Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5655 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Toleranz - wo sind die Grenzen?328
Wir hier im jc - wir sind ja offen und tolerant! Manche mehr, manche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz

Toleranz
Hallo,
Ich mag heute diesen Thread öffnen. Sollte es ihn schon eben dann bitte ich um Info oder verschieben. Ich möchte grundsätzlich mal erfahren wie mit diesem Thema umgegangen wird. Ich bin neu hier und habe noch nicht viel Erfahrung in dieser Gruppe.
Ich bin hier um mich auszutauschen, zu lernen, andere Blickwinkel zu erhalten. Dies ist nicht immer ohne Konfrontation, bzw. auseinander setzen in der Tiefe mit dem Thema und sich selbst und klar auch anderen.

Dieser Thread resultiert aus einem Erlebnis in dieser Gruppe. Es folgen Satz-Teile aus einem Beitrag den ich selbst geschrieben habe um zu verdeutlichen um was es mir geht – Inhalt verändert, daher kein Zitat.
Ich mag mich mit Hexen im Klartext austauschen können. Jede hat ihre eigenen Erfahrungen gemacht und daraus ihre ganz eigene Zielsetzung gewonnen verbunden mit ihre ganz eigenen Vergangenheit. Daraus ergibt sich für mich die Toleranz zu einer anderen Meinung. Das Gesamte muss betrachtet werden. Das Partielle ist nicht zu interpretieren. Der Austausch ist Reichtum und eine immense Chance weiter zu kommen oder auch zu einem Rückblick. Sehr wichtig.
Ich sehe jede Reaktion als Austausch. Das was zurück kommt, als meinen ganz persönlichen Spiegel.
Mit folgender Botschaft: schau hinein, das ist Dein ganz persönlicher Schatten. Ergreif die Chance die dir geboten wird. Geh in den Schmerz und schau nach warum du das fühlst - und lös es auf.
Diese Offenheit zu sich selbst und zu anderen ist mir wichtig und wertvoll. Jeder der sich öffnet, ein Thread oder Beitrag in das Forum setzt, tut es mit Grund und hat seine Motivation. So sehe ich das. Es kommen unterschiedliche Antworten weil jeder unterschiedlich ist. Natürlich werden nicht alle Antworten gefallen, müssen sie auch nicht. Doch interessant wird doch der neue Blickwinkel. Ein Geschenk von jedem einzelnen.

Danke dass diese Zeilen gelesen wurden. Danke für alles was noch kommt.

Nusspresse
*******ueen Frau
17.864 Beiträge
Zitat von *******sse:
Sollte es ihn schon eben dann bitte ich um Info oder verschieben.

Nein, alles prima. *top2*

Toleranz ist eine Zierde die leider überall immer mehr verkümmert. Ich empfinde das auch so. Was mir ganz oft auffällt, ist, dass die Menschen, die für sich am meisten Toleranz einfordern, am wenigsten tolerant sind. Da endet die Toleranz an der eigenen Nasenspitze.

Z. B. meine Nachbarin. Sie raucht wie ein Schlot und das müssen wir, als Mitwohner im Haus, akzeptieren. Wenn ich aber das kleine Fensterchen im Treppenhaus kippe, damit der Rauchgestank abziehen kann, schimpft sie wie ein Rohrspatz.

Ich hab keine Ahnung, wann das angefangen hat, habe allerdings eine Vermutung dazu. Ich glaube, dass wir durch die Medien, die Berichterstattungen, etc. immer mehr mit der Meinung geimpft werden, dass die anderen alle schlecht sind (die ganze Welt und die Flüchtlinge sowieso) und dass uns jeder irgendwas weg nehmen will.

Das steht natürlich im krassen Gegensatz zur Einstellung einer *hexe*. Die heilend vermittelt, hilft, aber eben auch klare Grenzen zieht. Ob wir das nun öffentlich raus posaunen oder im stillen tun, spielt hierbei keine Rolle. Es gibt eben zig verschiedene Menschentypen und so ist der/die Eine stark und sagt: Hey, so bin ich. Nimm mich so, wie ich bin, oder rutsch mir den Buckel runter und jemand anders genießt den Schutz der Gemeinschaft, weil er gerade erst die ersten Schritte gemacht hat und sich noch unsicher ist.

