gesamten kann ich deiner kritik nichts konstruktives entnehmen, es ist lediglich deine sichtweise auf das bild und das es dir absolut nicht gefällt, aber damit kann ich mehr als gut leben.

==============================
anbei noch eine aufnahme aus dem studio
Profilbild
****od Mann
141 Beiträge
@ pixeldiver
Tolle Posen-Idee, und sehr edel inszeniert und ausgeleuchtet!
Mein Kommentar von oben,
10.04 ist leider in die falsche Rubrik gerutscht, der gehört eigentlich, weil er auf diese Bilder Bezug nimmt nach "erotische Bilder (ästhetische Posen)". Kann bitte ein Moderator den Beitrag dorthin verschieben, dass er auch verständlich wird. Interessanter Weise gab es auch hier dazu Feedback !?
Ne quatsch
ist natürlich richtig hier, nur scheinen sich eben die Ereignisse zu überschlagen und eine neue Seite wurde kreiert. Leider kann man wohl nichts mehr löschen, was mal raus ist oder ich weiß nicht, wie das gehen soll. Eigentlich sollte man n icht nur sondern müßte man etwas löschen können, was man gesagt hat und als falsch entdeckt.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****l01:
Leider kann man wohl nichts mehr löschen, was mal raus ist
solange noch niemand geantwortet hat, kann man seinen eigenen Beitrag öschen oder editieren *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.