Liebe Herzmenschen,
heute hatte ich ein Erlebnis, das mich sehr berührt hat und ich gerne mit euch teilen möchte.
Ich arbeite in einem Senioren- und Pflegeheim. Viele unserer Bewohner haben keine Angehörigen, werden zu Weihnachten keinen Besuch erhalten.
Als ich heute nachmittag durch den Eingangsbereich ging kam eine junge, mir nicht bekannte Frau mit einem kleinen Jungen an der Hand auf mich zu. Sie fragte zögerlich, ob ich ihr helfen könne.
Sie würde gegenüber des Heimes wohnen und da wäre diese Frau in unserem Heim, die ihr gegenüber wohnt. Ihr Sohn winkt dieser Frau jeden Tag und die Frau winkt zurück. Das geht schon lange so und jeden Tag und jetzt möchte ihr Sohn so gerne die Frau besuchen.
Wir sind vor das Heim gegangen. Zwischen die beiden Häuser. Anhand ihrer Beschreibung konnte ich ungefähr ausmachen, um welches Zimmer es sich handeln müsse. Wir haben 140 Zimmer.
Im Fenster würde eine Glocke hängen, sagte die Frau.
Wir sind wieder reingegangen und ich habe an der vermuteten Zimmertür angeklopft. Als ich sie öffnete sah ich die Glocke im Fenster. Bingo...ein breites Grinsen zierte mein Gesicht.
Ich habe die Frau, die ich sehr gut kenne, angesprochen und ihr gesagt, dass Besuch da wäre. Sie war erstaunt, da sie keine Verwandten mehr hat.
Dann kam der kleine Junge, die Mutter blieb in der Tür zurück. Der Junge und die Frau erkannten sich und haben sich begrüßt, so herzlich, als ob sie sich schon ewig kennen würden. Dann habe ich sie alleine gelassen.
Später habe ich die Frau aufgesucht. Sie erzählte, dass der Junge vier Jahre alt ist und sie unbedingt kennen lernen wollte, die Frau, die immer so schön winkt. Er hatte für sie ein Bild gemalt und Plätzchen gebacken und seine Mutter hat ihn unterstütz.
"Ich habe schon mein Weihnachten" hat die alte Dame gestrahlt.
Das zusätzlich schöne an der Geschichte: besagte Frau erhält Besuch über einen ehrenamtlichen Besuchsdienst. Mit der ehrenamtlichen hat sie dieses Jahr für alle Bewohner (140) ein Sorgenwürmchen gehäkelt und mit einem lieben Spruch versehen durfte ich es an jeden Menschen im Heim verteilen.
Was sich für mich bestätigt?
Wenn Du Liebe streust kommt sie zu dir zurück.
Euch allen wunderbare Weihnachten, ob allein, zu zweit oder mit vielen anderen. Das einzige, was zählt sind die Menschen in unseren Herzen, egal ob blutsverwandt oder nicht.