Ich möchte es gerne mit meinem spanisch lernen vergleichen. Das mache ich nun seit 4 Wochen intensiv und habe den Kopf voll mit Vokabeln und auch mit einfachen Sätzen. Klar, ich sitz ja am PC und habe Zeit, nachzudenken was richtig ist und wenn mir eine Vokabel komplett entfallen ist, dann liegt links von mir immer noch mein Ringbuch mit dem Aufschrieb der Vokabeln. Wenn ich aber dann in Spanien bin habe ich weder das Eine noch das andere und meine Souveränität wandelt sich ggfs. in Unsicherheit, obwohl ich ja "eigentlich" weiß, dass ich es kann.

Jeder hat seine eigene Geschwindigkeit und seine eigene Art und das finde ich, sollten wir so akzeptieren. Und zwar ohne dass sich jemand angegriffen fühlt.

Liebe Grüße in den Samstag

Shadowqueen als Userin *huebschmach*
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
ok dann fange ich mal. du bist seit dem 2.5. diesen jahres mitglied der gruppe *g* viele andere sind schon sehr lange mitglied.

einige sind erst am anfang und trauen sich noch nicht, andere sind bereits in ihrer entwicklung weiter und somit auch stärker.

unter toleranz verstehe ich, das ich mein wissen so wie ich es für richtig halte, weitergebe. das ich andere meinungen respektiere, die neulinge schütze genauso wie die erfahreneren mitglieder der gruppe.

denn nur gemeinsam kommen wir weiter.

ganz wichtig, egal wie weit jeder von uns ist, jeder hat das recht seine meinung zu sagen und jedem anderem mitglied respekt entgegenzubringen.

das einige sachen hier nicht öffentlich besprochen werden, sollte klar sein. nicht alles ist für außenstehende verständlich oder nachvollziehbar. damit aber genau die unsicherheit bei manchem genommen werden kann, geht dies nur über das vertrauen des privatem raumes *g*

toleranz ist wichtig, nur muss man sich auch nicht alles gefallen lassen

*wink*
das funkelchen
Toleranz... was für ein gewichtiges und wichtiges Wort.
Für mich ist es das, was jeder Mensch immer gern und lautstark einfordert, doch in den seltensten Fällen auch gibt.
Es ist das Gegenteil von der Sache mit dem Verstand *zwinker*
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ René Descartes

Und meiner Meinung nach, wird das Wort Toleranz auch oft überstrapaziert und/oder missbraucht. Denn auch hier möchte ich wieder mit einem Zitat argumentieren:
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt." Immanuel Kant (1724-1804)
Also ist es genau das, was unsere liebe Funkelchen schreibt.. ich muss mit trotz aller Toleranz nicht alles gefallen lassen.
"Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu.“ Sprichwort

Und ich möchte mich bei aller Toleranz auch nicht immer mit jedem Menschen über jedes Thema austauschen. Denn:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. - Konrad Adenauer

In diesem Sinne bekenne ich mich offen dazu:
Ja, meine Toleranz hat Grenzen. Mal engere, mal weitere.
Ich bin ein Mensch mit Fehlern und Schwächen! Die Kunst ist nur, dazu auch zu stehen und sich einzugestehen. Denn das ist die wahre Stärke eines Menschen. Daran kann er/sie nämlich erst wachsen. Wenn die Einsicht erst mal erreicht ist, dann kann man daran arbeiten sich weiter zu entwickeln. Und auch vielleicht an seiner Toleranz zu arbeiten *zwinker*

*my2cents*
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
In diesem Sinne bekenne ich mich offen dazu:
Ja, meine Toleranz hat Grenzen. Mal engere, mal weitere.
Ich bin ein Mensch mit Fehlern und Schwächen! Die Kunst ist nur, dazu auch zu stehen und sich einzugestehen.

dem kann ich mich zu 100 % anschließen.

bin auch der meinung, das grenzen wichtig sind. die kunst ist genau das oben beschriebene. seine eigenen fehler zu erkennen und dazu zu stehen. dies können leider nur sehr wenige menschen.

das funkelchen
*******ueen Frau
17.864 Beiträge
Zitat von *******teel:
In diesem Sinne bekenne ich mich offen dazu:
Ja, meine Toleranz hat Grenzen. Mal engere, mal weitere.

Das unterschreibe ich auch für mich. Und ich finde, es kommt noch ein Punkt hinzu. Wir alle haben immer eine unterschiedliche Tagesform und dadurch sehe ich manchmal die selben Dinge vollkommen gelassen und beim nächsten Mal rege ich mich drüber auf, oder reagier komisch.

Es hat also selbstverständlich was mit uns zu tun, wie wir mit Dingen umgehen und wie wir sie beleuchten.

Aber wenn mir jemand ans Schienbein tritt, dann renne ich nicht mit einem grenzdebilen Grinsen rum mit dem Spiegel.- bzw. Resonanzgesetz im Hinterkopf und bedanke mich für die Lektion, sondern reagiere.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber wenn mir jemand ans Schienbein tritt, dann renne ich nicht mit einem grenzdebilen Grinsen rum mit dem Spiegel.- bzw. Resonanzgesetz im Hinterkopf und bedanke mich für die Lektion, sondern reagiere.

*haumichwech* ein gutes beispiel
Gerade als Statement einer guten Bekannten gelesen... und auch passend zum Thema...
Zumindest nachdenkenswert m.E.

"Das seltsame Paradoxon ist, dass, wenn ich mich so akzeptiere wie ich bin, ich die Möglichkeit erlange, mich zu verändern.“ *top* (Carl R. Rogers)

*********ight Frau
34.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
*top*

es ist mit neid eigentlich nichts anderes.

wenn man auf irgendwas oder irgendjemand neidisch ist, dann ist man auch nicht mit sich im reinen und auch nicht tolerant.
****_by Mann
113 Beiträge
Wieso sollen alle unseren Urinstinkte alle oder überhaupt negativ sein? Neid kann zum Beispiel anspornen, Kommt eher drauf an wie man sich kennt und damit umgeht. Diese so negativen Aspekte hat man nicht umsonst und wenn es mal richtig ernst wird bist du froh sie zu haben. Mag blöd klingen aber es war von Vorteil für die Gruppe wenn sie von einem Rudel(z.B Wölfe/andere Gruppe) angegriffen wurde oder eine Herde erlegen mußten (z.B. Nahrung/Auerochse)eine gewisse Mordlust zu haben. So ein Rausch ist da nicht unbedingt negativ. Auch in der heutigen Zeit sind diese Sachen noch angebracht.

Die Sachen werden erst dann negativ wenn sie zu Handlungen führen die nicht Okay sind. Ein Sprichtwort sagt Neid muß man sich verdienen.
Ich denke da kämpft man gegen seine Natur und verschiebt etwas ins Unterbewußte. Neid kann sogar angebracht sein oder ist es fair das der eine soviel hat und der andere nicht mal das minimum. Ist das Baby wirklich selbst Schuld an seiner aussichtlosen Situation im z.B. Sudan. Ich könnte auch vor unserer Haustür in Deutschland Beispiele bringen aber ich denke das wird zu derbe.

Ich habe mehrmals eine Gruppe im Rausch des Moments umgelenkt, ob Massenpanik oder im Kampf. Ich meine wirklich da wo alle den Kopf abschalten! Ich meine so ne richtige Panik ist was heftiges das muß man erst mal erlebt haben um zu sagen man hat da nicht nur an sich gedacht. Ein Feuerwehrmann wird da zum Beispiel für geschult der rennt wenn es geht ins Feuer.
*******rBW Mann
14.149 Beiträge
Tolleranz ist, "die Schwächen und Stärken eines anderen zu akzeptieren, ebenso dessen Meinung und wie sich Mann/Frau kleidet".
Auch seinen Glauben, solange der Mensch nicht aus Glaubens/Einstellungsgründen nicht gewalttätig wird.

Trägt Frau ein Kopftuch..., weil sie es möchte, sollte es akzeptiert/tolleriert werden.

Eine Meinung zu akzeptieren ohne gleich eine gelbe oder rote Karte zu zeigen.

Ich stelle leider auch immerwieder fest das viele Menschen die von anderen, sich selbst gegenüber Tolanz fordern selbst intollerant sind.
Leider ist auch in der BDSM Szene aber auch in der "spirituellen Szene" Intolleranz zu oft zu spüren.

Ich bin oft selbst auf Intolleranz mir gegenüber gestoßen und stoße noch immer darauf, aus verschiedensten Gründen...

WandererBW
****cts Paar
1.387 Beiträge
Toleranz wird völlig überbewertet....

Muss man Tierquäler tolerieren ?
Sollte man Kinderschänder tolerieren ?
Sind Nazis tolerierbar ?
Um nur einige Beispiele zu nennen..

Und Vollpfosten musss man auch nicht tolerieren....

Die Meinung in diesem Fall von Mr Aspects....
*******rBW Mann
14.149 Beiträge
Volle Zustimmung zu dieser Auflistung, Mr Aspects
*******ueen Frau
17.864 Beiträge
An sich schätze ich Eure Beiträge sehr
liebe Aspects , in diesem Fall Mr. Aspect, aber wäre dies ein Aufsatz, würde ich drunter schreiben:

Thema verfehlt! Setzen! 6 *lol*


Es ging um eine andere Art der Toleranz *smile* und langsam schwillt mir hier der Kamm von diversen Provokationen und Selbstdarstellungen *motz*
****cts Paar
1.387 Beiträge
Begrifflichkeiten, Definitionen, Interpretationen...

Erinnere mich gerade an einen Thread (schon ein paar Jahre her) in der Tabu-Gruppe...

Ein wirklich globales Thema und *nein* ich glaube nicht, dass es mehrere Arten von Toleranz gibt, nur mehrere Arten Toleranz zu leben, eben ganz individuell.

Toleranz, als Begriff, bedeutet doch nichts anderes, als Duldsamkeit. Das heißt, einer hat eine andere Meinung, Einstellung, Neigung, sonstiges, als ich und ich kann es so stehen lassen.
Das heißt noch lange nicht, dass ich mir diese Meinung aneignen muss.

Ich kann eine andere Meinung verstehen? Dann muss ich sie noch lange nicht tolerieren. Heißt, ich versuche etwas dagegen zu setzen.
Es kann aber durchaus sein, dass ich diese andere Meinung akzeptiere...und respektiere...

Ich denke, es ist ein leichtes, "Andersartiges" zu tolerieren, wenn es sich innerhalb meines Erfahrungs- oder Vorstellungsbereiches befindet.
Die Kunst fängt doch erst dann an, wenn ich auch das, was über diesen Bereich hinaus geht, dulden kann.

Und *ja* da hat wohl jeder seine ureigenen Grenzen.

Für mich wird es immer dann schwierig, wenn Leute sich das Wort Toleranz ganz groß auf die Stirn schreiben aber im alltäglichen Umgang alles andere als Toleranz leben, ja nicht einmal in der Lage sind, Akzeptanz und Respekt aufzubringen.

Meine Meinung Mrs. Aspects
*******ueen Frau
17.864 Beiträge
Zitat von ****cts:
Für mich wird es immer dann schwierig, wenn Leute sich das Wort Toleranz ganz groß auf die Stirn schreiben aber im alltäglichen Umgang alles andere als Toleranz leben, ja nicht einmal in der Lage sind, Akzeptanz und Respekt aufzubringen.

Genau das ist es... ich glaube, da sind wir ziemlich alle einer Meinung.

Ja, meine Toleranz hat Grenzen. Mal engere, mal weitere.

Das kommt immer aufs Thema an.. keine Frage
*********itRis Mann
243 Beiträge
Liebe Nusspresse,

warum Schatten, Schmerz und Auflösung?
Wie viele lesen eigentlich aufmerksam, was geschrieben steht, bevor sie antworten?
Wenn ich Spiegel spiele, sollte ich dann nicht ein achtsamer, klarer, schonungsloser Spiegel sein? Doch welchen Sinn macht es, statt zu spiegeln nur mein eigenes Bild an die Wand zu malen?

Gruß
Jean
Lieber Jean,
du bist mein Spiegel, so wie ich Deiner bin.
Warum Du NUR schreibst weiß ich nicht. Es geht doch um Dich wenn Du in Deinen Spiegel schaust.

Bonne journée, Nusspresse
*******rBW Mann
14.149 Beiträge
Was ist Tolleranz?

zu akzeptieren das hier Mitglieder über wichtige Themen reden wollen und diese Treads nicht einfach zu schließen.

Da entdecke ich 2 interessante treads und bevor ich was schreiben kann sind sie von den Mods geschlossen weil diese sie für unwichtig halten? Das ist dann Intolleranz den Mitgliedern gegenüber die diskutieren wollen.

WandererBW
*******ueen Frau
17.864 Beiträge
Zitat von *******rBW:
Was ist Tolleranz?

das wüsste ich auch gerne, denn ich kenne nur TOLERANZ

Zitat von *******rBW:
Da entdecke ich 2 interessante treads und bevor ich was schreiben kann sind sie von den Mods geschlossen weil diese sie für unwichtig halten? Das ist dann Intolleranz den Mitgliedern gegenüber die diskutieren wollen.

Wie wunderbar ihr euch aufstacheln lasst... genau das ist das Ziel.. funktioniert offensichtlich prima, wenn jemand polarisiert.

Threads werden immer mal geschlossen, zum Teil, bis zur Klärung, vorübergehend.

WARUM? Weil wir alle (auch die Mods) sich an Joyregeln halten (müssen/dürfen/etc.)

Das gilt auch für User und wenn nun der dritte Thread geschreddert wird, weil man wieder einen anderen (bis dato friedlichen Thread) für den eigenen Unmut nutzt, dann ist das nicht ok.

vielleicht hinterfragt ihr mal ein wenig die Polarisation, die dahinter steckt.


Vielen Dank

Shadowqueen (gerade aus einer Mischung von User und Modine)
*******rBW Mann
14.149 Beiträge
Ich habe nur meine Meinung zum Thema Toleranz in Sachen Treads geschrieben, zumal ich gut fand was Nusspresse schrieb und ich ihre Meinung sollte toleriert werden.

Das war auch nicht böse oder hetzerisch gemeint, finde einfach es gehört auch zum Thema Toleranz.

Das l zuviel darfst behalten. *smile*

WandererBW
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich toleriere viel, aber nicht wenn es zu weit geht *g*

*wink*
**********wings Frau
11.314 Beiträge
Anmerkung...

Da ich nicht wüsste, in welchem Bereich ich dies stattdessen schreiben sollte.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass ein solcher Strang
Weiße Hexen: Können wir mehr tun?
nicht geschlossen wird, sondern aufrecht erhalten wird.
Meiner Meinung nach ist es durchaus ein Thema für Hexen, denn Verantwortlichkeit gegenüber unserer Mutter, der Erde, zählt durchaus zum Hexentum, oder?

Dass hier teilweise arg an Themen vorbei geschrieben und auch leider ab und an unter die "Gürtellinie" geschlagen wird, ist schade und eine Reaktion sollte direkt erfolgen. Aber meiner Meinung nach können Beiträge "Verurteilt", schlimmstenfalls gelöscht werden, ohne dass gleich lebendige Themen abgeschnitten und im Keim erstickt werden.

Einen schönenTag wünsche ich euch
LG Wings
*******rBW Mann
14.149 Beiträge
Zitat von **********wings:
Anmerkung...

Da ich nicht wüsste, in welchem Bereich ich dies stattdessen schreiben sollte.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass ein solcher Strang
Weiße Hexen: Können wir mehr tun?
nicht geschlossen wird, sondern aufrecht erhalten wird.
Meiner Meinung nach ist es durchaus ein Thema für Hexen, denn Verantwortlichkeit gegenüber unserer Mutter, der Erde, zählt durchaus zum Hexentum, oder?

Dass hier teilweise arg an Themen vorbei geschrieben und auch leider ab und an unter die "Gürtellinie" geschlagen wird, ist schade und eine Reaktion sollte direkt erfolgen. Aber meiner Meinung nach können Beiträge "Verurteilt", schlimmstenfalls gelöscht werden, ohne dass gleich lebendige Themen abgeschnitten und im Keim erstickt werden.

Einen schönenTag wünsche ich euch
LG Wings

Volle Zustimmung *g*

LG, WandererBW
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
lieber herr wanderer, da hast du anscheind verpasst, das der thread wieder offen ist *floet*

zum thema "eine reaktion direkt erfolgen" es kann niemand von uns mods verlangen, das wir 24/7 online sind und sofort reagieren. ab und zu ist es einfach nötig erstmal was rauszunehmen, zu beraten und zu entscheiden.

Dass hier teilweise arg an Themen vorbei geschrieben und auch leider ab und an unter die "Gürtellinie" geschlagen wird

dies ist sehr traurig, da stimm ich dir zu und sollte eigentlich nicht passieren.

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.